Ich möchte heute gerne mal die Monatsaufgaben nachholen und habe dafür heute mal wieder Kamera und Stativ ausgepackt. Ein Verlauf meiner Kante sieht man so leider nicht, allerdings wäre das wohl kaum anders gewesen, wenn ich jeden Monat das Foto gemacht hätte

Zu meiner Trimmfrequenz gab es ja eine Monatsaufgabe, da schreibe ich dann gleich noch etwas dazu.
Monatsthema Mai
Perspektivwechsel
Ich war gerade wirklich überrascht, wie lang meine Haare aus dieser Perspektive aussehen. MO dürfte also nicht mehr so weit sein - wenn nicht sogar schon erreicht.
Monatsthema Juni
Kante vs. Länge
Momentan ist mir die Kante wesentlich wichtiger als die Länge. Längenmäßig dachte ich eigentlich, ich hätte meine Ziele bereits erreicht. Gegen etwas länger hab ich zwar nichts (mal sehen, ob meine Haare noch bis zum Knie wachsen können...), aber ich genieße die aktuelle Länge sehr und fiebere nicht mehr auf das nächste Längenziel hin.
Während der Wachsenlassen-Phase habe ich viel zu wenig geschnitten. Ich habe lange nur wachsen lassen und dann kam ein größerer Schnitt. Letztes Jahr im Oktober war ich schon einmal plus minus bei der Länge, die ich jetzt habe, aber es sah nicht ansatzweise so gut aus. Daher würde ich jedem, der auch eine annehmbare Kante haben will, empfehlen, regelmäßig Trimms einzulegen und dafür ein paar Monate länger zu warten, bis man am Ziel ist.
Microtrimms haben bei mir nicht funktioniert. Allerdings ist das wohl eher der Tatsache geschuldet, dass ich nicht regelmäßig schneide bzw. es nicht lange genug ausprobiert habe. Letztes Jahr war das mein Plan, den habe ich bis Juni (?) durchgezogen und danach wieder wachsen lassen, um dann im Oktober 10 cm abzuschneiden. Zu Beginn letztes Jahr hatte ich halt auch keine Kante, da bringen meiner Meinung nach Microtrimms dann auch nicht sonderlich viel.
Ich denke, ich werde Microtrimms nochmal eine Chance geben, jetzt wo ich mit der Kante eigentlich zufrieden bin.
Monatsthema Juli
Zopfquastenvergleich
Bei mir sind zwar deutlich mehr als 6 Monate dazwischen, dennoch zeige ich euch meinen Vergleich:
Links das von Anfang des Jahres, rechts das neue Bild. Vergleichbar ist etwas anderes... Was die Bilder aber trotzdem gut zeigen, dass man kaum etwas sieht. Die Kante hat sich nicht wirklich verändert. Weder zum Positiven noch zum Negativen hin.
Monatsthema August
Kleine Kanten ganz groß!
Zuerst sind die Haare nur nach hinten geworfen, für das zweite Bild habe ich versucht, die Spitzen glatt zu streichen. Mir fehlt jemand, der die Haare drapiert... Gefällt mir trotzdem beides gut. Ich finde, das kann sich sehen lassen.
Monatsthema September
Umfänge visualisieren
Diese Aufgabe überspringe ich nun. Ich habe meinen Umfang seit Jahresanfang nicht mehr gemessen und bin gerade zu faul, runde Gegenstände zu messen
Monatsthema Oktober
Perspektivwechsel II
Wenn ich offen trage - was zugegebenermaßen nicht sehr häufig vorkommt - dann trage ich sie, wie auf dem zweiten Bild. Ich finde das sowohl am harmonischsten mit dem Scheitel als auch am einfachsten zu händeln.
Ein einfacher Engländer trage ich in letzter Zeit häufiger, davon habe ich kein Bild gemacht. Den lege ich dann auch meist auf meine linke Seite (also wie auf den zweiten Bild)
Monatsthema November
Trimmfrequenz - Plan und Wirklichkeit
Der Plan war ursprünglich alle drei Monate zwei bis drei Centimeter abzuschneiden. In der Realität habe ich das auch im März gemacht. Im Juli hat mir Kara beim Treffen ca. 5 Centimeter geschnitten und seither habe ich nicht mehr getrimmt
Seit September suche ich einen Termin. Selbst zu schneiden möchte ich nicht so gerne, außerdem möchte ich meine Ponypartie mal wieder schneiden lassen. Ich will aber auch nicht zu jeden Frisör gehen, das lasse ich lieber von einer Bekannten machen und wir schaffen es einfach nicht, uns zu treffen. Mal sehen, wann es dann soweit ist.
Ich muss aber zugeben, dafür, dass ich dieses Jahr bisher so wenig geschnitten habe, sieht die Kante noch ganz gut aus. Also rein von den Bildern her ist der Schnitt meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Spliss hält sich auch in Grenzen, daher wäre das mehr fürs Gefühl.
Damit bin ich mit den Monatsaufgaben endlich auf dem neusten Stand. Ich plane im Dezember messen zu lassen und auch nochmal richtige Längenbilder zu machen, um einen Vergleich zum Jahresanfang zu haben.