Mikrotrimms - ein paar Überlegungen
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich hab erst getrimmt, jeden Monat den zuwachs weggetrimmt und dann erst wachsen lassen, war zwar etwas ermüdend aber doch die richtige Entscheidung! 

1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
Ich bin wieder total hin und her gerissen. Zur Zeit habe ich stressbedingt wieder etwas Haarausfall und sofort dünnen meine Längen aus. Ich wollte es ja probieren, auf 100 cm zu züchten. Aber wenn ich mir das Elend jetzt so anschaue, mache ich wohl doch erst einmal weiter mit dem Mikrotrimmen und schaue, ob es sich im Sommer (bei uns ist gerade Winter) verbessert. Für mich persönlich zählt nicht Länge um jeden Preis, sondern ich möchte einfach irgendwann meine Haare offen tragen können, ohne mich zu schämen.

- Archimedes
Hat jemand Erfahrungen mit den Scheren von Basler gemacht? Bin etwas ratlos welche ich mir besorgen soll. Mein letzter Spitzenschnitt ist ein Jahr her, würde es gerne selber mal versuchen. Und bei meinem Freund...

Haarlänge: 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taille, ein leider noch sehr langer Weg...aber erstmal die Stufen raus!!
Ziel: Taille, ein leider noch sehr langer Weg...aber erstmal die Stufen raus!!
-
Erstmal vielen Dank an TheaEvanda für den Bericht!
Ich würde das nun auch gerne machen mit den Mikrotrimms aber ich bin total unsicher, wie oft und wieviel ich schneiden lassen soll. Normalerweise kommt alle 6 Wochen eine Bekannte die Friseuse ist, um meiner Schwester, Mutter und mir die Haare zu schneiden. Nun bin ich nicht sicher, ob der Abstand von 6 Wochen zu kurz ist, ich will sie ja lang wachsen lassen (momentan sind sie stufig geschnitten und die längsten Stufen gehen ein Stück über die Schultern). Oder wären 12 Wochen besser zum Mikrotimmen?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Ich würde das nun auch gerne machen mit den Mikrotrimms aber ich bin total unsicher, wie oft und wieviel ich schneiden lassen soll. Normalerweise kommt alle 6 Wochen eine Bekannte die Friseuse ist, um meiner Schwester, Mutter und mir die Haare zu schneiden. Nun bin ich nicht sicher, ob der Abstand von 6 Wochen zu kurz ist, ich will sie ja lang wachsen lassen (momentan sind sie stufig geschnitten und die längsten Stufen gehen ein Stück über die Schultern). Oder wären 12 Wochen besser zum Mikrotimmen?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Wieviel lässt Du denn schneiden? Ich schneide zur Zeit jeden Monat (immer am 1.) einen halben Zentimeter ab. Noch sollen sie ja wachsen. 
Wenn ich meine Ziellänge erreicht habe, ist monatlich der gesamte Zuwachs dran.

Wenn ich meine Ziellänge erreicht habe, ist monatlich der gesamte Zuwachs dran.

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"

- Honigmelone
@hoshizora0507: Bleiben deine Haare durchs Schneiden alle 6 Wochen etwa gleich lang? Wieviel cm schneidet die Friseuse ungefähr? Wieviel cm wachsen deine Haare pro Monat? Wenn sie in 6 Wochen 1,5-2 cm wachsen und du weiterhin alle 6 Wochen schneiden lässt, dürfte die Friseurin nicht mal einen cm abschneiden, um auf ein Längenzuwachs von 7-8 cm pro Jahr zu kommen.
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
-
Danke für eure Antworten, Squirrel und Honigmelone!
Ich weiß gar nicht so genau, wieviel meine Friseuse abschneidet aber ich sag ihr immer, dass sie so wenig wie möglich schneiden soll. Ich denke, meine Haare wachsen etwa so 1,5 cm in 6 Wochen.
Denkt ihr, dass ein Abstand von 12 Wochen zu lange ist zum Mikrotrimmen?

Ich weiß gar nicht so genau, wieviel meine Friseuse abschneidet aber ich sag ihr immer, dass sie so wenig wie möglich schneiden soll. Ich denke, meine Haare wachsen etwa so 1,5 cm in 6 Wochen.
Denkt ihr, dass ein Abstand von 12 Wochen zu lange ist zum Mikrotrimmen?
- Midori
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
gibt es eine mindestlänge für das microtrimmen? Habe leider noch kurze Haare, mit 30 cm bei Nackenlänge und möchte eigentlich ungern zum frisör....
LG Midori
LG Midori
☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
- Rhiannon
- gesperrt
Nein... gibt es nicht. Solange sie nicht kaputt sind brauchst Du nicht schneiden(lassen). Warum willst Du trimmen? Wegen der Kante später, oder sonstigem?Midori hat geschrieben:gibt es eine mindestlänge für das microtrimmen? Habe leider noch kurze Haare, mit 30 cm bei Nackenlänge und möchte eigentlich ungern zum frisör....
LG Midori
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
- Midori
Meine Spitzen sind extrem trocken und bröselig und ich habe Sorge, dass sie Splissig werden und ich dann richtig viel abschneiden muss. Hab eine leichte Länge-Verlier-Phobie
LG

LG

☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
- Midori
ja wahrscheinlich hast du Recht, ich bin ,glaub ich, ein bisschen Paranoid
Wenn ich nach dem Bürsten auch nur zwei abgebrochene Spitzen sehe, denk ich gleich: "Oh je die Spitzen müssen bestimmt ab" und da ich Angst habe, dass der Frisör mir zu viel anschnibbelt, dachte ich mir, dass Microtrimms die Lösung wären.

- Rhiannon
- gesperrt
Gegen Trockenheit kann man eine Menge unternehmen...Midori hat geschrieben:Meine Spitzen sind extrem trocken und bröselig und ich habe Sorge, dass sie Splissig werden und ich dann richtig viel abschneiden muss. Hab eine leichte Länge-Verlier-Phobie![]()
LG
- Shampoo wechseln
- falls Du färbst, strähnst etc. überlegen, es einzustellen
- Ölkuren als Prewash
- Öl als Leave-In
- Öl mit destilliertem Wasser als Spray
das war nur einiges... das andere musst Du Dir nach Deinen Haaren aussuchen! LG

1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut