LillyE - mit Kräutern und Seifensiederei zum Klassiker

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
uruk

Re: LillyE - mit Waschexperimenten und Haarschmuck zum Steiß

#271 Beitrag von uruk »

LillyE, deine neue Haarfabre sieht toll aus! Gefällt mir richtig gut. Bleibst du dabei?

Und auch dein neuer Haarschmuck ist toll! Besonders gefällt mir der neue Mitbewohner von Jadedrache und die Sachen von Furnivals. Und die Knickforke von Koru sieht superschön aus - gefällt mir vor allem in deinen Haaren total gut! ^^

Ja, und vor allem die dritte Seife macht auch optisch echt schon was her! :D
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -
LillyE
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert

#272 Beitrag von LillyE »

Hallo Uruk :) Vielen Dank! Die Haarfarbe möchte ich gerne behalten und morgen ist wieder Färbetag. Die lange Einwirkzeit und das Auftragen nervt zwar, aber graue Haare sind für mich definitiv keine Option. Kurz habe ich überlegt, ob ich nicht wieder auf Chemiefarbe wechsle, aber den Haaren und vor allem der Kopfhaut tut es einfach nicht gut.

Gestern habe ich eine Seife mit Ziegenmilch und Honig gemacht, die ist ganz hübsch geworden. Aber meine heutige Kastanienseife ist nichts geworden. :heul: Mal abwarten, vielleicht wird sie noch fest.

Gerade liegen zwei schnarchende Hunde neben mir auf dem Sofa. :lol: Mein Schäferhund schnarcht so laut, dass ich den Fernseher fast nicht mehr verstehe. :lol: Der dritte Hund im Bunde hält draußen Wache, wenigstens einer.

Heute war Waschtag und ich war echt überrascht:

Pre-Wash:
./.

Haarwäsche:
1. Shampoobar "sanftes Stütchen"*) von Steffis Hexenküche (2x geschäumt)
2. Conditioner (nur in die Haarlängen): Island Naturals von AO
3. leichte Apfelessigrinse mit Aloe-Vera-Gel

Leave In:
./.

Die Haare glänzen ganz wunderbar und sind schön weich, wie mit der Seifenwäsche. Die Kopfhaut ist absolut ruhig. Ich bin echt positiv überrascht. Das ist für mich eine super Alternative, wenn ich im Landhaus wasche (25°dh Wasserhärte).

*) für trockene Haare + trockene und irritierte Kopfhaut.
Inhaltsstoffe: SLSA (für Naturkosmetik zugelassenes, pflanzliches Tensid), Theobroma Cacao Seed Butter*, Illit, Simmondsia Chinensis Oil, VitisVinifera Seed Oil, BIO-Equilac*, Fluidlecithin
LillyE

#273 Beitrag von LillyE »

Eigentlich wollte ich ja heute meine Haare färben, aber sie sind nach dem gestrigen Waschtag wie Seide und glänzen so toll, dass ich es nicht übers Herz bringe. :lol:

Gestern habe ich gleich zwei milde Stütchen nachbestellt, weil sie ja doch immer recht schnell ausverkauft sind. 8)
LillyE

#274 Beitrag von LillyE »

Meine Kastanienseife ist doch was geworden. :huepf: Ich nenne sie "Herbstseife", weil ich für die Lauge neben den Kastanien auch noch Walnussblätter und Kaffee mitgekocht habe. In den Seifenleim kam dann noch Mus der Kastanien, Buttermilch und Algenextrakt. Folgende Fette sind drin: Avocadoöl, Olivenöl, Babassuöl, Schweineschmalz, Kakaobutter, Aprikosenkernöl und Rizinusöl. ÜF 15 %

Bild

Die zweite Seife habe ich "Blaue Ziege" getauft. :lol: Inhalt: Kokosöl, Olivenöl, Distelöl, Pfirsichkernöl, Kakaobutter, Sheabutter, Mangobutter, Rizinusöl, Ziegenmilch und Honig. "Marmoriert" habe ich mit Indigo, leider habe ich das Dunkelblau nicht schön fotografiert bekommen. ÜF 10 %

Bild
Rubricata*Lupa

#275 Beitrag von Rubricata*Lupa »

oh wow!!!! :O ich bin begeistert. Da schau ich eine Weile nicht rein und schwupps sprießen die Seifen bei dir! Herrlich! :D
LillyE

#276 Beitrag von LillyE »

Jaaa, die Siederei macht echt Spaß. :D Das Rezept für die nächste Seife ist schon wieder in Planung. Ich muss mich beeilen, weil ich dann schön langsam in die Planung für die Weihnachtsvorbereitungen komme: Räuchern (also Fleisch und Fisch), Weihnachtsbäckerei, Pralinenproduktion etc. Außerdem muss ich dieses oder nächstes Wochenende die Äpfel und Zieräpfel ernten (daraus mache ich Gelee, Saft, Apfelmus und Apfelringe). Die Quitten sind noch nicht reif, kommen dann aber auch noch dran. Aus denen mache ich Likör, Saft und Gelee.

Heute war wieder Waschtag. Schön langsam habe ich den Dreh bei der Seifenwäsche raus. :D Heute habe ich die Haare über Kopf gewaschen (sonst immer im Stehen unter der Dusche), das ging viel besser. Ich habe die Haarlängen viel besser eingeschäumt und ausgewaschen bekommen.

Pre-Wash:
./.

Haarwäsche:
1. Dark Vanilla von Bonsai (10 % ÜF) - 1x aufgeschäumt
2. Apfelessig-Rinse -> wieder ausgewaschen
3. Conditioner DE Coconut

Nach dem Trocknen habe ich etwas Sheasahne (mit Mangobutter und Mandelöl) in die Haarlängen und Spitzen geben (aber wirklich nur einen Hauch).

Die Haare fühlen sich weich und einfach nur gut an und glänzen schön. Sie habe viel Volumen, allerdings kaum Wellen, macht aber nix.
LillyE

#277 Beitrag von LillyE »

Endlich sind meine Haare mal wieder 1,5 cm in einem Monat gewachsen. :huepf: Nun sind sie bei 84,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. :) Bis zum Meter ist es noch ein ganz schön langer Weg.

Gestern kam mein Stab von Timberstone Turnings an, den hatte ich letzte Woche gekauft. Der Stab, der seit 19.09. auf dem Weg ist, ist immer noch nicht da, auch nicht meine September-Flexi (verschickt am 02.09.). Schön langsam werde ich unruhig. :?

Heute Abend werde ich Bilder vom neuen Stab einstellen, er ist wirklich toll.
Firieth

#278 Beitrag von Firieth »

Bei dir ist ganz schön was los!
Ich bin auch schon am planen, wann zwischen all den anderen Sachen, ich dazu komme meine Haare zu hennen...

Die Seifen finde ich klasse! Aber mit der Siederei fang ich lieber nicht an, sonst ertrinke ich in Seifen ;-)

Sei mal froh, dass Hundi nicht neben den Bett nachts so schnarcht. Das macht meine alte Dame und weckt mich damit immer mal.
2b / F / ii ZU 6,5cm / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72cm

Samojedenerlebnisse - Blog und Mein PP
LillyE

#279 Beitrag von LillyE »

Firieth - Das kenne ich! Letztens Wochenende wollte ich meine Haare färben, aber ich fand sie dann a) zu schön zum Färben und b) hatte ich schlichtweg keine Zeit.

Dieses Wochenende wollte ich eine indische Seife sieden, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich Zeit dafür habe, weil ich einen Teil der Äpfel ernten möchte (die Quitten brauchen noch ein wenig). Ich freue mich jetzt schon, wenn sich langsam wieder die Regale des Vorratsraumes füllen.

Zwei meiner Hunde schlafen auch bei mir im Bett. Während der Schäferhund sich ein freies Plätzchen sucht, braucht der Pyrenäenberghund Körperkontakt, d. h. er liegt lang ausgestreckt ganz fest an mich gekuschelt. :) Der Maremmano-Mix schläft immer unter dem Esszimmertisch.

Hier nun Bilder meines neuen TT-Stabs, der schimmert so schön:

Bild
Bild
Bild
Dropselmops

#280 Beitrag von Dropselmops »

OMG :shock:
Boah, ist der schön :verliebt:
Haartyp: 1c C iii ZU 10cm (ohne Pony)
Länge: 117 cm
Ziel: ein Engländer, der in der Hosentasche endet ... erreicht!
TB: Waschen, Wachsen, Wahnsinnshaarschmuck
LillyE

#281 Beitrag von LillyE »

Danke, Dropselmops. :) Selbst meiner Kurzhaar-Kollegin ist der neue Haarstab aufgefallen.

Heute war wieder Waschtag und morgen wird gefärbt:

Pre-Wash:
Dabur Vatika Enriched Coconut Oil (durfte über Nacht einwirken)

Haarwäsche:
Shampoobar Sanftes Stütchen von Steffis Hexenküche
Conditioner Island Naturals von AO (nur für die Haarlängen)
2 l Apfelessigrinse mit 5 Tropfen Arganöl und 3 Pumpstöße Aloe-Vera-Gel

Leave in:
Ein Hauch von Sheasahne

Haare sind seidig und glänzen. Ich bin allerdings erschrocken, weil sie viele Haare im Kamm waren. Dann habe ich mir die Mühe gemacht und gezählt, okay es waren nur 26 Haare (es hat aber wie ein Büschel ausgesehen).

Morgen wird wieder mit Radico gefärbt, wobei ich manchmal schon wegen dem Zeitaufwand schon der Chemiefarbe nachtrauere.
LillyE

#282 Beitrag von LillyE »

Meine Jodha Akbar-Seife ist fertig. :) Ich hatte mir das Gelb intensiver vorgestellt, aber was soll es. Gefärbt habe ich mit Kurkuma, Indigo und roter Tonerde. Beduftet habe ich die Seife mit indischem Sandelholz und Amber (die Prinzessin stammt in der Geschichte aus Amber). An Ölen sind drin: Olivenöl, Kokosöl, Sheabutter, Ziegenschmalz, Rizinusöl, Sesamöl, Jojobaöl und Baumwollsaatöl. ÜF 18 % Edit: Die Lauge habe ich mit diversen pflegenden indischen Kräutern angesetzt.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von LillyE am 20.10.2016, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
LillyE

#283 Beitrag von LillyE »

Gestern war ich tatsächlich zu faul um mit Radico zu färben und eigentlich wollte ich es auf das nächste Wochenende verschieben. Abends bei Licht betrachtet habe ich beschlossen, dass ich SO nicht ins Büro gehen kann. Also habe ich in der Tüte mit den Chemiefarben gewühlt (ich will sie bei eBay verkaufen) und habe dann nur den Ansatz mit einer Tönungswäsche von Poly Color gefärbt. Dann habe ich meine erste Skalp-Wäsche gemacht, d. h. Zopf geflochten, ab unter die Dusche und nur den Kopf gewaschen.

Hier das Ergebnis:

Bild

Ich bin echt zufrieden und überlege, ob ich das nächste Mal eine Tönungswäsche Stufe 1 ausprobiere (Poly Color ist Stufe 2). Die grauen Haare müssen gar nicht zu 100 % abgedeckt werden, aber die Naturfarbe ist schon immer aufwändig und ich denke, dass Tönungswäsche Stufe 1 nicht so schädlich ist.

Allerdings hätte ich auch heute färben können, ich hing nämlich die Nacht über der Toilettenschüssel und bin nicht ins Büro gegangen.
lisken

#284 Beitrag von lisken »

Uiiii hier habe ich ja einiges verpasst, absolutes Seifenfieber :mrgreen:
Ich versteh es gut, ich habe am Anfang auch fast jedenTag eine geführte und wollte alles ausprobieren :D
Die Herbstseife sieht toll aus und die Jodha Akbar klingt so toll :verliebt:

Dein neuer TT ist ja ein Prachstück, großartig!

Quittengelee und Apfelringe aus dem eigenen Garten *träum*
1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
LillyE

#285 Beitrag von LillyE »

Danke, lisken. :) Eine Weihnachtsseife möchte ich noch machen, dann ist es für dieses Jahr genug.

Am Montag habe ich ja die Haare (nur Ansatz) mit einer Tönungswäsche gefärbt und heute hat die KH ziemlich gejuckt, also habe ich gewaschen. Momentan ist wieder Ruhe, hoffentlich bleibt das so.

Waschtag

Pre-Wash:
./.

Haarwäsche:
Seife "Zicke" von Mehlhose (ÜF 8 %) - 2x aufgeschäumt (die Seife schäumt wie blöd, sensationell)
starke Apfelessigrinse
CO Coconut von DE

Anschließend habe ich ein wenig Haarspitzenbutter "krautig" von Steffis Hexenküche gegeben.

Einige Haare sind noch leicht ölig, obwohl ich super geschäumt habe und ganz lange ausgewaschen habe, allerdings fällt das überhaupt nicht auf. Vielleicht ist es bis morgen auch weggezogen.
Gesperrt