Schnipp, schnapp - AB! (radikale Schnitte mehr als 10 cm)

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Tomatensalat

Re: Schnipp, schnapp - AB!

#241 Beitrag von Tomatensalat »

*ausgrab*

Wuhu, gestern habe ich von 78 cm auf 66,5 cm kürzen lassen. Diese Zentimeter machen optisch immerhin einen Unterschied von Taille zu BSL.
Noch bereue ich es nicht^^
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#242 Beitrag von Wind In Her Hair »

Ein ganz schöner Schritt, aber wichtig ist ja dass du dich wohl fühlst. :D Für mich war es auch an der Zeit. Ich hab ja kürzlich nach ewigem Zaudern von Hüfte auf Taille zurückgeschnitten und bin sehr glücklich mit der aktuellen Länge. Ausserdem bin ich entspannter geworden: Man hat ja immer noch die Option, wieder wachsen zu lassen.
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Tomatensalat

#243 Beitrag von Tomatensalat »

Ich könnte mir sogar vorstellen noch kürzer zu gehen. Wenn man einmal anfängt...entdeckt man, warum man davor 10 Jahre lang immer und gerne kurz getragen hat.

Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#244 Beitrag von Wind In Her Hair »

Wenn man einmal anfängt... Da sagst du was. Ich habe über ein paar Tage hinweg von Hüfte ausgehend immer wieder ein bisschen geschnitten, bis ich zufrieden war, zuletzt sind sogar noch Stufen dazugekommen. Ich könnte mir vorstellen, vorübergehend sogar bis auf Midback zurückzugehen, weil Taille bei mir schon ziemlich lang aussieht, hab nen langen Oberkörper. Im Moment bin ich aber zufrieden, denn durch die seitlichen Stufen sieht es von vorne eh nach Midback aus, also schön unspektakulär und lenkt nicht vom Gesicht ab.

Wär das vielleicht auch für dich eine Lösung?
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Tomatensalat

#245 Beitrag von Tomatensalat »

Ich habe den "Vorteil" dass ich die Haare selber nicht schneide. bei farben bin ich recht experimentierfreudig, bei Schnitten lasse ich nur den Profi ran. Da ich jetzt war, wird der nächste Schnitt sowieso erst irgendwann im August/September anstehen. Die "Suchtgefahr" besteht also nicht. Nur könnte es sein, dass ich beim nächsten Friseurbesuch dann noch kürzer als BSL schneiden lasse.

Das Problem bei LANGEM Haar und Stufen vorne ist bei mir, dass ich durch die Stufen immer mehr an Fülle verliere...Da lieber kürzer und insgesamt fülliger, dann möglichts ohne Stufen. Da zur zeit ein Pony bei mir raus wächst, ist das aber eh schwer zu sagen :-)

Knuspertante

#246 Beitrag von Knuspertante »

Ich hatte drei Radikalschnitte in meinem Leben und habe es niemals bereut.
Der erste war als Kind: Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, zur Einschulung müssten meine langen Haare (Pre-Classic) ab... am Ende wurde es Schulterlänge, und ich war zufrieden damit. Ich weiß nicht mehr, warum ich diesen Wunsch hatte, aber irgendwie fand ich wohl, ich wäre jetzt ein großes Mädchen und bräuchte ne ordentliche Frisur :lol:
2006, mit 22 - da hatte ich ca. BSL -, überkam mich völlig unvermittelt der Wunsch nach kurzen Haaren. Hatte ich vorher so nie gehabt, und es gab jetzt auch keinen äußeren Anlass dafür, aber ich wollte es plötzlich unbedingt ausprobieren. Ich hab ein paar Tage abgewartet und nach Schnitten geschaut, die mir gefallen könnten, und dann hab ichs getan - und vorher keinem was davon gesagt. Alle waren geschockt, mich plötzlich mit Pixie zu sehen, aber ich fands genial :D
Das dann nochmal ganz ähnlich vor 2 Jahren. Damals war ich schon im LHN angemeldet und hatte knapp Taillenlänge erreicht. Ich war aber unglücklich mit meinen Färbeleichen und hatte irgendwie Lust auf eine Veränderung. Diesmal gefiel mir (und auch meinem Umfeld) der Pixie noch besser. Ein Teil von mir sehnt sich gelegentlich auch nach den kurzen Haaren zurück - manchmal denke ich, das bin einfach ICH... aber andererseits liebe ich auch die Variationsmöglichkeiten von langen Haaren, mir wurde der Pixie immer recht schnell zu einseitig. Ach, es kommt irgendwie immer drauf an, welche Seite von sich man in dem Moment eher zum Ausdruck bringen will :nixweiss: Ich schließe auch nicht aus, dass ich sie irgendwann nochmal kurz tragen werde... wenigstens weiß ich, dass ich beides, lang und kurz, gut tragen kann und mich damit wohlfühle :)

Hier noch ein Foto ganz frisch nach dem Schnitt 2012, mit Zopf :D (der Schnitt war eigentlich schöner als auf dem Bild, ich war nur nach dem Friseur in den Regen gekommen ;) )
Bild

Eigentlich DARF ich sie gar nicht mehr abschneiden, bei den Unsummen, die ich in letzter Zeit schon wieder in Haarschmuck investiert habe :roll: :lol:
1c/2aFii, 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Januar 2016).
Ormi
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#247 Beitrag von Ormi »

September 2012 habe ich mir einen Bob schneiden lassen, den ich, zufällig im Inet gefunden, auf Anhieb toll fand...außerdem war vor allem meine Unterwolle so kaputt, dass ich auf Nummer sichergehen wollte dass der ganze Spliss rausgeschnitten wird...
auf der einen Seite bereu ich es, da ich wieder lang will, auf der anderen Seite ist es besser, dass damals ein Großteil der Blondierleichen wegkam..
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

Mein dunkelbunter Haarweg
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

#248 Beitrag von ahdaa »

Hatte 2 mal in meinem Leben einen Radikalschnitt. Jeweils von Taille auf Schulterlänge. :(
Ich weiß nicht, lange Haare stehen mir einfach besser, dass sagen auch die Leute in meinem Umfeld.. :P
Mit den kurzen Haaren hat es immer ausgeschaut wie ein explodiertes Sofakissen.. #-o
Klar, mit meinem jetzigen Wissen über Haarpflege wäre es wahrscheinlich nicht mehr so schlimm aber ich will wenigsten einmal im Leben richtig lange Haare haben..
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
Logbrandur

#249 Beitrag von Logbrandur »

Hab einmal nen Schnitt von irgendwo zwischen Hüfte und Steiß zu Kinnlang, nen Monat später dann noch zu Ohrläppchenlänge gemacht.
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL
alicia_p77

#250 Beitrag von alicia_p77 »

Ich habe von fast taillenlang auf Bob gekürzt.
Jahrelang habe ich dann Bob getragen und war sehr glücklich damit.
Anfang März 2014 hat mir der Frisör dann noch kürzer geschnitten (ohrläppchenkurz) und das hat wieder den Wunsch nach längeren Haaren bei mir geweckt. Lasse jetzt wieder wachsen und hätte gerne Schulterlänge.
Momentan bin ich ein paar Zentimeter über Ohrläppchen-, aber noch nicht ganz bei Kinnlänge.
Endstation:Eden
Haartyp: 2b-c F/M
ZU: 9,7

#251 Beitrag von Endstation:Eden »

Für sowas bin ich einfach zu feige.
Mein einziger "Radikalschnitt" (mit Ausnahme von Steiß bis Kinn als ich ein kleines Kind war und nichts zu sagen hatte ;) ) war ein Schnitt von n bisschen mehr als BSL zu Schlüsselbeinlänge. :)
Ich hatte davor extrem kaputte Haare (und danach noch immer, eig wär MINDESTENS Kinn notwendig gewesen), aber das Gefühl von vollen Spitzen war sehr toll.
Die Wellen kamen auch mehr raus, sahen halt wellig wie Schulterlang aus.
totoro

#252 Beitrag von totoro »

Vor etwa einem Monat habe ich von fast steißlang bis BSL zurückgeschnitten. Da ich endlich meine PHF-Längen loswerden will war mir das quasi ein leichtes. Doch manchmal hab ich fast geheult.

Monatelang hab ich immer nur einen cm weggekürzt und dann dieser Spontanentschluss. Leider muss immernoch einiges weg.
Die Hennalängen sind aber auch nicht gnädig was ausbleichen angeht, dabei ist das ganze schon 4 Jahre her!
Ein Radikalschnitt muss nochmal sein, dann ist es soweit. Man fühlt sich aber auch so verdammt kurzhaarig und irgendwie gedemütigt danach :cry:
Raperonzolo

#253 Beitrag von Raperonzolo »

Hmm mal überlegen, waren glaub ich 6 insegsamt

Beim ersten war ich so 4-5 Jahre alt, länger als Schulter- mir ist beim Fahrradfahren, ne Strähne in den Mund gekommen - hab Kaugummi gekaut- haare mussten bis zu den Ohren ab.

Beim zweiten war ich 12 und hab zhab blöderweise auf meine Mutter gehört. Musste wegen meiner übergroßen Mandeln ins Krankenhaus und wegen Krankenhaus+ Pflege wurden meine Brustlangen Haare auf fast Kinnlänge gestutzt.
Musste danach erstmal länger kämpfen, damit ich meine Haare wachsen lassen konnte (mimimi, willst doch nur Tolkien spielen wie ne 3 Jährige (Mein HDR_Flash hatte nichts mit meinem Haarwunsch zu tun), die gehen nicht durch, usw)

Mit 16 gings beim dritten mal wieder von fast Brustlänge auf Kinnlänge- ich bin in der Schule sehr krass wegen meiner Locken gemobbt worden und hatte gehofft, dass mit nem Haarschnitt, sich die Haare anders legen und ich in Ruhe gelasen werde - dem war nicht so.

Mit 18 hatte ich die Möglichkeit als Versuchskanunchen zu fungieren und ich wollte Veränderung- ich wechselte von Sozialassistent in den Modebereich und wollte was ausgefallenes- wie Rhiannas asyemetrischen Bob(geht bei deinen Locken nicht). Bekam ich aber nicht- nur n graden Bob bis mitte Ohrläppchen.

Mit 21 altbekannte Länge gings diesmal zu ner anderen Versuchskaninchen und dem 5., diesmal unfreiwilligen Schnitt. Es Wurde versucht Ombre zu machen (von Blauschwarz auf ein blau,das zwischen Midnight und shocking blue lag).Klappte irgendwie nicht und die Friseurin schnitt mir nicht nur die Spitzen,sondern weil sie es gut meinte bis fast auf die Schultern ab ><

Derlrtzte Schnitt liegt jetzt 4 Tage zurück, hatte an der Längsten Stelle die Taillenmite erreicht, allerdings war das ne ziemliche Silikonleiche und bestand letztendlich aus ner dünnen brüchigen stelle, die zusamengenommen nur ne dünne strähne gab. Also sprang ich über meinen Schatten und schnitt das 15 cm lange stück (glatt gezogen) ab, jetzt fallen die Haare noch viel toller haben ne fast duchgehende dichte und reichen mir bis über die Brust und habe "nur" 6 Monate verloren, ich werde also im Januar wieder auf dem gleichen Stand sein wie letzte Woche, nur viel gesünder.
Da frage ich mich: meine Bekannten hängen sich in dermaßen viel rein was sie nichts angeht: Wie ich mir meine Studier/arbeits/Freizeit aufteile, Wie ich meinen Rpg-char gestalte, Was ich wann esse und wofür ich MEIN Geld ausgebe oder was für Sachen ich trage- wieso hat denn keiner gesagt wie schlimm meine Spitzen aussehen? Grade weil der eine oder andere wusste,dass ich auf sili-freie shampoos und so umgestiegen bin (Aber über den Heilerdegeruch meckern, DAS ging)

Lektionen:
Geade Kanten sind gar nicht soo doof bei Locken- nie mehr stufen
Schneiden nur noch selber
Nie wieder kurze Haare (bin teilweise fürn Kerl gehalten worden -.-)
So wenig Silis wie möglich nutzen
Beginn:52cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
64 cm to go
Ziel:116cmnach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

3aFii
Flamme

#254 Beitrag von Flamme »

Ich habe 3x in meinem Leben von Taille bis Steiß auf kurz abgeschnitten: mit 15, mit 20, mit 36. Beim 1.x sind noch richtige Stirnfransen geblieben, nur hinten unten ganz kurz, beim 2.x waren es überall < 2 cm und beim 3.x mit Bartscherer ca. 3 mm.
Wachsen ja wieder.... 8)
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
Vrede

#255 Beitrag von Vrede »

Ich bin vermutlich heute Abend um 18Uhr dran mir Kinnlänge schneiden zu lassen :/
Hatte ich das letzte mal mit 13 und bis jetzt sind die Haare nur 50 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ok ich geh auch alle 12-16 Wochen zum Spliss schneiden).
Irgendwo freue ich mich die Blondierleichen und extrem Spliss wegzubekommen. Anderer seits hab ich angst dass ich sie trotz LHN nicht gesund nachzüchten kann....
Antworten