Elf_of_deep_Shadow hat geschrieben:
Übrigens zum Kammproblem:
Ich dachte auch immer, dass ich zu doof bin zu kämmen, oder Kämme einfach nix für meine Haare sind. Zu dem Zeitpunkt hatte ich immer nur Kämme mit zu eng stehenden Zinken.
Ich hab jetzt einen Holzkamm, der extrem gut verarbeitet ist (geholt 2008 auf einem Markt) und dessen Zinkenabstände sehr groß sind, plus dessen Zinken selbst recht breit sind. Damit kommt ich bestens durch mein Haar.
Allerdings muss man sagen:
Haare mit Bruch oder Spliss verkletten sehr leicht. Du sagst ja, dass deine Spitzen nicht unbedingt die gesündesten sind. Vielleicht liegt es daran?
Ich kam durch die Locken von meinem Freund selbst mit seinem Lockenkamm kaum noch durch. Dann hab ich ihm 3 oder 4cm Haare abgeschnitten und auf einmal ging es wie durch Butter.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich komm mit einem feinzinkigen Kamm viel besser zurecht, als mit breiten Zinken und Abständen. Ich denke es liegt einfach am Haar. Ich komm mit schmalen Zinken besser in die recht kleinen Knoten, sodass ich sie entwirren kann. Fürs Grobe nehm ich eher die Finger oder eben doch mal meinen groben Taschenkamm.
Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man bei Spliss eh verloren hat, das verheddert so dermaßen. -.- Wenn ich mal ein paar Zentimeter abschneide, gehts dann wie geschmiert und auch nach einem intensiven S&D gehts deutlich besser...
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich benutze zum Entwirren auch einen Kamm. Ab und zu hab ich das Gefühl nicht richtig gekämmt zu sein und greife zu meiner Bürste (so alle paar Monate mal) - hihi und dann fühl ich mich wieder "gekämmt". Ich hab jetzt nicht nachgelesen, ob du nass, halbtrocken oder trocken kämmst. Bei mir geht's am besten wenn sie fast trocken sind. Nass ist eh schädlich, und ganz trocken sind sie bei mir wesentlich widerspenstiger!
Wegen Spliss kann ich Elf und cryptic-elf nur zustimmen - das macht sehr viel aus. Weswegen man mich auch in der S&D-Gruppe findet...und zu Death sag ich jetzt mal nix, spammt nur unnötig dein TB zu
Nachtrag: Tante Edith hat gelesen, dass du nass bürstest. Damit belastet du die Haare extrem. Lieber ein bisschen Öl mit ins Shampoo und später kämmen/bürsten.
@cryptc-elf Havoc hat sehr dicke und viele Haare. Ähnlich meiner. Es kann also durchaus sein, dass er eher einen sehr breitzinkigen Kamm braucht. Denn fenere Kämme fressen meine Haare. Genauso wie meine Haare diverse Bürsten fressen xD
Havoc kämmt nass? Okay...böer Fehler. Sowas sollten nur 2c aufwärts machen, die sonst gar nicht mehr durch ihre Haare kommen würden.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jupp, stimmt Elf. Einen feinzinkigen Kamm würde ich beim Kämmen verlieren und nie wieder finden... Wobei ich nicht weiß, ob es an den C-Haaren liegt oder an der Masse. Definitiv großen Zinkenabstand wählen. Hab nur gutes über LeBaoLong gehört, vor allem über die Hornkämme. Möchte aber nicht zuviel dazu sagen, weil ich selbst NOCH keinen habe.
Ich würd ja gern mal bei euch vorstellig werden und ihr dürftet selbst probiern!
ICh hab sowohl einen feinzinkigen als auch einen groben Kamm (Lockenkamm) ausprobiert und kann mir nur vorstellen, dass ein anderes MAterial bessere Ergebnisse liefern könnte.
Ich hab auch breitzinkige. Aber bei mir macht Horn und Holz noch einen Unterschied obwohl das Holz ja auch spiegelglatt ist. Mit dünnen Zinken brauch man mir gar nicht kommen.
Die LeBaoLongkämme sind super. Vieleicht ist irgendwo mal ein Forentreffen wo jemand die Kämme mitnimmt dann kann man sie anfingern
wegen der trockenheit. Ich hab alles durch und wasche nur noch CWC. Allerdings hab ich bemerkt das es bei mir am besten hilft wenn ich das letzte C mit nem Kamm direkt unter der Dusche einkämme und ca 5minuten wirken lasse. Da hätte man wieder den Frevel nasskämmen aber ich wasche 1 mal die Woche da verschmerz ich das und durch das Spülung in die Haare kämmen werden meine borsten total weich und nichtmehr so störrisch. Wenn ich den Condi nur so draufpack ohne Kamm werden sie nicht annähernd so und ich hab trockene Stahlwolle aufm Kopf
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
havoc hat geschrieben:Ich würd ja gern mal bei euch vorstellig werden und ihr dürftet selbst probiern!
Gebongt!
Ja, ich denke, dass ich mit feineren Kämmen zurecht komme, liegt an der Dicke der (einzelnen?) Haare (zwischen vielen "mittleren" auch eigige recht feine). Denn die Knoten, die ich hab, sind sehr fein/klein, sodass ich nur mit feinen Zinken da reinkomme um sie zu lösen, denk ich. Breite Zinken schieben die nur noch mehr zusammen.
Hihi, Kämme und Bürsten fressende Haare! Ich beneide euch ja ein bisschen darum.
Ich merke auch noch einen sehr deutlichen Unterschied zwischen glattem Holz und Horn! Mit Öl in den Längen und Spitzen flutschts noch besser.
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
wow....bei 108 cm würden die mir schon übern hintern hängen und ich bin auch nicht grade winzig die kante ist echt genial. so eine will ich auch irgendwann mal haben.
Länge: 98 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: 100 cm
So, da reihe ich mich doch direkt mal ein, in die Riege der Haarbewunderer. Wirklich beachtlich deine Mähne! Erinnert mich ein wenig, an die Haare meines Bruders, wobei der sie leider nicht mehr so lang trägt.
Schickes Längenbild, trotz dreckiger Linse.