Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
ansatzweise
#2896 Beitrag von ansatzweise »

kleine, kriegst du den Stab so einfach ins Haar?
Ich glaube ich hätte versucht, die Spitze noch spitzer zu schleifen.

Ich habe mir einen Buncage gebastelt...
Der Aludraht glänzt aber nicht genug. Jetzt bin ich auf der Suche nach glänzendem dicken Draht, der nicht eingefärbt ist.
Hatte schon violetten Draht, aber der verlor seine oberste Schicht, als ich ihn an einer Stelle mit der Zange festhielt.
Bild
Er ist recht stabil, werde ihn auch tragen - wenn ich denn irgendwann weiß wie man Frisuren damit macht.
2bMii | 9 cm Umfang | 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: mindestens klassisch
Tagebuch
Blog
germanbird

#2897 Beitrag von germanbird »

ansatzweise hat geschrieben:Hatte schon violetten Draht, aber der verlor seine oberste Schicht, als ich ihn an einer Stelle mit der Zange festhielt.
Zange mit Tape umwickeln hilft ;)
ansatzweise
#2898 Beitrag von ansatzweise »

#-o
Natürlich!
Danke für den Tipp!
2bMii | 9 cm Umfang | 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: mindestens klassisch
Tagebuch
Blog
PaulaRose

#2899 Beitrag von PaulaRose »

Also derzeit fantasiere ich an div. Haarschmuckideen herum und neben der Recherche zu Holz- und Lederbearbeitung interessiert mich auch Acryl. Hat mit der Verarbeitung von Acryl jemand Erfahrung?

Und beim Leder komme ich recht schlecht vorwärts, ich warte da jetzt mal die div. Mittelalterveranstaltungen in der Region ab, vielleicht gibts da mal nette Seminare. Oder hat da jemand adhoc eine Idee oder einen Tipp? Ich würde gern Leder formen um dann zB. Buncages etc. daraus fertigen. Dabei wüsste ich gern ob meine Ideen das Material limitieren und ich ggfs. auf andere Formen oder anderes Material umschwenken muss, daher die Nachfrage hier.
Experimentöse Zeit.
Traumziel: classic bei 122 cm ( )
Etappenziele: Midback 75 cm (x) Taille 90cm ( ) Hüfte 98cm ( ) Steiß 106cm ( )

Länge 20.06.2013 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm
1aMii Henna bis Nov.12, directions, Feb.13 Elumen
sünje

#2900 Beitrag von sünje »

ich hab mal genäht :D und bin ganz zufrieden:

Bild

Sogar mit Blümchen, das war das "Schwierigste", aber mit Papier nähen klappt wirklich gut! :wink:
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii
Rero

#2901 Beitrag von Rero »

Ich hab auch genäht :D

Bild Bild Bild Bild
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild
Amorphis

#2902 Beitrag von Amorphis »

Rero hat geschrieben:Ich hab auch genäht :D

Bild Bild Bild Bild
GENAU DAS will ich auch :D
Geil!
2aMii, Umfang 8 cm
110 cm nach S³
Ziel: MO (117 cm)
ansatzweise
#2903 Beitrag von ansatzweise »

Sehr schöne Arbeiten, Sonnenschein & Rero!

Paula Rose, ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit, hatte mich aber mal über Acryl & Leder belesen. Das hier waren die interessantesten Links, die ich gefunden hatte:
Leder formen & härten
Video über das Herstellen von Acryl-Federhaltern
...und die Seite, auf der es Acrylblöcke zu kaufen gibt =P~
Tagebuch
Blog
Fey

#2904 Beitrag von Fey »

Acryl stinkt halt bestialisch beim bearbeiten, ich hab mal einen Stab zur Probe gedrechselt aber festgestellt das das nichts
für mich ist, auch wenn ich das Endprodukt liebe!

Wenn du das Grundmaterial suchst, schau dich mal bei Holzversand Adressen unter Pen Blanks um :wink:
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm
PaulaRose

#2905 Beitrag von PaulaRose »

ansatzweise hat geschrieben:Sehr schöne Arbeiten, Sonnenschein & Rero!

Paula Rose, ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit, hatte mich aber mal über Acryl & Leder belesen. Das hier waren die interessantesten Links, die ich gefunden hatte:
Leder formen & härten
Video über das Herstellen von Acryl-Federhaltern
...und die Seite, auf der es Acrylblöcke zu kaufen gibt =P~
Danke dir - bei Lederkram war ich sogar schon auf der Seite, hatte das aber übersehen :)
Experimentöse Zeit.

Länge 20.06.2013 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm
PaulaRose

#2906 Beitrag von PaulaRose »

Fey hat geschrieben:Acryl stinkt halt bestialisch beim bearbeiten, ich hab mal einen Stab zur Probe gedrechselt aber festgestellt das das nichts
für mich ist, auch wenn ich das Endprodukt liebe!

Wenn du das Grundmaterial suchst, schau dich mal bei Holzversand Adressen unter Pen Blanks um :wink:
Danke auch dir, ich würde gern selbst gießen/auftragen und aushärten lassen (machen ja auch die Leute, die ihre Nägel mit Acryl bearbeiten - nur das wäre zu teuer, ich werde mal schauen ob ich an das Pulver anders komme, UV-Lampe wird ja eher nicht das Problem) Aber es wird mit Sicherheit einige stinkige Versuche geben :D
Experimentöse Zeit.

angel in disguise
#2907 Beitrag von angel in disguise »

Zuletzt geändert von angel in disguise am 03.06.2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pinay

#2908 Beitrag von Pinay »

Ich hab mich da mal wieder am Drahtbiegen versucht.
Die gewölbte Form entsteht automatisch beim ersten benutzen.

Bild Bild
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Amorphis

#2909 Beitrag von Amorphis »

angel in disguise hat geschrieben:Bild

Bild

Wie man sieht, war ich auch in der Werkstatt ein bisschen fleißig.

Ein Haarstab aus Blue Mahoe mit Blattsilberinlay, geschnitzt.

Ein Haarstab aus Zebrano und Wenge, frei geformt.

Und nur, um Missverständnissen vorzubeugen:

MEINE IDEE, MEIN DESIGN, MEINE AUSFÜHRUNG. KOPIEN SIND UNERWÜNSCHT, BESONDERS EMPFINDLICH BIN ICH, WENN MEINE IDEEN VON ANDEREN ALS DEREN ORIGINÄRE EIGENE VERKAUFT WERDEN.

So, das musste vielleicht einfach mal gesagt werden.... (für mein eigenes "Sicherheitsgefühl")
ich les das hier gerade und bin baff! Ich baue Forken und Stäbe und bin noch nicht auf die Idee gekommen anderen zu untersagen, meine Werke nachzubauen! Lass es halt patentieren!
Ansonsten kann hier jeder bauen was und wann er will, und wenn er sich inspierieren lassen will - vielleicht auch von deinen Werken - dann ist das nunmal so!
Zu deinen Werken: Ganz schön geworden, hier und da ein bisschen huckelig... Oder ist es so gewollt?
2aMii, Umfang 8 cm
110 cm nach S³
Ziel: MO (117 cm)
Der Rote Faden

#2910 Beitrag von Der Rote Faden »

Dein Sicherheitsbedürnis in allen Ehren, liebe Angel, aber für einen Thread, der von den meisten genutzt wird, Ideen zu teilen und sich gegenseitig anzuregen, wirkt Deine Ansprache (nicht zuletzt dank der Grossbuchstaben) auf mich ein Bisschen hochmütig und deplaziert.

Davon abgeshen darf sich wohl keine von uns die Erfindung des Haarschmucks auf ihre Fahnen schreiben - aber das wurde ja an anderer Stelle schon hinlänglich diskutiert. :wink:
Antworten