Haarpflege nach dem Mond

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rhiannon
gesperrt

#286 Beitrag von Rhiannon »

engelsgesicht hat geschrieben:alle Hinweise und Ratschläge soll als Material gesehen werden, um auf seiner Basis eigene Erfahrung zu sammeln. Es ist an jeden selbst, das Werkzeug anzuwenden
Danke für diesen Satz, liebes Engelsgesicht! :D Das scheint mir, geht manchmal ein wenig unter... :wink:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Malou :)

#287 Beitrag von Malou :) »

Ich wollte eigentlich meine Haare am 10. August scneiden, weil dort der Mond im Löwen steht, allerdings nicht im zunehmenden sonderm im Neumond. Oder am 11. im zunehmenden Jungfrau Mond?
Was meint ihr? Wann wachsen meine Haare schneller?
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig
Mondkind

#288 Beitrag von Mondkind »

Guck Dir doch mal obiges Zitat von Engelsgesicht an :wink:

Ausprobieren und beobachten - mit der Zeit bekommt mein ein Gefühl dafür.
Mandy

#289 Beitrag von Mandy »

Mein Mann durft mir heute 5-6 cm abschneiden, weil die Haare jetzt bis Februar durchhalten müssen, bis sie wieder nachgeschnitten werden.

Seit Januar habe ich mich beim Trimmen nach den Mondphasen gerichtet und die Haare sind immer reichlich nachgewachsen!
Ich will sie noch dichter bekommen, besonders natürlich in den Spitzen.
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar
Merrick

#290 Beitrag von Merrick »

Toll -.-

Ich hatte mich schon gefreut, dass nächste Woche Löwe- und Jungfraumond zu finden ist und wollte schneiden.
Die Mondphase an sich hab ich natürlich nicht berücksichtigt...
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii
LizArt

#291 Beitrag von LizArt »

Liebe MondpflegerInnen,

ich habe im stillen Kämmerlein meinen Mondversuch gestartet, welches nicht nur die Haare anging, sondern generell Körperpflege, Haushalt, Garten usw.

Die 5 Monate, die ich mich nach dem Mond gerichtet habe, unterscheiden sich nicht von den 3 Monaten, in denen ich alles gemacht habe, was zu dieser Zeit angeblich schlecht sei.

Physikalisch hat der Mond von der Anziehung her weniger Effekt als andere große Bauten auf der Erde.

Schlecht schlafen gilt bei Vollmond nicht für mich. Seine Lichtstärke ist geringer als alle anderen Lichter in meiner Umgebung (Berlin)

Der positive Effekt, wenn man sich nach Mondphasen richtet ist, dass man sich sehr regelmäßig und gleichmäßig um alles kümmert. Es ist eine Routine; nichts wird vergessen oder "überpflegt".

:arrow: wieder einmal ist "intelligente" Pflege am besten :D
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!
comb|at

#292 Beitrag von comb|at »

engelsgesicht hat geschrieben:Wie so oft habe ich leider keine Seiten die ich zum Thema hier verlinken könnte..Sorry!
Aber wer gerne googled und Zeit hat, findet sicher zum Thema Informationen.
Trotzdem möchte ich noch zum besten geben, was ich in unzähligen Lektüren mir erlesen habe:

Wissenschaftliche Begründung
Der Mond hat auf das Haar eine magnetische Wirkung ebenso wie die Gezeiten.Während des ersten Mondviertel hat der Mond eine starke negative Ladung, er stößt einen Menschen auf der Erde gleichsam ab.Elektr.Ladung geht durch den Körper, durch das Haar und letztlich in die Atmosphäre.Das Haar dient dabei als elektr. Leiter, die Tendenz sich zu spalten oder zu brechen, ist gering.Bei abn. Mond Im letzten Viertel haben die Atmosphäre und der Mond dieselbe elektr. Ladung.Magnetisches Feld und Ladung sind dann gering, die Elektrizität wird im Haar gehalten = mehr Schaden gespaltene Haare.

Diese Tatsachen waren sehr bedeutend in den Tagen als eine Frau ein einziges Mal alle Haare opfern musste. Heute, wo eine Frau alle paar Monate[natürlich nicht die Langhaar-Beautys *g*]zum Nachschneiden kommt und nicht Langes Haar auf einmal für die Perücke eines Feudalherrn abschneidet, ist es nicht notwendig, den Lauf des Mondes zu befolgen..[oder lieber doch..möchte doch auch so gerne laaaaaaaanges Haar]
Aus meinem über 1 Dekade Erfahrungschatz bezüglich des Mondes, kann ich nur sagen, er hält mich gesund, lässt mich auch ohne Brille Bücher lesen, brauch keine Medizin, habe keinerlei Zipperlein-> Haarausfall,->ergrautes Haar, ->Spliss,-> Schuppen.. was auch immer, kenne ich nicht,[außer ich benütze herkömmliche Shampoos, dann bekomme ich winzige Schüppchen an den Schläfen, Silikone im Shampoo->Haar total schlaff]Meine Pflanzen wachsen prächtig.Das putzen geht an manchen tagen leichter von der Hand als an anderen.[Weshalb mehr anstrengen als nötig*grins*].
Wenn Arzttermine dann nur nach Hippokrates[zb: Frauenarzt ganz wichtig! niemals am Skorpion Gewebeentnahme!! Ebenfalls der Zahnarzt auch so ein heikles Thema, niemals Stier und Widder..Ops nur nach Hippokrates!Ärtze berufen sich doch so gerne auf den Hippokratischen Eid..nur anwenden sollte man es dann auch!
Es sind nur wenige Dinge zu beachten, wenn man sich ernährt etwas bewegt nach dem Mondkalender .[zb: heute Arm und Schulterübungen,gezielte Massage da der Mond noch in den Zwillingen verweilt, Rückenschmerzen ade!]usw...

Ganz liebe hippokratische Grüße
engelsgesicht
Mir ist klar, dass Aerzte nicht die Goetter in weisz sind und oft schuetzt auch der eigene gesunde Menschenverstand, aber der Verletzung der Mondphasen macht sich niemand schuldig, der den Hippokratischen Eid abgelegt hat. Lies den vllt nochmal nach, ehe du solche Vorwuerfe erhebst.
Und da Haare nicht 'elektrisch leitend' sind, wundert es mich auch nicht wirklich, dass die Theorien in die Schulmedizin keinen Einstieg gefunden haben.

Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden ueberzeugen, dass das Unsinn ist. Ich denk auch, dass Mondphasen und Magnetfeld bis zu einem gewissen Grad Einfluss haben und es ist in Ordnung, das selbst auszuprobieren.
Aber so wie ich nicht behaupte, dass nichts der genannten Dinge wie Gesundheit usw vom Mond abhaengig ist, wuerde ich im Gegenzug als naturwissenschaftlich eingestellter Mensch, den interessiert, was ihr hier versucht, erwarten, dass auch eine Quellenangabe zu einem Post wie dem von engelsgesicht kommt. Und dass ggf mal etwas darueber reflektiert wird, was man da liest und sich auf weniger mysthischen Seiten informiert, was auch der aktuelle Wissensstand ist, bevor man etwas als "wissenschaftliche Erklaerung" tituliert ....
1c M ii; BSL (67cm) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>,
Farbe: Dunkelbraun+Rot
Bild
TB: Bis zur bitteren Taille
Miss_Strange

#293 Beitrag von Miss_Strange »

Den Hippokratischen Eid muss man schon lange nicht mehr schwören. Außerdem hat der Inhalt dessen nichts mit Behandlungsplänen usw für Ärzte zu tun, sondern da gehts mehr um Altruismus, Schweigepflicht usw.
Wenn ein Arzt sich auf den hippokratischen Eid beruft hat das überhaupt nichts damit zu tun sich auch an irgendwelche esoterischen Lehren von Hippokrates halten zu müssen.
Nach Mondphasen zu operieren, wer drauf steht und die Zeit hat den passenden Mondeinfluss abzuwarten okay, aber glaub mal, wenn Du zb einen schweren Verkehrsunfall hast oder dein entzündeter Blinddarm vor dem Durchbruch steht bist Du auch froh wenn der Arzt Dich einfach operiert und Dein Leben rettet und Dich nicht sterben lässt weil der Mond grade ungünstig steht. Denk mal nach bevor Du so Zeug in die Welt setzt.
2c-3a/m/iii
Schwarz gefärbt PHF
November 2010 77cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:optische Taille bis Ende des Jahres, dichtere Spitzen
Rapunzella

#294 Beitrag von Rapunzella »

...mich haben mal, 2 sehr sympatische Frauen zugetextet. Wäre sie mir nicht so sympatisch gewesen, hätte ich ihnen einen Vogel gezeigt.

Ich soll, ob des besseren Haarwachstums eben nach dem Mondstand schneiden etc. pp.
Soweit so gut. Ich unterhalte mich ja gerne über alternative Methoden.

Ehm, sie hatten sich zu mir gesellt, weil ihnen mein langes Haar so aufgefallen ist. *ach ne*

Ich habe zugehört und mein Arbeitsmantra: Ich habe gehört was ihr gesagt habt...heruntergebetet. Sie waren ja recht freundlich und wie ich schon erwähnte sympatisch.

Nur etwas zu aufdringlich in ihren Tipps...Spitzenschneiden nur wenn der Mond tralalal und Waschen oh nein sie hat ihr Haar während des Stierinwasweißich gewaschen...*großer Aufstand das ich das gemacht habe*...

ich hab übrigens nicht gefragt, nö...ich wollte meine Pause in Ruhe verbringen...gerne mit netten Menschen reden, klar.

Aber MIR zu sagen, ich solle was für mein Haarwachstum machen, ist ungefähr so unsinnig wie Kartoffelsalat ohne Kartoffeln. Sie gehörten zu der Sorte Mensch die in ein Restaurant gehen und Nudel-Hackfleischauflauf bestellen, aber bitte ohne Nudeln dafür mit Reis und ohne Fleisch dafür mit Gemüse...;)...und hatte vielleicht wenn es hoch kommt äh lang kommt schulterlanges Haupthaar.

Ihnen ist nicht aufgefallen, dass ich in keinster Weise dafür offen war, dass fand ich schwierig. Soll doch jeder für sich seinen Weg finden, aber sie übertrugen ihr Haarproblem auf mich. Missonierung pur...nur das hilft, unbeding anwenden, muss du unbedingt machen...

damals hatte ich noch längeres Haar und dicker...pühhhhhhhh...;)

Was der Hippokratische Eid...ich würde ja den Genfer nehmen mit der Mondphase zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht.
Das der Mond auf manche Körperflüssigkeiten etc.... einfluss haben kann...ich kenne die Theorien leider nicht mehr so gut, habe es "mal gelernt"...wann was wie ist...aber ob das wissenschaftlich belegt ist, naja das sprengt hier den Rahmen.

Ich betone noch einmal, dass jeder seinen Weg gehen soll wie er möchte . Mir ging es nur um das Erlebnis als solches... und wenn mir jemand von euch im RL begegen würde und mir erzählt das er/sie nach dem Mond pflegt, dann ist es für mich kein Grund die Augen zu verdehen. Sondern es ist wie es ist.

Gruß
Rapunzella
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#295 Beitrag von Mai Glöckchen »

LizArt hat geschrieben: Der positive Effekt, wenn man sich nach Mondphasen richtet ist, dass man sich sehr regelmäßig und gleichmäßig um alles kümmert. Es ist eine Routine; nichts wird vergessen oder "überpflegt".

:arrow: wieder einmal ist "intelligente" Pflege am besten :D
Das bringt es für mich gut auf den Punkt. :gut:
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Katastrophen.Barbie

#296 Beitrag von Katastrophen.Barbie »

Leute, seid doch lieb zueinander.... :(

Ich habe heute nochmal einen Microtrimm gemacht ( Löwetag soweit ich weiß) und will jetzt bis zum nächsten zunehmenden Löwen warten...
So versuche ich, meiner Trimmwut ( Stufen müssen weg!!!) Herr zu werden :)
Das sind noch 5 Monate ca..man soll eh nur alle 2-3 Monate schneiden, ich denke, das is zu schaffen.
Mein PP
Ziellänge: Steiß, vielleicht mal Klassiker
Zwischenziel: Hüfte 94cm, Steiß 104cm ( Mitte Po 108 cm, Klassik 122 cm?)
Haartyp: 1c C iii
Aktuelle Länge: 92cm
Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#297 Beitrag von Leni vom Park »

Der nächste zunehmende Löwe ist erst wieder in fünf Monaten?
Tänne

#298 Beitrag von Tänne »

Jip... mein ich auch. Mitte Februar irgendwann... steht da sogar im Vollmond, wenn ich mich richtig erinner.
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Phoene

#299 Beitrag von Phoene »

@Engelsgesicht

Arzttermine finde ich spannend - bisher hab ich ja vor allem mit Nahrung,Haut/Haar und etwas Haushalt gearbeitet.

Hast du einen Tipp für Zahnarztbesuche? da gibt's doch bestimmt gute ERfahrungswerte? :D

Danke!
~ Naturblond ~

~ 1b ~ F ~ iii
~Umfang : 11cm ~ Länge: Januar 2019 96cm SSL
Phoene

#300 Beitrag von Phoene »

Super - das hilft mir sehr. Danke dir! Müsste einfach mal wieder zur Kontrolle und hab leider so "tollen" Zahnschmelz, dass er auch fast immer etwas zu tun hat. Aber dann leg ich die Reinigung wohl auch gleich in die Zeit. Danke dir! :D
~ Naturblond ~

~ 1b ~ F ~ iii
~Umfang : 11cm ~ Länge: Januar 2019 96cm SSL
Antworten