*Reinschleich*
Huhu!
Nach einem Monat muss ich nun doch mal wieder aufschreiben, was mir bei meiner Haarreise alles so begegnet ist.
Viel Unschönes leider, aber das ist ja nichts Neues.
Nach meiner hier zuletzt beschriebenen Wäsche mit der Henna-Seife von Steffi, hatte ich einige recht frustrierende Haarseifenerlebnisse, die meist mit
Kalkseife zu tun hatten. Mein Filter kriegt es leider nicht hin, mit ein und derselben Kartusche länger als 2 Wochen gut genug zu filtern, was ich anfangs nicht wahrhaben wollte, sodass ich mehrfach mit viel zu kalkigem Wasser gewaschen habe und das auch prompt gemerkt habe. Hierbei habe ich diverse Seifen ausprobiert, mit keiner wirklich gute Ergebnisse gehabt, 2x mit Shampoo zwischengewaschen und mich dann nach Änderungen an meiner Methode umgesehen.
Die erste war, dass ich doch mal wieder eine saure Rinse ausprobiert habe.
Dazu habe ich mir mit Filterwasser einen starken schwarzen Tee gekocht, den abkühlen lassen und mit einem ganz kleinen Schlückchen Apfelessig angereichert. Außerdem habe ich das übrige Wasser diesmal mehrfach gefiltert, in der Hoffnung, dass es was bringt.
Gewaschen habe ich mit der
Aloe Vera Seife von Pflegeseifen, 10% überfettet.
Habe die Haare mit Filterwasser und 0,5l der Teerinse begossen, aufgeschäumt, ausgespült, nochmals 0,5l Teerinse übergekippt und nach kurzer Einwirkzeit ausgespült.
Schon beim Waschen habe ich gemerkt, dass ich diesmal zwar keine Kalkseife habe, allerdings fast schon knisternde, trockene Spitzen. Das ist auch so geblieben bis sie trocken waren und war nicht schön. Auch mit Öl habe ich das nicht mehr ganz hingekriegt.
Nach 4 Tagen habe ich erneut gewaschen, nachdem ich vorher eine recht ausgiebige S&D-Sitzung gemacht habe, um zumindest mal den größten Teil des Splisses zu entfernen. Dabei habe ich die Haare dann auch insgesamt um einen guten Centimeter gekürzt.
Diese Wäsche habe ich dann nochmal umstrukturiert und eine neue Methode für den Urlaub ausgetestet.
Gewaschen habe ich mit der
My Angel Seife von Pflegeseifen, 8% überfettet. Nassgemacht habe ich mit sehr weichem Mineralwasser ("Mierbach" von Kaufland) und ausgespült erst mit Mierbach und endgültig dann mit ebenfalls sehr weichem stillem Wasser von ja! (REWE).
Anschließend kam noch wenig Brokkolisamenöl in die Spitzen und Protein-LI gegen den Frizz, aber nur am Kopf, nicht so in den Längen.
Das Ergebnis war toll! Springende Locken, gut gepflegt, leichte Kämmbarkeit nach Trocknen.
Hier seht ihr das ganze am Tag nach der Wäsche, da war das ganze schonmal in Nachtzopf und zeitweise Dutt gewesen. Für meine Verhältnisse sind sie dann trotzdem noch sehr lockig gewesen.

Leider kam am Ende des Tages dann die Ernüchterung, dass ich doch schon wieder recht trockene Spitzen habe und auch der Spliss schon wieder da ist. Habe versucht, dem mit Sheabutter entgegenzuwirken, ohne Erfolg. Inzwischen habe ich wieder genau so viel Spliss wie vor dem S&D (und ich habe durchaus mit einer neuen, scharfen Jaguarschere geschnitten).
Nach 3 Tagen habe ich dann wieder mit derselben Seife und Methode gewaschen, wieder mit sehr gutem Ergebnis, aber auch nach und nach austrocknenden Spitzen.
Gelb:
Aloe Vera, 10% ÜF INCI: Olivenöl, Rapsöl, Macadamiaöl, Mandelöl, Avocadoöl, Aloe Vera Gel, Ziegenmilch
Grün:
My Angel, 8% ÜF INCI: Avocadoöl, Olivenöl, Rizinusöl
Jetzt habe ich nach einer etwas reichhaltigeren Spitzenpflege gesucht, die zugleich aber etwas leichter zu verwenden ist als Sheabutter und bin dabei auf die Sheasahne gestoßen. Mein Rezept war wie folgt:
~50% Sheabutter (meine war von Primavera)
~25% Jojobaöl
~25% Avocadoöl
außerdem ein wenig ätherisches Öl, damit meine Haare auch mal duften.
So sieht das ganze nun aus:

Noch sind die Haare nicht ganz getrocknet, nachdem ich sie heute mit der Aloe Vera Seife gewaschen habe und anschließend die Sheasahne in die Spitzen gegeben habe. Da erzähl ich morgen (oder so) mehr.
Ich hoffe, ihr hattet die Muße, euch durch diesen langen Text zu kämpfen und wundert euch nicht allzu sehr über meine Experimente. Ungeduld ist einfach nicht gut für geordnetes und geplantes Pflegesuchen.