So, ihr habt mich so weit. Eigentlich wollte ich meine Haare nicht mehr so oft fotografieren, aber jetzt muss ich doch mal eine "Trockenvorgangbilderstrecke" machen, damit ihr versteht, was ich meine.
Bild 1 direkt nach dem Öffnen des Turbans: 20 Minuten nach der Wäsche den Handtuchturban aufgemacht, und um den Turm vom Kopf zu kriegen, headbange ich kurz etwas. Danach sieht das so aus
Bild 2 halbe Stunde Trockenzeit später: Dafür habe ich sie heute extra einfach nur so trocknen, ohne Anfassen und länger als sonst (halbe Stunde etwa). Dazu musste ich mich teilweise auf meine Hände setzen, denn normalerweise nutze ich die Zeit, um dauernd mit den Händen durchzufahren, bis sie im Grunde durchgekämmt sind. Diesmal habe ich wirklich versucht, sie gar nicht zu berühren, außer ab und zu mal nach hinten werfen, wenn sie mir ins Gesicht gerutscht sind. Aus offensichtlichen Gründen kann ich die Haare ja wohl nicht so lassen.

An meinem Ansatz bilden sich Knubbel und Wirbel.
Bild 3 grob entwirrt: Erstmal komplett mit den Fingern entwirrt, damit sie nochmal gleichmäßiger trocknen. So sehen sie also nur grob entwirrt und fast trocken aus, und es wird wirklich höchste Zeit für das Leave-In!
Bild 4 nach dem Leave-In fein entwirrt: Nach Auftragen des Leave-Ins. Dabei habe ich natürlich versucht, alle Haare gleichmäßig zu erwischen und immer und immer wieder die Finger durchgezogen, so dass sie jetzt wie mit dem Kamm gekämmt sind. Jetzt sind sie durch das Leave-In aber erstmal wieder etwas feucht.
Bild 5 komplett trocken vor dem Kämmen: Nochmal eine halbe Stunde später sind sie wieder trocken.
Bild 6 nach dem Kämmen: ENDLICH kämmen, fertig.

Mir persönlich gefällt es gekämmt besser als ungekämmt. Und so richtig viel mehr Wellen habe ich ungekämmt auch nicht.
(Wer hatte vorgeschlagen, die Haare einfach unberührt trocknen zu lassen, weil sich die Strähnen dann besser bündeln? Grandiose Idee...

)
So, wie man sieht kann ich also nichts anders machen als so. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. (Und darauf möchte ich jetzt bitte keine weiteren Tipps haben, wie ich es sonst noch machen könnte. Darin versteckt sich keine Frage. Das ist eine Feststellung, dass ich es eben nicht anders machen kann bzw. eine Dokumentation,
wie ich es mache und
warum ich es so mache. Nochmal, darin versteckt sich keine Frage oder Bitte um Tipps.

)