Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Inconnue

#286 Beitrag von Inconnue »

Nachdem ich Haare (etwas über 1,80 Körpergröße) bis zum Steiß hatte, die aber völlig kaputt waren und ich jährlich 15-20 cm hab abschneiden lassen (Viel Spliss, dank Glätteisen, Stufen, 2-Tägigem Waschen, Plastikbürsten und Konsorten) hab ich sie mittlerweile bei 84 cm, trimme die Stufen raus und bin den Spliss endlich los, fühle mich wohler und achte dementsprechend eher auf die Gesundheit. Wenn sie gesund sind, können sie so lang wachsen wie sie wollen.
elfenbein

#287 Beitrag von elfenbein »

Auch Gesundheit!

Lange aber gesplisste Haare, angefressen aussehende Spitzen, das ist absolut nicht mein Ding.
Dann dauert es eben entsprechend, eine bestimmte Länge zu erreichen, je nach Haarbeschaffenheit.

Ich finde nur gesundes Haar auch schön, ganz gleich welche Länge.:wink:
Mortimer

#288 Beitrag von Mortimer »

Ganz klar erstmal Länge und dann Gesundheit, wobei ich da momentan meine nicht soviele Probleme zu haben. Ich möchte erstmal bis Taille kommen und dann das trimmen anfangen.
Liebe Grüße von Mortimer
1c-2aMii (8cm), rot-braun-blond
85 - 90 -
95 - 100 -105 - 110
Schmunzelinchen

#289 Beitrag von Schmunzelinchen »

Ganz klar: Gesundheit!

Das habe ich allerdings nicht immer so gesehen, wollte lange Zeit hauptsache Längenzuwachs, aber bei meinem feinen Haar ist der Schuss wohl nach hinten losgegangen, oben, bis BSL waren meine Haare wirklich sehr schön und supergesund, komplett in Nhf, unten (ab Bsl bis Hüfte) nicht splissig, aber alles durchsichtig, dünn und fisselig, also optisch nicht sehr gepflegt.
Habe jetzt genau diesen Fisselkram abschneiden lassen. Bin bei etwas über Bsl und zufrieden damit. Das Haargefühl ist einfach 100x besser als vorher, sie fallen toll und es sieht sehr gepflegt und gesund aus.
Werde nun definitiv öfter nachschneiden und langsamer, aber auf Gesundheit hin züchten. Ziel ist Momentan noch unklar.
2c F i | Ebenholzbraun mit Silberglitzer
ZU 6,8cm nach HA | 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: Henna und Stufen raus, BSL in Nhf

#290 Beitrag von Aliskara »

Ich muss ehrlicherweise wohl sagen, Länge.
Immerhin hab ich auch früher, als ich dachte, meine verknoteten, trockenen doofen Frizzhaare können nur entweder lang oder gesund sein, nicht auf lange Haare verzichten wollen. Ich würde nie behaupten, dass daran was Schönes war.
Wobei das natürlich auch eine Gradfrage ist. Ich habe auch damals getan, was ich vom Höhrensagen her zum Thema Haargesundheit wusste: Lufttrocknen und keine Hitzestylings. Wie sehr man sich die Haare mit Waschen allerdings austrocknen kann, hab ich (bin versucht zu schreiben "natürlich") nicht gewusst.
Naja, heute kann ich zum Glück mehr tun. Und wieviel Zeit ich beim S&D schon gelassen habe, will ich nicht wissen. Ich will für die Haargesundheit tun, was ich nur kann. Aber egal wie, ich würde unter meine jetzige Länge nicht zurückwollen.
Um es aber nochmal zu wiederholen, es ist eine Gradfrage. Ich hab keine Chemieleichen. Weil mir die Gesundheit wiederum schon immer wichtiger war als die Optik :D Nun, vielleicht würde ich anderenfalls anders denken.
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
Leaf

#291 Beitrag von Leaf »

Hmm.. bis vor einem Jahr hätte ich noch voller Inbrust "Gesundheit!" gerufen aber inzwischen..
Seit ich allerdings die Länge für Haarstäbe erreicht habe, möchte ich keinen Zentimeter einbüßen aus Angst, dass meine Haare dann wieder zu kurz für Haarstäbe sein könnten (da hatte ich schon Alpträume deswegen) :shock:
Stäbe gehen leider erst seit gut 2 Monaten..

Dabei hätte ich (trotz S&D) ein paar Trimms wirklich nötig. Die Spitzen verknoten sich neuerdings.. meine alten Föhnleichen aus Bob-Zeiten :oops:
Was bin ich froh, wenn ich die ruhigen Gewissens wegtrimmen kann..
verschiedenstes braun - je nach Lichteinfall auch mal dunkles Waldhonigblond
1bmii
nach Radikalschnitt auf Midback jetzt wieder Taillenlang
Schleiereule

#292 Beitrag von Schleiereule »

Eigentlich geht mir auch Gesundheit vor Länge, aber nachdem mir vor drei Monaten ein ziemliches Stück abgeschnitten wurde, möchte ich jetzt erstmal etwas züchten und dann nach und nach die kaputteren Spitzen trimmen.
Deswegen ist mir zur Zeit Länge wichtiger.
enfant-terrible

#293 Beitrag von enfant-terrible »

zurzeit eindeutig gesundheit!
hatte letzten sommer midback-lange haare, die aber durch häufiges waschen, glätten und blondieren kaputt und splissig waren.
obwohl ich damals meine traumlänge erreicht habe, war ich unglücklich.
jetzt mach ich einen neuversuch und vermeide alles was ihnen schadet um irgendwann lange, GESUNDE haare zu haben und glücklich zu sein :)
Kain
#294 Beitrag von Kain »

Bis heute war Länge meine absolute Priorität.
Ich züchte jetzt schon seit 9 1/2 Jahren und bin immer noch nicht wirklich über Midback hinaus.
Hab gerade mal gemessen: 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Soviel hatte ich noch nie, leider sehen sie unten auch entsprechend dünn aus.

Was lernen wir daraus?
Lang geht nicht ohne gesund. :schlaumeier:
Zumindest bei mir, da meine Spitzen ziemlich schnell brechen.
Ich glaube, heute hat es klick gemacht, ich werde jetzt einfach mal versuchen, sie im zweimonatigen Takt langsam gesund zu trimmen.
1bMii, 7,5cm Zopfumfang
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm (19.6.12)
Strandnixe

#295 Beitrag von Strandnixe »

Ich denke es ist eine Frage der Länge, wenn ich von APL auf Tailie möchte und nicht 2cm pro Monat Wachstum habe, setze ich auf Länge und trimme dann gesund und lass es dann weiter wachsen.

Sonst folge ich ja den guten Rat:
alle 6 Wochen 2cm, dann sieht es gesund aus, dann habe ich aber keine Länge.
Bei mir wurde es sogar immer kürzer, aaaber gesund. :D
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
Mortaris

#296 Beitrag von Mortaris »

Mir ist beides gleich wichtig. Ich brauch meine Wachstumserfolge, da meine Haare (gefühlt) eher langsam wachsen.
Da meine Spitzen momentan recht gesund sind, wird aktuell nicht getrimmt.
Allerdings betreibe ich viel S&D da ich einige Leichen in den Längen habe. Evtl. werd ich bei Hüftlänge mal wieder ein paar cm opfern.
Typ: 2a Mii 8 cm
Länge: 106cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: rot/rot-braun
Ziel: MO
Tortula

#297 Beitrag von Tortula »

ich weiss gar nicht, ob ich mir hier schon geäussert hatte. :oops:

Jedenfalls gehe ich jetzt auf Länge. Seit ich die 88 erreicht habe, kann ich es kaum erwarten, endlich die Steisslänge zu erreichen. Sollten meine Haare jedoch "untenrum" fisslig werden oder zu sehr ausdünnen, werde ich die Spitzen schneiden lassen. Aber bisher ist alles soweit gut.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Jiny

#298 Beitrag von Jiny »

Ich finde beides wichtig. Ich mache das bei mir so ich lasse auf meine Wunschlänge waschen, aber trimme auch regelmäßig ein wenig um schäden langsam rauszuschneiden. Ich finde solange die schäden nicht super schlimm aussehen ist es noch ok. Sobald ich meine wunschlänge erreicht habe werde ich immer weiter auf der Länge wie ich sie haben möchte trimmen und somit auch den restlichen schaden ganz rauszubekommen.
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
GingerBee
Haartyp: 2aMii in Naturrot

#299 Beitrag von GingerBee »

GingerBee hat geschrieben:
GingerBee, Jänner 2012 hat geschrieben:Von 84cm (jetzt) bis 90cm -> Länge
Ab 90.5cm -> Gesundheit durch Mikrotrimms und dabei den 9er vorne lassen
Heute [edit:11 Mai 2012] bin ich bei 90.5 und will auf alle Fälle bis mind. 93 (Hüfte) wachsen lassen ehe ich trimme.
Besser wären aber 95 :-)
So - geschafft!

Wir haben Hüfte und können uns jetzt entspannt um die Gesundheit kümmern.
Die Entscheidung für Länge und gegen Gesundheit habe ich nicht bereut - lieb war ich ja trotzdem zu ihnen (hochstecken, pflegen etc)

Jetzt wirds Zeit für Trimms - mir ist meine Kante viel zu rund:
Bild
50 52 55 57 60 62 65 67 (=BSL) 70 72 75 77 80 82 85 87 90

mein altes TB (2010-2014)

meine aktuellen Dreadbabies
Tortula

#300 Beitrag von Tortula »

xxxJiny hat geschrieben:Ich finde beides wichtig. Ich mache das bei mir so ich lasse auf meine Wunschlänge waschen, (...)
:pruust: Wenn das so wäre, hätte ich schon die Wade erreicht. Sorry, das nenne ich mal Freudschen Verschreiber oder so!

Ich hoffe, diese "irakischen" Stufen machen sich nicht irgendwann im letzten Drittel bemerkbar (irakisch, weil der Frisör Iraker ist - der macht genau das, was ich sage, jetzt ohne Stufen und das ist für ihn ohne Diskussion ok).
Er hat am Kopf angesetzt und ist dann mit der Schere senkrecht nach unten "gefahren". Es fühlte sich an, als wäre die Hälfte meines Haares ge- oder beschnitten worden, aber auf dem Boden lag dann doch nur ein wenig. Ist an sich nicht schlecht, aber alles möglichst gleich lang zu haben, ist erstmal mein Ziel.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Antworten