Wieviel Haarausfall ist normal?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Loraluma

#31 Beitrag von Loraluma »

Beim waschen ansicht verlier ich schon ein paar, aber beim trocknen kann ich teilweise drei doer so auf einmal rausziehen.
Ist schon ungutes Gefühl, vor allem weil meine Enden immer dünner zu werden scheinen. :(
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS
Nill

bekomm ich eine Glatze?

#32 Beitrag von Nill »

Hallo!!!
Ich hab ein riesen Problem: Meine Frisörin hat bei mir
Geheimratsecken erkannt!!!!!!
Ich hab auch schon bemerkt, dass meine Haare dünner und feiner werden. Dort hab ich nur noch einen Flaum an Härchen. Sieht echt aus wie eine riesen Lücke.
Was kann ich tun?
Ich bin doch gerade mal 27 und KEIN Mann :cry:

Danke für eure Hilfe!!!
Nill
Frey

#33 Beitrag von Frey »

Hier gibt es 2 Themen, die dich vielleicht interessieren könnten.
1. Mela's und Mayke's Haaröl-Projekt
2.Ätherische Öle für dichteren, stärkeren Haarwuchs
Nill

#34 Beitrag von Nill »

Danke!!!
Hört sich gut an.
Liebe Grüße
Nill
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: sie / weiblich

#35 Beitrag von Wind In Her Hair »

Ich wollte mal fragen, ob hier außer mir noch jemand beobachtet, an manchen Tagen ganz wenig Haare im Kamm zu haben und an anderen dafür mehr als die magische Grenze von 100?

Das kommt bei mir nicht allzu häufig vor, meistens ist die Menge ungefähr die gleiche. Aber hin und wieder habe ich das, ist das normal?

Klar.... der Körper ist kein Uhrwerk, von daher sind leichte Unregelmäßigkeiten vielleicht nichts Besonderes. Aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr. :wink:
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
lasiddhartha
SSS in cm: 108
Haartyp: 2aMii
ZU: 8,0

#36 Beitrag von lasiddhartha »

Ich habe leider in puncto Haarausfall auch kein Glück. Während der Wäsche kann ich sie ebenfalls büschelweise unten raus ziehen, so dass einem Angst und Bange werden kann. Hinterher, wenn ich mir die feuchten Haare mit den Fingern durchkämme, verheddere ich mich gleich noch mal in einem Urwald aus ausfallenden Haaren. Es ist nervtötend. Die kleinste Berührung reicht. Richtige Knäuel kommen da zusammen.
Und dann sind auch meine Kämme (selbst der grobzinkige Holzkamm) und Bürsten ständig voll von Haaren. Einmal habe ich mir die Mühe gemacht, sie nachzuzählen, da habe ich allerdings noch pi mal Daumen einige dazuaddiert, die mir unbemerkt "entfallen" sein könnten. Ich kam, glaube ich, mit diesem Hinzuaddierten auf ca. 120-140 Stück. Ich werde es in Zukunft mal beobachten.
Jedenfalls liegen meine Haare ständig irgendwo rum. Mein Mann tut mir leid. Dabei bemühe ich mich immer, keine Haare zu hinterlassen. Aber sie verabschieden sich oft, ohne Bescheid zu sagen.
lasiddhartha

#37 Beitrag von lasiddhartha »

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich immer besonders viel Haare beim Kämmen lasse, wenn Kamm, Bürste oder Hände auf Knoten im Haar oder Spliss stoßen. Bevor man sich bremsen kann, reißt das Haar dann schon. Und ich habe einige solche Baustellen im Haar, leider. Dadurch verliere ich auch viele meiner Haare, die sonst vielleicht noch ein langes Leben gehabt hätten.
Die mechanische Überlastung spielt also auch eine immense Rolle - zumindest bei mir :roll:
Silbermond

#38 Beitrag von Silbermond »

Du benutzt Saponine zu Waschen, oder? (Waschnüsse)
Das ist zwar sehr schonend, aber etwas Pflege würde ich trotzdem zusätzlich einbauen. Gerade für die Kämmbarkeit. Vorher leicht ölen oder Proteinkur (Milchprodukte), danach Spülung mit Kräutertee oder Katzenminze oder ein Gemisch. Zwischendurch statt der Saponine mal <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> vielleicht benutzen, das pflegt ja auch.
Ich nehm mir fürs Kämmen richtig Zeit und bremse sofort vor jedem noch so kleinen Widerstand. Knoten entwirre ich geduldig mit den Fingern. Soviel Zeit muss sein ;-)
lasiddhartha

#39 Beitrag von lasiddhartha »

Ja, du hast recht, ich benutze abwechselnd Waschnüsse und Guhl. Je nach Dosis sind erstere nicht unbedingt immer superpflegend. Vielleicht sind meine Haare dadurch auch etwas trockener als gewöhnlich (mit Waschnüssen habe ich einen deutlich selteneren Waschabstand als mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> - ca. 9 vs. 6 Tage, schätze ich - auf den seltenen Abstand möchte ich aber nicht verzichten) und damit weniger schlüpfrig, also schwieriger kämmbar.

Mit Öl und Joghurt stehe ich allerdings auf Kriegsfuß, das wird immer furchtbar schwer und schlapp bei mir, aber vielleicht finde ich ja etwas geeigneteres, oder ich nehme meine Neobio-Spülung, oder doch <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>. Muss ich mich mal durch die "Selbstgemacht"-Liste kämpfen.

Ist es eigentlich auch denkbar, erst eine Kur reinzuhauen und erst hinterher die normale Haarwäsche? Dann müssten doch evtl. beschwerende Fettreste aus der Kur auch wieder draußen sein und sie müssten ihre pflegende Wirkung vorher trotzdem entfaltet haben?

Sicherlich ist das Kämmverhalten auch Gewöhnung. Noch bin ich zu fix. Oder die Haare sind zu fix :?
Wandelstern

#40 Beitrag von Wandelstern »

Ich kapiere auch nicht wie das mit 100-120 Haaren pro Tag funktionieren soll. Irgendwie müssten wir alle dann keine Haare mehr aufn Kopf haben.
Ich habe angefangen die ausgefallenen Haare aus der Bürste zu sammeln und habe jetzt nach 4 Tagen schon ziemlich viele Haare zusammen. Das mein Haarumfang gleich bleibt und nicht im rasanten Tempo schrumpft ist mir angesichts der Haare die jetzt nur aus der Bürste sind (sind ja eigentlich sicher mehr) ein Rätsel.
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 72 cm
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#41 Beitrag von lusi »

Leute...

das mit dem haarausfall sieht nur so viel aus, weil die haare immer länger und länger werden und so optisch bezwecken, das man mehr haare zu verlieren scheint was aber nicht passiert :wink:
hat mir ne friseurin gesagt und falls man doch denkt, man hat wirklich haarausfall dann sollte man sich die mühe machen und jedes haar sammeln und zählen was man in der wohnung findet... :)
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
akasha616

#42 Beitrag von akasha616 »

... oder am besten mal 24h lang mit Dutt rumlaufen, dann ordentlich (aber natürlich vorsichtig, damit man nicht Haare ausreißt, die noch gar nicht ausgefallen wären) bürsten/kämmen und die Haare dann zählen... so spart man sich das lästige Haare aufsammeln, weil die Haare ja durch den Dutt nicht einfach aufm Teppich landen, sondern erst später in Bürste/Kamm :wink:
*1a, M, ii
*Klassiker
lasiddhartha

#43 Beitrag von lasiddhartha »

Hey - wir laufen doch ohnehin den lieben, langen Tag mit Dutt oder Zopf rum ;)
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#44 Beitrag von lusi »

das mit dem dutt ist natürlich praktischer :)

naja wenn ich nicht auf der arbeit bin, trage ich meine haare schon ganz gerne offen...denn wozu habe ich denn lange haare wenn ich sie immer im zopf oder als dutt trage.... :)
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Silbermond

#45 Beitrag von Silbermond »

@lasiddhartha: Kuren mach ich grundsätzlich vorher. Danach nur Kräuter wegen der adstringierenden Wirkung auf die Haarstruktur (Zapfen schliessen sich). Kuren nach der Wäsche belastet mein feines Haar viel zu sehr. Condi ebenso.
Durch das Entfetten aufgrund der Wäsche nimmt man Kopfhaut und Haar den nötigen Schutz. Das ist wie mit dem Säureschutzmantel der Haut. Daher denk ich, es ist wichtig, sowohl Haar als auch Kopfhaut danach wieder genug Pflegestoffe zuzuführen. Je öfter man den Schutz klaut, desto mehr Pflege brauchts wohl. Wenn Du das Gefühl hast, es fallen zu viele aus oder sie sitzen zu locker, würde ich speziell die Kopfhaut pflegen. Das ist ja die Haarfabrik ;-)
Grad nach den Waschnüssen fehlt ihr vielleicht was. Matas Haarwuchsöl pflegt auch sehr gut, Jojoba ist eh toll für die Kopfhaut, lässt sich superzart verteilen und auftragen. Mata hats sehr ausführlich beschrieben, wie sie das macht.

@Thema Haarausfall: dicke Haare sehen gleich viel mehr aus in der Hand, lange ebenso. Und wer mehr Haare hat, verliert auch mehr. Da hilft wohl nur zählen ;-)

Und nein, ich verzichte auch nicht aufs Offentragen zwischendurch.
Antworten