Hallo Vinya,
wenn die Haare länger werden, kann man die Schlaufen über die Finger ruhig auch doppelt legen, damit das Gewickel um die Basis nicht ganz so viel ist.
Ich habe jetzt was neues entdeckt: Den Disk-Bun mit Knotenbasis.
Also ich nehme beide Stränge und mache dort, wo die Pferdeschwanzbasis ist, einen einfachen Knoten. Dann nehme ich beide Stränge wie gehabt und mache zwei Schlaufen, die ich zumeist doppelt über die Finger lege, damit sie dicker sind. Jetzt gibt es zwei Varianten:
1. Ich kann die beiden Stränge in gegenläufiger Richtung wickeln. Das käme dann der klassischen Anleitung am nächsten. Und sieht bei mir so aus:

Hier mit einem TT-Stab, der mir ansonsten aus dem Wickeldutt immer rausrutscht, da zu glatt poliert.
2. Ich wickle beide Stränge entweder in oder beide gegen Uhrzeigerrichtung, je nachdem, in welche Richtung ich den Knoten gemacht habe. (Ergibt sich nach dem Knoten, in welche Richtung die beiden Stränge wollen) Das sieht dann so aus:
Ich liebe dieses gleichmäßige Schachbrettmuster., hier mit einem etwas überbelichteten Haarstab von Lady Idun. (Wie bin ich froh, bei ihr meine Sachen gekauft zu haben, als sie noch mehr produziert hatten. Jetzt kommt man ja so gut wie gar nicht mehr ran) Wenn man die beiden Stränge ein bisschen twistet, kommt das Muster sogar noch klarer raus. Am schönsten ist es, wenn die zwei Schlaufen doppelt gelegt werden, weil da noch ein zusätzlicher Wickelakzent dazu kommt.
Es kann aber auch so aussehen:
Wieder mit dem TT-Stab von oben. Fragt mich bitte nicht, wie diese Unterschiede zustandegekommen sind. Vielleicht habe ich beim Selfiemachen auch einfach nur einen blöden Winkel erwischt.
Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen, den Diskbun jetzt immer so zu machen, weil er stabiler ist, trotzdem aber federleicht und super angenehm. Und ich kann damit auch eher fragilere, aber lange Forken oder Stäbe drin verpacken, ohne dass der Dutt wieder auseinanderfliegt oder der Haarschmuck sich verbiegt.
So wie hier z.B.:

Eine Kupfer-Forke mit Obsidianstein von Keepandcherish (Etsy)
LG
Fornarina