Vicci will auch mal lange Haare haben

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Vicci

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#31 Beitrag von Vicci »

So, ein Jahr nach Erstellung dieses TB melde ich mich mal wieder. :winke:

Und es gibt auch gleich Fotos!
Ohne Blitz........................................Mit Blitz
BildBild

Ich habe nun auch endlich ein festes Längenziel, nämlich Steiß.
Meine Pflege ist gerade ein ziemliches Durcheinander von Seifen, Shampoos und Conditioner testen. Probleme macht mir gerade juckende Kopfhaut, was wohl vor allem an Belag und Trockenheit liegt. Deshalb habe ich vor mir anzugewöhnen sie vor dem Waschen einzuölen. Und demnächst kommt mir auch ein TT ins Haus, weil ich mit der Wildsau nicht bis auf die Kopfhaut komme und die mir auch etwas zu kratzig für Kopfhautpflege ist. Bzw. ich zu grob.. :oops:

Eine komische Strähne habe ich, die fühlt sich immer gröber an als der Rest und kämmen lässt sie sich auch schwer. Es ist wie verhext, Pflege hilft nicht und optisch irgendwelche Schäden erkennen kann ich auch nicht. Da würde dann wohl wirklich nur schneiden helfen, aber das wären bestimmt 5 oder 10cm und so schlimm ist es wirklich nicht. Nur komisch.

Am 11. plane ich einen kleinen Trimm, auch wenn ich nach den Fotos jetzt nicht mehr glaube, dass es nötig wäre. Nur ist das zu einem günstigen Zeitpunkt nach dem Mondkalender und ich möchte gerne probieren, ob dass was bringt. Dass der Mond sich auf vieles auswirkt glaube ich schon, also vielleicht auch auf die Haare? Einfach mal ausprobieren!

Im Moment fallen mir ein paar Haare mehr aus als sonst. Aber ich kuriere auch einen kleinen Eisenmangel, von demher... Und meine Schilddrüse wird eingestellt. (Sagt man das so?) Alles etwas verquer gerade. :roll:

Das reicht erstmal für den Wiedereinstieg. Ich wünsche euch ein schönes neues Jahr! :D
Vicci

#32 Beitrag von Vicci »

1. Wäsche im Jahr 2016

Letzte Wäsche:
Mittwoch, also vor vier Tagen
Prewash: kompett gekurt
2 EL Wasser
1 EL Alverde Repairspülung
1 EL Alterra Feuchtigkeitsspülung
1 EL Walnussöl
5 Tropfen Keratin
10 Tropfen Seidenprotein
Kopfhaut: etwas Walnussöl mit einem Klecks Körpermilch
Waschart: Shampoo
Produkt: Alverde Volumenshampoo Olive Henna
Waschvorgang: 1. Ansatz mit Shampoo eingeschäumt; 2. mit in 500ml Wasser verdünntem Shampoo mehrmals durchgespült + auswaschen; 4. nochmal mit 500ml verdünntem Shampoo durchgespült + auswaschen
Ergebnis: Schöner Glanz und sehr weich. Nur irgendwie "zu leicht". Etwas Öl würde helfen und wenn ich die Dosierung nicht vergeige, wären sie dann super.
Fazit: Ich muss noch weiter am Verhältnis zwischen reichhaltiger Kur und schonendem auswaschen arbeiten, aber die Proteine haben ihre volle Wirkung gezeigt. Für jede Wäsche wären es wahrscheinlich zu viele Tropfen, aber jetzt war es scheinbar genau richtig.
Vicci

#33 Beitrag von Vicci »

2. Wäsche im Jahr 2016

Letzte Wäsche: vor vier Tagen
Prewash: nichts, bzw. gestern LI mit Öl, Aloe Vera und Alverde Repair Haarbutter
Waschart: Babyshampoo
Produkt: Penaten Baby Bad & Shampoo; Zitronenrinse
Waschvorgang: 1. Shampoo verdünnt (3 Hübe auf ca 700ml) und mehrmals durchgespült; 2. 3 Tropfen Walnussöl ins verdünnte Shampoo und wieder mehrmals durchgespült; 3. Rinse mit Saft einer halben Zitrone und 1L Wasser, kurz einwirken lassen, kalt ausgespült
Ergebnis: Haare sind wieder besser kämmbar als nach der letzten Wäsche und fliegen weniger. Nur für die Ansätze schien es etwas zuviel Öl zu sein.
Fazit: Entweder die Längen gründlicher tunken bevor ich das ölgepimpte Shampoowasser über den Kopf kippe oder max. 2 Tropfen nehmen. Und es hat nach dem Trocknen bestimmt noch einen halben Tag gedauert bis die Haare gut aussahen. Vorher waren sie irgendwie komisch. Muss das Öl gewesen sein, das noch wegziehen musste.

Die Haare waren vor der Wäsche kaum fettig, nur die Kopfhaut hat gejuckt. Das ist einer der Gründe, weshalb ich so mild gewaschen habe. Außerdem bin ich vor einer Weile schonmal sehr gut gefahren mit dem ölgepimpten Penaten Shampoo. Dann habe ich die Proteine entdeckt und auf einmal brauchten meine Hare viel weniger Öl, weshalb ich es dann weggelassen habe. Und dann fing meine Kopfhaut an zu jucken. Ich dachte, es läge am Belag und bin zu aggressiverem gewechselt. Aber vielleicht hat meiner Kopfhaut auch einfach nur das Öl gefehlt..?
Zuletzt geändert von Vicci am 10.01.2016, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Caniemo

#34 Beitrag von Caniemo »

Wow! Im Vergleich zum Bild vom 10.04 hat sich ja einiges getan. Du hast ja einen Mörder Wachstum :shock:

Hoffe mit dem Eisenmangel und der Schilddrüse wird bald wieder . Das mit der Kopfhaut kann jetzt auch von der Heizungsluft kommen. Das Penaten Shampoo (bzw. bei mir war es Waschgel) finde ich übrigens auch ganz gut :)
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
Vicci

#35 Beitrag von Vicci »

Danke Caniemo :oops: Ich habe gerade mal nachgerechnet, Anfang Juli war ich bei 53cm, jetzt bei ca 60cm. Also bin ich mit 1cm/Monat (laut Google)leider sogar im unterem Durchschnitt. :( Wirkt wohl nur so viel weil ein dreiviertel Jahr vergangen ist seit meinem letztem Foto. (Kann natürlich sein, dass sich ein Fehlerteufel in meine Rechnung geschlichen hat)
Für den Eisenmangel reichen noch NEMs. Und für die Schilddrüse habe ich nächste Woche wieder Blutabnahme und der Arzt kann sehen was ich jetzt schon weiß: die Dosis ist noch zu gering. Es wird. Langsam, aber es wird. :)
Heizungsluft habe ich auch überlegt, aber ich glaube das Jucken habe ich schon länger. Aber generell habe ich den Eindruck, dass die Suche nach der Ursache bei Kopfhautjucken echt schwierig ist und deshalb beschränke ich mich gerade lieber auf Symptombehandlung. So schlimm ist es zum Glück nicht.
Schade, dass du kein TB mehr hast, aber ich kann deine Begründung absolut nachvollziehen.
Vicci

#36 Beitrag von Vicci »

3. Wäsche im Jahr 2016

Nachtrag für Dienstag, den 12.01.
Letzte Wäsche: vor fünf Tagen
Prewash: ein halbes Plättchen Kakaobutter
Waschart: Seife
Produkt: Olivenölseife von "daily soap Naturseifen & Weihrauch"
Waschvorgang: in der Badewanne, Haare nassgemacht, gründlich eingeschäumt, untergetaucht, kalt gerinst
Ergebnis: durchwachsen. Haare wirken gesund und als hätten sie bekommen, was sie brauchten, aber irgendwie gefallen sie mir so nicht recht. Ich mag sie lieber glänzend und seidig und sie sind eher griffig und fest.
Fazit: Das nächste mal eine saure Rinse und evtl. Conditioner hinterher. Ich wollte sowieso noch Matas Glanzspülung ausprobieren.:nickt:
Vicci

#37 Beitrag von Vicci »

4. Wäsche im Jahr 2016

Nachtrag für Samstag, den 16.01.
Letzte Wäsche: vor vier Tagen
Prewash: misslungenes Experiment mit Roggenmehl
Produkt: Dado Sens Shampoo
Waschvorgang: Shampoopröbchen (8ml) mit 300ml Wasser verdünnt, mehrmals über den Kopf gekippt, ausgespült
Ergebnis: weiche Hände :shock: :lol: Die Haare waren schön, sehr gesättigt, und die Kopfhaut seelig. Ich glaube es war fast ein Hauch zuviel Rückfettung. Und leider gab es nach zwei, drei Tagen ziemlichen Belag, der dann wieder gejuckt hat.
Fazit: Tolles Shampoo, keine Frage. Aber wenn ich überlege, ob es mir den Preis von zehn Euro wert ist tendiere ich zu nein. Ich hoffe doch noch, dass man ein vergleichbares Ergebnis auch günstiger hinbekommt. Morgen wird getestet ob es in der Lage ist den selbstverursachten Belag auch wieder wegzuwaschen.
Vicci

#38 Beitrag von Vicci »

5. Wäsche im Jahr 2016

Letzte Wäsche: vor dreieinhalb Tagen
Produkt: Dado Sens Shampoo
Waschvorgang: Haare nass gemacht, Shampoopröbchen mit ca 300ml Wasser verdünnt, mehrmals durchgespült, ausgewaschen, kalt gerinst
Ergebnis: Erstaunlich wenig Haare verloren.
Fazit: wird nachgetragen

Über den Schnitt letzte Woche habe ich gar nicht geschrieben, viel gibt es aber auch nicht zu sagen. Die längsten Spitzen die abkamen waren um die 2cm. Am Gesamtbild hat sich nicht viel verändert, am Anfassgefühl auch nicht, Frisuren sind so schwer wie eh und je.. Foto gibt es dann wieder zum Anfang Februar.
Vicci

#39 Beitrag von Vicci »

Jetzt muss ich langsam mal für die letzten...drei! Wäschen nachtragen. Ganz ausführlich wird es diesmal nicht.

6. Wäsche: CO mit Alterra Condi nach missglückten Experimenten. Ergebnis war ok bis gut.
7. Wäsche: selbstgemachter Kokos Shampoo Bar, Ergebnis war gut.

8. Wäsche

Nachtrag für Montag, den 1. Februar

Letzte Wäsche: weiß ich nicht mehr
Prewash: unfreiwillige Kokosölkur als Prewash (2. Versuch mit selbstgemachtem Shampoo Bar ging nach hinten los), also Alterra Condi 5-10min einwirken lassen
Produkt: Henna von Savion
Waschvorgang: Seife ein paar Minuten im warmen Wasser aufweichen lassen, überkopf Condi ausspülen, die nassen Haare einseifen inkl. Einweichwasser drüberkippen, gründlich und warm ausgespülen, Rinse mit 1EL Pastikzitrone auf 1L warmes Wasser, kurz im Handtuch, danach offen lufttrocknen lassen
Ergebnis: :shock: Ich weiß, ich habe schon oft gesagt "Woah, so toll!", aber ich bin wirklich seelig und bete, dass sich dieses Ergebnis wiederholen lässt. Die Haare sind seidig, weich und glänzen. Einziger Kritikpunkt sind die etwas trockenen Spitzen, aber die habe ich generell die letzte Zeit etwas vernachlässigt. Und vor allem: die Wäsche war am Montag, heute ist Freitag und die Haare sind immer noch okay! Normalerweise hätte ich längst waschen müssen.

Ich hatte mich schon gewundert, warum meine letzten Seifenwäschen so in die Hose gegangen sind. Immer gab's Klätsch. Also hatte ich Seife schon so gut wie aufgegeben, bis ich dann vor ein paar Tagen zufällig gelesen habe das man die Haare unbedingt offen trocknen lassen soll. Im Gegensatz zu meinen allerersten Experimenten mit Seife die gut liefen, bin ich bei den letzten immer mit nassen Haaren ins Bett gegangen. Daher also. Und die Savion Henna speziell hat meine Haare ja früher etwas ausgetrocknet, aber jetzt wo ich mit Proteinen pflege brauchen die Haare etwas weniger Öl/Feuchtigkeit. Oh bitte, bitte, so soll es bleiben. [-o< Das wäre eine Pfegeroutine ganz nach meinem Geschmack. :D

Edit: Die Längenfotos hätte ich beinahe vergessen! Hier wieder mit Blitz/ohne Blitz
BildBild

Das frisch geschnittene V ist wirklich allzu deutlich.^^ Und hier mal noch ein kleiner Versuch, etwas zum Flechtprojekt beizutragen: ein runder Vierer und eine Fischgräte, jeweils im Half Up
BildBild
Zuletzt geändert von Vicci am 05.02.2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Caniemo

#40 Beitrag von Caniemo »

Seltsam.. nach dem Bild zu urteilen sieht das wirklich mehr aus als unterer Durchschnitt :shock:
Total gut, dass du dir die Ergebnisse so dokumentierst. Dann weißt du auch später mal, was wirklich gut war und was nicht. Und du bist ja scheinbar auch zu Savion zurück gekehrt :)
Wie geht es inzwischen deinem Kopfhautjucken und was macht die Schilddrüse?
Ich nehme ja auch mal vorsorglich Eisentabletten.. Zwar überhaupt nicht regelmäßig aber schaden kanns ja nicht.
Vicci

#41 Beitrag von Vicci »

Ja, die Bilder sehen im Vergleich wirklich gut aus. Ein kleines bisschen hoffe ich ja, mich verrechnet zu haben.^^
Kopfhautjucken ist wieder im Normalbereich, denke ich. Wenn es etwas mehr wird, mische ich Wasser mit einem großen Klecks Aloe Vera und sprühe es auf die Kopfhaut, das scheint gut zu helfen.
Die Schilddrüse ist ein einziges Rätsel, deshalb werde ich nächste Woche mal schauen ob ich einen Termin bei einem Endokrinologen bekomme. Und Eisentabletten, da sagst du was! Die muss ich auch nehmen, sonst kriege ich ganz schnell einen Mangel.
Ich belächel ja gerne Leute, die ihr Shampoo alleine nach dem Duft auswählen, aber bei den Savion Seifen verstehe ich wieder, wie viel schöner Haare waschen sein kann wenn es dabei gut duftet. :blueten: Hast du eigentlich gerade soetwas wie ein Lieblingsprodukt oder -waschmethode?
Caniemo

#42 Beitrag von Caniemo »

Ach du hast die Bilder editiert :D Ich hab mich schon gewundert, warum die mir nicht aufgefallen sind :shock: Dein Halfup Zopf ist halt genauso dick wie meine normalen Haare :shock: Wahnsinn!!

Ich bin wieder zu Shampoo/Shampoobar zurück gekehrt, weil ich damit doch immer gute Ergebnisse habe und mit Seife nicht immer. Ich mach inzwischen CW also günstigen Condi in die Längen und Haare waschen dann gemeinsam ausspülen. Das ist zur Zeit ganz gut.
Ich hab ja "teure" Produkte auch schon verwendet, wie von HM, Khadi, AO usw. und muss sagen da war jetzt nix dabei wo ich sage: Wow, da lohnt sich der Preis für.
Ich brauche zwar immer noch meine Produkte auf aber hab auch schon öfter mit Balea gewaschen von meinem Freund und die Ergebnisse waren genauso gut. Also steig ich dann wieder auf günstige KK um.
Vicci

#43 Beitrag von Vicci »

Dankeschön :oops:
Ja, mit Shampoo habe ich demletzt auch wieder viel gewaschen, mal verdünnt, mal nicht. Nur leider kam dann der Spliss zurück, deswegen experimentiere ich wieder so viel. Shampoobars finde ich auch sehr interessant! Welche Hersteller verwendest du denn da? Die Incis von Steffis Hexenküche lesen sich ja wunderbar. :-)
Nur gut für den Geldbeutet, wenn KK bei dir genauso gute Ergebnisse erzielt wie die teuren Produkte! Auch wenn es bestimmt eine Enttäuschung war.

9. Wäsche
Nachtrag für Sonntag, den 7.2.16

Letzte Wäsche: Montag, 1.2., also ganze sechs Tage!
Prewash: Kur mit 2EL Alterra Feuchtigkeits Condi, 1EL Kokosöl, 2EL Wasser auf die trockenen Haare, fast eine Std. Einwirkzeit
Produkt: Savion Henna
Waschvorgang: in der Badewanne Prewashkur ausgespült, Haare eingeseift, im Badewasser ausgespült, über dem Waschbecken gerinst mit 1EL Plastikzitrone auf 1L warmes Wasser -> Haare fühlten sich nicht gut an, also nach dem Baden das Prozedere überkopf waschend wiederholt, zusätzlich nach dem Ausspülen der sauren Rinse noch eine Proteinrinse mit 5 Tropfen Seidenprotein
Ergebnis: Die Haare fühlen sich wieder sehr schön weich an, sind aber (bestimmt bedingt durch das zweimal waschen) etwas trocken und sehen auch so aus. Die Spitzen bekamen also eine Erbse BWS. Ca. Mitte/Ende der Woche werde ich dann noch etwas Kokosöl in die Längen schmieren, jetzt ist mir das Risiko zu groß das es hochkriecht und mir zu früh einen Fettkopf beschert.
Fazit: Wird wiederholt, aber ENTWEDER nicht mehr in der Badewanne, sondern gleich überkopf ODER der Prewash nur mit Öl und ohne Condi. Wahrscheinlich entscheide ich mich für ersteres (Haare im Wasser dämpfen die Badefreude :-| :oops: ). Jetzt ist der Wasserdruck auch wieder da, dem steht als nichts im Wege.
Nathaira
SSS in cm: 83
ZU: 7,5

#44 Beitrag von Nathaira »

Huhu vicci :)
Deine half up Bilder sehen toll aus, vorallem die fischgräte gefällt mir total gut :)
Caniemo

#45 Beitrag von Caniemo »

Das ist ja interessant :D Gerade hab ich mir ein Video von Haartraumfrisuren angeschaut und da ist eigentlich die selbe Kur wie von dir beschrieben mit der selben Einwirkzeit: https://www.youtube.com/watch?v=7yWfax9 ... Y2&index=4

Ich hab schon von bomb cosmetics die Bars probiert. Schäumt unheimlich gut :shock: Hat aber bei mir nach ner Zeit Schuppen gemacht.
Von Steffys hab ich Brenessel probiert. War ganz gut :)
Von Soafaseidn hab ich ein Hanföl Bar, aber ja es stinkt.... würde ich nicht weiter empfehlen.
Von Meine kleine manufaktur muss ich noch ein Bar testen und von Steffys das Henna Bar.

ABER: ich will unbedingt von Sauberkunst die Bars testen. Ich hab bisher nur gutes über die Bars gelesen.
Antworten