Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sabrina2901

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#3016 Beitrag von Sabrina2901 »

Ommel hat geschrieben:Wenn ich Komplimente mache, kommen die immer von Herzen. Aber die meisten Menschen gucken einen total entsetzt an................... :shock: aber wenn doch jemand was tolles an hat oder eine schicke Frisur hat oder abgenommen hat, dann muss man das doch sagen finde ich. Aber die Erfahrung zeigt, Komplimente sind selten und die, die es annehmen sollen, können es nicht annehmen, was eine verdrehte Welt. :roll:
Stimmt ..das was Ihr, Du und Deuce schreibt - diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht und versteh's gar nicht. Dabei ist ein Kompliment doch was Schönes :-) Aber es gibt auch Leute, die sich einfach drüber freuen ..meist die, die ein "gesundes" Selbstbewußtsein haben, also nicht übersteigert, sondern einfach nur eins mit sich und der Welt sind. Eine Bekannte hat mir mal gesagt, früher hätte sie kein Kompliment annehmen können, aber inzwischen wüßte sie, dass das eine Art "Hochmut" aus Schutz gewesen war, wegen ihrer eigenen Unsicherheit.

Ich mach trotzdem gern Komplimente ..in der Hoffnung, dass sie auch so ankommen, wie sie gemeint sind :)
1aFii ~7
60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Nov. 13 Schnitt), Henna naturrot, NHF: rotbraunblond
BSL erreicht, Ziel: Taille, Stufen weg, Pony bleibt

Mein Haartagebuch

Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
(P.Rosegger)
*Kitty*
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty

#3017 Beitrag von *Kitty* »

Ich mache gerne Komplimente und kann sie auch annehmen. Und über ein Kompliment von einer Frau freue ich mich doch ganz besonders, weil ich es für ehrlich halte und keine Hintergedanken dabei vermute! :D
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3018 Beitrag von Alanna »

pheline hat geschrieben:
Deuce hat geschrieben:Ich komme noch einmal auf das Thema "Frauen-Kommentare" zurück, ist ein bisschen OT, aber passt in diesen Kontext. Mir hat mal eine Bekannte gesagt: "Wenn mir eine Frau sagt, der Pulli ist aber schön, ziehe ich ihn kein zweites Mal an." Mich hat diese Aussage echt sprachlos gemacht, weil ich so verquert und hinterlistig wirklich nicht denke - auch dieser Frau habe ich schon mal Komplimente gemacht, wenn es gewusst hätte, dass sie grundsätzlich in den Komplimenten von anderen Frauen etwas Gemeines vermutet.....ich glaube, es sind die unzufriedenen, unsicheren Frauen, die fiese Kommentare von sich geben und in anderen eine ständige Konkurrenz sehen ( und damit echte, von Herzen kommende Aussagen als falsch vermuten).
ich glaube, da hätte ich zu ihr gesagt, "ok, wenn das so ist, und Du den Pulli jetzt eh nicht mehr anziehst, weil ich als Frau den schön finde, könntest Du ihn mir in den nächsten Tagen mitbringen, denn ich finde ihn echt schön" ;)
Ha wie geil, super Antwort!

Also ich freue mich über jedes Kompliment sehr, ob von Männlein oder Weiblein. Klar gibt es ab und an Kommentare, wo man nicht zu 100% weiß, wie das gemeint ist, aber ich gehe vom Guten aus (vielleicht nicht richtig, aber so bin ich gestrickt).

Genau so mache ich gerne Komplimente und habe den Eindruck, dass sich die Leute freuen. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind (Kollegin hat einen leckeren Kuchen gebacken, schöne Schuhe an, whatever).
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#3019 Beitrag von Donna Luna »

Käme nie im Leben auf die Idee, "böse" Komplimente zu machen. Ich find's ganz furchtbar so zu denken!

Als das kam, war mein erster Gedanke, ob ich selbst - als Frau - die Welt der Frauen gar nicht verstehe...aber dann bin ich zum Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich einfach ein individuelles Problem dieser Person ist (sie steht wahrscheinlich in ständiger Konkurrenz zum eigenen Geschlecht, definiert sich in weiten Teilen über die Aufmerksamkeit von Männern)

Auf jeden Fall werde ich mir nicht angewöhnen so zu denken.

Um noch einmal auf das Thema "Haare ab 40" zurück zu kommen - ich denke, es ist derzeit ein Trendumbruch da - weg von der verordneten Kurzhaarfrisur ab Alter xx. Wahrscheinlich haben ne Menge ältere Kurz- bis Mittellanghaarige das Problem, dass die Haare empfindlicher reagieren auf ihre Behandlung. In Teenie- und z.T. auch Twenzeiten kann man ja praktisch alles anstellen mit den Haaren, irgendwie wachsen sie trotzdem....oder man färbt, föhnt etc. dann doch noch nicht so intensiv und regelmäßig, weil man halt noch nicht so gestylt im Büro oder sonstwo erscheinen muss jeden Morgen. Aber ab Mitte 30 - wenn dann auch noch Schwangerschaften und Stillzeiten dazu kommen - muss man/ frau (bitte oben auch im Kopf ersetzen) doch noch mehr Pflege einsetzen, um schöne Länge Haare zu bekommen. Und daran scheitern vielleicht halt auch viele Ü40 plus - ich hab selbst erst hier kapiert, warum ich meine Haare unter den früheren Bedingungen nicht länger bekommen hab. Und hier finden nur wenige hin.

Also ich glaub z.B. nicht daran, dass es allgemeine gesellschaftliche Normvorstellung ist, dass Frauen Ü40 "Kurz" tragen sollten. Etwa weil sie - das stünde ja als ein Erklärkungsmuster dahinter - ihre se****** attraktive Zeit (begründet aus Fortpflanzungsfähigkeit) hinter sich haben und lassen.

Das führt ja eigentlich zu der Frage, warum wir alle wieder oder weiterhin lange Haare haben wollen (unterscheidet sich das eigentlich von den jüngeren Mitgliedern hier, das würde mich mal intessieren..haben die 20+Jährigen hier andere Motive als die 40+ fürs Haarewachsenlassen)...
Jemma

#3020 Beitrag von Jemma »

Ich musste auch erst lernen Komplimente anzunehmen (vor allem von Männern), das war ein schweres Stück Arbeit für mich. Früher habe ich von Männern nur Komplimente bekommen, wenn sie mich anmachen wollten, später habe ich gelernt, dass Männer auch nette Komplimente machen können, wenn sie nichts von einem wollen; mein Vater hat mir übrigens nie Komplimente gemacht, ob das damit zusammenhängt?

@Frauen und Komplimente:
Bei uns in der Familie ist das eher selten, meine Mutter erzählt mir eher ständig, dass sie mich zu dick findet - obwohl ich dieses Jahr bislang 15 Kilo abgenommen habe. Zwischen meiner Schwester und mir und den Cousinen läuft das besser.
Mit meinen Kolleginnen ist das unterschiedlich: Da gibt es einige, die Komplimente ganz gut annehmen können und sich auch sehr darüber freuen, aber es gibt auch andere, bei denen das gar nicht geht (Stichwort Stutenbissigkeit). Aber die eindeutige Mehrheit freut sich sehr über Komplimente und ich habe irgendwann entdeckt, dass das ein Türöffner sein kann, wenn man ansonsten nicht so recht weiß, wie man mit der Kollegin ins Gespräch kommen soll (das funktioniert übrigens auch bei den Abteilungsleiterinnen :D ).
Ommel

#3021 Beitrag von Ommel »

Finde ich auch Jemma, ich bin so wie ich bin, also auch nicht perfekt. Aber wenn ich jemanden sehe, den ich kenne und in meinen Augen ist "er oder sie" perfekt egal mit was, dann sage ich das. Ich glaube man freut sich einfach über nette Gesten und Komplimente, wobei ich es auch eher von Frauen als von Männern annehmen kann :?

Und was lange Haare anbelangt, ich glaube das LHN trägt stark dazu bei. Die Frau von Heute scheint auch selbstbewusster zu sein, als damals.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Jemma

#3022 Beitrag von Jemma »

Ich finde, das hat mit perfekt gar nichts zu tun, sondern eher mit schön oder bemerkenswert (z.B. "diese Farbe steht dir").
Perfektheit finde ich sowas von dermaßen langweilig!
Ommel

#3023 Beitrag von Ommel »

Ja das meine ich ja. Wenn jemand perfekt aussieht kriege ich Angst. :shock: aber in meinen Augen perfekt ist schon glatte Haut ohne Pickelchen, die habe ich noch immer. In meinem hohen Alter. :D
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Bernstein

#3024 Beitrag von Bernstein »

Tröste Dich, @Ommel :knuddel:
Ich hab das auch zeitweise; wenn ich viel Stress habe zB... und noch dazu von Geburt an sehr tiefliegende Augen mit ständig üblen Augenringen - ich mache das Beste daraus (dezent schminken).

Ich freue mich immer über Komplimente und mache auch anderen gerne Komplimente - weil ich finde, jeder Mensch ist auf seine ihm eigene Art und Weise schön und einzigartig.

Dieses "mich freuen" muss ich aber erst noch richtig lernen - ich kenne das so nämlich nicht; bei uns in der Familie gab's nie Komplimente, nur Kritik :cry:
rabenschwinge

#3025 Beitrag von rabenschwinge »

Bei mir ist es ähnlich. Komplimente gab es in meiner Kindheit/ Jugend nur selten bis gar nicht. Bei mir waren es halt Vergleichen mit meinem älteren Cousin.... :roll:

Nun ja, es fiel und fällt mir heute noch schwer, ein Kompliment anzunehmen.

Aber so langsam wird es, langsam aber sicher.
Sabrina2901

#3026 Beitrag von Sabrina2901 »

Ommel hat geschrieben:Ja das meine ich ja. Wenn jemand perfekt aussieht kriege ich Angst. :shock: aber in meinen Augen perfekt ist schon glatte Haut ohne Pickelchen, die habe ich noch immer. In meinem hohen Alter. :D
Geht mir genauso .. mit der Perfektion und mit den Pickelchen ;-) bin froh, dass ich nicht allein damit bin.
1aFii ~7
60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Nov. 13 Schnitt), Henna naturrot, NHF: rotbraunblond

Mein Haartagebuch

Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
(P.Rosegger)
Sabrina2901

#3027 Beitrag von Sabrina2901 »

Deuce hat geschrieben:

Das führt ja eigentlich zu der Frage, warum wir alle wieder oder weiterhin lange Haare haben wollen (unterscheidet sich das eigentlich von den jüngeren Mitgliedern hier, das würde mich mal intessieren..haben die 20+Jährigen hier andere Motive als die 40+ fürs Haarewachsenlassen)...
Eine gute Frage ..würde mich gerade auf die 20+Jährigen bezogen auch mal interessieren ..

Bei mir hat sich da mit den Jahren - ab 40 etwa - etwas am Bewußtsein geändert. Früher hatte ich ca. BSL-lange Dauerwellhaare (weil sie mir sonst zu glatt und strähnig gewesen wären) in meiner Naturhaarfarbe, die waren mir zwar auch wichtig, aber nicht SO .. denn ich hab nie über die "Endlichkeit" nachgedacht ..dass es eben nicht selbstverständlich ist, die Haare so zu haben ..dass sie nach und nach dünner werden können, ausfallen, grau werden etc. Irgendwann kam der Gedanke - du kommst in ein Alter, wo bei allen anderen in deinem Umfeld die früher langen Haare immer kürzer werden ..und dann ..will ICH das auch? klar - nein. Egal was andere sagen.

Über Haarausfall hab ich mir nie Gedanken gemacht früher ..jetzt beobachte ich argwöhnisch die Menge an Haaren, die v.a. beim Waschen in der Dusche bleibt ..

Es ist einfach nichts mehr selbstverständlich für mich ..und dementsprechend intensiver und bewußter kümmere ich mich jetzt um meine Haare.

Wobei ich schon immer begeistert von langem gepflegten Haar war - egal ob fein oder dick - da kann ich gar nicht anders als hinschauen und mir sagen ..vielleicht schaffe ich auch mal so eine Länge, wenigstens wieder BSL und vielleicht auch ein Stück darüber hinaus - mit glattem Haar hab ich das noch nie versucht ..

Das LHN ist ..bzw IHR seid .. toll motivierend dabei :)
1aFii ~7

Mein Haartagebuch

(P.Rosegger)
Ommel

#3028 Beitrag von Ommel »

Genau Sabrina, die Motivation ist hier einfach einmalig. So viele nette User auf einem Haufen, ich bin wirklich begeistert. Mir geht es auch so, ich habe auch das Forum gefunden weil ich mit meinen Haaren auf einmal hadere. Ich hatte schon immer eine Geheimratsecke auf der rechten Seite (also zumindest in den letzten 10 Jahren ist es mir aufgefallen) und ich will mich nicht mehr damit abfinden, dass sich ab 50 nichts mehr tut mit der Haarlänge. Das will ich jetzt einfach testen, auch mit den Brennesselsamen. Ich gebe nicht mehr auf und vertraue keinem Friseur mehr. Und wenn meine zwei Männer auf einmal sagen, du veränderst dich in letzter Zeit so zum positiven.......da freue ich mich wirklich.

Bernstein ich glaube dass die perfekten Menschen auch nicht perfekt sind. Man kann ja immer nur bis vor den Kopf gucken. Und wenn ich bei manchen Stars sage, wow was eine Figur, wow was eine Haut, wow was super Haare. Vielleicht sehen die unter dem ganzen Kram auch ganz anders aus, ne?
Altes PP Neues PP
Jemma

#3029 Beitrag von Jemma »

Ommel hat geschrieben: Vielleicht sehen die unter dem ganzen Kram auch ganz anders aus, ne?
Bei vielen bin ich mir da sogar ziemlich sicher.
Ich hab eher den Eindruck, dass die Leute, die innendrin ziemlich aufgeräumt sind, auch eher zu ihren Macken stehen können und es weniger nötig haben, die unter fünf Pfund Schminke etc. zu verstecken.
Sabrina2901

#3030 Beitrag von Sabrina2901 »

Ommel hat geschrieben:Genau Sabrina, die Motivation ist hier einfach einmalig. So viele nette User auf einem Haufen, ich bin wirklich begeistert. Mir geht es auch so, ich habe auch das Forum gefunden weil ich mit meinen Haaren auf einmal hadere. Ich hatte schon immer eine Geheimratsecke auf der rechten Seite (also zumindest in den letzten 10 Jahren ist es mir aufgefallen) und ich will mich nicht mehr damit abfinden, dass sich ab 50 nichts mehr tut mit der Haarlänge. Das will ich jetzt einfach testen, auch mit den Brennesselsamen. Ich gebe nicht mehr auf und vertraue keinem Friseur mehr. Und wenn meine zwei Männer auf einmal sagen, du veränderst dich in letzter Zeit so zum positiven.......da freue ich mich wirklich.

Bernstein ich glaube dass die perfekten Menschen auch nicht perfekt sind. Man kann ja immer nur bis vor den Kopf gucken. Und wenn ich bei manchen Stars sage, wow was eine Figur, wow was eine Haut, wow was super Haare. Vielleicht sehen die unter dem ganzen Kram auch ganz anders aus, ne?
.. ich bin mir auch sicher, dass die Wow-Stars ungeschminkt und in real ganz anders aussehen .. Außerdem ..wahre Schönheit strahlt von innen :)

Bin auch ganz begeistert und froh, mich angemeldet zu haben. Und hab hier schon so viele Tipps für meine Haarprobleme entdeckt - mit denen ich mich wie du auch nicht mehr abfinden will bzw. eben damit, dass man wenn man älter wird, keine schöne lange Mähne mehr haben können soll.

Das ist doch ein superschönes Kompliment von deinen beiden Männern :) deine Haare sehen aber auch klasse aus - ganz sicher schaffst du das noch viel länger *daumenhoch*

Brennesselsamen - danach wollte ich dich noch fragen - ißt du die einfach so? wieviel sollte man denn täglich davon nehmen? gibt's sicher im Reformhaus, oder?
1aFii ~7

Mein Haartagebuch

(P.Rosegger)
Antworten