ich weiß nicht genau ob' hierher passt, aber streng genommen war's schon ein Kommentar von Außenstehenden.
Meine Enkelin ist an den WE immer beim Papa, der mag a) keine langen Haare und b) hat er es beim Kind nicht so mit Pflege, weder Körper noch Haar, und entsprechend sieht die Kleine Sonntags auch immer aus, wenn meine Tochter sie abholt.
Letzten Sonntag zum wiederholten Mal; er möchte, dass dem Kind die Haare geschnitten werden, schulterlang wäre doch nett. Meine Tochter, auch zum wiederholten Mal; sie möchte das nicht, und auch das Kind möchte gern lange Haare tragen, und sie fände es absolut sch...wenn er dem Kind einfach so die Haare schneiden (lassen) würde. Er darauf, "so sieht das aber nix aus", und meine Tochter, "klar sieht es so zottelig und ungekämmt nix aus, es wäre kein Fehler das Kind in der Zeit von Freitag bis Sonntagabend das eine oder andere Mal zu kämmen", er wieder, "Haare schneiden würde das Problem lösen...."
Daraufhin kam seine Mutter von hinten. Meine Tochter dachte, jetzt senft sie wieder irgend einen Mist dazwischen à la, "meine Kinder hatten die Haare auch immer kurz"...oder "kurze Haare sind für kleinere Kinder viel praktischer" oder so, aber nein, sie sagte "ja, Sohn, ich fand das damals auch ganz schlimm, als mir mein Vater gegen meinen Willen damals einfach die langen Haare abgeschnitten hat" sprachs und ließ Sohn völlig sprachlos zurück, denn normalerweise ist sie immer uneingeschränkt auf seiner Seite....