Nun, Engelsgesicht hat fast 100 Beiträge und trollig wirkt sie eigentlich nicht
Ich möchte also anmerken, daß den Gefangenen in den Konzentrationslagern wesentlich mehr fehlte als nur Vitamin B. Sie wurden wie Vieh zusammengetrieben, sahen ihre Familien ermordet, litten jahrelang unter Kälte, Hunger, Demütigungen, Infektionskrankheiten, Zwangsarbeit, sahen ihre Nachbarn sterben etc - ich glaube, da würde jeder graue Haare bekommen. Mir wird immer unbehaglich, wenn solche extremen Situationen als Beispiel für irgendwas gelten sollen.
Daß mit gesünderer Ernährung vorzeitiges Ergrauen verhindert werden kann, kann ich mir gut vorstellen - aber was bitte ist vorzeitig? Vorzeitig oder zeitig, das ist eben genetisch bedingt. Bei uns in der Familie ergrauen die meisten Leute irgendwann Mitte 40 langsam, und meine Mutter ist noch zu 50% ungrau. Meine Freundin, die sich super-gesund ernährt und die gesund lebt (ihr Mann ist Arzt für Alternativmedizin und beide leben wirklich mehr als bewußt) - sie hat seit ihrem 22. Lebensjahr graue Haare, genau wie ihre Mutter und Großmutter.
Was also ist vorzeitig?
(Übrigens esse ich absolut nicht säurenbildend, ich bin Vegetarierin und mag basenbildende Sachen immer schon lieber - weiß auch nicht, was an dieser Säuren-Basen-Sache letztendlich dran ist. Es gibt so viel Ideologie in diesen ganzen Ernährungsideologien.... ich bin da eher mißtrauisch. Was wissen wir schon?)
Wenn Engelsgesicht also in der genetischen Lotterie mehr Glück gehabt hat als der Durchschnitt, ist das schön und freut mich für sie - wenn ihre gute Ernährung vorzeitiges Ergrauen verhindert hat, hat sie ja wirklich auch das Ihre dazu getan - aber das bedeutet noch nicht, daß andere, die eben schon grau werden, das NICHT getan haben. Bei ihnen ist eben nur der genetische Zeitpunkt des Ergrauens eher erreicht
Ich finde Ergrauen auch nicht schlimm. Bei vielen Leuten, besonders Dunkelhaarigen, ist das graue Haar sehr schön und hat eine interessante Farbe. Meine Schwiegermutter hat die wunderbarsten, kräftigen Haare in allen Grautönen. Eine Augenweide. Oh, und auch sie ist Vegetarierin und Gesundheitsfreak und sportlich und aktiv...