Ich habe bei mir drei verscheidene Zustände entdeckt:
- Haare im Pferdeschwanz oder irgendwie unauffällig weggeknubbelt: ich bin unsichtbar
- Haare in schöner Flecht- oder Hochsteckfrisur: ich werde von Leuten, die mich kennen drauf angesprochen und bestaunt, wie ich das alleine hinbekomme. Fremden scheine ich nicht aufzufallen bzw. ich bemerke nix
- Haare offen: ich ziehe Blicke auf mich, oft gibts Getuschel, manchmal werde ich nett angesprochen

oder blöd angemacht.
Ich setze das inzwischen recht bewusst ein. Auf der Arbeit hab ich eigentlich immer ordentliche Frisuren und vor allem unsere rumänische Praktikantin wird nicht müde, das zu bewundern.
Wenn ich weggehe oder bewusst Aufmerksamkeit auf mich ziehen will, mache ich die Haare dann auf und genieße die Blicke auch.
Und ich bewege und verhalte mich mit offenen Haaren definitiv ganz anders. Ich fühle mich viel schöner, weiblicher und selbstbewusster und spiele dann gerne auch mit den Gesten (z.B. Jemanden schräg von der Seite anschielen und dann die Haare ins Sichtfeld fallen lassen oder sie hinters Ohr stecken und kokett klimpern.
Anfassen wollen glücklicherweise nur wenige. Da gibts einige sehr enge Freunde die das dürfen, da genieße ich das dann auch sehr. Für alle anderen gilt: "Nur gucken, net anfassen!" Ungefragtes Anfassen gibt mindestens nen bösen Blick,

je nach Person und Situation auch böse Worte und Gewaltandrohungen.
Liebe Grüße vom Attiwesen