Schöne Haare hast du - die sehen bestimmt toll aus, wenn sie richtig lang sind.
Silikonumstellung... lang, lang ist's her

Auch wenn -mir- in allerletzter Konsequenz nur abschneiden geholfen hat (ich hatte und habe aber auch Leichen rauszutrimmen), so haben doch massive Prewash-Kuren mit Öl und auch Öl-Leave Ins das Ganze gravierend verbessert. Allerdings nicht von einen Tag auf den anderen, das brauchte schon so ein halbes Jahr...
Es -kann- übrigens auch sein, dass, wenn sich das Silikon von den Haaren löst, du kleine weiße "Schüppchen" im Haar findest - das ist dann das Silikon

Zum Kopfhautjucken:
Akutbehandlungsmöglichkeiten:
- Öl auf die Kopfhaut (Jojoba und Macadamianuss wären gute erste Kandidaten) VOR der Wäsche
- Ein Gemisch aus Aloe Vera (Saft) und Panthenol NACH der Wäsche (gibt Feuchtigkeit, beruhigt, heilt, fettet nicht)
Ist das Jucken erstmalig nach der Wäsche mit dem Babylove Shampoo aufgetreten? Vielleicht verträgst du keine kokosbasierten Tenside. Sodium Coco Sulfate sind diesbezüglich die irritierendsten.
HIER ist eine Liste über den Irritierungsgrad von Tensiden (aber bitte beachte, dass es trotzdem individuell ist - wer z.B. keine kokosbasierten Tenside verträgt, wird auch mit den kaum oder mäßig irritierenden nicht glücklich werden).
Im Babylove Mildes Shampoo sind z.B. enthalten: COCAMIDOPROPYL BETAINE, COCO-GLUCOSIDE, SODIUM COCOYL GLUTAMATE (Quelle Codecheck). Vielleicht reagierst du auch nur auf das Parfüm

Wenn du dein silifreies Kerastase Shampoo oder anderes SLeS Shampoo vormalig gut vertragen hast, würde ich an deiner Stelle vorerst dahin zurückkehren. Du könntest versuchen, es milder einzustellen, indem du es mit Wasser verdünnst u/o mit Öl pimpst.
Solche Shampoos sollte man eh als Konzentrat betrachten, ihre Reinigungskraft ist enorm.
Solltest du auf Dauer andere "Waschmittel" bevorzugen, schau dich doch mal bei den Shampoobars oder Seifen um. Auch die (indische) Kräuterwäsche oder <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> wären potentielle Möglichkeiten, die extrem reizarm sind.
Good luck!