Zum Seifensieden komme ich auch noch

Haha
Aber du hast Recht... ich wollte grade meine aktuelle Liste machen und man sieht, wie enorm die Rohstoffe dominieren.
Aber ich liebe es. Wirklich. Es macht süchtig! Ich komm meinen Wunschkosmetika auch langsam näher und bin nicht mehr von der Industrie abhängig, kann echte Ingredienzen nutzen (es gibt keine einzige Firma, die echtes Rosenöl oder andere ECHTE blumige Düfte verarbeitet) und Rezepturen, die vollkommen auf mich abgestimmt sind. Von den schönen natürlichen Düften ganz zu schweigen. Ich muss jetzt übrigens sagen, dass das Rosenöl , das sonst so zitronig riecht, in der Emulsion (wegen den Öl-Duftträgern) ganz hervorragend und wunderschön riecht. Es sticht das Rosen- und Avacadoöl raus und zusammen riecht es irgendwie sehr sehr angenehm und schön.
Den Vorteil habe ich jetzt auch wieder erkannt, weil ich mir das Shealan Shampoo wieder bestellen wollte. Habe es das letzte Mal 2009 verwendet, und seither ist die Rezeptur eine andere, anderes Design, ganz anderes Produkt. Traurig.
Probieren möchte ich aber unbedingt noch das
Rahua Shampoo...
So, aktuelle Liste:
Rohstoffe
- Haarsoft
- Brennesselextrakt
- Jojobaöl
- Kokosöl
- Rosenwasser (aus der Apotheke)
- Haselnussöl
- Distelöl
- Salbei-Pflanzenextrakt
- Zitronensäure
- Avocadoöl
- Vanilleextrakt
- Kakaoextrakt
- Panthenol
- Plantapon
- Bienenwachs
- Xyliance
- Xanthan
- Kakaobutter
- Steinsalz
- dest. Wasser
- Kosm. Basiswasser
- Rosenhydrolat
- Pfefferminzwasser
- Glycerin
- Glycinbetain
- Mangobutter
- Mimosenwachs
- Emulmetik
Ätherische Öle:
- Rose absolue
- Mairose
- Rosenöl
- Zimt
Conditioner
- Aubrey Organics Grüner Tee Conditioner
Seife
- Pipilotta
- Shea-Baba
- Reines Gewissen
Shampoo
- Aubrey Organics Rosa Mosqueta
Sonstiges
- PHF Khadi Dunkelbraun
- Sidr-Pulver
- Cassia-Pulver
- Khadi Amla Pulver
Es haben mich verlassen... (und kommen auch nicht wieder)
- Indigo
- Aprikosenkernöl
Indigo macht meine Haare schwarz, das ist mir zu dunkel und ich kann das irgendwie nicht händeln, dass es so wird, wie ich es will. Aprikosenkernöl fand ich in meinen Haaren doof, und auf der Haut wars jetzt auch einfach nicht so meins. Beides kommt mir gar nicht mehr ins Haus.
Ansonsten noch Erfahrungen bzgl Haare:
Meine Haare scheinen Kakaobutter sehr zu mögen. Außerdem denke ich, dass ich Brennesselextrakt und vielleicht auch Kakaoextrakt weiterhin mit reinnehme. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich hatte das Gefühl, dass die beiden Extrakte das Shampoo ordentlich aufpimpen.