Guten Morgen miteinander,
ich wollte euch ja noch eine Anleitung für ein Calo schreiben. Cryptic hat mir leider noch nicht geantwortet, ich glaub sie hatte in ihrem PP geschrieben, dass sie momentan recht viel um die Ohren hat. Aber ich werds einfach in eigenen Worten beschreiben bzw noch ein bisschen ausbauen, da ich ja nicht weiß, wie geübt ihr schon im stricken seid.
Zunächst mal entscheidet ihr euch natürlich für eine Wolle und dazu passende Nadeln, dann macht ihr die allseits beliebte Maschenprobe. Im Anschluss messt ihr euren Kopfumfang aus (da wo das Calo dann liegen soll) und berechnet die benötigte Maschenanzahl.
Ihr schlagt diese Anzahl an und strick einfach 2 Maschen rechts, 2 Maschen links.
Ich stricke also 2 reihen mit allen Maschen und ab dann werden bei jeder Hin- und Rückreihe jeweils die letzten 2 Maschen auf der Nadel still gelegt (d.h. ihr strick die Nadel ganz normal ab bis auf die letzten 2 Maschen, diese lasst ihr einfach auf der Nadel, wendet das Teil und strickt entsprechend weiter). Bei der Rückreihe macht ihr es dann genauso.. Bei der darauf folgenden Reihe stoppt ihr schon bei zwei Maschen
vor den bereits stillgelegten Maschen, es bleiben also insgesamt
vier Maschen auf der Nadel.
So macht ihr dann immer, bis das Calo halb so breit ist, wie es werden soll. Dann beginnt man, die Maschen wieder aufzunehmen, indem man einfach bei jeder Reihe wieder zwei Maschen von den stillgelegten dazu strickt.
Wenn wieder alle Maschen der Nadel sind, also alle Maschen wieder aufgenommen wurde, strickt man noch 2 Reihen normal und kann dann abketten. Faden vernähen, Knopf dran, fertig.
Ich hoffe, das war soweit hilfreich, wenn irgendwas noch unklar ist dürft ihr gerne fragen