Abschieds- und Abschlusspost
Ihr Lieben,
ich verabschiede mich vom Langhaarzüchten. Mein Projekt ist gescheitert und endlich habe ich aufgehört, in meinen Haaren etwas zu sehen, was sie einfach nicht sind. Ich wünsche mir nach wie vor Haare auf klassischer Länge, aber das Material dazu habe ich einfach nicht und damit muss ich mich schweren Herzens abfinden. Als ich das Projekt vor zwei Jahren anfing, hoffte ich, dass irgendwie Volumen durch Trimms in die Spitzen kommen würde oder durch Pflegeumstellung und schonenderen Umgang die Haare dicker und gesünder werden würden, aber es hat sich rein gar nichts getan, meine Haare sind nunmal einfach so, wie sie sind, einzigartig. Ich will mich nichtmal beschweren, es gibt so viele Menschen, die mit ihren Haaren weitaus mehr Probleme haben, bei mir sind das ja schon Luxusprobleme, wenn man es genau nimmt.
Gestern habe ich in zwei Stufen zurück auf 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> geschnitten und überlege, demnächst noch ein zweites Mal anzusetzen, auf tiefe Taille oder so. Meine Lieblingsfrisuren sollten noch machbar sein.
Ich habe auch noch Vergleichsbilder für euch, damit ihr meine Entscheidung besser verstehen könnt.
Das linke Bild ist jeweils im Winter 2010 entstanden, das rechte Bild ist der aktuelle Zustand. Die Haarlänge beträgt auf allen Bildern 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.

Wie ihr seht, hat sich an der Haardichte und -struktur nichts verändert, obwohl ich damals gerade die Silikonprodukte abgesetzt und zu föhnen aufgehört hatte etc.
Ich überlege sogar, wieder meine Lieblingsspülung von damals zu benutzen, die ich davor gute 10 Jahre benutzt hatte und mit der meine Haare immer schön waren und vor allem gut dufteten.
Vor dem Schnitt sind schockierende Fotos entstanden, die ich euch nicht vorenthalten will:
Und nein, bei mir wächst keine "Haardicke" runter. Das haben die letzten zwei Jahre bewiesen. Die meisten meiner Haare haben, wie ich feststellen musste, zwischen BSL und Taillenlänge ihre terminal length (siehe Flechtzopf; und nein, auch wenn die oberen Schlaufen nach etwas anderem aussehen, da wächst keine Dicke runter) und werden nicht länger, ganz egal, wie gut man sie pflegt. Gesund sind meine Haare nämlich, ich finde nur noch selten Spliss und weich und seidig sind sie auch.
Ich kann an ihrem Zustand wirklich nichts verändern!
Ich kann nichtmal behaupten, dass ich gerade unglücklich bin. Der Zeitpunkt, an dem ich auf meine Haare richtig stolz war und sie richtig geliebt habe, ist schon lange vorbei. Das war von der Länge her etwa zwischen Taille und Hüfte. Wieso sich also weiterhin das Leben schwer machen, wenn man es so leicht haben kann?
Auch mein Mann meinte beim Anblick der neuen Länge nur: "Sieht jetzt viel besser aus". Auch der "Pinsel" sieht jetzt in Pferdeschwänzen wieder ansehnlich aus, schaut mal:
Dies ist somit mein Abschied aus dem Projekt, ich danke euch für eure liebe Unterstützung und die aufmunternden Worte. Das hat mir sehr viel bedeutet!
Liebe Grüße,
eure Schümli
**dieses Projekt bitte schließen**