Greymalkins Utopia - (gesunde) Haare bis zum Steiß

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Greymalkin

Re: Greymalkins Utopia - (gesunde) Haare bis zum Steiß

#256 Beitrag von Greymalkin »

Dachte ich mir fast, dass die dir auch gefallen würden, Eluime. :D Schwerer ist Horn nicht unbedingt zu bearbeiten (vergleichbar mit hartem bis sehr hartem Holz), aber irgendwie anders. Es ist glatter und hat keine Faserrichtung. Das Geweih längs aufzusägen, war besonders mühsam (ne Bandsäge wäre klasse...). Zusätzlich stinkt es dann eben noch wie die Pest, aber da bin ich nicht so empfindlich, ich wollte ja schließlich sowas haben.
Ich kann dir gerne auch so welche machen, allerdings müsste ich mich da mal nach geeigneten Abwurfstangen umsehen. Was bei denen hier toll war: Die war wirklich durch und durch verhornt, ganz ohne Poren.

Es wäre toll, dich auf dem Barther mal kennenzulernen! Ich hoffe, das klappt. Party.San ist bei uns allerdings nicht in Planung. Wollt ihr euch in Flensburg mit den "Nordlichtern" treffen?

Dass ihr euch selbst was suchen müsst, ist einerseits natürlich nervig, aber dafür könnt ihr euch ja auch ganz frei was Schönes (bezahlbares) suchen. Blöd, wenn da alles so teuer ist. Auch teurer als hier in Deutschland? Es spricht ja sonst auch nichts dagegen, sowas hier zu kaufen und dann mit nach Finnland zu nehmen.

Desert Rose:
Dass ich zu dem Anlass mal wieder Scalpwash ausprobiere, hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hoffe nur, das klappt dann auch. Mein bisher einziger Versuch ging ja (logistisch) ziemlich in die Hose. :lol:
Freut mich, wenn dir der Schmuck gefällt. Bei Antlern scheiden sich die Geister ja scheinbar sehr.

Doch, Ashena, wenn man in einer 60m²-Wohnung zu zweit wohnt, gibt es definitiv zu viele Seifen - aus Platzmangel. Aber sonst natürlich aus keinem Grund. ;) Terry Pratchet ist bisher immer an mir vorrüber gegangen, ich mag keine witzigen Bücher. :ugly:

Freut mich, wenn dir der Stab gefällt, Swenja. Bei dir könnte ich ihn mir auch richtig gut vorstellen, viel besser als bei mir. Mag sein, dass du nicht immer blau trägst, aber das war gestern auf jeden Fall sehr stimmig. ;)

Und jetzt verratet mir doch bitte, was ihr in dem schon wieder seht?! Ich sehe nur eine Wappen-Lilie, einen Vogelfisch und vielleicht noch eine kleine Rakete. Aber wer weiß schon, auf welche unterbewussten Abgründe die Form hindeuten könnte, die ihr seht. :lol:

Und zu guter Letzt: Herzlich Willkommen Trollkjerring. :) Schön dass du vorbei schaust und es freut mich natürlich sehr, wenn dir der Schmuck gefällt!
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Swenja

#257 Beitrag von Swenja »

Greymalkin hat geschrieben: Und jetzt verratet mir doch bitte, was ihr in dem schon wieder seht?!
Öhm, beim nächsten Treffen gern, hier lieber nicht :mrgreen:
1bMii -7,5 ZU- BSL [x] Midback [x] Taille [ ]
NHF dunkelbraun+Silberlinge, PHF Khadi dunkelbraun+Henna
Ziele: massiven Haarbruch/Ausfall aus 2014 wieder angleichen und dabei ganz langsam an Länge gewinnen (Schuldigen gefunden: Schilddrüse)
Eluime

#258 Beitrag von Eluime »

Also, wenn du mir so welche machen würdest, wär das mega. :shock: Ich würds ja selbst probieren, aber ich komm irgendwie nicht an schöne Abwurfstangen und außerdem würde ich das wahrscheinlich nie so gut hinkriegen. :oops:

Ja, zumindest hatten wir ein Nordlichtertreffen mit den Flensburgern geplant. Wir sind die zwei Wochen in Deutschland mit dem Auto unterwegs. Momentan ist noch unsicher, wo in Norddeutschland wir unterkommen, aber wahrscheinlich etwas nördlich von Hamburg. Sind also theoretisch auch für andere Ideen (lies: andere Treffen) offen, wenn sich das zeitlich ergibt. :pfeif:

Ich hab echt keine Ahnung, wie viel so Werkzeug in Finnland kostet. Estland ist teilweise nicht unbedingt billiger als Deutschland und Finnland ist was die meisten Dinge angeht wirklich um einiges teurer. Mal sehen, ansonsten muss ich es doch irgendwie importieren.
Bild
2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
Greymalkin

#259 Beitrag von Greymalkin »

Da ist wohl jemand ganz schön fixiert auf bestimmte Dinge. :lol: Jetzt bin ich gespannt!

Eluime: Ich schau mal, was ich so finden kann, und dann ist das gar kein Problem. Ich schreib dir mal 'ne PN. ;)
Wäre toll, wenn ihr Bescheid sagt, wenn ihr in der Gegend seid, da findet sich bestimmt ein bisschen Zeit. Und nördlich von Hamburg klingt ja recht praktisch. :)

Ich überlege gerade, was ich noch so für Frisuren lernen könnte, die bei mir gut aussehen und die auch zu den Antlern passen. Der Cinnamon/Gibraltar gefällt mir schonmal ganz gut dazu und den kann ich auch halbwegs, aber da gibts ja bestimmt auch noch anderes. Habt ihr Ideen?
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Eluime

#260 Beitrag von Eluime »

Juhu! :helmut:
Wir sind definitiv vor dem Barther da, d.h. so am 11.-12. August, vielleicht auch früher. Genaueres kann ich noch nicht sagen, kommt darauf an, wann die Nordlichter Zeit für uns haben. Wenn du nichts besseres zu tun hast, können wir dich ja auch vielleicht mitnehmen, da wir ja eh von Nähe Hamburg hochfahren und eventuell am selben Tag zurück. Ist aber wie gesagt noch alles in Planung. Bisher sicher ist eigentlich nur das Barther. :D

Ich weiß nicht, wie gut sich das mit deinen Antlern machen lässt, aber mein Favorit für meine zwei Antlerstäbe ist der Wovenbun. Mit festgepinnten Enden hält der super und passt irgendwie einfach, finde ich. :)
Bild
2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
Greymalkin

#261 Beitrag von Greymalkin »

Ach Mist, genau zu der Zeit, also direkt vor dem Barther, bin ich mit zwei Freunden Floßfahren auf der Havel. :heul:
Aber sagt trotzdem Bescheid, vielleicht passt es ja irgendwie doch. Zu den Nordlichtern würde ich auch mal sehr gerne, die wirken nett.

Stimmt, der Woven-Bun hat mir an dir so richtig gut gefallen, gerade in Verbindung mit den Geweihstäben. Müsste ich mal ausprobieren, ob der bei mir geht, oder ob er allzu mickrig aussieht. Sollte ich jetzt auch schnellstens, sonst komm ich zu spät zur Uni... :pfeif:
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Tinta

#262 Beitrag von Tinta »

Hey, ich oute mich hier mal als stille Mitleserin :) Toll, was du alles gewerkelt hast!
Bild
2cC10 • 110 cm / ~ Steiß • Dunkelaschblondbraunirgendwas mit etwas Silber dazwischen
Habe Bart

#263 Beitrag von Habe Bart »

Ein wirklich interessantes Tagebuch!
Da setze ich mich doch auch mal dazu, wenn´s genehm ist. :)
Natürlich sind lange Haare männlich - Oder habt ihr jemals einen Wikinger mit Glatze gesehen?
Bild
2a-c, ZU 7.5, 88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Habe Barts Reise vom Uhu zum Ühu, Kommasuchti
Desert Rose

#264 Beitrag von Desert Rose »

Das stimmt und mir gefallen auch nicht alle. Ich mag Antler, wenn sie eher zierlich und unauffällig sind wie z.B. deine.

Was hat denn an deinem letzten Scalpwash-Versuch nicht geklappt?
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Greymalkin

#265 Beitrag von Greymalkin »

Hallo ihr Lieben, entschuldigt, dass ich ganze 2,5 Monate untergetaucht bin...
Ich hatte bis Anfang Juli wahnsinnig viel in der Uni zu tun (das hat sich dafür auch gelohnt) und danach hat sich auch noch einiges ereignet, sodass ich hier nicht wirklich die Muße hatte zu schreiben. Und jetzt komme ich auch gleich mit einer großen Neuigkeit:

Ich habe die Haare abgeschnitten.

Ich war schon lange unzufrieden, wovon ich hier ja auch ansatzweise berichtet habe und die Haare sind in den letzten Wochen dann auch immer noch schlimmer geworden. Sie dünnten weiter aus und die Qualität der Haare an sich war so überaus miserabel... Haarbruch, Klett, Spliss und totale Glanzlosigkeit bei allem ab Schulter/APL. Das hat mich genervt und hinzu kam, dass ich mich während einer Woche in Berlin in so einige schöne Kurzhaarfrisuren verguckt habe.
Und irgendwie bin ich dann am letzten Juliwochenende mit Anlauf ins kalte Wasser gesprungen und habe den Mist abschneiden lassen. Es hat weh und gut zugleich getan. Aber die Erleichterung überwiegt. Auch wenn's ein Schnitt bis APL vielleicht auch getan hätte... aber ich wollte einfach mal eine "richtige Frisur".

Bild Bild Bild

Bild Bild

Mit 44,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sehe ich wieder aus wie 12, aber ich habe auch zum ersten Mal seit vielen Jahren gesunde und volle Spitzen. :ugly: :)
Nach der ersten Freude über die Leichtigkeit des Kurzhaarschnitts bereue ich zwar immer noch nichts, aber es steht fest: Ich mag lange Haare einfach am meisten und sie stehen mir auch am besten/passen am besten zu mir. Und so will ich jetzt nochmal ganz von vorne anfangen und "sinnvoll" züchten. Mit regelmäßigen Trimms und mit einer Routine, die mir wirklich bekommt.

Ich habe viel ausprobiert und ziehe vorerst das Fazit: Seife ist nichts für mich.
Ich habe mich lange gegen diese Erkenntnis gesträubt, aber sowohl der Blick in die Vergangenheit als auch die aktuellen Erfahrungen zeigen: mit dem richtigen Shampoo geht es den Haaren und vor allem der Kopfhaut bedeutend besser. Ich liebe das Seifengefühl der Haare am ersten und zweiten Tag nach der Wäsche, aber danach ging es immer steil bergab. Das ist mit Shampoo z.B. anders. Die Haare sind insgesamt etwas leichter und glatter, aber sie glänzen mehr und kletten weniger.
Seife könnte mir die Kopfhaut ruiniert haben, bzw. anfällig gemacht haben. Ich hatte vor dem LHN (und somit vor Seife) nie Kopfhautprobleme wie Jucken und Belag, unter Seife htte ich jedoch vor allem mit Letzterem sehr zu kämpfen und das fördert im Nachgang dann auch das Jucken, damit einher geht auch Haarausfall.
Klar, es gibt Unterschiede je nach Seife und ja, es gab durchaus friedliche Zeiten und gute Waschergebnisse - jedoch scheint es mir, als hätte ich da lediglich innerhalb eines grundsätzlich für mich ungeeigneten Systems eben das beste draus gemacht.
Seit 3 Wochen habe ich nun nur noch mit Babyshampoo gewaschen und es ist ein eklatanter Unterschied. Die Kopfhaut schreit förmlich hurra. Und auch für die Haare scheint es weniger belastend zu sein, insgesamt. Aber das könnte natürlich auch wieder ein Trugschluss sein. Was ich in 1,5 Jahren LHN auch gelernt habe ist, dass ich mir echt viel einreden kann, wenn ich will. :oops:

Da meine Reise zum Steiß ( :lol: ) somit abrupt unterbrochen wurde, möchte ich hier gerne schließen. Es wird vermutlich ein neues Tagebuch geben, aber das überlege ich mir nochmal einen Moment. Vorerst wachsen die Haare nun einfach wieder weiter, werden regelmäßig getrimmt (!) und alle 2 Tage mild gewaschen, der Kopfhaut zuliebe.

Ich danke euch allen sehr für die liebe Unterstützung und überhaupt das Mitlesen!
Und entschuldigt, dass ich diesen einschneidenden Schritt ganz ohne LHN-Betreuung getan habe.
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Swenja

#266 Beitrag von Swenja »

Hey Du ;-)

der Haarschnitt steht Dir mit Sicherheit richtig prima!
Da ich Dich ja kurz kennenlernen durfte, wage ich das einfach mal so zu behaupten :mrgreen:

LG
1bMii -7,5 ZU- BSL [x] Midback [x] Taille [ ]
NHF dunkelbraun+Silberlinge, PHF Khadi dunkelbraun+Henna
Ziele: massiven Haarbruch/Ausfall aus 2014 wieder angleichen und dabei ganz langsam an Länge gewinnen (Schuldigen gefunden: Schilddrüse)
sumsum

#267 Beitrag von sumsum »

Willkommen zurück oder so :D Ich kann das Bedürfnis nach einem "richtigen Schnitt" gut verstehen, auch wenn mir deine Haare in lang gefallen haben. Jetzt die Spitzen sehen ja wahnsinnig dick aus! Wenn das mal keine gute Grundlage zum wachsen lassen ist, weiß ich auch nicht weiter :ugly:
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Zophie

#268 Beitrag von Zophie »

Die neue Frisur steht dir mit den zierlichen Schultern aber ausgesprochen gut! Ich würde mich aber sehr über ein neues Projekt von dir freuen. Deine schönen Fotos werden mir sonst fehlen. Außerdem bin ich dir bis heute zu tiefem Dank verpflichtet denn durch das Eliah Sahil Shampoo von dir habe ich die indische Haarwäsche als wahrscheinlichen HG für mich entdeckt! :)
1c M ii 9,5cm ZU | 64,5cm S³
Projekt 2014-2016
Greymalkin

#269 Beitrag von Greymalkin »

Danke ihr Lieben, das erleichtert mich, dass ihr mir auch eine Kurzhaarfrisur "zutraut". :knuddel:
In der jetzigen Länge bin ich auch wirklich zufrieden mit Dichte und Haarzustand insgesamt - wäre zu schön, wenn das dann auch weiter unten so bleiben könnte. Jedenfalls machen die Haare so wieder deutlich mehr Spaß und sind nicht mehr die alten Sorgenkinder wie zuvor. Fehlt nur noch Länge. Ich hab jetzt richtig Bock auf's Züchten! :mrgreen:

Freut mich, Zophie, dass du mit dem Eliah-Sahil so gut klarkommst! :)
Ich bin auch am Überlegen, mich nochmal etwas eingehender mit der Kräuterwäscherei zu beschäftigen; meine alten Spitzen und Längen, die dabei immer Probleme gemacht haben, sind ja nun weg. Allerdings müsste ich dann etwas finden, dass ohne den Geruch des Eliah-Sahil auskommt. Shikakai und Amla von Khadi stehen hier auch noch rum, aber das ist wirklich sehr grobkörnig und hat daher beim Auswaschen immer genervt (und die Haare eher nicht geschont) und alle 2 Tage mit Kräutern zu waschen ist natürlich auch ein mords Aufwand. Naja, mal sehen. :)
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Eluime

#270 Beitrag von Eluime »

Wow, was für ein Schritt. :shock:

Ich hab gerade zuerst nur das Avatarbild links an der Seite gesehen und mich gewundert, zu wem das gehört... Und dann stand dein Name drüber. :shock:

Ich muss aber auch sagen, dass der neue Schnitt gut aussieht. Zumindest auf den Bildern fallen die Haare total schön und sehen richtig voll aus. Waren die Bilder direkt nach dem Schnitt (d.h. mit vom Friseur zurechtgelegten Haaren) oder fallen die immer so? Muss ausserdem Zophie zustimmen, du scheinst eher zierlich zu sein und da passt die neue Frisur echt gut.

Ich kann mir vorstellen, dass das weh getan haben muss, so viel zu schneiden. :knuddel: Hat sich aber wirklich gelohnt. Wobei das jetzt nicht heissen soll, dass du nicht wieder weiter wachsen lassen solltest. :pfeif:

Kannst du eigentlich immer noch hochgesteckt tragen bzw. tust du das noch?

Das mit den Seifen hab ich mir auch schon mal gedacht - ob das denn wirklich meinen Haaren so gut tut, wenn sie oft einfach nur total klätschig davon werden. Und wenn ich das vermeiden will, muss ich soviel Zitronensaft in die Rinse geben, dass ich Angst habe, dass das meinen Haaren auch irgendwie schaden könnte... Mein Freund meinte ja anfangs auch, dass seine Kopfhaut durchs Seifenwaschen + Kräuterrinsen viel besser geworden ist. Jetzt war er aber vor kurzem beim Hautarzt und hat dort ein spezielles Shampoo und eine Salbe für seine Kopfhaut verschrieben bekommen. Und mit einem Schlag ist seine Kopfhaut wirklich sooo viel besser geworden. Seife bewirkt also doch keine Wunder.
Hast defintiv Recht, man kann sich viel einreden, wenn man will - du bist nicht allein. :mrgreen: Ich selber brauch aber wahrscheinlich noch ein bisschen, bis ich zu der Einsicht komme, ob Seife nun gut für meine Haare ist oder nicht. Wir müssen alle unsere eigenen Fehler machen. :lol:

Ich wär aber definitiv auch für ein neues Projekt. Wenn du keine Lust hast, dich mit Pflege auseinanderzusetzen und deine Haare momentan einfach nur wachsen bzw sein lassen willst, wie wärs mit einem Haarschmuckprojekt? :pfeif: Fand ja das, was du so gebastelt hast, echt schön. :)
- Da fällt mir gerade auf... Was ist eigentlich mit dem Antlerpaar? :oops: Ich weiss, ich wollte dir die Nutzlänge schreiben, hab das aber irgendwie total vergessen. Steht das Angebot noch? Kann verstehen, wenn du da momentan keinen Kopf für hast.
Bild
Gesperrt