Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#301 Beitrag von Mai Glöckchen »

Neues vom Neuwuchs

Keine schönen Bilder, definitiv nicht, aber anschauliche. Den "Pony" habe ich immer nass gemacht, damit er gut an der Stirn klebt für die Bilder, normal sehe ich nicht so aus, Gott bewahre. Da lege ich die neuen Härchen in die übrigen langen mit rein.

Bild
August oder September / Oktober
November / Dezember

Ich komme an den Augenbrauen an, so langsam. Und es wird schwieriger den Neuwchs zu separieren, da sind ein paar längere Haare mit zwischen.
Hinter den Ohren habe ich auch solche Strähnchen, die immer rausbaumeln, wenn ich geduttet oder gezopft habe.

Bild
Schlechtes Kunstlicht, aber man sieht, was ich meine. Stufig fedriger Kurzhaarschnitt von vorne. So sehe ich aus, wenn es windig ist oder ich mir Klamotten über den gedutteten Kopf ziehen musste.

Bild
Zweimal meinen Neuwuchs eingezeichnet. Die langen Härchen von Anfang des Jahres und ganz langsam wird auch der Newuchs vom Spätsommer/Herbst sichtbar. Die große, dichte Zacke ist zu vernachlässigen, das sind die Schläfenhaare, die sind ja immer eher kurz, die mogeln sich da mit rein. Aber ich hoffe, dass auch die wieder länger werden. Die waren mal so lang, dass sie fast mit in den Zopf gepasst haben.

Und ihr sollt ja nicht darben, ein schönes Längenbild bzw. zwei, bekommt ihr auch.
Vergleich Anfang 2011 und jetzt.
Bild
83cm und 90,5cm (mittlerweile knapp über 91cm, aber morgen wird getrimmt)
7,5cm ZU und 5cm ZU
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 28.12.2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
blauermond

#302 Beitrag von blauermond »

Hallo Mai Glöckchen,

so schöne lange Haare! :ohnmacht:

Ich sollte nicht so viel rumschnippeln um die Stufen loszuwerden, dann werden sie auch mal länger.
2aCiii Haarfarbe: braun mit vereinzelt weiss und immer mehr Pferdehaaren <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Juni '18 42cm, Umfang 11cm
alter Ava von 06/14
Okt 2009 7mm (Kurzhaarfrisur)-Juni 2014 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72cm-Juni 2018 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 42cm
sumpfacker

#303 Beitrag von sumpfacker »

Mai solche Bilder gibt es von mir auch noch irgendwo, ist doch mutmachend. Du hast meine ja gesehen wieweit die mittlerweile schon sind. Es dauert zwar bis unsere Haare sich unten eingereiht haben aber eines Tages ist es soweit.

Knoblauch und Kreuze um uns leg, gegen den HA-Vampir.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#304 Beitrag von Lenja »

Tolle Bilder Maiglöckchen :)
Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich hab die selben Babyhaare, das scheint gerade (oder vor nem Jahr) eine Babyhaar-Wachstumsphase gewesen zu sein. ;)
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Desert Rose

#305 Beitrag von Desert Rose »

Jetzt wollte ich auch mal einen Kommentar hinterlassen. Ich lese schon länger mit, weil ich deine Haare einfach schön finde und wegen dem Haarausfall ganz gut mitfühlen kann. Finde es toll wie du damit umgehst und nehme die eine oder andere Anregung für mich mit. Du hast absolute Traumhaare, ich hoffe meine werden in ferner Zukunft auch mal so.

Meine Babyhaare sehen fast genauso aus. Was hab ich die früher gehasst, weil sie ständig in alle Richtungen stehen, inzwischen freue ich mich darüber. Und es ist schön, wenn dann die ersten im Zopf ankommen.
supidupidooo

#306 Beitrag von supidupidooo »

deine Haare sehen toll aus und sie glänzen viel mehr als letztes jahr. auf dem vergleichsbilder fällt das nicht auf dass du haarausfall hattest!!
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#307 Beitrag von Mai Glöckchen »

supidupidooo: Die sind dieses Jahr bloß geblitzt, am Glanz hat sich nichts verändert. Glänzend sind sie immer, da kann ich mich nicht beklagen. Aber diffuses Licht macht immer matt. Freundlich zur Haut, da glänzt man dann nämlich auch nicht. =) Meine Schlafzimmerlampe ist so ähnlich wie eine große Softbox. Viel Milchglas.

Desert Rose: Das freut mich, dass ich ein paar Anregungen geben konnte. Und ich finde die Babyhaare auch meistens nervig. Das ist Ponyrauswachsenlassen, nur am ganzen Kopf. Ich freu mich schon sehr darauf, wenn die in den Zopf reingehen, aber frisch frsiert sind sie ja auch bei der Länge jetzt sehr zahm. Aber so sehen zu können, wie sie immer länger werden, das finde ich ziemlich super. Ich hab ja immer noch etwas Bammel, dass es doch kein Neuwuchs ist, sondern einfach nur Haare die nicht länger werden, so wie die an den Schläfen. Aber mittlerweile sind die Fotos ja ziemlich eindeutig, vor allem im Verlauf.

Lenja: Ja, da erzählen grad viele von, dass es nachwächst. Gar so freudig ist das ja nicht, weil bei fast allen nur deshalb Neuwuchs so deutlich sprießt, weil vorher sehr viel ausgefallen ist. Aber gut, dass es überhaupt nachwächst.

sumpfi: Oh ja, der HA-Vampir, wenn ich das auf meine Eisenwerte übertrage, trinkt der wirklich Blut. :shock:
Bei dir hab ich das auch zum ersten Mal life an jemandem so gesehen, wie deutlich die Neuwuchsstufe sein kann.
"Gut wachs!" für 2012. ;)

blauermond: Danke. =) Wenn es nur um Stufen geht, die du raustrimmen willst, würde ich auch erst mal etwas auf Länge gehen. Der Bereich, in dem keine Stufen sind, wird ja auch so immer länger. Du hast also eigentlich nur das Problem einer etwas längeren Zopfquaste, wenn du zopfst oder duttest. Offen finde ich Stufen eigentlich nie störend, es sei denn da war wirklich ein fürchterlicher Frisör am Werk. Hab grad kein Bild von dir vor Augen, aber ich würd einfach wachsen lassen und nur normale Trimms machen, um die Qualität zu halten, dann verschwinden die Stufen irgendwann einfach auf dem Weg zur Länge. Aber das wäre eben nur meine Meinung dazu.

So, da ich grad vom Trimmen sprach: heute hab ich es getan.
Letzter Schnitt für 2011.
Etwas mehr als 91cm auf 90,5cm. Glaube ich. Ich Blödi hab vergessen nach dem Trimm zu messen, bevor ich gezopft habe. Aber es dürfte echt nicht mehr gewesen sein. Eher weniger, da ich in der Mitte ja eigentlich so gut wie nichts weggeschnitten haben dürfte. Denn:
Diesmal habe ich nicht nach Feye U-Cut geschnitten, sondern nur den ersten Schritt davon gemacht.
Also Haare gemittelscheitelt, die Hälften jeweils nach vorn geholt und dran entlang getrimmt. Schritt zwei und drei (Zopfquaste / alle Haare links und alle Haare rechts) hab ich ausgelassen.
Warum?
Weil ich nur 5mm trimmen wollte, um 5mm Zuwachs im Vergleich zum Vormonat zu erhalten. Und mit so vielen Schnitten (also obwohl es drei Schritte sind, schneidet man ja fünfmal), ist das ganz schwer zu treffen und meistens wird es mehr als geplant.
Beim nächsten Schnitt will ich dann nur die Zopfquaste trimmen. Beim nächsten dann eben Schritt 3.
Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Bild
Meine Weizen/Aprikose-Spülung ist leer. Und die Granatapfelspülung (beide Alterra) hat es nicht geschafft das Kokosöl auszuwaschen. Nicht schlimm, aber sehr suboptimal für offene Haare. Für Zöpfe dagegen super. Trotzdem brauche ich also den anderen Condi wieder. Das Bild ist nach dem Trimm. Sieht sowieso genauso aus wie vorher und vorher lagen sie noch strähniger.

Bild
Spitzen sind nur minimalistisch abgekommen.

Bild
Der Flechtzopf danach ging wie gesagt super. So eine Microquaste lasse ich nur übrig, wenn ich dutten will. Für baumelnde Zöpfe bleibt da mehr am Ende stehen, das sieht sonst ein bisschen armselig aus. Wenngleich den Zopf an sich echt schön finde.

Bild
Geduttet mit meiner neuen Border Caramel. =)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Zoey

#308 Beitrag von Zoey »

Hallo liebes Glöckchen!

Der zopf ist toll geworden, das öl zieht bestimmt noch etwas ein.
die caramel ist ein schöner Ton, steht dir gut :D

ich hoffe die kleinen wachsen schnell nach unten, ist doch super das du neuwuchs entdeckst!

lg!
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt
Meela

#309 Beitrag von Meela »

Wir haben wirklich eine sehr ähnliche Haarstruktur, stelle ich gerade fest :D
Und dass, was du durch HA verloren hast, habe ich durch Haarbruch einbüßen müssen. :cry: Letztlich ist es aber das gleiche Erscheinungsbild: Oben füllig und nach unten hin dünner..., wobei das bei den meisten wohl die Regel ist.

Du bist auf einem guten Weg, deine Haarfülle wieder zu erlangen. Es erfordert halt viel Geduld, Ausdauer und Disziplin - aber wir schaffen das :D

Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr und das Gelingen all deiner (haarigen) Wünsche und Ziele.

Bild
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
blauermond

#310 Beitrag von blauermond »

Hallo Mai Glöckchen,

hab endlich auch einen Avatar. :oops:
Die Stufen sind noch vom Pixie von 2009 und vorne ist die Stufe länger. Wenn man bedenkt, dass ich meine Haare dieses Jahr insgesamt etwa 8cm geschnitten habe, sind die viel gewachsen. Da ich noch keinen Spliss entdeckt habe, kann ich ab jetzt wirklich geduldiger werden. Vielleicht sollte ich mich bei einem Projekt anmelden, hat doch eins das irgendwie nach "Habt eure Haare lieb, nur max.5cm im 2012 schneiden" heisst. Glaube nicht, dass ich es gleich mit "Schnittfrei durch 2012" schaffen würde.
2aCiii Haarfarbe: braun mit vereinzelt weiss und immer mehr Pferdehaaren <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Juni '18 42cm, Umfang 11cm
alter Ava von 06/14
Okt 2009 7mm (Kurzhaarfrisur)-Juni 2014 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72cm-Juni 2018 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 42cm
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#311 Beitrag von Squirrel »

Mai, ich habe den Alterra Weizen/Aprikose-Condi gebunkert... Wenn Du Interesse hast, trete ich Dir und Deinen Haaren gern eine Flasche davon ab. :)

Dein Plan, die einzelnen Schritte beim Schneiden auf verschiedene Termine zu verteilen, klingt nachvollziehbar. :) Hast Du denn jetzt (nach dem ersten Schritt, quasi) das Gefühl, eher ein V reingetrimmt zu haben? Wenn nein, könnte ich das ja auch mal ausprobieren...
Ich schneide eigentlich nach Feye für extrem Faule. :lol: Erst die Zopfquaste auf die gewünschte Länge kürzen, dann die Haare teilen und nach vorne nehmen, und dann die rechte Seite nochmal nen Zentimeter kürzen (ich kann machen was ich will, die ist immer deutlich länger als die linke Seite...).

Dein Neuwuchs"pony"foto find ich ziemlich beeindruckend! :D Klar kann ich mir vorstellen, dass es nervig ist, den zu integrieren (ich hab das auch, nur in lockig und kinn-/schulterlang :roll: von meiner Pflegeumstellung), aber mit Geduld (das ist übrigens das, was hier wahrscheinlich niemand hat :bauchweh_vor_lachen: ) kommen diese Härchen auch irgendwann an der Kante an.

Und noch eine Gemeinsamkeit: Die Microquaste. :D Japp, die lasse ich bei mir auch nur zu, wenn ich dutten möchte. Beim hängenden Zopf lass ich da inzwischen richtig viel ungeflochten, damit es nach was aussieht.
Pro-Tipp: Wenn man damit dann schwimmen geht, hat man auch mit großzügig bemessener Quaste ein Rattenschwänzchen. Ist also weniger empfehlenswert. :roll:

Ach ja, und Deine Farbe find ich immer noch traumhaft. :D :D :D
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#312 Beitrag von katzemyrdin »

Bei den Vergleichsbildern von Anfang 2011 und jetzt glaubt man gar nicht dass dein ZU nun 2,5 cm weniger ist.
Die sehen echt nach mehr als 5 cm ZU aus.

Einen "Nachwuchspony" habe ich nicht, aber ich kann mir einen "Nachwuchsiro" machen :roll: Ich klebe die kurzen Haare immer mit alkoholfreiem Gel an.
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#313 Beitrag von Lenja »

Wow das ist ein schöner Flechtzopf! So gleichmässig - sieht aus wie Rapunzels-Hochkletterzopf ;)
Der Dutt sieht toll aus und die Ficcare steht dir sehr gut. Ist die gold außen rum?

Hm das würd heißen, ich hätt vor nem Jahr oder so auch HA gehabt? Kann ich jetzt weder bestreiten noch bestätigen. So genau hab ich damals meine Haare nicht betrachtet, sie waren immer schon so feenhaft.
Ich nehm das eher positiv: sie wachsen nach, es wird mehr und sie sind von Anfang an gesund. :) Ob da früher was ausgefallen ist, kann man sowieso nicht rückgängig machen, also wieso betrübt sein.
So ein paar lose Babyhaare lockern die Dutts auch auf find ich.
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#314 Beitrag von Estrella »

Lenja hat geschrieben:Wow das ist ein schöner Flechtzopf! So gleichmässig - sieht aus wie Rapunzels-Hochkletterzopf ;)
Stimmt, so sieht es echt aus! :nickt:
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Lori

#315 Beitrag von Lori »

Der Engländer ist wirklich hammer gleichmäßig :shock:
Freut mich das sich der Neuwuchs blicken lässt :wink:
Es wird !
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Gesperrt