Esmues

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
esmues

#331 Beitrag von esmues »

ich habe es echt geschafft erst heute zu waschen am tatatataaaaaaa:

5. TAG!!!!!!!!!!!! :tanz: :fruechte: :cheer: \:D/ :yippee: :banane: :totalbanane: :huepf:

ich bin sssseehhhrr stolz auf mich :lol:, denn das ist ja mal wirklich eine echte seltenheit! habe jeden tag gebürstet und streng zurückgebunden und mit haarreif habe ich es auch gut ausgehalten, aber heute waren sie wirklich überfällig!

gewaschen habe ich ganz normal, mit verdünntem weleda shampoo. vorhin kams mir so vor, als wären sie am hinterkopf noch fettig, aber etwas später hat es sich ok angefühlt. um nicht zu zweifeln und am ende noch mal zu waschen habe ich sie dann im nachtdutt verstaut. mal sehen wie lange sie frisch bleiben!
esmues

#332 Beitrag von esmues »

jaa jaa, vorbei mit am 5. tag waschen. da meine haare wirklich nicht richtig sauber geworden sind bei der wäsche (meine haare waren ja wirklich seeeehr fettig, da war verdünnt waschen nicht so das richtige), musste ich di. wieder waschen, also wieder am 2. tag. aber anscheinend sind sie da immer noch nicht perfekt sauber geworden, denn heute waren sie wieder superfettig, nach nur einem tag!!!

ich habe vorhin gründlich gebürstet und meine wildsau war danach soooo dreckig, voll mit schmodder, ich musste erstmal die bürste waschen und dann weiterbürsten.

jetzt fühlen sie sich ganz in ordnung an... also nochmal wasche ich die nicht, die sind doch gerade mal frisch gewaschen! das gibt es doch gar nicht! gestern nach der wäsche haben die sich sauber angefühlt! ich weiß ja nicht was das soll...
caterpillar

#333 Beitrag von caterpillar »

Hmmm, das ist ja doof dass sie nicht ganz saubergeworden sind.. aber trotzdem werden ihnen die 5 Tage Pause gut getan haben!! Wie gings der Kopfhaut dabei, also hat sie gejuckt oder so oder war es ok?

Ich weiß nicht was das WeledaShampoo für Inhaltsstoffe hat, aber bei mir ist immer wichtig, wenn ich wirklich Fett rauskriegen will, dass es stärkere Substanzen als Zuckertenside sind - lieber irgendwas mit SLS oder so... und ich lasse es dann auch manchmal noch ein Minütchen einwirken udn vorher ganz gründlich massieren... wenn sie wirklich sooo doll fettig waren, war es vll. falsch sie mit verdünntem Shampoo zu waschen.
Trotzdem hoffe ich, dass du es bald mal wieder ein paar Tage länger als 2 hinbekommst! Vll. hattest du jetzt auch einen hormonellen Schub oder so, weshalb sie wieder schneller gefettet haben, würde ich nicht ausschließen!! Ich glaube sowas hat mehr mit den Haaren zu tun, als man denkt!
esmues

#334 Beitrag von esmues »

hi caterpillar, das weleda shampoo ist mit sls, ich dachte, das könnte ich locker verdünnen. ich vermute nicht, dass meiner haare schneller gefettet haben, ich denke ich schleppe immer noch etwas rest-schmodder von letzter woche mit mir rum :)

heute wasche ich unverdünnt. ich hoffe auch, dass ich jetzt endlich mal auf 2 mal die woche zögern kann, es wäre schade, wenn die 5 tage umsonst waren. da ich wegen dem schmodder diese woche öfter waschen musste, weiß ich nicht ob ich damit jetzt nicht wieder alles kaputt gemacht habe.

der kopfhaut ging es während der 5 tage bestens, habe keine negativen auswirkungen bemerkt, aber ich habe auch täglich gebürstet.

ich denke heute mache ich ne kur, oder zumindest nach dem waschen öl ins haar, da die längen sich ganz schön strapaziert anfühlen.
esmues

#335 Beitrag von esmues »

soo...durch das unverdünnte weleda shampoo sind sie dann am donnerstag endlich perfekt sauber geworden! und heute, am 3. tag nach der wäsche, sind sie noch ausführbar (im dutt), was für mich am 3. tag überhaupt nicht selbstverständlich ist!

gestern, am 2. tag, konnte ich sogar noch nen half-up tragen, also fast offen, was ebenfalls am 2. tag für mich alles andere als selbstverständlich ist. heute abend werden sie wieder gewaschen, dann wieder verdünnt. ob ich es nächste woche mal wagen sollte sie nur 2 mal zu waschen? ob ich das schaffe? ich wage noch nicht zu hoffen, aber wenn sie dienstag noch gehen wasche ich erst am mittwoch! abwarten und tee trinken :wink:
esmues

#336 Beitrag von esmues »

so, am sonntag abend habe ich also wieder verdünnt gewaschen, sie wurden auch sauber, sind aber heute wieder fettig, 2. tag, also nicht so wie ich mir das wünsche.

habe sie ordentlich mit der wildsau gebürstet und wieder total viel schmodder rausgeholt, die wildsau sah hinterher bäääh aus. gewaschen wird nicht, ich versuche das jetzt durchzuziehen und außerdem bin ich krank und habe gerade nicht wirklich die motivation dazu, mir die haare schon wieder zu waschen.

ich frage mich ob ich lieber wieder unverdünnt waschen sollte? aber vielleicht geht das auch wieder nur ein paar mal gut und fettet dann wieder wie verrückt. außerdem enthält das weleda ja sls, ich wollte das nun wirklich nicht so oft unverdünnt benutzen. also doch lieber wieder babydream, dafür unverdünnt? lässt sich schlecht verteilen...

hmmm bin ratlos. mal sehen wie es morgen aussieht, wenn sie allzu fettig sind werde ich sie wohl wieder mit unverdünntem weleda waschen.
caterpillar

#337 Beitrag von caterpillar »

Huhu, erstmal gute Besserung!!
Mit dem Henna Neutral hab ich übrigens jetzt ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, rauszögertechn. hats gar nix gebracht, heut am 2. tag mit wildsauen sahen die haare aus wie sonstwas.
Kann dich gut verstehen, es ist echt komisch - manchmal sehen die Haare am 2. und selten sogar am 3. Tag noch richtig gut oder zumindest zopf-tragbar aus, und dann gibts Tage, an denen sie am 2. schon total übel aussehen.. Dann hat man mal eine Woche ein totales Erfolgserlebnis, aber es kann ruckzuck alles wieder ganz schnell vorbei sein.
Ich wollte schon immer mal ein ausführliches Haartagebuch führen, um die Ursache rauszufinden. Wo man z.B. auch die Zyklusphase und die damit verbundenen Hormone oder so daraus erkennen und vll. als Ursache herausfinden kann, wenn man das über 3 Monate oder so macht, würde man vielleicht auch da die Zusammenhänge erkennen und könnte ja dann z.B. zu Zeiten in denen man weiß, dass sie generell weniger fetten, verdünnt waschen und in Phasen, in denen sie stärker fetten, unverdünnt.. aber bisher hatte ich noch nicht die Geduld dazu und weiß auch nicht, obs wirklich was bringen würde :roll:

Wird die Kopfhaut von dem Babydream denn richtig sauber? Ansonsten würde ich eher zu weniger waschen unverdünnt tendieren als zu öfter waschen verdünnt? aber ist schon schwierig :/
esmues

#338 Beitrag von esmues »

sooooo....ewig nix geschrieben, aber zur zeit herrscht bei mir einfach so viel stress, ich komme zu gar nix und wenn ich mal zeit hätte was zu schaffen bin ich meistens so kaputt dass ich nur noch schlafe!

alsoo erst mal zu caterpillar: ja, das babydream wäscht ordentlich sauber. sogar verdünnt habe ich meistens keine probleme, im gegensatz zum weleda, trotz sls habe ich da verdünnt meine probleme mit. dass ich je nachdem wie doll sie fetten mal stärker und mal gar nicht verdünnt wasche, das mache ich automatisch. ich merke immer wenn ich wechsle, eine verbesserung, sie fetten dann weniger. nach einiger zeit fangen sie dann meistens doller an und ich wechsle wieder die waschmethode. shampoo behalte ich ja eher bei. den zyklus beobachten und gucken in welchen phasen das dollere fetten vonstatten geht, dazu habe ich wirklich keine geduld. ich sehe es ja auch an den haaren.

apropos shampoo, damit sind wir auch schon beim thema, das ist nämlich das einzige was sich verändert hat in meiner routine, ich bin wieder beim verdünnten babyshampoo. mit sls-shampoos ist es meist so, ne zeitlang fettet die kopfhaut weniger, aber dann fängt sie wieder umso doller an. so gings mir in letzter zeit. mit dem verdünnten babydream ist es jetzt wieder im lot, wasche jeden 2. bis 3. tag, also ganz normal und die hoffnung, dass ichs irgendwann weiterschaffe habe ich verworfen.

zudem sind meine längen recht trocken, sodass sogar ich daran denke, nach jeder wäsche zu ölen, das habe ich ja früher sehr doll schleifen lassen. ansonsten denke ich darüber nach, ein paar zentimeter zu lassen und sie wieder etwas gerade schneiden lassen, denn sie sind ziemlich unegal.

ansonsten gibts nichts neues. ich bin nicht mehr so streng mit mir und meinen haaren, wenn ich jetzt weggehe ist mir mein aussehen wichtiger als meine haare und dann wird schon auch mal schaumfestiger und haarspray benutzt, bisher verzeihen sie es mir. ich machs ja auch nicht immer, nur wenn ich denke, heute will ich mal besonders aussehen. bin ja jetzt auch wieder single, da sei mir ein bisschen eitelkeit gegönnt :wink: .

weiterhin bürste ich brav mit der wildsau, in letzter zeit verliere ich dabei aber extrem viele haare. eventuell muss ich noch mehr ölen, jetzt im winter sind sie ja eh ein bisschen strapazierter.

im großen und ganzen bin ich zufrieden. ob sie gewachsen sind weiß ich nicht, ich messe ja nie, aber sie sind jetzt schon ein gutes stück unter dem bh-verschluss und ich fühle mich langsam als langhaar.
esmues

#339 Beitrag von esmues »

ach ja... wie soll ich sagen... die haare sind ab!

ja, ich habe immer gesagt, wegen einem kerl die haare abschneiden, das geht gar nicht...naja aber nachdem es mir nach 3 monaten immer noch kein stück besser ging hatte ich lust auf eine extreme veränderung...naja extrem ist übertrieben, sie sind immer noch überschulterlang, aber gute 10 cm sind ab.

trotzdem habe ich es nicht bereut, obwohl ich das zu anfang befürchtet habe, aber nein, mir geht es richtig super damit. sie sind jetzt so viel unkomplizierter, das hätte ich nicht gedacht. ich mache mir gar keine gedanken mehr, trage sie dauernd offen und fühle mich sehr wohl damit, besprühe sie mit haarspray oder schaum oder auch mal mit gar nix, je nach lust und laune, wasche sie, wenn ich mich unwohl fühle ohne mich auf einen rhytmus zu versteifen...

im moment gehts mir einfach nur sehr gut damit. ein bisschen gestuft sind sie, und ich finde es steht mir. die ganzen 2 jahre, in denen er in meinem leben war, war ich immer so kurz vor oder kurz nach dem bh-verschluss mit der länge, kein richtiger schnitt, ständig versklavt wegen waschrhytmus, ständig zusammengetragen, ständig probleme mit trockenen längen und fettigem ansatz... ich wars leid! ich brauchte diese veränderung.

auslöser war, dass ich rausgefunden habe, dass die neue von meinem ex ein mädchen war, dass die ganze zeit vor meiner nase war, und die ich nie als bedrohung empfunden habe... ich hätte nie gedacht, dass sie diejenige sein könnte, die unsere beziehung kaputt macht... naja... schwamm drüber! ich bin so froh wenn dieses verdammte jahr endlich zuende ist.

ob ich die haare wieder wachsen lasse, weiß ich noch nicht. im moment sind diese pflegeleichten kurzen haare genau das richtige, aber ich entwickele mich ständig weiter, gerade im moment ist mein ganzes leben im umbruch, und wer weiß...ich liebe lange haare nach wie vor und wenn ich sie dann mal offengetragen habe, fand ich mich auch schön damit. aber im moment ist es so wie es ist gut!

ich werde aber trotzdem hier bleiben und hoffe, das ist in ordnung.
esmues

#340 Beitrag von esmues »

So, nach einigen Eskapaden mit tonnenweise Spray und Schaum musste ich reumütig feststellen, dass dies selbst kürzeren Haaren nicht besonders gut tut. Meine Haare und Haut sind im Winter eh supertrocken, also, war nicht meine beste Idee, aber dafür konnte ich sie eben die ganze Zeit offen tragen. Deswegen wird jetzt ganz viel geölt, sowohl Haare als auch Kopfhaut. Schadensbegrenzung sozusagen.

Meine Haare fliegen so dermaßen in letzter Zeit und fassen sich echt nicht schön an. Am Wochenende oder so muss ich sie mal in Öl ertränken glaube ich, die brauchen das gerade wirklich.
esmues

#341 Beitrag von esmues »

Ölölölölölölölölölölöl... in letzter Zeit sind meine Haare dauernd strähnig und fetten schnell nach, was daran liegt dass ich ständig öle, denn zum einen habe ich gelesen, dass das die Kopfhaut dazu bewegen könnte, weniger zu fetten, und zum anderen sind meine Haare eben so trocken und fliegen wie verrückt.

Deswegen: wenn ich sehe, dass die Haare fettig sind, dann massiere ich die Kopfhaut mit Öl, denn eine Wäsche ist ja eh fällig. Ausgewaschen wird mit Babydream-Shampoo, wobei ich es nicht so sehr einmassiere, damit noch etwas Öl auf der Kopfhaut verbleibt. Nach dem Waschen wird dann nochmal ein Tropfen einmassiert.

Merke: am Tag nach der Wäsche nochmal nachölen, ist keine gute Idee, lässt sie schneller fetten. Deswegen: Nur direkt nach der Wäsche und direkt vor der Wäsche ölen.

Ja, das ist im Moment meine Routine. Mal schauen ob es was bringt. Pflegen tuts alles mal und schaden auf gar keinen Fall, also mal abwarten.

Problem momentan: Ich überlege, ob ich einen schrägen Pony will oder nicht. Ich sehne mich im Moment nach Haaren im Gesicht, aber ich hab ja nicht mal irgendwie kürzere Strähnen vorne, d. h. beim zusammenmachen (was dank Öl fast immer passiert), guckt wirklich kein Haar raus, es ist mir insgesamt zu streng, mein Gesicht wirkt langweilig und im Moment finde ich es alles an mir baah.

Frage ist allerdings ob das klug ist, da ich wenige, dünne und sehr feine Babyhaare habe, also ich habe das Gefühl, das ist auf meinem Kopf alles so knapp bemessen, dass ich es mir nicht leisten kann, da was für die Stirn zu opfern... hin und hergerissen also. Probiert habe ich es und ich finde, es passt viel viel besser zu meinem Gesicht. Ich zweifle halt nur, weil ich denke, ich habe nicht grad die optimalen Haare für nen Pony.

Ach ja: Ich habe das Gefühl sie sind seit dem Schnitt vor knapp einem Monat wie verrückt nachgewachsen :shock: . Die kommen mir plötzlich wieder total lang vor. Leider habe ich sie direkt danach nicht gemessen, so dass ich nicht weiß, ob das nur Einbildung ist. Vielleicht liegts ja am ölen, wer weiß. Ich benutze das Calendula Pflegeöl von Bübchen. Da ist Sonnenblumenöl, Mandelöl, Jojoba Öl, Calendula Extrakt drinnen. Ist davon irgendwas haarwuchsfördernd?
esmues

#342 Beitrag von esmues »

sooo... ich habe es wirklich gewagt mir einen pony schneiden zu lassen, so einen seitlichen. das ergebnis ist aber nicht so überzeugend, denn ich habe genau an dem punkt, an dem ich den scheitel tragen wollte, damit der pony so richtig im gesicht hängt, einen fiesen wirbel, wie der friseur mir HINTERHER sagte... und auf der anderen seite den scheitel tragen mag ich nicht, habe da so einen tick. jedenfalls ist es nun so, dass man den pony eigentlich gar nicht sieht, weil er durch den fast mittigen scheitel eben nicht im gesicht hängt...vergeudete liebesmüh, aber was solls.

ich habe beschlossen, die haare dürfen jetzt wieder etwas wachsen. seitdem ich sie so viel öle gefallen sie mir viel besser und sie fetten auch viel weniger. ich denke, ich werde es bald auf den 2-mal-die-woche-rhytmus schaffen. komisch, ich hätte gedacht, so viele ölkuren und soviel kopfhaut ölen bewirkt eher das gegenteil -schlapp herunterhängende haare die megaschnell fetten, aber ganz anders ists gekommen: die haare sind seidig, glänzend und so leicht und lebendig :lol: und die kopfhaut fettet viel weniger!

also ich genieße jetzt noch die unkomplizierte kürze und freue mich, dass es meinen haaren in letzter zeit anscheinend so gut geht!
esmues

#343 Beitrag von esmues »

Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Haare sind nach dem letzten Schnitt schon wieder gewachsen. Aber das kann doch gar nicht sein... so schnell können die nicht wachsen! Heute habe ich mal wieder mit Lavaerde gewaschen, da meine Kopfhaut schon wieder so arg fettet, trotz des regelmäßigen Ölens (oder gerade deswegen?). Geölt habe ich trotzdem. Nicht mal eine saure Rinse habe ich gemacht und trotzdem sind die Haare weich und sauber, so wie ich es von Lavaerde kaum kenne. Gutes Ergebnis diesmal.

Interessant finde ich jedesmal, dass ich bei der Benutzung der Erde noch einiges an Schaum aus meinem Haar hole, obwohl ich IMMER gründlich spüle und nur ein mildes Shampoo benutze. Ein bisschen bleibt anscheinend immer noch als Rückstand im Haar. Ist jetzt kein Schaumbad was ich da raushole, aber trotzdem immer wieder keine tolle Erkenntnis.

Die unkomplizierte Kürze genieße ich immer noch, obwohl sie jetzt ja doch schon wieder ein gute Stück über der Schulter sind. Aber trotzdem, es ist schon um einiges einfacher mit den kürzeren Haaren. Manchmal habe ich allerdings auch wieder Lust auf Länge.

Den Pony habe ich inzwischen nun doch auf der anderen Seite getragen und ich finde so ein paar Haare im Gesicht sehen bei mir viel besser aus, ich mag nämlich meine Stirn nicht besonders.
esmues

#344 Beitrag von esmues »

meine Kopfhaut schmerzt ganz furchtbar, vorn an der Stirn. Ich wette das kommt davon dass ich zuviel mit dem Pony rumspiele. Heute Abend gibt es wohl ne Ölkur, meine Haare gefallen mir ganz und gar nicht. Dann muss ich zwar morgen schon wieder waschen, aber meine Haare sind heute ganz furchtbar und diese schmerzende Kopfhaut :cry: Bad Hair Day, eindeutig, very bad!
esmues

#345 Beitrag von esmues »

Die Ölkur war ein Erfolg, jetzt sind die Haare wieder schön und die Kopfhaut hat sich sehr entspannt angefühlt (währenddessen, jetzt fühlt sie sich einfach normal an). Danach mit Babydream Shampoo gewaschen, unverdünnt, ein Waschgang und die Haare sind super. Sauber, fluffig, schön! Gefällt mir!
Antworten