Ich hab auch früher manchmal Shampoo mit ein bißchen Wasser aufgeschäumt, beovr ich es in die Haare gegeben habe. Doch jetzt verdünne ich extrem - ich habe einen großen, durchsichtigen Wasserkrug in der Dusche, in den gebe ich jeweils einen Klecks Shampoo und fülle ihn sehr weit auf. Das Shampoo ist total verdünnt. Früher hätte ich nie und nimmer geglaubt, daß ohne einen Klecks konzentriertes Shampoo meine Haare sauber werden! Besonders nicht, wenn sie eingeölt waren!
Aber ich gieße mir dieses verdünnte Gemisch langsam über den Kopf, mit der einen Hand halte ich den Krug, mit der anderen reibe ich ganz sanft übers Haar, um die Ohren rum etc. Und dabei, so habe ich das Gefühl, fließen ganz sanft alle Sachen, die ich abwaschen will, mit davon. Ich wiederhole das ein zweites Mal mit noch stärker verdünntem Shampo.
Die saure Rinse mache ich ebenfalls mit dem Krug und auch sie verdünne ich sehr stark. (Ich benutze nur noch eher selten SBC - nach dem Färben und, ebenfalls stark verdünnt, alle drei, vier Wäschen nur für die Längen).
Das ist für mich DIE Entdeckung, daß Shampoowasser besser und schoenender reinigt als Shampoo. Bei mir zumindest. Daß die SBC verdünnt noch besser wirkt als unverdünnt.
Ich spare Shampoo (ich zeige meinen Kindern das auch). Meine Kopfhaut freut sich, sie wird nicht mehr trocken und spannt nicht).
Aber nun interessiert mich, wie das bei anderen ist.
Habt ihr immer schon verdünnt, jetzt erst damit angefangen oder verdünnt ihr nicht?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich, oder wart ihr enttäuscht, oder war da kein Unterschied?
Verdünnt ihr wie ich, jedes Mal neu, oder benutzt ihr alte Shampooflaschen, die dann für mehrere Wäschen reichen?
Verdünnt ihr so stark wie ich, oder fifty-fifty? oder wie?
Alle Tips, Einsichten, Ansichten zu dem Thema hätte ich gern beisammen, auch, damit sich Newbies hier informieren können

Ich wußte nämlich zu Anfang gar nicht, wie sehr das Verdünnen hilft, und wie wichtig es für meine Haarpflege sein würde. Jedenfalls ist mir seitdem klargeworden, WIE stark die Industrie die Materialiien macht, die wir uns auf Haut und Haare schmieren. Ich sehe Shampoo heutzutage als Konzentrat, das man verdünnen MUSS.