ChaCha - Neustart ohne Extensions

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cielita

Re: ChaCha - Neustart ohne Extensions

#331 Beitrag von cielita »

Toll! Vielen vielen Dank, Tasse! :bussi:

ChaCha - aahhh... das ist der Kopfhautbalsam... ja, das mache ich ja schon, wenn auch bisher ohne Propolis, das hab ich noch nicht (weiß auch noch nicht, ob ich evtl. drauf reagier *seufz*), aber meine Mom hat Propolis von einem Imker erhalten, meine begeisterte Reaktion, als sie mir neulich davon erzählte, hat sie hoffentlich schon seelisch und moralisch drauf vorbereitet, dass ich da gern was abhaben will :mrgreen:
(Aufgrund der Eigenschaften von Propolis kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass es meine bisherige Mischung noch mal signifikant verbessert.. nur eben: "Haben, sprachen die Schwaben.")
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus

#332 Beitrag von ChaCha »

ja, ich überleg auch gerade, wo ich das nun wieder herkriege. Zumal ich gerade ne größere Bestellung bei behawe hab und eigentlich nicht schon wieder irgendwo ne größere Bestellung auslösen will.
Bild
1a Fi ZU 3,5, Länge: 73 cm (Taille!!)
Trimms: 2013: 3,5 cm. 2014: 5,5 cm
TB alt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=12572
TB neu: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=20592
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#333 Beitrag von schnappstasse »

Von Propolis halte ich nur mäßig was. Aber ich muss sagen, dass eine Tinktur aus Aloe und Panthenol eine unglaubliche Heilungswirkung auf die Schürfwunde vom Dödel hatte (vom Fahrrad gefallen). :shock:
Bild
ChaCha

#334 Beitrag von ChaCha »

will ich jetzt wissen, wer oder was der "Dödel" ist? :shock: :shock: :shock: :shock:

super, Panthenol hab ich nu aber auch nicht da...
Bild
schnappstasse

#335 Beitrag von schnappstasse »

Der Dödel ist der lustige Typ, der hier abends auch wohnt und uns tagsüber die Brötchen verdient. :mrgreen:
Bild
ChaCha

#336 Beitrag von ChaCha »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

achsooooo
Bild
cielita

#337 Beitrag von cielita »

Propolis Bezugsquellen:
- Imker
- Internet
- Apotheke
ChaCha hat geschrieben: super, Panthenol hab ich nu aber auch nicht da...
Ich hab noch was da und könnte dir so 10ml zum Testen abgeben. Da du für die Mischung nur wenige Tropfen brauchst, kommst du damit schon etliche Wochen hin. So hab ich auch angefangen und ich glaube, mein erstes 10ml Fläschchen hat drei Monate oder so gereicht.
Äh... HAST du zufällig ein 10ml Fläschchen? Meine sind leider alle für die Öl-Abfüllungen für LiiBelle draufgegangen :(

schnappstasse hat geschrieben:Von Propolis halte ich nur mäßig was.
Warum?
schnappstasse hat geschrieben: Aber ich muss sagen, dass eine Tinktur aus Aloe und Panthenol eine unglaubliche Heilungswirkung [...]
Wer hat's erfunden? :mrgreen:

Jaaaa... aber.
Ich mach das mit dem Aloe Vera - Panthenol - Gemisch ja nun schon seit Monaten. Immer nach der Wäsche. Hilft ja auch, so ist nicht!
Aber... ich hab das Gefühl es ist mehr Symptombehandlung als Ursachenbehandlung. Nach jedem Waschen hab ich erneut die trockenen, schuppigen und juckenden Hautstellen auf der Kopfhaut. Das Gemisch beruhigt zwar sofort und glättet die Haut so als wär nie was gewesen, aber allerspätestens nach der nächsten Wäsche (eher schon ein bis zwei Tage vorher, wasche wöchentlich) geht das Schuppen und Jucken wieder los und ich muss nachlegen. Das kann es doch nicht sein! Es ist quasi schon in meine Routine übergegangen, mir nach der Haarwäsche und dem Lufttrocknen der Haare dieses Zeugs auf die Kopfhaut zu applizieren. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders! Menno, meine Kopfhaut war früher mal soooo unkompliziert, die hat alles vertragen und nie gemeckert.

(Ich behandle damit auch kleine Schnitte, Risse, Kratzer und ähnliches; außerdem ist es ein sehr gutes, pflegendes und erfrischendes Gesichtswasser und eignet sich gut als Unterlage für den feuchten Auftrag von Gesichtscreme :D)
Zuletzt geändert von cielita am 21.02.2014, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

#338 Beitrag von ChaCha »

apotheke auch? danke!!
Bild
schnappstasse

#339 Beitrag von schnappstasse »

Nein, ich verstehe, dass es das nicht sein kann. Fettest du die Haut vor der Wäsche denn ordentlich ein, mit etwas, das du gut verträgst? Deine Sheabutter zum Beispiel?
Bild
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#340 Beitrag von MiMUC »

Ach Mensch, das ist ja alles blöd bei dir. :knuddel:
Ich wasche seit seit über einem Jahr nur noch mit Yalia Volumenshampoo (das ist aber kein so böses, sondern mild aber mit wenig Pflegestoffen) und dem Nonique Energie Dusch/Haargel. Bei mir reicht ja immer alles ewig, würde auch eine kleine Abfüllung machen :wink: .
Für mich hat sich alles ohne Sulfate und eine immerwährende Öligkeit/Sebum natur (das sieht man nicht, aber das spürt man) als das Beste herausgestellt. Ist natürlich immer ein Balanceakt. Manchmal habe ich ölige Haare am Gesicht, die wasche ich dann noch schnell mit etwas Seife am nächsten Tag. Andere Reste verschwinden innerhalb von 12h zum Glück. *Permaöl*
Und seit ich bei curlywurly gelesen hatte, dass Sulfate die Haare schnell aufquellen lassen, auch zu schnell, habe ich das für meine Feinlinge mal komplett gestrichen.
Kann Aloe vera für die Kopfhaut auch nur empfehlen, im Winter habe ich manchmal so Juckattacken (komischerweise immer bei Offentragen), dann sprüh ich ein bisschen was von dem behawe Aloe auf.

Nachts mache ich ja nichts, durch die Bänder der Schlafbrille liegen sie nur oben nah geordnet am Kopf.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
cielita

#341 Beitrag von cielita »

ChaCha: recherchiere aber bitte vorher im Internet, damit du den Dusseln in der Apotheke ganz genau sagen kannst, was du willst (am besten via PZN), Propolis gibt es in verschiedenen Qualitäten und "Mischungen", als reines Pulver, in Alkohol gelöst und ich glaube auch in Wasser gelöst.
(Mein Panthenol-Edit oben hast du noch gesehen?)

Tasse: Manchmal, so ein von fünf Mal vielleicht. Macht für die Kopfhaut erstaunlicherweise keinen Unterschied, das Fett (hab Sheabutter probiert, Avocadoöl, Makadamianussöl, Mandelöl, Jojobaöl, alle mehrmals) beruhigt die Haut merkwürdigerweise auch überhaupt nicht, juckt trotzdem. Nach dem Waschen ist es genauso wie wenn ich vorher nicht geölt habe. Und du kennst mich: ich bin da nicht sparsam ;)
Da mir bei Kopfhautölungen wie blöd die Haare ausgehen und es auf die Kopfhaut keinen Effekt zu haben scheint, scheue ich mich immer mehr davor. Du weißt ja, dass ich ohnehin mit dem HA kämpfe, ich will das nicht noch zusätzlich forcieren :?
schnappstasse

#342 Beitrag von schnappstasse »

Schade, ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Die unerklärliche Trockenheit, die mich ganz plötzlich heimgesucht hat - immer so drei bis vier Tage nach der Wäsche - ist durch vorheriges Ölen (meist BWS) komplett verschwunden. Ich konnte mir eine Zeit lang echt die gesamte Kopfhaut in winzigen Grieseln vom Kopf kratzen wenn ich wollte.
Bild
ChaCha

#343 Beitrag von ChaCha »

sacht ma, heut hab ichs aber mit den Augen....

sorry, cilieta, ich habs übersehen. sehr sehr gerne!! *nocheinfläschcheneinpackennotiert*
Bild
Mensch

#344 Beitrag von Mensch »

Hier hat sie noch eine bebilderte Anleitung dazu gezeigt :mrgreen:
cielita

#345 Beitrag von cielita »

Tasse - bei mir ist es nicht die gesamte Kopfhaut, nur stellenweise. Ich hab schon alle möglichen Überlegungen und Herangehensweisen hinter mir, aber noch nichts hat den durchschlagenden Erfolg gebracht. Ich habe in einem Anfall von "jetzt ist's auch egal" vorletzte und letzte Woche sogar mit dem Rausch Weidenrinden Shampoo von Männe gewaschen, das hat kein Silikon, dafür SLS, kationische Tenside und ein paar echt lustige Konservierer :? aaaaber: Männe hat Psoriasis und dieses Shampoo war/ist das einzige, was sein Kopfhautjucken und -schuppen zum Stoppen gebracht hat. Soweit hab ich's ganz gut vertragen (Haare scheußlich strohig, aber was soll's, einen Tod stirbt man), aber auch hier war es nach der Wäsche wie immer, wenn auch etwas weniger juckend und es kam auch alles einen Tag vor der Wäsche wieder.
Jetzt gerade sitz ich noch mit Macadamianussöl (plus etwas Rhizinus auf den Geheimratsecken) auf'm Kopp hier rum und was ist - juckjuckjuck.
Ich weiß schon gar nimmer, womit ich mir heute die Haare waschen soll :werwoelfin:

ChaCha - offenbar - oder wie sonst ist es zu erklären, dass du nun schon zum zweiten Mal meinen Namen verunstaltest - du gehörst doch sonst nie zu denen, die das tun ;)
:knuddel: