Puella - Jahresziel '12: Haare bis zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Atropos

#31 Beitrag von Atropos »

Bitteschön. :) Ich hoffe ich kann dir wirklich damit helfen und du findest was für dich. HM ist Heymoutain, benutzen hier auch einige.
Aber wie schon gesagt frag mal in der TB nach verschiedenen Proben, egal ob Seife, Shampoo oder Kräuter. Irgendjemand gibt mit Sicherheit was ab.
An Shampoomarken sind mir auch gerade noch eingefallen: Sanoll, Logona, Sante. Aber guck einfach in den Bewertungsthread.

Seifenproben könnte ich dir auch welche schicken, brauche das Zeug eh nie komplett auf. :wink:

LG Atropos
Rabiata
#32 Beitrag von Rabiata »

oh, was für ein schönes Blond du hast!!!
hier schau ich gerne wieder rein! :)
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild
Puella
SSS in cm: 106
Haartyp: 1bFii
ZU: 10

#33 Beitrag von Puella »

.....
Zuletzt geändert von Puella am 07.09.2014, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du nicht weißt was es ist, ist es aschblond
Puella

#34 Beitrag von Puella »

.....
Zuletzt geändert von Puella am 12.09.2014, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rabiata
#35 Beitrag von Rabiata »

sieht für ein Friseurblond aber schön aus... (meine bescheidene Meinung, die gar nichts zu sagen hat..) :wink:

und Edit weist mich darauf hin, daß ich vielleicht erwähnen sollte, daß ich mit Lavaerde total zufrieden bin.. leider ist es grade aufgebraucht, und ich hab noch nicht nachbestellt...
nach einigen Wäschen mit Lavaerde hat sich meine juckende Kopfhaut beruhigt, ich hab keine Schuppen mehr, die hin und wieder doch vorkamen, und das schnelle Nachfetten ist auch kein Problem mehr.. :)
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Puella

#36 Beitrag von Puella »

Ach wie cool! Kann es sein, dass es sie bei Rossmann gibt? Aber wahrscheinlich war das etwas anderes, wenn du es bestellst..

Ja, mir ist jetzt noch ein Gedanke gekommen: ich könnte vielleicht (also das mit der Lavaerde werd ich als nächstes auch ausprobieren) nur mit conditioner waschen, weil ich die nämlich gut vertrage (von Alterra). Die gebe ich ja schließlich bei jedem Waschen in die Längen, vielleicht vertrage ich sie am Ansatz ja auch gut?

Danke für den Tipp!

Habe jetzt übrigens ein Jahresziel! :D 85 cm, mithilfe der Bierhefe und nur geringem Schneiden sollte es möglich sein *freu* :)
Rabiata
#37 Beitrag von Rabiata »

ja, ich hatte sie aus dem Internet.
http://www.bio-kosmetika.com (glaube ich)
es gibt sie aber sicher auch in Reformhäusern.
viel Glück :gut:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Puella

#38 Beitrag von Puella »

achso, cool! Ja dann werde ich morgen doch mal zum Hbf fahren und Rossmann einen Besuch abstatten :lol:

Danke. Habe total die Bedenken, dass ich kein geeignetes Shampoo finde. Die "normalen" NK-Shampoos haben anscheinend eine zu geringe Säuberungs-Wirkung. und das einzige, das hilft, ist ZU heftig (für die Kopfhaut) :(
Puella

#39 Beitrag von Puella »

So, habe mir noch keine Lavaerde oder andere Produkte zugelegt, sondern heute morgen einfach mal C/O gemacht mit Alterra Feuchtigkeitsspülung Granatapfel. Weiß nicht, wie "schwer" diese Spülung ist und ob sie überhaupt für meine Haare geeignet ist, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren. Hätte heute vom Fettigkeits-Grad noch nicht waschen müssen, aber ich habe ja in den letzten Wochen so ne blöde Kopfhaut, weshalb ich einfach das Frische-Gefühl brauchte. :?

Werde mir die anderen Dinge aber anschaffen und dann in ein paar Tagen vielleicht neue Ergebnisse haben :D
Puella

#40 Beitrag von Puella »

Habe jetzt 2 Wäschen lang nur mit Spülung gewaschen und was soll ich sagen-Kopfhaut wieder sehr trocken wie bei Schauma und die Haare werden trotz längerer Einwirkzeit (ca 5 Minuten) nicht wirklich gereinigt..waren bis heute zur nächsten Wäsche auch irgendwie strohig und haben sehr geziept beim Durchfahren mit den Fingern.

Habe heute deshalb das erste Mal mit Natron gewaschen (4 EL auf einen Liter Wasser, das ich zur Hälfte gekocht hatte). Danach noch eine Apfelessigrinse (1 1/2 EL auf einen Liter), aber irgendwie scheint es mir noch nicht das perfekte Verhältnis zu sein.. Dann noch in die Längen und Spitzen Henna Nebio und Granatapfelöl.

Alles in allem kann ich sagen, dass es ganz ok verlief. Mal schauen, wie sie morgen, gänzlich getrocknet, sind. Am besten lässt es sich dann wohl nach der nächsten Wäsche beurteilen. Mal schauen, ob dann auch meine trockene Kopfhaut verschwindet..

Desweiteren hoooffe ich so sehr auf meine Flexis. Habe sie am 03.03. bestellt und sie sind leider noch nicht da :( Aber diese Woche müssten sie ja eigentlich kommen. Dann gibts Fotos solo und in action. Hach, freu ich mich schon drauf :lol:
Jemina
#41 Beitrag von Jemina »

Sooooo, bin mal vom Natronthread hier reingehüpft und habe deine Einträge kurz überflogen :D

Ich kann deine Suche total nachvollziehen und auch deine Verzweiflung, ständig Probleme mit der Haarwäsche zu haben. Das geht mir ähnlich, entweder zickt die Kopfhaut oder die Haare machen Probleme...
Allerdings brauchen Haut und Haare ja auch immer eine Weile, um sich bei einem Pflegewechsel umzugewöhnen. Von daher würde ich erstmal konsequent mindestens 2 Wochen mit Natron ausprobieren, damit sich das erst einmal einpendeln kann. Wenn du laufend wechselst und ausprobierst, weißt du sonst bald gar nicht mehr, was Spätwirkungen einer vorigen Methode sind.

Ich persönlich vertrage Shampoos gar nicht, die machen mir klätschig-fliegende Haare und fies schmerzende Kopfhaut, die wie blöd fettet. Lavaerde machte leider die Haare entweder klätschig oder strohig, aber die Kopfhaut fand sie toll. Geblieben bin ich bei Haarseife ;)

Auf jeden Fall verstehe ich deinen Waschfrust. Allgemein ist es meist so, dass heftig fettende Kopfhaut beim Waschen zu stark entfettet wird oder sonstwie gereizt ist. Man braucht also eine möglichst milde, aber gründliche Reinigung. Lavaerde ist da toll, wenn die Haare es vertragen, da sie nicht wirklich wäscht, sondern einfach das Fett auf den Haaren mitnimmt, ohne die Schuppenschicht anzugreifen.
Seife hat den Vorteil, dass sie keine der gängigen Tenside und auch keinen Alkohol enthält, was für mich sehr wichtig war, da meine Haut darauf sehr empfindlich reagiert.
Ich habe zeit meines Lebens gedacht, dass ich fettige Haut hätte. Habe ich aber nicht, eher viel zu trockene. Ich habe einfach sehr sensible Haut, die ich viel zu scharf gewaschen habe. Wenn wir hier weicheres Wasser hätten, würde ich wohl auf Water Only für die Haare umschwenken, aber leider ist dafür zuviel Kalk drin...

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du bald eine Waschmethode findest, die für dich funktioniert :)
Puella

#42 Beitrag von Puella »

Oh Jemina, DANKE für deinen Eintrag, der macht mir total Mut!!

Irgendwie antwortet hier kaum einer (entweder sind meine Geschichten zu langweilig oder ich hab zu wenig Bilder xD) und stehe so allein da mit meinem Problem, deshalb danke für deine aufbauenden Worte!

Ja, werde das mit der Natronwäsche noch länger machen, das ist wichtig! Danach werde ich dennoch Lavaerde ausprobieren und Seifen. Shampoos an sich kann ich, denke ich, fast vergessen. Nur Lush-Produkte habe ich noch nicht ausprobiert (es gibt sicher noch mehr Shampoos, allerdings dann solche "Randmarken", dass ich noch nie von ihnen gehört habe). Kann ich dann alle übrigen über einen Kamm scheren und sagen, dass ich mit NK-Shampoos einfach nicht klarkomme? Dann wär ich mir einer Haar-Sache wenigstens schon mal sicher :D

Das mit den zu stark entfettenden Haaren habe ich auch schon gehört. Mit Sili-Shampoos ist es mir genauso ergangen, dass sie zu stark gereinigt wurden und immer nur fettiger wurden..

Also nochmal: danke dir und werde die Natronwäsche noch ein paar Wochen lang machen um dann ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen.
Jemina
#43 Beitrag von Jemina »

Ach, Puella, ich führe in meinem Projekt auch meistens Monologe - ist glaub ich normal :) Ich sage mir einfach, dass ich das für mich führe und nicht für andere.

Was Shampoos allgemein angeht, NK oder nicht NK: wichtig ist, herauszufinden, was dir da eigentlich Probleme macht. Wenn es z.B. Alkohol ist, solltest du mit Shampoos, die wenig davon haben, besser klarkommen. Wenn es bestimmte Tenside sind, solltest du mit anderen Tensiden klarkommen. usw.
Von daher kann man nicht sagen "NK ist nichts für mich", weil die Rezepturen da ja auch sehr unterschiedlich sein können.
Nach meiner Leidensgeschichte kann ich aber sehr gut sagen "Shampoos bzw. Shampootenside sind nichts für mich" ;)
Lush ist glaub ich Shampoo in Seifenform, oder? Also, von den Tensiden her.

Wenn es mit Natron nichts wird, wäre ich als Beobachterin ja gespannt, wie du mit Lavaerde klarkommst, also tensidfreier Reinigung. Und als Seifenfetischistin würde ich natürlich auch ein Seifenexperiment gerne verfolgen ;) Aber ich will dich ja nicht zum zu raschen Ausprobieren hinreißen, immer schön der Reihe nach.

Hast du schon mal die Kopfhaut vor dem Waschen gründlich eingeölt? Dann werden die Haare sauber und die Haut wird weniger gereizt, sondern behält etwas Fett und produziert so hoffentlich über einige Wochen hinweg deutlich weniger nach. Dadurch habe ich jedenfalls in Kombination mit milder Reinigung meinen Waschrhythmus von alle 1-2 Tage auf 1 x die Woche rausgezögert ;)
Puella

#44 Beitrag von Puella »

Hey! Nein, das stimmt schon, nur wenn ich ganz verzweifelt bin und niemand antwortet oder einen Rat weiß, ist das ziemlich blöd in dem Moment..

Tja, das weiß ich gar nicht so genau, was mir da Probleme bereitet. Das Schauma 7 Kräuter ist ja super zu meinen Haaren aber böse zu meiner Kopfhaut. Und alle restlichen NK-Shampoos ganz ok zur Kopfhaut und scheiße zu den Haaren^^ Ka, weiß es nicht. Werde wie gesagt Natronwäsche weitermachen und dann Lavaerde testen.

Nein, ich habe die Kopfhaut erst einmal NACH dem Waschen eingeölt, weil mir meine Kopfhaut förmlich runtergebröselt ist -.- Also irgendetwas stimmt da nicht..
Ja cool, das werde ich dann später mal ausprobieren. Sonst weiß ich jetzt nicht, ob meine Kopfhaut durch das Natron besser wurde oder das Öl. Danke für die Tipps ;-)
Jemina
#45 Beitrag von Jemina »

Ich werde dein Probieren hier auf jeden Fall weiter verfolgen :) Viel mehr fällt mir jetzt auch nichts ein, aber es ist ja meistens schön, wenn man nicht ständig mit sich selbst im Projekt redet :lol:
Gesperrt