LiiBelle, SLSA hat 65% waschaktive Substanzen und laut
olionatura soll ein sehr mildes Shampoo um die 1-3 % SLSA im Endprodukt haben. Da ist aber natürlich schon das Wasser mit einberechnet, daher kann man das nicht richtig ausrechnen, wie viel SLSA in den Bar soll. Je nach Konsistenz verbraucht man ja mehr oder weniger von dem Bar und mischt das mit mehr oder weniger Wasser auf dem Kopf.
Bei olionatura setzen sie Badekugeln mit 15 % SLSA an, allerdings ist ja da auch noch Natron drin (weil es ja schäumen soll), und das macht ja auch sauber. Ich finde ca. 15 % als Einsatzkonzentration in meinen Bars trotzdem ganz gut, es schäumt zwar nicht mehr so stark, aber meine Haare mögen es gern. Damit der Bar trotz des wenigen Tensids und des vielen Öls (ca. 30 %) nicht unglaublich weich wird, packe ich dann Maisstärke ohne Ende (Rest, also 55 %

) dazu. Ich weiß nicht, ob es vielleicht noch eine bessere Alternative gibt, aber zumindest merke ich keinen von der Stärke induzierten Unterschied an meinen Haaren. Lavaerde habe ich in einen auch reingemacht, das war auch toll. Aber da würde ich auch nicht mehr als 15 % höchstens nehmen. Für die Haut war das aber toll. Ich weiß auch nicht mehr ganz genau, wie viel es war, weil ich immer rumpansche und nichts aufschreibe.
Die Zusammensetzung bei den Bars, die meine Haare am liebsten mögen ist jetzt grob geschätzt:
10 g SLSA
20 g Öl (ca 22 ml, aber das mache ich mehr frei Schnauze, so dass die Dichteunterschiede auch nicht viel ausmachen, glaube ich)
ca. 40 g Speisestärke (Maisstärke), das war auch komplett geschätzt. So dass es nicht mehr klebt und aber noch nicht zerbröckelt. Notfalls kommt noch mehr Öl dazu.
Wenn viel weniger Maisstärke dabei ist und das Öl - Tensidverhältnis gleich bleibt sind die Bars mir zu weich, so dass ich zu viel verwende. Und das mögen meine Haare dann wieder nicht. Ich würde an deiner Stelle bei kleinen SLSA-Mengen anfangen und dich dann hocharbeiten, wenns nicht reicht. (Man kann die auch wieder zerbröseln und neu mischen und dabei das Rezept anpassen.)
Ich find übrigens super, dass du jetzt auch welche machst, dann können wir das nächste Mal fachsimpeln..