Schnappstasse (2bMii<6cm) - wieder kurzhaarig *geschlossen*

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: schnappstasse +22cm bis 2020 trotz ungeklärten Haarschwu

#241 Beitrag von schnappstasse »

Dazu kann ich jetzt noch nochts sagen. Wenn diese anfallartigen Ausfallerscheinungen meiner Kopfhaut auftreten, dann eigentlich erst ab dem dritten Tag nach der Wäsche, eher vier. Und auch nicht jedes mal. Ich kann also erst was sagen, wenn dauerhaft Ruhe ist.
Bild
Ommel

#242 Beitrag von Ommel »

Da sagst du was bzgl. den ganzen Schmodder. Ich habe es auch ne Zeitlang gut gemeint und Öl reingeschmiert, Leave ins reingedonnert und was weiß ich nicht noch alles. Die Haare wurden immer schlimmer, anstatt besser. Und dann habe ich mal mit dem Weleda Wildrose Verwöhndusche gewaschen. So tolle Haare hatte ich lange nicht mehr. Da hatte auch ich das Gefühl, weniger ist mehr. Seitdem bin ich mehr wie sparsam. Ich mache als Leave in gar nichts mehr rein, da ich CWC wasche und die Längen und Spitzen dadurch sehr gut durchfeuchtet sind. Ich habe beschlossen einmal die Woche Abends vor der Wäsche die Längen mit Mandelöl einzuölen, mehr nicht. Zur Zeit bin ich wirklich zufrieden. Öl auf den trockenen Haaren bringt bei mir gar nichts, außer noch mehr Trockenheit. Das einzige was etwas klappt, ist das Amla Khadi Haaröl, aber auch nur verdammt sparsam.

Wie oft wäschst du eigentlich? Wenn du weißt, dass deine Kopfhaut nach vier Tagen rumzickt, wasch doch am dritten Tag. Oder hat das damit nichts zu tun?
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
schnappstasse

#243 Beitrag von schnappstasse »

Wie oft wäschst du denn? Da hast du jedenfalls eine ähnliche Philosophie wie ich. Mir fehlt nur eine gute geruchlose Spülung. Ich habe die letzten Monate ca. alle vier Tage gewaschen. Die Anfälle kamen dann erst am Abend vor der Wäsche, also eigentlich alles ok, wenn der üble Geruch nicht gewesen wäre, den ich teilweise kaum weggewaschen gekriegt hätte. Aber wenn es gejuckt hat dann halt richtig heftig. Also irgendwas läuft da schief. Bakterien, die sich unter den Haaren übermäßig entwickeln, oder sowas.

Im Moment möchte ich eigentlich so waschen, dass ich montags vollständig wasche mit Ölkur vorher und dazwischen Donnerstag ne Scalpwash, wobei ich aber den Ansatz nur ganz leicht mit Shampooschaum behandle, um wieder akeptabel auszusehen. Das ganze in Ausnahmefällen Samstag nochmal. Das hatte ich zwei Wochen durchgezogen, und dann kam der Juckreiz.
Bild
Ommel

#244 Beitrag von Ommel »

Ich wasche alle drei Tage, weil ich mich einfach wohler damit fühle. Nach was riecht es denn? Hefig oder ölig? Ich hatte ja schon wieder mit meinem Terzolin Schampoo geliebäugelt für die Kopfhaut weil es bei mir ähnlich war. Inzwischen vermute ich, dass ich einfach zuviel von allem genommen habe und ein heilloses Durcheinander auf der Kopfhaut hatte. Wie gesagt nach dem Weleda Waschtag hatte ich Ruhe. Aber da ich ja meine Produkte alle testen werde, kann es sein, dass es nochmal kommt bei mir. Jetzt habe ich dreimal mit dem BBC gewaschen. Obwohl da Kokos mit drin ist. Ab der nächsten Wäsche teste ich das Amla Khadi Schampoo (allerdings auch nur die Kopfhaut), der Rest wird wieder mein C.
Einen geruchsarmen Condi habe ich jetzt auch nicht, finde aber den Balea Feige und Perle sehr gut. Das scheint mein HG zu werden.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
schnappstasse

#245 Beitrag von schnappstasse »

Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Ich fühle mich immer daran erinnert, wenn man die Tür zu einem feuchten schimmeligen Keller aufmacht. Besonders wenn ich die Haare öffne, dann weht es mir manchmal direkt in die Nase.

Condis ohne Düfte gibt es nicht so wirklich. Dann darf ja auch kein Behentrimmonium Chloride drin sein zum Beispiel. Aber bei Shampoo/Duschgel geht es noch. Der Duft hält sich selten lange. Aber Condis halten länger an, hab ich das Gefühl. Und nun ist ja mein Shampooschon manchmal parfümiert. Und was ich wirklich gar nicht ausstehen kann, ist mehrere verschìedene Duftrichtungen übereinander zu schmieren. :-X
Bild
schnappstasse

#246 Beitrag von schnappstasse »

Heute in drei Monaten hab ich besagten Termin! Ach, könnte es doch bloß schon so weit sein! [-o<
Bild
lulu larifari
gesperrt

#247 Beitrag von lulu larifari »

ohje! ich lese gerade nichts gutes :( hast dueigentlich mal neemöl versucht oder eine rinse mit teebazmöl? gute besserung an deinekopfhaut!
schnappstasse

#248 Beitrag von schnappstasse »

Hallo lulu larifari. Nein, mit ätherischen Ölen (sind doch ätherische Öle?) hab ich noch nichts ausprobiert. Es ist etwas jetzt wieder besser geworden. Gut, die Beschwerden kommen ja auch anfallartig. Mir ist aber aufgefallen, dass die Schuppen und das Jucken eigentlich nur in einem Bereich direkt oben auf dem Kopf (Scheitel + ein paar Zentimeter links und rechts sozusagen) auftreten. Das ist genau auch der Bereich, wo die Haare mit den Jahren vermehrt in immer komischerer Struktur rauskommen. Ob es da einen Zusammenhang gibt? :-k Aus der Zone kommt ja auch mein Pony raus, der zunehmend nur noch aus kräuseligen Haaren besteht.
Bild
lulu larifari
gesperrt

#249 Beitrag von lulu larifari »

Ja das teebaumöl ist extrem gegen Bakterien und gegen Pilze genau wie neemöl. Auch cassia wirkt ähnlich. Ich denke es wäre einen versuch wert :).

Edit: ob da ein zsmhang zu dem anders strukturierten Bereich gibt weiß ich gerade nicht so genau :(
schnappstasse

#250 Beitrag von schnappstasse »

Das mit dem Teebaumöl wäre interessant, weil ich es relativ problemlos in die Haarpflege einbinden könnte. Aber nach dem was ich bei Wiki gelesen habe, wäre mir das Risiko zu groß. Neemöl sehe ich jetzt hauptsächlich als Schädlingsbekämpfung. Da verstehe ich den Zusammenhang zu Bakterien nicht. Das scheint mir alles zu sehr nach riskanter Selbstmedikation.
Bild
lulu larifari
gesperrt

#251 Beitrag von lulu larifari »

Neemöl wird zb von khadi verwendet. Gegen schuppen (die ja von Bakterien erzeugt werden). Das teebaumöl ist wirklich ne Nummer für sich. Manche vertragen es und andere weniger. Hoch verdünnt also auf 100ml wasser 10-15 tropfen gehen ganz gut finde ich. Was spricht gegen cassia? :)
schnappstasse

#252 Beitrag von schnappstasse »

lulu larifari hat geschrieben:Was spricht gegen cassia? :)
Das klingt nach... äh... Arbeit. Aufwand und Zeitinvestition verstehste? :irre:
Bild
lulu larifari
gesperrt

#253 Beitrag von lulu larifari »

Haha :D ja gut das stimmt! Versuchs vlt mal mit neemöl. Das kriegt man bei dragonspice.
schnappstasse

#254 Beitrag von schnappstasse »

Zum Teebaumöl hab ich gelesen, dass es in zu niedrigen Dosen angewandt (so dass die Bakterien nicht vollständig abgetötet werden) zu Antibiotikaresistenzen führen kann. Das möchte ich nicht. [-X
Bild
lulu larifari
gesperrt

#255 Beitrag von lulu larifari »

Echt jetzt????? Oh. Mein. Gott. Ja das was dann 4 Jahre henna färben mit 50 ml pro session. Holla die waldfee. Besser ich werde nicht krank diesen winter.
Antworten