laylala did it her way - zweitausendundfünfzehn

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

Re: laylala did it her way - zweitausendundfünfzehn

#316 Beitrag von Airemulp »

Whoa da ist ja echt was gegangen! :shock:
Die Locken sehen wunderwunderschön aus!! :verliebt: Das steht dir wirklich ausgezeichnet!! Und ich finde auch die Farbe gar nicht schlimm! Aber soweit ich weiss, gibt es bei Müller ein "schwarzes Henna" mit viiiel Indigo drin - vielleicht wär das ja was für dich? Ich habs noch nie ausprobiert... Oder du legst einfach eine Schicht Cassia drauf :) Das soll ja auch glänzen.

Ach hättest du die Frisur nur geföttelet - ich kann mir sowas schräges irgendwie gar nicht richtig vorstellen :bauchweh_vor_lachen:
laylala

#317 Beitrag von laylala »

Danke, Muschelkopf und Plumeria!

@Muschelkopf:
Da ich ein Wintertyp bin, steht mir das blaustichige eben viel besser als das aschige Katam. Direkt nach dem Färben ist Katam schön dunkel, ebenholzmässig, aber nach dem Auswaschen gibts nicht nur keinen Glanz, es wäscht sich auch schnell raus und wird aschig, weder richtig warm noch richtig kalt-stichig. Das sieht an mir nicht gut aus.

@Plumeria:
Das Müller-Schwarz kommt mir nicht mehr ins Haus äh in die Haare, damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hab ja noch von Khadi Dunkelbraun und Schwarz hier, ist ja nicht so, als ob ich keine Alternative hätte :wink: Aber ich wollte das Katam halt testen anstelle von Indigo. Hab ich, hat sich erledigt, nehm ich wieder Khadi :)

@Floh:
Kommst du am Samstag auch zum Stammtisch?

Rückblick und Ausblick :lol:
Montag hab ich mit Khadi Henna & Amla drübergefärbt. Jetzt glänzt die Haarpracht wieder! Hab jetzt einen Farbverlauf von Schwarz-Dunkelbraun mit rötlich-fuchsigem-meliertem Ansatz. Dienstag werde ich noch einmal mit Henna drüber, mondtechnisch solls gut sein. Ein Schützetag, zunehmender Mond, viel zunehmender gehts nicht, denn Abends ist Vollmond ;-) Schütze soll ausserdem gut sein um graue Haare gut abzudecken und auch für ein intensives Rot sorgen. Schaun wir mal, was das geht (oder nicht ;-) )
Hab mir vorgenommen, in nächster Zeit nur noch bei zunehmendem Mond zu färben. Hab mir bis Ende Jahr mal alle Tage im Kalender angeschrieben und versuch mich daran zu halten, wenn ich es nicht vergesse ;-) Nützt nichts, schadets nicht :-)

Dann hab ich mir ein Leinsamengel gebastelt. Hab kochendes Wasser über die Leinsamen gegeben und ein wenig gerührt, dann stehen gelassen, kurz drauf hab ich den Finger in die Mischung gehalten und schon gesehen, dass es schleimt, also ging der Finger gleich in die Haare. Hat sich gut gemacht :-)
Gestern beim Henna auswaschen hab ich in die Rinse ein wenig Gel reingetan, damit gerinst und ausgespült. Vor dem Ploppen hab ich die Locken bisschen mit LSG aufgeknetet. Gefällt mir bisher :-) Werde aber noch ein wenig rumtesten damit, den Rest des LSG hab ich eingefroren. So muss ich nur daran denken, es rechtzeitig rauszunehmen.

Und gut, notiert man hier das eine oder andere in Bezug auf Haare waschen/färben - so konnte ich nachlesen, dass ich nicht nur gestern beim Henna auswaschen mit dem Khadi Amla Shampoo knirschige Haare hatte, sondern auch früher schon mal. Also werd ich das nicht mehr zum PHF auswaschen benutzen. Nur noch mit Seife oder Condi.

Hab mir die letzten Tage nochmals den ganzen Hennaclub durchgelesen, hab ich zwar im Januar schon, aber man vergisst doch wieder einiges was man sich merken wollte. Ein Foto hat mich sehr beeindruckt, von Mahakali, die mit Rajastani Henna von Hennacat gefärbt hat. Ein kühles rot :waigel: Habs mir bestellt, möchte ich austesten. Da könnte ich direkt zum Rotschopf mutieren :mrgreen:

So, nun mach ich mal auf Richtung Briefkasten - unser Lift ist seit gestern kaputt :twisted: Der Mechaniker war gestern da, am Mittag sah es so aus, als ob der Lift bald wieder läuft, doch am Nachmittag war der Mechaniker weg und der Lift stand immer noch. Doof. Heute war Altpapiersammlung. Und ich wohne nicht im ersten Stock..... Aber okay, dann zähl ich das Treppensteigen nun zu meinem heutigen Sportpensum ;-)
rock'n'silver

#318 Beitrag von rock'n'silver »

Leinsamengel? Was soll es bewirken? Ich staune immer über all die Dinge, die du so ausprobierst :lol:
Zum Rotschopf mutieren... soso... da wärst du nicht die Erste ;) bin gespannt, was du alles noch so anstellst... :nickt:
Lift kaputt ist doof. In der wie vielten Etage wohnst du denn? Erst ab der dritten zählt es als Sport ;)
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Floh

#319 Beitrag von Floh »

Saluti

Bezüglich des Samstages kann ich noch nichts sagen, das wird meiner einer wohl erst am Samstag morgen wissen......

Also eines muss man dir schon hoch anrechnen: unglaublich mit welcher Geduld, Ausdauer und Aufwand Du Dir deine Sachen panschst. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Kompliment.

Gruss
Floh Krause
laylala

#320 Beitrag von laylala »

Yeah, der Lift geht wieder! Gestern mittag hat die Nachbarin angerufen, was denn los sei - der Liftmensch meinte, als er am Mittwoch ging hätte der Lift wieder funktioniert. Tja, wohl auch nur 2-3 Minuten lang.... Also kam er gestern Abend nochmal und jetzt gehts wieder. Wir wohnen im 3. Stock. Aber da unser Keller im 1. liegt, sind es quasi 4. Stockwerke zum hochlaufen.

Leinsamengel wird gerne von Lockenköpfen anstelle eines normalen Haargels benutzt, es soll die Locken bündeln. Was es wirklich auch tut! Es gibt hier auch einen Thread dazu, wens interessiert.

Seit gestern bin ich verliebt :verliebt: in Macadamianussöl :nickt: Wollte es ja schon öfters mal austesten, aber immer wieder vergessen. Gestern hab ich die Flasche rausgeholt und gleich ein wenig in die Haare gegeben. Innerhalb kurzer Zeit war es weg. Wutsch, aufgesaugt. Am Abend hab ich es nochmals hervorgeholt und wieder - schlurp... :D und weil das GNTM-Finale soooo langweilig war (gut, ich mach eh immer was daneben, lesen, surfen, etc) hab ich nochmals gepantscht. Und zwar Macadamiaöl plus Ylang Ylang-Hydrolat mit je ein paar Tropfen ÄÖ Ylang Ylang und Jasmin, und je 3 Tropfen Vanille und Blutorange. Letztere nur wegen dem Duft, damits nicht ganz so schwer wird. Ylang soll Haarwuchs anregen und Jasmin soll Haar glänzen lassen. Ein gutes Gespann also. Macadamiaöl ist ein super Trägeröl, das anderen Wirkstoffen erleichtert in die Haut/Haare einzudringen.
Werde Macadamiaöl dann auch als Trägeröl fürs HaWuKo nehmen :-) Mein selbstgemischtes "schottisches Öl" ist mit Traubenkern- und Jojoba, aber Jojoba legt sich bei meinem Haar aussen an und zieht nicht ein, ist ja auch ein Wachs, klar. Aber andere lieben es. Ich weniger. Werde somit mein schottisches Öl mal mit verseifen um so aufzubrauchen oder es mit einem Khadiöl mischen und als Prewash-Kur nehmen.

Am Mittwoch kam eine getauschte Flexi bei mir an, die Simple Drop rot in L. Ich hab sie schon im S und freu mich nun übers L :-) Kann ich zwar noch nicht brauchen, jedenfalls nicht auf die Strasse damit. Aber das kommt noch und gut schon gerüstet zu sein.

Hier ein Stilleben mit LSG, diverse Öle und Flexis:
Bild

Eine Flexi trägt meine frisurenfaule Tochter auch gerade - hab sie gestern Mittag gefragt, ob sie nicht mal wieder einen geflochtenen Zopf möchte. Dialog: Nein - Aber dann lass mich schnell etwas ausprobieren - Aber nur, wenn ich es anschliessend gleich wieder öffnen kann - Ja ist gut. Ich machte ihr einen Half-up und flocht ihn englisch. Sie betrachtete sich im Spiegel: Oh, schön - Schau mal, hier oben könnte man noch eine Haarspange rein tun. Ich ihr ne XS-Flexi oben an den Zopf gesteckt Wau, das ist ja tootaaaaal schön. Betrachtet sich eingehend für einige Minuten im Spiegel. Und was ist nun mit wieder öffnen? - Nein, nicht öffnen, ich will so zur Schule.... 8)
Geöffnet wurde der Half-up-Engländer erst am Abend vor dem Ins-Bett-gehen. Heute morgen legte sie mir Haarbändel, Flexi, Bürste und Kamm hin - heute also wieder diesselbe Frisur :mrgreen: so von wegen sofort wieder öffnen :lol:

Mittwochnachmittag hab ich noch eine weitere Nachbarin mit Haarseifen angefixt (am Montag auch schon die Patentante und ihren Freund). Bin jetzt auf ihre Feedbacks gespannt :-)
laylala

#321 Beitrag von laylala »

Darf ich vorstellen?
Mein Name ist Dragonheart und ich bin aus Babassu, Sheabutter, Reiskeimöl, Traubenkernöl und Rizinusöl:
Bild

Freitagnachmittag juckte es mich in den Fingern und dann hab ich noch "schnell" die Seife gesiedet, meine Tochter war dabei und durfte die Öle abmessen. Den restlichen Vorgang hat sie, mit Schutzbrille und Handschuhen ausgerüstet, zeitweise aus Distanz beobachtet. Jetzt weiss sie wie so ne Seife entsteht :-) Vorhin haben wir die Seife ausgeformt und stellten erfreut fest, dass unsere "Silbermalerei" geklappt hat.

Gestern Mittag traf die erste Lilla Rose Bestellung ein. Die geben sich sogar mit der Verpackung Mühe - ein violett-weisser Luftpolsterumschlag, darinnen die Flexis einzeln verpackt in einem braunen mit Ranken verzierten Papiercouvert, das mit einem Faden verschlossen ist. Total schön! Die Flexis aber auch - Winter Wonderland und die Calla. Fotos gibts morgen, da sollte der Pfau bei mir ankommen :-)

Am Abend war Stammtisch, wir waren 15 Köpfe - das Restaurant muss bald anbauen ;-) Da konnte man wieder ganz viel Haarschmuck bewundern, Grössen und Farben vergleichen - herrlich! Und ganz viel quatschen natürlich :-)

Fotos von den Flexis gibts morgen, jetzt muss ich dringend in die Küche vorbereiten. 3 Salate rüsten, Brownies backen, Kartoffeln und Mais vorkochen, Fleisch für die Männer marinieren, etc. Balkonfenster sollten auch noch geputzt werden, hab ich gestern ganz vergesssen. Habe aber nur 2 Stunden Zeit und sollte auch noch unter die Dusche hüpfen...
Floh

#322 Beitrag von Floh »

Saluti

"Schnell geseift" ist gut, die sehen ja wieder aus! Eine schöner als die andere.

Gruss
Floh Krause
sunnygirl1980

#323 Beitrag von sunnygirl1980 »

Huhu!

Ich lass auch mal ein paar liebe Grüße da :D
War echt schön gestern und ich freu mich schon auf den nächsten Stammtisch!
laylala

#324 Beitrag von laylala »

Sunnygirl, siehst du, Grüsse dalassen ist ja nicht schwer! Übrigens ist mir noch in den Sinn gekommen, dass es in London auf der Oxford Street der Lush neu eröffnet hat - auf drei Stockwerken! Da würd ich mal reingucken :-)

Danke, Floh!

Tage gibts. Heute zum Beispiel. Da ist frau froh, wenn der Tag um ist.
Als erstes meinte die Tochter am Morgen, dass sie einfach liegen bleiben kann... Schlussendlich mussten ihre Gspänli draussen 5 Minuten auf sie warten... Meine Nerven waren blank bevor der Tag nur schon begonnen hatte..
Dann Mail im Postfach, eine Kleinmöbellieferung würde heute zwischen 8:23 und 9:23 ankommen. Gut. Nun ist 15:23 und nix mit Lieferung. Jetzt warte ich schon den ganzen Tag (zuerst hiess es Lieferung sei am Freitag, da schon erfolglos gewartet bis es am späten Nachmittag hiess, Lieferung käme am Montag). In 30 Minuten muss ich raus, was wetten wir, dass die Lieferung dann kommt? :roll:
Immerhin kam der Storenmensch pünktlich, der sollte sich unsere Balkons ansehen und eine Offerte machen. Zuerst gabs grad mal den besten Vorschlag. Tja, auch den teuersten. Nachbarn und ich Kopf geschüttelt. Normale Variante kostet auch schon genug, und 400.- mehr als wir dachten. Aber warten wir jetzt mal die Offerte ab. Vielleicht kann er was drehen am Preis, wenn er gleich bei dreien im Haus diesselben Sonnenstoren anbringt.
Dann später im Mailprogramm geschaut wieso es mir neue Mails von einigen Konten nicht mehr anzeigt. Wieso weiss ich immer noch nicht, aber zusätzlich hat es mir noch all meine zehn Mailentwürfe gelöscht. Weg und fort ohne sich zu verabschieden :twisted: Mistmistmist. Da hab ich einfachkeitshalber auch beruflich einige Listen abgespeichert, damit ich nicht immer Docs öffnen muss. Dazu auch noch Rezepte oder Haarzeugs. Sch... :twisted:
Mittag: nur noch wenig Salat im Kühlschrank, konnte ja nicht einkaufen wegen der Möbellieferung, Mittagessen fiel sehr klein aus. Hab am Mittag zuwenig gegessen und jetzt einfach nur Hunger... Kind nervte am Mittag zuerst auch noch rum. So von wegen kein Hunger, obwohl ich für sie extra gekocht habe. Hat sich dann nachher entschuldigt, immerhin.
Mail erhalten, ein Unterricht für Kind findet nicht wie geplant statt, sondern an anderem Tag. Natürlich der einzige Tag der Woche der uns nicht geht. War sowieso anders geplant, aber an dem Ort haben sie ab neuem Jahr auch alles geändert, da haben nicht nur wir uns abgemeldet. Aber gut. Gibts eine Terminplanung weniger.
Die zweite Flexilieferung ist auch nicht angekommen, dabei ging die nur 2 Stunden vor der ersten raus; und die kam am Samstag an. Wegen Hunger vorhin was gegessen was mir nicht gut tut, und erst noch dabei in den Finger geschnitten. Er ist noch dran, aber doch doof. So, und jetzt müssen wir bald raus und was wetten wir, dass es garantiert dann gewittert und nass wird, wenn wir auf dem Weg sind. Würde jedenfalls zum Tag passen.... :-(

Aber genug gejammert, jetzt mal ein paar Bilder.
Passend zur Calla mein (sehr einfacher) Brautstrauss. Hätte es die Flexi vor 9 Jahren schon gegeben, ich hätt die mir passend zum Strauss an die Haare gesteckt :-)
Bild Bild

Stammtische muss man auch fototechnisch nutzen, da fotografiert gerne jeder und niemand sagt "schon wieder" (wie man es zuhause des öfteren hört). So hat Sunnygirl meinen Hinterkopf samt Flexis am Samstag netterweise abgelichtet:
Winter Wonderland, hier in S, im L hab ich sie auch erhalten: Und dann durfte ich den Dreamcatcher (XS) und die Grace (L) für ein Foto ausleihen:
Bild Bild Bild
Die Grace hab ich mir gestern in XL bestellt. Für besssere Zeiten. Äh, längere Haarzeiten :-) Statt den Dreamcatcher aber die Turqouise Tranquility in S.

Heute Abend werd ich noch Henna-Pampe anmischen. Ansonsten hoffen, dass der morgige Tag besser wird :)

PS: Messtechnisch gehört der Tag eigentlich auch in die obige Aufzählung. Wenn ich die Haare strecke und dort wo sie hinkommen, den Finger hinsetze und dann diesen Punkt messe komme ich auf 44cm. Wenn ich es an die Haare ansetze gibts wieder mal unterschiedliche Werte.... Ich mess glaub erst wieder ab BHL ;-) Das wird einfacher :-) Monatslängenfoto folgt irgendwann diese Woche.
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

#325 Beitrag von Federmaus »

Hallo laylala,

Danke für den Tipp mit dem Olivenöl in Muschelkopfs PP! :D

Ja, ich habe schon die verschiedensten Öle zum Schorfablösen bei meiner Tochter getestet, auch Olivenöl. Vor dem Waschen wird die KH immer auf Schorf abgesucht und gleich geölt, damit er beim Waschen runtergeht...

Ich habe für sie auch eine pure Olivenölseife mit 10% ÜF gemacht, aber die muss noch ein bisschen reifen. (Zum Händewaschen habe ich sie schon getestet und sie macht sogar ein bisschen Schaum...)

Wäschst du deiner Tochter die Haare auch mit Seife?

Und jetzt lese ich mich mal durch dein Projekt und mache es mir bei dir bequem, wenn ich darf... *kekse mitbring*
laylala

#326 Beitrag von laylala »

Willkommen, Federmaus! Mmh, Kekse :-)
Genau, zuerst ölen, Kind in die Wanne stecken, danach abduschen und Haare waschen :-)
Ich hab zwar keine reine Olivenseife, aber eine Aleppo gesiedet im Mai, mit 70% Olive und 30% Lorbeer und 10% ÜF, die reift nun auch noch zwei Wochen vor sich hin. Hm, evt funktioniert auch eine Schwefelseife bei Neuro? (Steffis Hexenküche hat eine).
Mit Seife hab ich meiner Tochter erst einmal gewaschen. Aber sie will wieder :-)

Hab heute mit PHF experimentiert - ging leider nicht so wie ich wollte. Aber spannend wars trotzdem :mrgreen: Hab gestern Abend Khadi Henna rot mit getrocknetem (und mit Mixer gemahlenem) Hibiskus mit Cassissaft angemischt und über Nacht stehen lassen. Die Pampe hatte eine wunderbare Farbe, so richtig blaustichiges Bordeaux :D Heute morgen dann für 4 Stunden aufgetragen. Leider war das Ergebnis nicht so toll. Wahrscheinlich war im Saft zuviel Vitamin C/Zitronensäure und mir hats eher Farbe gezogen als auf den Kopf gezaubert. Katam ist nun ganz raus und der Rotstich am Ansatz ist auch verschwunden :-( Deshalb hab ich gleich frisches Henna angemacht, nur so mit heissem Wasser und für eineinhalb Stunden nur auf den Ansatz gegeben. Darüber die Grace Slap - funktionierte prima. Der Ansatz ist nun wieder leicht rötlich. Leider nur leicht.
Hab mir erhofft, durch das Henna-Hibiskus-Gemisch einen kühlen Rotton zu erzeugen. In der LHC haben sie davon berichtet, aber die haben fast alle Rajastani Henna dazu genommen. Anscheinend funktionieren auch nicht alle Hibiskus-Arten. Weil Hibiskus dazu noch sehr pflegend ist, kann es die Locken/Wellen aushängen, was bei mir der Fall ist. Naja, immerhin wars pflegend :-)
Und ich hab ja Rajastani Henna und Hibiskus bei Hennacat bestellt, vielleicht klappts mit dem ja besser. Und dann nur mit Wasser anrühren und nicht mit dem Saft. Auch Radico in Burgundy und Mahagony ist auf dem Weg zu mir. Nachdem ich am Stammtisch neben einem ganz frisch gefärbtem Radico WineRed-Kopf gesessen bin, teste ich das Radico auch mal aus. Ist bei beiden Sorten auch Hibiskus drinnen.

Dafür gabs noch ein Längenbild vom frisch gefärbten Hibiskuskopf und ich kann euch die Vergleichsbilder präsentieren:
1. Januar 2015 ............................... 4. Februar 2015............................... 2. April 2015................ 1. Mai 2015................................... 2. Juni 2015
BildBildBild BildBild

Draussen siehts nach mehr aus:
Bild
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

#327 Beitrag von Federmaus »

Da hat sich ja seit Jänner ganz schön was getan... :gut:

Die Schwefelseife habe ich schon zu Hause, aber noch nicht ausprobiert...

Meine Kleine ist auch so ein Flexi -Fan wie deine, sie hat sich sogar eine zum Geburtstag gewünscht, natürlich in rosa... :kicher:

Deine Seifen sehen wirklich toll aus, womit hast du denn die Knubbelchen auf den Herzen gefärbt?
rock'n'silver

#328 Beitrag von rock'n'silver »

Super laylala! Das sieht soooo toll aus! Ich glaube, deine Entscheidung mit der Welle war genau richtig :nickt:

Mein Sohn hatte auch langelange Milchschorf. Ich glaub, bis er acht oder 10 war. Das hat sich aber von allein gegeben und er war auch der Einzigste von den dreien :nixweiss:
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
laylala

#329 Beitrag von laylala »

@Federmaus:
Ich hätte meiner eine Flexi mit dem Pferdekopf spendiert, aber sie wollte nicht :-( Dafür findet sie den Seestern und die Winter Wonderland toll und meinte dazu: "Die kleine ist für mich, die grosse für dich". Nicht ganz... ;-)

@rock'n'silver:
Danke dir! Ich fühl mich so auch viel wohler. Toll, ist der Milchschorf von allein verschwunden bei deinem Sohn!

Gestern hab ich genäht, ein neues einfaches Zuhause für die Flexis aus zwei Tischsets - Tochter durfte auch an die Maschine und hat sich ein einfaches Täschchen genäht mit meiner Hilfe. Nun ist sie extrem stolz. Und mir gefällt die neue Flexi-Behausung:
"Grugglet" und verschlossen mit Klettverschluss......................................... Innenleben mit Pfau:
Bild Bild

Heute morgen musste ich mich seriös aufhübschen. Beim Schuhe anziehen merkte ich, dass ich ja einen Rückenausschnitt habe (vorne hochgeschlossen) und meine Haare fühlten sich so an, als ob ich sie über die Schulter werfen könnte :mrgreen: - die wachsen ja tatsächlich, wenigstens gefühlsmässig :D und es fühlt sich gut an :mrgreen:
Bild
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#330 Beitrag von Airemulp »

Und mal wieder komme ich viel zu spät - der Brautstrauss ist wunderschön! Ich mags, wenns schlicht ist. Auch Bob Dylan hat gesagt: "keep it simple - forget all that fancy stuff!"

Und das Kleid sieht phantastisch aus!! Was war denn das fürn Anlass?
Gesperrt