Änderung eurer Pflege durch dieses Forum hier!?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Malou :)

#31 Beitrag von Malou :) »

Bei mir hats so angefangen: Haare furztrocken vom ewigen Glätten und blonde Strähnchen in den Spitzen kamen noch dazu. Die Produkte von Syoss, die mir persönlich garnicht gefallen, haben das Fass zum überlaufen gebracht ;) Daraufhin erkundigte ich mich nach guten Shampoos und Condis.
Ich wurde durch viel Lesen in Foren missioniert das silikon böse ist..und nach vielen Suchen bin ich dann hier gelandet :D

1. ich hab mir Shampoo und Spülung von Alterra gekauft stand extra drauf: ohne Silikone und dazu noch Naturkosmetik! Und es war auch ein guter Griff muss ich sagen ;) Außerdem hab ich mir Marlies Möller Daily Mild Reinigungsshampoo gekauft, was zwar sehr teuer ist aber ich glaube qualitativ sehr gut :)
Die Haare sahen nicht soo schlimm aus wie ich es erwartet hatte nachdem die silis weggereinigt waren aber gut auch nicht.

2. Ich beschloss das das mit dem Glätten so nicht weiter geht und beschrenkte mich auf einmal im Monat zu einem besonderen Anlass. Und zwar für einen Zeitraum von 4 Monaten. Ich nannte es: "Glätteisen fasten" ;) und es war wirklich sehr schwierig für mich, aber inzwischen verzichte ich völlig darauf und es ist Ok :).
[Glätteeisen,Färben und Dauerwelle ist der Tod :D]

3. Ich kaufte mir Logona Kokosöl und begann damit meine Spitzen zu pflegen. [Öl ist sehr wichtig für deine Haare, da du deine Haare schützen musst wenn du keine Silikone mehr verwendest. Aber du solltest mit der Menge aufpassen sonst hängen deine Haare schlapp herunter ;)]

4. Ich kaufte mir eine WBB und wendete sie als Alltagsbürste an. [das kann ich dir nicht empfehlen, du solltest sie nicht nehmen um die Haare zu entwirren und nicht bis zu den Spitzen ziehen denn das wird deinen Haaren schaden! Als Pflegebürste zum verteilen von natürlichen Öl, möchte ich sie nicht mehr missen :)]

5. Die Erkenntnis das man Haare nicht reparieren kann.. Meine Haare kamen ab!! 7 cm :O Das war hart. aber ich hab mich entschieden ich will gesund weiter machen. [Ich kann dir nicht empfehlen so viel abzuschneiden, auch wenn sie kaputt sind. Mikrotrimms sind eine viel besser Lösung und bewahren deine Haarlänge :)]

6. Ich ließ meine Haare luftrocknen und merkte dass meine Haare viel durchfeuchteter und weicher waren.. nicht so trocken. :)

7. Ich habe die Wäsche von alle 2-3 Tage auf alle 4-5 Tage mit Babypuder [als Trockenshampoo] und WBB rauszögern können.

usw und so fort :D

Du siehst ich würde es heute anders machen ;) Aber ich hab aus meinen Fehlern gelernt und das wirst du auch. Ich bin jez c.a 1 Jahr dabei und habe so viel gelernt! Du wirst auch viel lernen.
Beispielsweise dass mechanische Schäden zu vermeiden viel wichtiger ist als die richtigen Pflegeprodukte. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es überhaupt das perfekte Shampoo/Spülung/Kur gibt!
Du wirst deine eigen Routine finden und sehr viele Produkte ausprobieren aber am aller wichtigsten ist die Technik! *prophezei*
Vermeide jegliche Hitze, viel Reibung [wenig Bürsten, Nachtfrisur + richtiger Kissenstoff, haarfreundliches Haarwerkzeug..] und zu häufiges scharfes Waschen.

Viel Spaß und Wilkommen!
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig
enigma30

#32 Beitrag von enigma30 »

Heute habe ich mir ein NK-Shampoo (Alterra-Bambus - Rossmann) gekauft und die erste Bürstrunde mit dem Wildschwein hinter mir.
Müsst ihr da auch so aufdrücken, um durch die Haare zu kommen? Ich habe mir extra eine harte Bürste vom Naturbürstenversand bestellt.
Claire87

#33 Beitrag von Claire87 »

SLS-Silikon-Bomben-Pantene-Shampoo -> NK-Shampoo oder gute KK
Silkonkur oder Spülung -> NK-Kur/- Spülung, bzw. gar keine mehr
Gliss-Kur-Leave-in bis zum tot umfallen -> Öl und ab und an Balea-Sprühspülung
Alle 2 Tage waschen -> alle 4-7 Tage waschen
Blondieren, überfärben, zurückblondieren bis zum Gummikopf -> NICHT färben!
Haare allg. wie Arsch behandeln -> lieb sein! :-)

Das wars! Muss aber dazu sagen, dass ich zeitweise nochmal rückfällig wurde und phasenweise wieder alle 2 Tage mit SLS-Shampoo gewaschen hab! (der Sommer war deutlich zu heiß)
2b M ii, 71cm
dunkelblond
Meine Routine
Nanni

#34 Beitrag von Nanni »

also KK ---> NK für die Haare
, dann LHN gefunden
gleich nen tollen grobzinkigen Profikamm besorgt und alles was an "bösen Frisiermittelchen" da war entsorgt

Haarschonenden Schmuck und Haargummis ohne Metall besorgt

anstatt der NK Kuren (die KK-Kuren hatte ich ja bereits weggeschmissen) immer öfter auch Joghurtkuren und co. probiert

Interesse für Haarseife entdeckt ----> Haarseife vom Seifenparadies zugelegt (mittlerweile komplett auf Seife umgestiegen)

...also bei mir hat sich sozusagen so ziemlich alles geändert!!!
1b-1c M ii (Umfang 9,5cm)
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Dunkelbraun (NHF) mit gewünschtem Henna-Rotstich
torres

#35 Beitrag von torres »

-
also, ich bin ebenso erst ziemlich kurz angemeldet hier im Forum, habe aber auch schon einiges geändert.

Habe auf silikon-frei umgestellt, bei mir und Töchterchen und kein Fön mehr.
Ausserdem eine WBB zugelegt, gefolgt von einem Holzkamm und Haarschonende Haargummis. Bürsten lasse ich bis auf die WBB ganz sein. Ab und an werden die Spitzen mit Jojoba geölt und es gibt eine saure Rinse.

Und, heute entschieden: keine Strähnchen mehr zu blondieren und auch die Grauen zu zulassen :D

schönen Abend

Katrin
Antworten