Also ich denke, es ist weder wirklich schlecht, als wirklich gut, die Produkte häufig zu wechseln. Es kommt schon sehr stark darauf an, was man überhaupt verwendet und wie man es kombiniert.
Ich persönlich wechsel nicht so oft mein Schampoo (was ja irgentwo das einzige Produkt ist, was ich verwende. Öl halte ich da einfach mal raus. Das nehm ich immer). Zur Zeit wechsle ich öfter, da ich ein besseres Schampoo suche, aber das heißt nicht, daß ich jedesmal ein anderes Schampoo verwende. Ich nehm dann eins schon öfter.
Die meisten wechseln ja, um etwas Abwechslung ins Badezimmer zu bringen. Wenn das keine Probleme macht, warum sollte man das dann nicht machen? Seh ich kein Problem drin.
Wenn jemand sehr häufig wechselt, weil ihm gesagt wird, daß das oder jenes besser ist, oder weil er wirklich Probleme mit Schuppen etc hat, dann seh ich das doch etwas problematischer. Auf die Kopfhaut kann der Wechsel dann noch zusätzlich belastend sein, da muß man einfach etwas aufpassen. Nicht zuviel auf einmal wechseln z.B.
Schampoowechsel kann auch problematisch sein, wenn die Tensidmischungen sehr unterschiedlich sind. Dann ergibt sich keine richtige Routine und man nimmt dann mal zuviel und mal zuwenig. Das kann natürlich nicht gut sein, da es sowohl Haar als auch Kopfhaut belastet.
Wenn man da aber eh immer nur sehr ähnliche Schampoos verwendet, die man schon in und auswendig kennt, dann ist das auch eher kein Problem. Man weiß dann ja, wie man das eine Schampoo und wie man das andere Schampoo anwenden muß.
Was ich auch für problematisch halte ist, wenn man Schampoos und Spülungen/Kuren beliebig mischt. Also man nimmt von irgendeiner Naturkosmetikmarke ein ganz mildes Schampoo und dann als Pflege eine sehr reichhaltige konventionelle Spülung. Das Schampoo kann möglicherweise die Pflegestoffe der Spülung garnicht auswaschen. Dann sammelt sich auf Dauer auch einiges an. Das muß aber auch nicht immer ein Problem sein. Es gibt da ja auch viele verschiedene. Und wenn man grundsätzlich nur Naturkosmetik-Spülungen verwendet und nur Naturkosmetik-Schampoos, sollte es auch gut klappen.
Allgemein denke ich aber: Wenn man etwas nicht verträgt oder einem eine Pflege nicht paßt, dann sollte man wechseln, wenn alles wunderbar funktioniert, sollte man nicht wechseln
Gruß
Sirja