Blausternchen: nie mehr Chemie! "No Poo"

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Blausternchen

Re: Chemiefrei 2015; perfekte Pflege finden und NHF lieben l

#31 Beitrag von Blausternchen »

Seid gegrüßt, Hair Whisperer und Nick of Time (Danke für dein Kompliment :)).
Gib Bescheid, wenn dein Projekt gestartet ist, Hair Whisperer. Bin sehr neugierig darauf :)
Was die Ernährungsdokumentation betrifft, so hoffe ich dadurch auf eine bessere Wahrnehmung dessen und das ich sie so leichter umstellen kann. Außerdem iste mir hoffentlich bald peinlich genug, das so zu veröffentlichen, dass ich mich gar nicht mehr traue, zu wenig gesundes zu essen XD

Schön, dass meine Romane nicht nur abschrecken, Schattentänzerin XD
Eine Aloe Vera ist eine Wüsten- oder zumindest Steppenpflanze. Die geht dir nur ein, wenn du die NIE gießt ;D Über den Winter möchte sie sogar ganz gern einen kühlen Ort und so gut wie kein Wasser.
Gerade den Glanz selbst gut wahrzunehmen ist aber auch ein Unding, Schattentänzerin! Wenn ich das möchte, brauche ich ein Glasdach über einem Spiegelraum. Für die Sonne. In meiner Wohnung sehe ich immer nur aschiges grau, wenn ich vorm Spiegel stehe òÓ Den goldenen Glanz auf den Photos hier habe ich dem Blitzlicht zugeschoben.

Jetzt hat sich die Domi in meinen Thread gemogelt, während ich meinen Beitrag des heutigen Tages schrieb .. tz :D
Schön, dass ich dich anscheinend schon überzeugt habe. Bitte berichte unbedingt, wie das Ergebnis ist :)
Der Aloe Vera Saft war für mein Bedürfnis zu reichhaltig angesetzt. Ich werde nächstes mal weniger davon nehmen. Wenn man aber je glatter je lieber mag, dann finde ich es perfekt. Nur als Tip.
Und nimm keine eiskalte Milch zum anrühren. So entstehen mit großer Wahrscheinlichkeit Klümpchen - esseidenn du rührst mit einem Mixer. Ich rühre immer mit einer Gabel, weil es mit einem Löffel einfach mal nicht sinnvoll funktioniert und im Schneebesen würde sich die ganze Pampe nur sammeln und nicht wieder rausgehen XD

---
Montag, 06.04.2015

Ich habe mich gestern entschieden, fortan immer für den Tag zuvor zu posten. So muss ich nicht ständig aufpassen, dass ich alles nachtrage.
Meine Ernährung packe ich ab heute in den Spoiler. Das muss sich nun nicht mehr jeder antun ;D

Zustand am Morgen:
Etwas schwer, sehr glatt (1b), Sturzel hinter Scheitel liegt nicht fluffig locker. So extrem weich, wie am Vortag seit dem waschen, sind sie nicht mehr. Weich trotzdem noch.

Nahrung:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Frühstück: Kräuterbrot (vom Mittelaltermarkt) mit Frikschkäse, Tomaten und Kräutern

Mittagessen: Blätterteigtaschen mit
- Frikschkäse, Spinat, Schinkenwürfeln und Kräutern
- Eierkuchen ebenfalls mit Frkschkäse, Schinkenwürfeln und Kräutern

Abendessen: nix

Trinkverhalten: ca. 2 Liter Tee

Naschereien: Schokojoghurt

Anmerkung:
Die Pfannkuchen entstanden eigentlich nur wegen der Resteverwehrtung der Zutaten für die Blätterteigtaschen, aber der war sooo was von lecker. Das war unser mittaglicher Favorit. Sehr empfehlenswert! Besonders für Halloween :D

Bild
Pflegemaßnahmen:

Entwirren:
Früh und Abend: erst mit Fingern, dann mit Holzbürste.
Zwischendrin: nur mit Fingern.

Schneiden:
Gesplisste Spitzen aus dem längsten Haarbereich geschnitten. Bis zu 10 cm Länge entfernt. Da nur einzelne Haare, ist es optisch nicht wahrnehmbar.

Anmerkung:
Ich habe nur 4 ausgefallene/ausgerissene Haare wahr genommen. Alle 4 beim ersten entwirren.
Die langen, herausgeschnittenen Härchen haben mich nicht traurig gemacht, da sie fortan gesund nachwachsen werden! :)

Zustand am Abend:
Wie am Morgen.
Die Haare sind sehr fettfrei, aber schwer. Sie glänzten sogar in meinem dunklen Wohnzimmer am späten Nachmittag (südöstliches Fenster, also ohne direkte Sonnenstrahlung nachmittags).

Das Photo des Tages:
Bild
Photographiert irgendwann zwischen Mittag und Nachmittag mit Blitz
Zuletzt geändert von Blausternchen am 07.04.2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015
Blausternchen

#32 Beitrag von Blausternchen »

Mist! Wieder doppelt gemoppelt ^^
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61,5 cm (veraltet)
domi

#33 Beitrag von domi »

:oops: sorry :lol: . Danke für die Tipps! Klar ich melde mich dann nochmal, wie es geklappt hat. :)
1bM / 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 BSL 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Taille 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
ZIEL: 85 cm = Steiß Bild

*PP*: Domis Traum vom Rapunzel in schwarz
Blausternchen

#34 Beitrag von Blausternchen »

Ich habe gerade meinen Spoiler geändert und ein Bild einer meiner leckeren, grünen Eierkuchen eingefügt. Für den Fall, dass es jemanden interessiert, der schon gelesen hat XD
chnapi

#35 Beitrag von chnapi »

Ja, das einige Leute pure Naturhaarpflege nicht mögen ist nervig. Aber wie sollen sie auch was besseres wissen, wenn immer nur oberflächlich Werbung geschaut wird? Da wird einem ja auch weiß gemacht, dass man Spliss reparieren könne...
Schade dass dann die meisten auch noch beratungsresistenz sind...

Deine NHF finde ich auch richtig schön :) Sieht auch in der Sonne toll aus :mrgreen:

Hu, der Pfannkuchen sieht gut aus :) Was ist da drin?

LG chnapi
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Blausternchen

#36 Beitrag von Blausternchen »

Du bist die erste, die findet der Eierkuchen sieht gut aus XD
Da drin sind eier, Mehl, Milch (die üblichen Zutaten halt, Spinat, Frischkäse und angebratene Schinkenwürfel. Außerdem Kräuter und Salz.
Meeega lecker kann ich nur sagen!

Dass die meisten natürliche Pflege nicht mögen, ist mir egal. Die können ihre Meinung aber für sich behalten. Zumindest dann, wenn sie verletzend geäußert wird - was meistens der Fall ist. Ich mache mir daraus zwar auch nix, aber DASS finde ich nervig.
Sachliche, subjektive Meinungsäußerung mit Begründung ist mir sehr willkommen. Ich finde es interessant, wie andere Menschen denken und warum.

Was in meinen Haaren Natur ist und was gefärbt, kwnn ich gar nicht mehr beurteilen ^^ Woran erkennst du das? :D
hair whisperer
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5

#37 Beitrag von hair whisperer »

Halloween? Bis dahin dauerts aber noch was! :-D

Wie hast du deine Haare denn schwer bekommen? Meine fliegen immer so doof durch die Gegend...

Und jap, ich hab mein PP jetzt angefangen. Link ist in meiner Signatur^^
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
Blausternchen

#38 Beitrag von Blausternchen »

Schwer sind sie von dem Aloe Vera Saft. Das Rezept steht auf der vorherigen Seite. Entweder der Post vom 05.04. oder vom 06.04.
Blausternchen

#39 Beitrag von Blausternchen »

Gestern wirkten meine Haare ganz leicht strähnig, aber derb glänzend! Ich vermute, dass beides an dem Zuviel an Aloe Vera liegt und werde die Dosis radikal runter schrauben.
Aber der Glanz ist sowas von unschlagbar *.* Ich trat hinaus in die Sonne und dachte: "borr, dass muss ich photographieren"! Meine Haare funkelten! Ist nur irgendwie peinlich, mitten auf der Straße mit der Kamera rumzuspielen und Selfies zu machen :/
So tat ich so, als hantierte ich normal mit meinem Handy rum und knippste heimlich mit der Frontkamera. Als ich mich unbeobachtet fühlte, drehte ich es doch schnell rum und machte ein oder zwei Bilder - und wurde prompt von einem alten Mann angeguckt, der um ein parkendes Auto geschlichen kam òÓ
Letztenendes ist der Glanz üüüberhaupt nicht so geil wahrnehmbar auf meinen Photos, wie ich ihn erlebt habe.

Datum: 07.04.2015

Zustand am Morgen:
Sehr glänzend, ganz leicht strähnig, mit offenem Haar gesellschaftstauglich

Nahrung:
Frühstück: Kräuterbrot mit Frischkäse, Haferflocken

Mittagessen: noch mal Kräuterbrot mit Frischkäse, danach grüne Suppe (Inhalt: Spinat, Brokkoli, Zwiebel, Frischkäse, Kräuter)

Abendessen: nichts

Trinkverhalten: ca. 2 l Tee

Naschereien: Nutella
Pflegemaßnahmen:

Entwirren:
Finger als Kamm, danach Holzbürste, am Abend nach all dem gründlich mit WBB gebürstet.

Leave In:
Kokosöl in den Spitzen.

Schneiden:
Splissige und brüchige Haare gesucht und eliminiert (viele).

Anmerkung:
Ich habe den Eindruck, mit meiner Methode, die Finger als Kamm zu verwenden, verteile ich auch etwas Fett in die Längen. Ich kann mich auch irren, aber ich hatte den Eindruck, dass sie im Laufe des Tages weniger strähnig wirkten. Es kann aber auch sein, dass ich mir die Strähnigkeit nur einbilde. Mein Freund sagt immer, die Haare sehen noch toll aus, wenn ich sie schon strähnig finde.
Ausgefallene Haare habe ich heute über den Tag mehr als 10 bis zum Abend wahrgenommen.

Zustand am Abend:
Nach meinem Empfinden ganz leicht strähnig. Nach der Wildschweinbürsterei, glaube ich, fettig. Bin aber sehr unsicher, da es dunkel war und ich nur vom fühlen geurteilt habe.

Photos:

In der Sonne.
Bild
Hier wirkten sie zuerst fettig auf mich. Inzwischen denke ich, dass es nur so wirkt - vielleicht durch Sonnenlicht und Haarfarben.

Noch mal in der Sonne
Bild
Das finde ich nicht gut getroffen. Sie wirken normal. Real haben sie mich fast geblendet XD

Das habe ich photographiert, um den Fettzustand besser einschätzen zu können. Ich habe den Eindruck, dass ich das auf Photos besser erkenne, als im Spiegel oder durchs fühlen.
Bild
Der Glanz ist toll und auf mich wirken die Haare HIER gar nicht fettig.

Dieses Photo habe ich des starken Kontrastes wegen eingefügt.
Bild
Hier sieht man wunderbar, wo die blonde Farbe endet und mein natürliches Aschblond beginnt. Das ist real so NIE zu sehen (sagt mein Freund, ich kann das "nie" ja schlecht beurteilen).
Es ist weit weniger rausgewachsen, als ich dachte. Seit einem Jahr färbe ich garantiert nicht mehr.

Nachtrag:
Im Endeffekt kann ich einfach nicht einschätzen, ob sie nun schon fettig waren oder nicht. Normal wäre mir das auch egal. Wohl gefühlt habe ich mich. Vielleicht sollte ich in Zukunft nur noch dokumentieren, ob ich mich mit meinen Haaren wohl fühle oder nicht und wenn nicht, warum.

Ps: Ich habe festgestellt, dass meine Haare durch das Hochladen ihre Natürlichkeit verlieren. Sie wirken teilweise wie gemalt (im Ansatz ist mir das heute sehr aufgefallen). Meine Photos auf dem Handy sind nicht so. Das ist ist schade.
domi

#40 Beitrag von domi »

So gestern Abend habe ich meine Haare zum ersten mal nach einer Ölkur ohne Shampoo gewaschen und tatdaaa es funktioniert :D Klasse!
1bM / 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 BSL 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Taille 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
ZIEL: 85 cm = Steiß Bild

*PP*: Domis Traum vom Rapunzel in schwarz
Lava

#41 Beitrag von Lava »

Hallo :)
Ich glaube du bist tatsächlich die erste, in deren TB ich schreibe :oops: :)
Finde dein Projekt sehr spannend und habe selbst auch sowas am laufen. Bin Shampoo-frei seit über 3 Monaten! Und habe ebenfalls geschädigte Haare, in meinem Fall durch Blondierungen und Hellerfärbungen über 3 Jahre (sowie weitere fiese Dinge, die ich meinem Haar angetan habe). Bin jetzt dabei, die NHF rauswachsen zu lassen (oi ist das schwer....) und suche nach der perfekten Pflege - natürlich Shampoo-frei.

Habe gerade leider wenig Zeit, lese mich aber später intensiver hier bei dir rein.

Liebe Grüsse dalass
Blausternchen

#42 Beitrag von Blausternchen »

domi hat geschrieben:So gestern Abend habe ich meine Haare zum ersten mal nach einer Ölkur ohne Shampoo gewaschen und tatdaaa es funktioniert :D Klasse!
Juhuu :D
Und wie fühlen die Haare sich an? Brauchtest du hinterher ein Leave In oder etwas anderes?

Hallo Lava :)
Jetzt fühle ich mich regelrecht geehrt, dass ich die erste bin, der du was hinterlässt! Ich hoffe, mein Projekt bleibt spannend für dich. Ist ja nicht garantiert, da es auf meine Haare abgestimmt ist. Ich würde mich freuen, wenn du dir hier Anregungen entnehmen kannst :)
Die NHF rauswachsen zu lassen, ist wirklich schwer. Für mich vor allem deswegen, weil ich meine Naturhaarfarbe nicht gerade liebe. Aber die blondierten Strähnen gefallen mir auch nich gerade sooo gut.
Lava

#43 Beitrag von Lava »

Ja ich bin auch noch am rausfinden, was für mich funktioniert. Habe einige male Roggenmehl ausprobiert, Lavaerde, dann 3 Monate lang WO, und als nächstes versuche ich die Kräuterhaarwäsche. Ich weiss auch noch nicht, wo ich schlussendlich stehnbleiben werde :) Vielleicht wird es ja sogar ein Mix aus mehreren Methoden.

Ach ja und du bist nicht alleine ....ich hasse meine NHF ebenfalls :( Feedback hab ich auch schon von Aussen eingeholt - die fanden mich in blond auch besser als jetzt in NHF. Aber der Wunsch nach gesundem Haar ist schon recht gross....und ich konnte das schreckliche plastikähnliche Gefühl der Haare nicht mehr ausstehn.
Habe vor 7 Monaten zum letzten mal gefärbt. Ich finde, durch den Übergang sehen die Haare immer so ungepflegt aus - vorallem dann, wenn sie nicht zu 100 % fluffig schön gewaschen sind - was sie bei mir momentan nie sind, da ich nicht mehr mit Shampoo wasche :oops: Da hilft nur hochstecken, damit es nicht so auffällt.

Edit: Ah ja, Honigwäsche habe ich auch noch ausprobiert. Kennst du noch was? :-)
Werd heute abend weiter in deinem TB lesen - vielleicht steht das da schon :mrgreen:
Blausternchen

#44 Beitrag von Blausternchen »

Wie bist du mit dem WO zurecht gekommen?

Welche Naturhaarfarbe hast du?

Probiere mal meine Wundermischung. Ich habe selbst nach Ölkuren keine Probleme mit schmierigen Loten XD Ich muss nicht mal zwei mal waschen!
Bin aber noch am rumprobieren. Möchte rausfinden, ob ich wirklich alle Zutaten brauche oder auch weniger reicht.

Hast du nur mit Honig gewaschen? Das möchte ich noch probieren. Wie war das Ergebnis?

Hmm... vom hören/sagen kenne ich noch die Haarwäsche mit einem Eigelb, mit Efeusud, Kastanienirgendwas, Waschnüsse, Natron.
Mehl funktioniert prima als Trockenshampoo bei blondem Haar (sofern man eine gute Bürste zum raussteiegeln hat) und Kakao für dunkle Haare. Der muss nich mal ganz so extrem raus, weil er im Gegensatz zu Mehl sogar pflegt. Bei hellem bis mittlerem Aschblond geht sogar beides ;D Vielleicht sogar bei dunklem Aschblond. Bin nicht sicher, welchem Aschtyp icb angehöre.
Aber gut rausbürsten bei Mehl ist wirklich wichtig. Als schnellen Waschersatz ist das absolut nicht geeignet. Gepflegt werden muss bei den Trockenshampoomethoden doppelt und dreifach!
Kaffee habe ich auch mal als Trockenshampoo versucht. Ich fand die Wirkung gar nicht mal schlecht. Für genaue Aussagen muss ich das aber unbedingt noch mal testen und hier auch dokumentieren.

Bringe mir mal Dutts bei. Ich kann nur Dottls XD Mehr dazu morgen ;p
Blausternchen

#45 Beitrag von Blausternchen »

Gestern war mal wieder ein haariger Tag. Den ganzen Tag über habe ich viel zu oft an meine Loten gedacht!

Erst hatte ich das dringende Bedürfnis auf ein herrlich öliges Bad mit Kaffeepeeling für Haut und Haar und einer anschließenden Ölkur - dann wollte ich unbedingt einen Dutt lernen.
Ich bin kläglich gescheitert :/ Aber ich bleibe dran!
Dem Ölbad habe ich widerstanden (schließlich möchte ich doch nicht öfter als einmal die Woche Haare waschen!).
Die Dutts habe ich geübt und eine neue Version dabei kreiert. Dottl habe ich sie genannt. Das ist die Kurzform von "zotteliger Dutt" :D
Abends habe ich mir Accessoires gekauft, in der Hoffnung, so besser mit Dutts und Dottls zurecht zu kommen und schonender zu zopfen, als mit den Haargummis.
Mit einem Haarschmuckstück komme ich sogar zurecht! Allerdings macht dieses meine Haare kaputt, wenn ich es öfter hinein mache :(
Als ich nach draußen ging, wollte ich mir diesen Zopf machen: http://kupferzopf.com/flechtfrisuren/haarband.html
Da ich auch mühevoll einen französischen Zopf kann, dachte ich mir, dass ich das hingekommen sollte.
Pustekuchen :( Ich habe mir mehr zugetraut, als ich kann.
Ala Aufmunterung habe ich mir Kokosöl in die Längen und Spitzen gegeben (Quasi als Frustfutter für die Haare ^^) und bin, wie immer, mit offenen Haaren in die Welt gegangen.

Datum: 08.04.2015
  • Zustand am Morgen:
Wie tags zuvor. Im Ansatz vermutlich leicht fettig, die Haare sind nach wie vor schwer, aber angenehm.
Ich fühle mich mit ihnen wohl

• Nahrung:
Frühstück:
Haferflocken mit Nugat Bits

Mittagessen:
Kaisergemüse mit Tomaten, Ei und Basilikum

Abendessen:
Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Schinkenwürfel, Kaisergemüse, Tomaten, Ei, Basilikum und Paprikapulver

Trinkverhalten:
maximal 1,5 Liter Tee und Wasser

Naschereien:
ca. 100 gr Milkaschokolade Alpenvollmilch

Anmerkung:
Warum zur Hölle wird gen Sommer das Gemüse immer teurer?! O.o
Pflegemaßnahmen:

Entwirren:
Wie üblich mit Fingern als Kamm, Holzbürste und Vormittags und Abends mit WBB.
Zu Hause Dottl getragen.
Beim Frisuren üben immer wieder mit Holzbürste vorgebürstet und mit WBB Feinschliff in die Frisur zu bürsten versucht.

Leave In: Kokosöl in Längen und Spitzen.

Anmerkung:
Viel zu viele ausgefallene Haare durch die Frisurenüberei :(

Zustand am Abend:
Im Ansatz eventuell leicht fettig, der Rest etwas schwer.

• Photos:
Mein Dottel.
Bild
Mein Dottl aus verschiedenen Perspektiven in den Spoilern (mehrere, weil es für einen scheinbar zu viele Bilder sind):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich mag ihn! Der ist so schön zerzaust :D

Weitere Versuche im nächsten Spoiler.
Vorgeschmack auf den Spoilerinhalt ;D
Bild
Zwei weitere Duttversuche und ein alternativer Zopf.
Bild
Bild

Ein normaler Zopf, der von oben unter dem Haargummi durchgezogen wurde.
Sieht von hinten ok aus, von vorn aber nicht schön.
Bild
Meine neuen Accessoires:
Mein Plan war ein Dutt mit Zöpfchen das rausguckt.
Hierfür flocht ich einen Zopf über den Ohren und die Haare unter den Ohren flocht ich so dicht wie möglich unter dem ersten Zopf.
Dann umwickelte ich die beiden.
Einen ließ ich ein Stückchen als Zopf, den anderen wickelte ich weiter drum.
Am Ende schob ich das längere Zöpfchen durch das Loch des Haarschmucks, wobei sich das kürzere wieder entwickelte òÓ
Ich schloss es in den Klipser ein, entfernte die Gummis und ließ meinen Liebsten ein Photo machen.
Das kam bei raus. Eigentlich ja irgendwie niedlich XD
Bild
Weil ich mein Haar aber nicht wie das eines Grundschulmädchens schmücken wollte, habe ich versucht, den eingeklemmten Zopf noch einmal um das Haarspangendings zu wickeln und noch mal einzuklemmen.
Das vorher sah wenigstens noch irgendwie gewollt aus. Das hier nicht :/
Bild
Bild

Mal etwas mit Potential schön auszusehen. Mein Schmuckkamm.
Leider sind Haare zwischen Strass und Metall klemmen geblieben, als ich ihn raus machte :( Wird somit nur zu besonderen Anlässen zum Einsatz kommen.
Bild
Das sollte mein Nachtdutt werden XD
Ich habe doch wieder mit offenem Haar geschlummert.
Bild
Bild
Da meine Haare gestern zur Abwechslung mal ein gutes Bild im offenen Zustand abgaben, füge ich mal ein Längenbild ein.
Sonntag zum letzten Mal gewaschen, der Ansatz ist ganz leicht strähnig, der Rest grandios. Ich bin zufrieden :)
Bild
Antworten