Haarfarbe und VORurteil

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Bernstein

Re: Haarfarbe und VORurteil

#271 Beitrag von Bernstein »

Mir begegnet derzeit öfter das Vorurteil "Hexe" oder auch gerne mal "***zensiert***"...
Wohl wegen meiner rötlichen Haare und meinem Hippie-Öko-Alternativ-Kleidungsstil.
Ich leb' in 'nem kleinen Dorf, das merkt man halt :roll:
Clanherrin

#272 Beitrag von Clanherrin »

:pruust: Topantwort, Schattentänzerin.

Alma, du kannst da recht haben. Andererseits bin ich im Gegensatz zu AmIGoingCrazy blond. Das macht vielleicht einen Unterschied in der Wahrnehmung, auch wenn ich (in meinem Alter :waigel: ) schwarz romantisch gekleidet durch die Gegend laufe.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
AmIGoingCrazy

#273 Beitrag von AmIGoingCrazy »

Alma so sehe ich das auch...aber das dann zu verallgemeinern [-X
2b-3a
rabenschwinge

#274 Beitrag von rabenschwinge »

Grins, ich trag auch gern und vorzugsweise schwarz. Iwie fühl ich mich da wohlsten drin. Meine Mam kriegt zwar ab und an die Krise, aber so langsam hat auch sie sich daran gewöhnt.
e2xli

#275 Beitrag von e2xli »

Steht hier bestimmt im Thread schon drinnen, aber ich habe jetzt schon häufiger mitbekommen, dass ein rauswachsender Ansatz (vorzugsweise dunkler als die gefärbten Haare) sofort als ungepflegt dargestellt wird :? Auch hier im Forum wird ja manchmal über Nicht_LHNler "gelästert", die mit einem riesigen Ansatz herumlaufen :(
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#276 Beitrag von Silberfischchen »

Naja, wenn man ihn nicht pflegt, dann ist ein Ansatz ungepflegt. :mrgreen:
Aber das hier über nicht-LHNler mit Ansatz gelästert wird, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil wird hier ja rauswachsenlassen eigentlich immer begrüßt, weil's häufig der erste Schritt zu gesünderem Haar ist.

Ich persönlich finde, dass Ansatz ungepflegt aussieht, wenn der Rest des Menschen auch ungepflegt aussieht.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Auriel

#277 Beitrag von Auriel »

Jaja, die schwarzen Sachen.
Meine Schwimu lässt auch immer so Sätze los wie: "hach mir mehr Farbe das würd ich ja toll an dir finden"

Aber ohne Mindestens ein Schwarzes Teil fühl ich mich wie ein Clown :ugly:

So richtig die Gothic Vorurteile hab ich nie bekommen, weil ich immer Aschblond geblieben bin :D
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet
e2xli

#278 Beitrag von e2xli »

Silberfischchen, ich weiß, dass hier so ziemlich alle sehr unterstützend sind, wenn es um NHF rauswachsen lassen geht. Das merke ich auch an meinem PP. Nur in einigen Threads, in denen es um Leute geht, die nicht aus dem LHN sind, wird manchmal ziemlich abfällig darüber geschrieben. À la "dann hat mir eine mit Bloggerknödel und 10 cm Ansatz gesagt, dass meine Haare voll blöd aussehen".
Aber ich will mich auch nicht über das LHN beschweren, weil ich echt froh bin dieses Forum gefunden zu haben. Ich weiß auch, welche Mädchen mit solchen Kommentaren meistens gemeint sind und zu denen gehöre ich nicht :) ich bin im Moment nur etwas empfindlich, wenn es um Ansätze geht :lol:
Ormi
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#279 Beitrag von Ormi »

bei schwarzen Klamotten kann ich auch mitreden....und wenn auch nur ein Teil andersfarbig ist, fühle ich mich leicht unwohl......und ohne mein Halsband gehe ich nicht ausm Haus :irre: meine Eltern meinten früher auch immer "muss doch nicht immer schwarz sein" ....iwann haben die sich damit abgefunden :mrgreen:
bei einer Freundin war Gothic wohl nur ne Phase....habe sie als Goth kennengelernt und nach 2-3 Jahren hat sie sich komplett verändert
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

Mein dunkelbunter Haarweg
Silberfischchen

#280 Beitrag von Silberfischchen »

e2xli: :knuddel:
Ich muss auch immer eine Augenbraue hochziehen, wenn bei laaange Haare gesehen steht: hatte die Haare offen, ist bestimmt nicht von hier :kicher: Oder die wollte mich belehren, dabei wäscht die täglich....... :mrgreen:

Von daher: ich denk, genau so wie da die Leute mit achtlos offenem Haar gemeint sind, sind bei den anderen Lästereien Leute gemeint, die einen achtlosen Ansatz haben und keinen bewussten.
*PP* *Gral* *YouTube*
Alma

#281 Beitrag von Alma »

Interessant mit dem Schwarz und den Farben: ich kann schwarz recht gut tragen, aber nur in schwarz sehe eher langweilig aus und fühl mich auch so. Wohl fühle ich mich in leuchtenden Farben. :D Wie unterschiedlich man das selbst als Trägerin empfindet finde ich interessant, erst mal unabhängig davon, wie es für andere aussieht.

Das mit den Ansätzen finde ich auch interessant, auch ein bisschen verwirrend. Wenn ich danach gehe, wie oft, nämlich gefühlt fast immer ich bei heller gefärbten Frauen die Ansätze deutlich sehe (am auffälligsten blondierte), kann es gesellschaftlich doch nicht so schlimm empfunden werden - so mein Gedanke dazu. Muss ja nicht stimmen, aber wenn alle es so blöd fänden oder Sorge hätten, dass andere es blöd fänden, würden sie doch öfter färben - oder in der Zwischenzeit müsste es ihnen total schlecht gehen? :ugly:
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Goldhaar

#282 Beitrag von Goldhaar »

Ich bin jetzt 22 und trage auch immer noch vorwiegend Schwarz, gelegentlich auch Weiß aber viel mehr Farben hat mein Kleiderschrank nicht, außer gelegentlichem Rot. Ich werde aber wenn ich nicht die massive Gothikrobe anlege oder richtig schräge Klamotten, die ich auch im Schrank habe und gern trage, da ich gern auffalle, selten für wirklich Goth gehalten, zumindest sagt das nie jemand zu mir. Das liegt vielleicht auch an den naturblonden Haaren, die ich belassen habe und daran, dass ich von Natur aus ein sehr heller und blasser Typ bin. Nur meine Oma würde gelegentlich wohl lieber bunte Klamotten an mir sehen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Miama

#283 Beitrag von Miama »

Aktuelles Miama-Nationalitätsupdate:
Heute guckte eine Kundin völlig erstaunt auf mein Nameschild und meinte:"Huuuuch... das steht ja ein deutscher Name drauf! Ich hätte jetzt indisch gedacht, oder pakistanisch."
Indisch/pakistanisch hab ich erst zum zweiten Mal gehört :D
Ich brauch echt mal ein Bingofeld.

Dunkle Haare können ja nicht an Deutschen wachsen.
Wissenschaftlich erwiesen, jaja :D
Silberfischchen

#284 Beitrag von Silberfischchen »

Naja, wobei indisch oder pakistanisch, was Haare betrifft, ja ein Riesenkompliment ist..... und sehr hübsch sind auch viele von denen.

Lustig, deutscher Name.... könntest ja auch verheiratete Inderin sein....
*PP* *Gral* *YouTube*
Miama

#285 Beitrag von Miama »

Ich nehm die ganzen Einschätzungen ja nie als Beleidigung oder so(Es sei denn, es ist offensichtliche Nazikacke, auch schon oft passiert)^^
Ich finds nur immer wieder herrlich, erstens die Variationen und zweitens die Tatsache, dass bei dunklen Haaren niemand glaubt, dass ich Deutsche bin... trotz Namensschild.
(Und verheiratete Inderin, nun ja, mein Vorname steht mit drauf, und ich heiß nicht grade Sita :D
Mein Vorname spielt auch oft mit rein, der wird nämlich, obwohl er recht international ist, oft in die südeuropäische Ecke gesteckt.
Es gibt viele, viele Lieder mit meinem Namen als Titel :wink:
Da haben sich die Kerle in der Disco immer waaaahnsinnig kreativ gefühlt, wenn sie sich "extra ein Lied für mich gewünscht" haben... ja, danke, auf die Idee kam noch niiiieee einer :D
Aber ich schweife ab)
Antworten