Ormi - Dunkelbunt mit Undercut - Pflegeoptimierung & wieder lang?

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ormi
Haartyp: 1b-2c
ZU: ~7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

Re: Ormi - Dunkelbunt mit Undercut - Pflegeoptimierung & wieder lang?

#31 Beitrag von Ormi »

@Rufus
Danke dir!! Ja, ich habe zu viel im Bad stehen, wird ja jetzt nach und nach aussortiert!

weitere Übeltäterchen

Ich habe noch mehr Produkte mit Geraniol im Bad gefunden und festgestellt, dass es oft zusammen mit Limonene vorkommt, letzteres aber auch öfter in anderen Produkten auftauchen kann.

Ausmisten muss ich jetzt zusätzlich, weil es Geraniol enthält:
-Balea Winter Protect Haarmilch :heul:
-Isana Boost Your Energy Haar- und Kopfhautöl (gibt es sowieso nicht mehr, ist auch sehr komisch, weil ich damit bisher keine Probleme hatte...vielleicht kommt aber davon das KH jucken...)
-einige Cremes und Lotions, die noch ungenutzt im Bad standen

enthält Limonene:
-Balea Oil Repair Intensiv Haaröl
-Balea Traumlocken Haaröl
-Balea Locken Crunchgel
-Isana Silbershampoo
-Foamie 3in1 Pflege
-Foamie Hibiskus Condi
-Isana Argan LI Condi
-Jean&Len Color Condi
-Jean&Len Aufbau Maske Dattel&Vanille
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

neues PP: Dunkelbunt mit Undercut
leuchtkäfer
SSS in cm: 64
Haartyp: 2a-b C ii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: ♀️

#32 Beitrag von leuchtkäfer »

Boah Limonene sind gefühlt überall drin, sogar bei Kinder- und manchen sensitiv Produkten...

Hast du schonmal über einen Allergietest nachgedacht?
2a-b/C/ii
Ormi

#33 Beitrag von Ormi »

@Leuchtkäfer
Mit Limonene scheine ich keine Probleme zu haben, sonst würde ich bei vielen anderen Produkten auch reagieren.
Allergietest wurde mir angeraten, weil ich von Zeit zu Zeit Niesanfälle bekomme und meine Nase läuft....wäre also mal Zeit.

Aber erstmal kommen die ganzen Produkte mit Geraniol weg, werde ich jetzt alle verschenken oder entsorgen wegen MHD oder schon seit über einem Jahr in Benutzung...
Vor allem ärgert es mich wegen dem KH Öl, was ich schon seit letztem Jahr benutze, vielleicht hat das die Allergie ausgelöst zusammen mit dem Haaröl Spray was ich genauso lange benutze.
Werde vermutlich die Flaschen einfach entleeren und gründlich ausspülen, die Cremes und Lotions, welche noch ungeöffnet sind, werden verschenkt.
Die Winter Protect Haarmilch ist auch schon über ein Jahr alt und noch kaum benutzt, vermutlich landet die im Müll...

Als KH Öl Ersatz werde ich das von Alterra holen, das hat zum Glück weniger INCIs und vor allem nicht diesen Duftstoff enthalten

Rufus
Haartyp: 1cC
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#34 Beitrag von Rufus »

Hallo Ormi, warum versuchst Du es nicht mal mit natürlichen reinen Ölen? Da ist nichts anderes rein gepanscht.
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Ormi

#35 Beitrag von Ormi »

@Rufus
Genau deswegen möchte ich ja aufbrauchen, um dann wieder nur mit Öl zu pflegen, aber das reicht bei meinen Blondis allein nicht, weswegen ich LOC mache. Es gibt zum Glück noch genug Produkte, die ich verwenden kann.

Update

Habe soeben auch einige Haarstyling Produkte aussortiert und bin bei Recherche auf etwas gestoßen, das mir gerade Sorgen bereitet:

Bild

Bild
Quelle: allergiefreie-allergiker.de

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich vermehrt mit geschwollenem Augenlid aufwache. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Es kann sein, dass ich im Schlaf durch die Haare gehe und mir dann ins Gesicht fasse und dadurch die Duftstoffe ins Gesicht kommen.
Oder es könnte am Waschmittel liegen, was Citronellol enthält, wobei das wiederum keinen Sinn ergibt, weil ich sonst keine Probleme mit meiner Kleidung, Handtücher oder Bettwäsche habe. (Aber hier verwende ich einen duftfreien Hygienespüler)
Nach Putzaktionen bekomme ich oft Niesanfälle, was ich bisher auf den aufgewirbelten Staub geschoben habe. Leider sind die Duftstoffe auf meinen Putzmitteln (Frosch) nicht einzeln deklariert.

Limonene schließe ich aus, da ich meine aktuelle Handcreme, die den Duftstoff enthält, sehr gut vertrage und auch keine Probleme mit dem Spülmittel habe. Meine Neurodermitis hätte sonst schon lange Alarm geschlagen.

Kurz gesagt: mein Problem scheint gerade wirklich nur das Geraniol zu sein

Rufus
Haartyp: 1cC
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#36 Beitrag von Rufus »

Ormi, wenn Du das so genau festlegen kannst, ist das ja ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe jahrzehntelang KK benutzt, mir nie Gedanken gemacht, und eigentlich auch alles vertragen. Aber sobald man darüber nachdenkt, warum Produkte damit beworben werden: „mit xy Öl“ oder dergleichen, denke ich heute: dann verwende ich doch direkt dieses Öl, ohne zusätzliche Duftstoffe oder Erdölbeimischung. Auf Sonnenschutz kann ich nicht verzichten, aber ansonsten: raus mit die Viechers!
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Ormi

#37 Beitrag von Ormi »

@Rufus
Ich war zwischendurch mal auf komplett NK, habe sogar mal mit Seife, Kräutern und Lavaerde gewaschen. Wurde mir aber zu mühselig in der Vorbereitung, daher bin ich zurück zu Shampoo&Co.
Werde nach großer Aufbrauch-Aktion aber mal wieder 1-2 NK Produkte testen.
Leider brauchen die Blondis auch hier und dort mal Aminosäuren, Proteine und Keratin und die finden sich hauptsächlich in KK, was ja nicht schlimm ist, solange die restlichen INCIs passen.
Silikon wird nach Bedarf gezielt zur Versiegelung eingesetzt, da reicht das Balea Oil Repair Haaröl, sonst brauche ich da nichts.

Haarwäsche heute

Habe mir soeben die Haare gewaschen, vorher mit Isana Argan LI Condi und Balea Plex Care Maske als Pre-Wash.
Gewaschen wurde dann mit Swiss-O-Par Tiefenreinigungsshampoo und Cantu Cleansing Shampoo, um auch alle Rückstände zu entfernen.
Danach kam die Balea Oil Repair Intensiv Express Kur in die Haare und zum Schluss Jean&Len Color Condi.
LI diesmal mit Macadamiaöl, Aloe Gel, Isana Argan LI Condi und Jean&Len Keratin Spray. Auf die KH kamen ein paar Tropfen Macadamiaöl.

Haare trocknen noch, aber es fühlt sich trotz Unmengen Argan LI (10 Sprühstöße) an, als müsste ich bald nachladen. :? (zum Vergleich: von der Balea Aqua Hyaluron Maske brauche ich max. 2 Pumphiebe, entspricht ca. der halben Menge)

Aufgebraucht
Ich habe weitere Erfolge zu melden, denn die Balea Plex Care Maske und Balea Oil Repair Intensiv Express Kur sind nun leer!! :cheer: (habe das Zeug heute aber auch seeeehr großzügig in die Haare gegeben :oops: )

Das Isana Haaröl Spray und Isana Boost Your Energie Haar- und Kopfhautöl habe ich entleert und gründlich ausgewaschen, zusätzlich habe ich alle Flaschen und Tuben abgewaschen, welche noch Rückstände von den ersten enthalten könnten, sicher ist sicher.
Handtücher und Haarturban dürfen dann morgen wieder in die Waschmaschine, vielleicht wechsle ich noch den Kissenbezug... :-k

Myri
SSS in cm: 77
Haartyp: 1c/2a F iii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#38 Beitrag von Myri »

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass du in Zukunft weniger mit Schwellungen / Allergien zu kämpfen hast, das klingt echt nicht schön!

Super, dass dein Aufbrauch-Vorhaben gut läuft :)
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
Instagram: @janinadiehl86

#39 Beitrag von JaninaD »

Mit Allergien ist nicht zu spaßen. :schwitz:
Ich würde an deiner Stelle den Kissenbezug usw. auch schnell waschen, dann bist du auf der sicheren Seite. :)
Ist aber gut, dass du so schnell rausgefunden hast, an welchem Stoff es liegen kann.
Trotzdem blöd, dass du einiges entsorgen musstest, das immer so ein doofes Gefühl, wenn es nicht ranzig oder sonst wie schlecht war. :?

Bei NHF ist es glaube leichter NK zu verwenden, als bei blondierten oder gefärbten Haaren, wenn auch natürlich nicht unmöglich. Und je nachdem ist es natürlich auch etwas mehr Aufwand als einfach Tube auf und rauf auf den Kopf. Aber ich habe auch mal möglichst viel NK verwendet, es gibt da sehr schöne Produkte.
Bei KK aber auch. Zum Glück gibt's bei KK mittlerweile auch Produkte in den unterschiedlichsten Inhaltsstoffkombinationen, mit und ohne Silikone und Duftstoffe, verschiedene Polyquats usw. Ich finde das sehr gut, das die Auswahl groß ist und da viele verschiedene Haartypen was finden können. :)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald alle nicht so passen den Produkte aufgebraucht bekommst und dann hoffentlich keine Probleme mehr mit allergischen Reaktionen hast.
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#40 Beitrag von Ursel vom Wald »

Geraniol Faust! Bei mir auch, Geraniol löst dishydrotisches Ekzem aus. Farnesol macht dicke Augen ;)

Die gehypte Feuchtigkeitsserie von Alterra würde ich an deiner Stelle dann auch meiden, die ist übel an der Allergiefront.
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Ormi

#41 Beitrag von Ormi »

@Myri
Danke dir, zum Glück war es nur eine leichte Reaktion.

@JaninaD
Kissenbezug wurde gewechselt!
Natürlich ist es blöd, deswegen auszumisten, aber so wird auch das Bad leerer :ugly:
NK kann auch bei Blondis funktionieren, streng genommen ist ja naturreines Öl die NK Basis und demnach besteht meine Haarroutine aus einer Mischung aus KK und NK. Mir ist auch völlig egal, in welcher Sparte sich ein Produkt befindet, solange die INCIs und Wirkung stimmen.

Ursel
Fist Bump! Ich bekomme zum Glück "nur" dicke Augen davon.
Die Feuchtigkeitsserie von Alterra finde ich sowieso nicht interessant, weil SCS und Alkohol weit vorn.
Stattdessen lachen mich Phyto-Kollagen-Shampoo und Curly-Waves-Condi an, und die Nutri Care Maske!
Müller hat aber tolle Sachen, die Terra Naturi Feuchtigkeitsserie sieht deutlich vielversprechender aus!

Haarwäsche und Neuzugang

Heute war wieder Waschtag, vorher war ich aber bei Rossmann und habe das Alterra Rosmarin Haar- und Kopfhautöl mitgenommen als Ersatz für mein altes mit Allergie-Duftstoff.
Als Pre-Wash wie angegeben angewendet, Haarwäsche wieder mit ikoo Repair Shampoo und Isana liebt die Erde Sensitiv Shampoo.
Danach gab es Isana liebt die Erde Sensitiv Haarmaske, Isana liebt die Erde Repair Haarmaske und einen kleinen Klecks Balea Aqua Hyaluron 3in1 Maske als Kur in die Haare, Condi war Balea Plex Care Condi.
LI wie gewohnt Aloe Gel, diesmal aber etwas mehr Macadamiaöl und dann ein wenig Balea Aqua Hyaluron 3in1 Maske, Isana Argan LI Condi und Jean&Len Keratin Spray.
KH hat das Alterra Öl bekommen.

Haare sind jetzt strähnig, war wohl zu viel Aqua Hyaluron und/oder Öl :ugly: Hoffentlich saugen die das noch über Nacht weg, aber das scheint gerade das einzige zu sein, was gegen den Stroh ankommt! Das Zeug ist so krass, dass man es vermutlich als Luftbefeuchter verwenden könnte :irre:

Ormi

#42 Beitrag von Ormi »

Haarwäsche gestern

Gestern war wieder Waschtag und diesmal ging es etwas minimalistischer zu:
Haarwäsche mit Balea More Blond Shampoo und Isana Silbershampoo, kein Condi.
LI Aloe Gel, Macadamiaöl, einige Tropfen Arganöl und zum Schluss Jean&Len Peptide Repair LI Condi, auf die KH kam das Alterra Haar und KH Öl

Haare durften lufttrocknen und waren dann strähnig :ugly:
KH hat etwas gejuckt, also durfte vorm Schlafengehen etwas Alterra KH Elixier drauf.
Die Haarspitzen haben zur Sicherheit noch 2 Tropfen Pomelo+Co. Vanilla Elixier bekommen.

Das allgemeine Haargefühl bessert sich so langsam durch die Pflege, allerdings sind die Haare dennoch extrem strapaziert und brechen sehr leicht. Bin natürlich auch selbst schuld daran, das streite ich nicht ab. :irre:
Aber bevor ich mir einen Pixie rasieren muss, lasse ich die Längen doch lieber in Ruhe und packe wahrscheinlich eine Farbe als Dip-Dye rein.
Blondiert wird dann nur noch der nachwachsende Ansatz plus der aktuell noch zu dunkle Streifen nach dem Ansatz.

Antworten