Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Haartraum

#331 Beitrag von Haartraum »

Ich habe jetzt ungefähr zum 5. Mal CO ausprobiert,
2/3 Rotcondi und 1/3 Aprikosecondi von Alverde.

Am ersten Tag nach der Wäsche sind die Haare traumhaft,
flauschig, weich, toll, einfach nur perfekt!
Auch abends noch.

Aber am nächsten Tag, als würden sie nachts sonst was machen,
ist der Hinterkopf angedatscht und auch ansonsten nichts mehr
von dem flauschigen, tollen Gefühl da. Aussehen tun sie auch so,
wie sie sich dann anfühlen.

Warum ist das so? Abends waren sie doch noch super?
Haare sind friedlich und freundlich und tun niemandem weh.
[aus: Leg dich nicht mit Zohan an]
Zoey

#332 Beitrag von Zoey »

Wenn ich CO ohne verdünnen und aufschäumen mache, dann klappt das überhaupt nicht und die Haare werden pappig.

Habe jetzt 5 mal CO gewaschen, mal mit der SBC mal mit Alverde Hibiskus.
Sehr glänzende weiche Haare weniger Frizz aber auch weniger Locken.

Ich verdünne Zwei teel. auf 200 ml und schäume das ganze auf, dann auf den Kopf und 5 min Einwirken lassen.
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt
fuchsrot

#333 Beitrag von fuchsrot »

fuchsrot hat geschrieben:Mir kommt gerade so der Gedanke, dass Du vielleicht auf Dauer auf drei Tage hinauszögern kannst, wenn sich die Kopfhaut vielleicht dran gewöhnt, dass milder gewaschen wird und weniger nachfettet?
Ich wollte nur mal zwischenberichten: Das klappte bei mir tatsächlich besser, als gedacht... meine Haare haben gerade von sich aus entschieden, dass ab jetzt seltener gewaschen wird... da war einfach nichts fettig.
Vom Umstieg auf CO muss man sich also nicht unbedingt davon abbringen lassen, dass der Waschrhythmus eventuell erstmal wieder kürzer wird - das kann sich auch relativ schnell wieder normalisieren.
*Melli*

#334 Beitrag von *Melli* »

Ich habe mich jetzt auch mal getraut co auszuprobieren.
Ich habe den Alverde Braun Condi für den Ansatz und AO HS für die Längen genommen, hoffentlich ist alles sauber/fett frei geworden.[-o<
Werde berichten wenn die Haare trocken sind.
2a-2b
78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: ca. 10cm
wiebke3003

#335 Beitrag von wiebke3003 »

wie ist denn das, wenn ich co nur so als zwischendurchwäsche benutze?
normalerweise habe ich ja einen rhythmus von 7 tagen, aber wenn mal wieder etwas dazwischen kam, wo ich mal ein mal zwischendurch waschen musste, dann ist sofort mein ganzer waschrhythmus im ...... -na ihr wisst shcon.
nervt mich ziemlich stark an, dass das so schnell aus dem gleichgewicht zu bringen ist, aber oke. kann ich leider nicht ändern.
aber nun würde mich mal interessieren, wenn ich zb am 4ten tag meine haare nicht mehr aushalte-zb habe ich donnerstags sport in der schule und naja dann sind die haare natürlich noch toller drauf, als vorher nicht auch bereits^^- und ich dann mit condi wasche, bringt das den rhythmus aus durcheinander??
weil letztendlich ist es ja auch eine entfettung der kopfhaut, wenn auch milder, aber immerhin.
ich habe nicht geplant, komplett auf condi-wäsche umzusteigen, aber ehe ich mir kompletto mundo den rhythmus versaue würde mich das mal interessieren.

vor allem, weil ich jetzt gegen ende meiner schulzeit laufe und es jetzt auf die bewerbungen zugeht und ich möchte ja ungern, wenn ich da an einem donnerstag oder gar freitag eingeladen werde, dann mit fettigem kopf vortanzen. :o
andernfalls würde ich dann wohl doch eher beim trocknshampoo bleiben.... hmmm
Haare: 1bMiii (U= 11cm)
Startlänge: 49cm (April'08 )
aktuelle Länge: (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) 87 (Mai '11)
Farbe: Ausgewaschenes Kastanienbraun.
NHF: Aschblond
Ziel: Taille
MissLisbetha

#336 Beitrag von MissLisbetha »

wiebke3003 hat geschrieben:wie ist denn das, wenn ich co nur so als zwischendurchwäsche benutze?
normalerweise habe ich ja einen rhythmus von 7 tagen, aber wenn mal wieder etwas dazwischen kam, wo ich mal ein mal zwischendurch waschen musste, dann ist sofort mein ganzer waschrhythmus im ...... -na ihr wisst shcon.
nervt mich ziemlich stark an, dass das so schnell aus dem gleichgewicht zu bringen ist, aber oke. kann ich leider nicht ändern.
aber nun würde mich mal interessieren, wenn ich zb am 4ten tag meine haare nicht mehr aushalte-zb habe ich donnerstags sport in der schule und naja dann sind die haare natürlich noch toller drauf, als vorher nicht auch bereits^^- und ich dann mit condi wasche, bringt das den rhythmus aus durcheinander??
weil letztendlich ist es ja auch eine entfettung der kopfhaut, wenn auch milder, aber immerhin.
ich habe nicht geplant, komplett auf condi-wäsche umzusteigen, aber ehe ich mir kompletto mundo den rhythmus versaue würde mich das mal interessieren.

vor allem, weil ich jetzt gegen ende meiner schulzeit laufe und es jetzt auf die bewerbungen zugeht und ich möchte ja ungern, wenn ich da an einem donnerstag oder gar freitag eingeladen werde, dann mit fettigem kopf vortanzen. :o
andernfalls würde ich dann wohl doch eher beim trocknshampoo bleiben.... hmmm
Im Sommer habe ich mir die Haare zwischendrin nur mit Condi gewaschen... Nachdem Schwimmbad oder Sport. Beeinflusst hat es meinen normalen rhythmus nicht bzw. nicht negativ beeinflusst...
Würde es einfach mal probieren :-)
Küken

#337 Beitrag von Küken »

Huhu!

Ich hab mir Samstag die Haare CO gewaschen (naja, nicht ganz, hab ganz kurz mich suuuper verdünntem Shampoo nachgespült) und heute morgen waren sie so fettig am Ansatz, dass ich so nicht in die Schule gehen wollte... bin dann schnell unter die Dusche gehüpft, hab Alverde Aloe Vera/nochwas drauf getan, paar Minuten einwirken lassen und in der Schule ne Menge Komplimente bekommen *freu* aber sie waren echt so schööön lockig und traumhaft... :) ich versuche das jetzt mal was länger, mal sehen was sich da noch machen lässt... :)
Nur wenn ich öle, muss ich mit "richtigem" Shampoo arbeiten, hab ich so die Befürchtung, oder?

LG aus Bonn,
Küken
2c/3a, 81cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - tiefe Taille
Bild
Projekt
Finya

#338 Beitrag von Finya »

Hi Küken!
Also ich hab mit CO problemlos eine Öl-Ei-Kur ausgewaschen, mit 10 min Einwirkzeit. Also versuchs doch mal Schritt für Schritt - erst nur ein wenig Öl an einer Strähne testen, dann nach und nach mehr...
GLG Finya
Küken

#339 Beitrag von Küken »

@Finya:

Ich habs einfach mal ausprobiert mit CO nach ner Ölkur und es hat funktioniert :) das ganze Öl war draußen und meine Haare ein Traum :)Danke für die Ermutigung! :)

LG, Küken
2c/3a, 81cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - tiefe Taille
Bild
Projekt
Mesalina
Haartyp: 1bMii

#340 Beitrag von Mesalina »

Da ich auch unter juckender, trockenere Kopfhaut leidet, die kaum nachfettet, werde ich mal CO ausprobieren ... habe momentan Alverde Z/A hier stehen.
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.
Susis_Föhn

#341 Beitrag von Susis_Föhn »

CO steht bei mir auch auf der Liste.
Ich wasche meine Haare 2x die Woche und dann ist es auch wirklich nötig.
Im Winter leiden meine Locken dann ziemlich, ich hoffe mal, dass CO da helfen kann...

Zum umgewöhnen fange ich erstmal an, Shampoo und Spülung zu mischen, um dann den Shampooanteil gegen null laufen zu lassen...vielleicht klappts ;)

Sollte meine Kopfhaut protestieren bleibe ich einfach dabei mein Shampoo mit öl zu pimpen.
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke
Mesalina

#342 Beitrag von Mesalina »

Alverde Z/A auf dem Ansatz, Incro-Spülung in den Längen. Habs 20min unter ner Duschhaube einwirken lassen und ghe gleich auswaschen. ich bin gespannt. Werde berichten, wenn sie trocken sind :)
Finchen_van_Hell

#343 Beitrag von Finchen_van_Hell »

Also ich habe dieses Jahr von Juni bis Anfang November CO gemacht,meißtens mit dem Alverde Z/A Condi...als es denn kälter wurde hat es auf einmal nicht mehr geklappt und ich bekam Schuppen ohne Ende.
Werde es nächstes Wochenende nochmal probieren...kann ja nich sein,dass das den ganzen Sommer über ohne Probleme geklappt hat und jetzt gar nich mehr :nixweiss:
Ich habe dazu immer 1-2 Esslöffel Condi auf den Ansatz getan und dann mit Wasser aufgeschäumt bis ich mir sicher war,alle Stellen erwischt zu haben. In die Längen kam dann meißtens ein anderer Condi, der etwas reichhaltiger war.
Einwirken lassen hab ich das ganze eigentlich nie länger als 2-3 min.
Da war auch nie etwas schmierig oder so.
Also ich werds wieder versuchen und denn berichten
Cosma

#344 Beitrag von Cosma »

Bei mir funktioniert es leider so gar nicht, höchstens bei der 1. Wäsche nach der letzten normalen Wäsche. Die 2. Co-Wäsche ist nicht tragbar, da kann ich auch gleich mit Shampoo waschen, weil es im trockenen Zustand am Hinterkopf so fettig und matschig aussieht, dass ich dann eh waschen muss.

Für mich ist es also leider keine Option mehr, habe es mehrmals ausprobiert.

:?
*~* Haartyp: 1b, M, ii *~*

*~* IST: Flechtzopf zw. Hüfte & Steiß endend*~*

*~* SOLL: Flechtzopf, untere Pohöhe endend *~*

*~* Haariges Vorbild: siehe Avatar *~*
Mesalina

#345 Beitrag von Mesalina »

Ich bin gerade bei Tag 9 nach der ersten CO Wäsche und sie beginnen gerade mal leicht zu fetten :yess: Das werde ich fortführen ...
Antworten