Werden Kinderhaare dicker, wenn man sie schneidet?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe... in den Erinnerungen von Alice Herdan-Zuckmayer vielleicht...? keine Ahnung. Jedenfalls galt es im 19. Jahrhundert als Statussymbol, Haare von Mädchen NIE schneiden zu lassen. So daß die weichen, zarten Babyhaare praktisch ins Erwachsenenleben hinübergerettet wurden. Damals glaubten wohl manche Leute, daß das Haar dadurch zerstört wird, grob oder "unweiblich". Ich glaube nicht, daß viele Frauen das tatsächlich praktiziert haben, und ich wüßte zu gern, wo ich es gelesen habe.... aber ungeschnittenes Haar ist tatsächlich kostbar.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
-
@mugili: eine freundin von mir umwickelt die kleinen pferdeschwänzchen ihrer tochter immer mit stickgarn (so dicht wie bei einem haargummi etwa) und macht einen knoten rein. da die haare noch so weich sind, kann man es abends bequem rausziehen, sagt sie und es hält angeblich besser als die flutschigen haargummies bei der kleinen.
vielleicht wäre das eine option?
aber eines wollte ich noch sagen: deine beiden kleinen sind wirklich niedlich! und eine tolle haarfarbe haben sie auch!
vielleicht wäre das eine option?
aber eines wollte ich noch sagen: deine beiden kleinen sind wirklich niedlich! und eine tolle haarfarbe haben sie auch!
1c M ii - 83 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14
Ich kenne ein 2,5-jaehriges Maedchen mit wunderschoenen, zarten fairytale-Loeckchen in hellblond, die schon ueber die Schulter reichen! Wie ein duenner, feiner Schleier liegen die Haare. Und das sieht SO niedlich aus!
Lass Deinen Maedchen die Babyhaare, die werden sie spaeter nie wieder haben.
Und was die anderen Muetter betrifft: Sollen sie doch reden. Es sind ja nicht ihre Kinder, sondern Deine. Und wenn Du entscheidest, dass die Haare dran bleiben, dann bleiben sie dran
Liebe Gruesse,
Denebi
Lass Deinen Maedchen die Babyhaare, die werden sie spaeter nie wieder haben.
Und was die anderen Muetter betrifft: Sollen sie doch reden. Es sind ja nicht ihre Kinder, sondern Deine. Und wenn Du entscheidest, dass die Haare dran bleiben, dann bleiben sie dran

Liebe Gruesse,
Denebi
Könnte man da nicht vielleicht ein Silikongummi nehmen? Der Zopf ist ja noch nicht lang und bei mir halten die Silikongummis auch unten im "Rattenschwänzchen"
1bFi
Start bei 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15. Sep. 2008)
aktuell: 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Feb 2009)
Start bei 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15. Sep. 2008)
aktuell: 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Feb 2009)
-
mugili, das haar deiner kinder ist doch so süüüß, da würd ich auf keinen fall was dran rumschnippeln nur damit irgendwelche "supermamis" zufrieden sind..
Es sind doch DEINE kinder, und DIR muss es gefallen.
lass dich nciht bequatschen
Es sind doch DEINE kinder, und DIR muss es gefallen.
lass dich nciht bequatschen

96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mai 12
Wenn das stimmen würde, müsste meine Schwester dicke Haare haben 
Sie trägt ihre dünnen 1a-Haare selten länger als schulterlang.
Meine Tochter - ebenfalls 1a-Haare - bekommt von mir so ca. alle 6 Monate die Spitzen geschnitten.
Dicker sind die einzelnen Haare nicht. Dafür hat sie sehr viele davon auf ihrem Kopf.

Sie trägt ihre dünnen 1a-Haare selten länger als schulterlang.
Meine Tochter - ebenfalls 1a-Haare - bekommt von mir so ca. alle 6 Monate die Spitzen geschnitten.
Dicker sind die einzelnen Haare nicht. Dafür hat sie sehr viele davon auf ihrem Kopf.
LG Marlene
13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Im Bürstenclub seit 09.06.2012
13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Im Bürstenclub seit 09.06.2012

Mugili, ich glaube nicht, dass Du nicht schlagfertig bist.Mugili hat geschrieben:Inzwischen ärgere ich mich auch schon wieder, das ich nicht schlagfertiger war![]()
Wahrscheinlich hat es Dir erstmal die Sprache verschlagen.....
Mir geht es auch meistens so... Und hinterher (also viel hinterherer, wenn es zu spät ist) und wenn ich mir die passende Antwort überlegt habe, dann ärgere ich mich fast tot.... Guck:

Und man ist einfach "zu höflich" und widerspricht nicht, weil man das so gelernt hat.
Quatsch ist das!

.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Also ich war vor kurzem an einer Hochzeit und da hatte es ein kleines Mädchen, das hatte Haare - wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich der Mutter unterstellt, die Kleine zu blondieren oder anderweitig zu misshandeln, aber das kann ich mir bei einer vielleicht 3-Jährigen nicht vorstellen. Seht selbst:
***Es sollen keine Bilder von unwissenden Dritten ins Forum gestellt werden. Das schließt selbstverständlich auch Kinder mit ein. Bitte erst nachdenken. G Weleda.***
Das war wirklich Natur, die Kleine hatte auch hellblonde Augenbrauen und hellblaue Augen... aber die standen echt in alle Richtungen ab. Aber auch hier denke ich, das wird sich noch "auswachsen"
***Es sollen keine Bilder von unwissenden Dritten ins Forum gestellt werden. Das schließt selbstverständlich auch Kinder mit ein. Bitte erst nachdenken. G Weleda.***
Das war wirklich Natur, die Kleine hatte auch hellblonde Augenbrauen und hellblaue Augen... aber die standen echt in alle Richtungen ab. Aber auch hier denke ich, das wird sich noch "auswachsen"
1bMii – Taille – nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm (bei 1.70 Grösse)
Das hoffe ich wirklich ernsthaft für dieses kleine Mädchen das sich das noch auswächst.
Doch ich bin da guter hoffnung dass das eventuell nur ausgekämmte Naturlocken sein könnten.
Schaut wirklich lustig aus.

Doch ich bin da guter hoffnung dass das eventuell nur ausgekämmte Naturlocken sein könnten.

Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden
"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden
"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".
Das ist ja mal klasse! Meine Tochter wurde mit hellblondem Haar mit einem kleinen Rotstich geboren und alle außer mir waren der Meinung, das verwächst sich noch. Was sich verwachsen hat war die hellblonde Farbe.. Sie hatte mit 2 Jahren auch noch ganz zartes Babyhaar, ziemlich in derselben Farbe wie Deine Süßen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass sich durch Schneiden die Struktur verändert hat. Mit den Jahren wurden die Haare einfach dicker, mehr und immer kräftiger rot.
Heute, mit knapp 14, hat sie sehr viel schweres dickes Haar, das ist sie:

Sie hat ihr Haar gerade etwa bis Schulterlänge abschneiden lassen, es war ihr zu schwer und zu viel. Ich hoffe schon, dass sie nochmal Lust hat, sie wachsen zu lassen. Mal schaun..
Ich bin auch nicht der Meinung, dass sich durch Schneiden die Struktur verändert hat. Mit den Jahren wurden die Haare einfach dicker, mehr und immer kräftiger rot.
Heute, mit knapp 14, hat sie sehr viel schweres dickes Haar, das ist sie:

Sie hat ihr Haar gerade etwa bis Schulterlänge abschneiden lassen, es war ihr zu schwer und zu viel. Ich hoffe schon, dass sie nochmal Lust hat, sie wachsen zu lassen. Mal schaun..
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Ja bei einer Erwachsenen hätte ich gedacht, da sei die Blondierung in die Hose gegangen oder jemand sei beim Glätten eingeschlafen. Denn leider war auch die Struktur des Haares so komisch, sah aus wie Zuckerwatte! Aber bei einer 3-Jährigen macht doch niemand irgendwelche Haarexperimente... und warum sollte man blonde Locken auskämmenPhilomena hat geschrieben:Das hoffe ich wirklich ernsthaft für dieses kleine Mädchen das sich das noch auswächst.![]()
Doch ich bin da guter hoffnung dass das eventuell nur ausgekämmte Naturlocken sein könnten.![]()

1bMii – Taille – nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm (bei 1.70 Grösse)
Luzie, deine Tochter hat ja wunderschöne Haare!
Und Helena...das ist wirklich heftig.
Meine Freundin hat ihrem Sohn aber auch die Haare blondiert...mit 12%
und der ist auch noch keine 10, das finde ich schon krass.
Denebi, siehste, die Haare sind aber auch schon überschulterlang. Das war halt der Grund, weswegen ich gezweifelt habe. Die Haare meiner Töchter wachsen seit 2,5 Jahren und sind immer noch kurz...und da all die anderen Mütter meinten, sie müssten monatlich schneiden, kam ich dann doch ins Grübeln.
Aber das ist ja nun wieder vorbei...
Das mit dem Strickgarn werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe, sie halten so lange still.
Und Helena...das ist wirklich heftig.
Meine Freundin hat ihrem Sohn aber auch die Haare blondiert...mit 12%

und der ist auch noch keine 10, das finde ich schon krass.
Denebi, siehste, die Haare sind aber auch schon überschulterlang. Das war halt der Grund, weswegen ich gezweifelt habe. Die Haare meiner Töchter wachsen seit 2,5 Jahren und sind immer noch kurz...und da all die anderen Mütter meinten, sie müssten monatlich schneiden, kam ich dann doch ins Grübeln.
Aber das ist ja nun wieder vorbei...
Das mit dem Strickgarn werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe, sie halten so lange still.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Mark Twain