MSM Tabletten - wer nimmts, wer hat Erfahrungen?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
@phoebe
Das tut mir sehr leid, dass MSM bei dir so eine negative Wirkung hat!
Da war deine Entscheidung wohl richtig, es abszusetzen!
Es bringt ja nichts, wenn es dir dabei nicht gut geht.
Ich höre immer auf mein Gefühl, ob mir etwas gut tut oder nicht und ich
bin auch sehr sensibel und neige zur Depression. Üble Sache das ...
Aber bei MSM habe ich ein gutes Gefühl und werde es weiter nehmen.
Ich hoffe für dich, dass du dein Gleichgewicht wieder findest!
Liebe Grüße
eloyse
Das tut mir sehr leid, dass MSM bei dir so eine negative Wirkung hat!
Da war deine Entscheidung wohl richtig, es abszusetzen!
Es bringt ja nichts, wenn es dir dabei nicht gut geht.
Ich höre immer auf mein Gefühl, ob mir etwas gut tut oder nicht und ich
bin auch sehr sensibel und neige zur Depression. Üble Sache das ...
Aber bei MSM habe ich ein gutes Gefühl und werde es weiter nehmen.
Ich hoffe für dich, dass du dein Gleichgewicht wieder findest!
Liebe Grüße
eloyse
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020
You can't always get what you want
- Sausebraus
***Dieses Thema schweift zusehends ab vom Nahrungsergänzungsmittel in den medizinisch Bereich. Auch wird hier eine Grenze von „nur Zusatzpräparat“ zum Medikament überschritten. Diese MSM Tabletten sind kein Allheilmittel gegen Gelenksverschleiß wie hier dargestellt. Mag sein dass es dem einen oder andern hilft aber Empfehlungen zu Dosiererhöhungen werden hier kritisch betrachtet. Man sollte sich auf jeden Fall die Rückversicherung von einem Arzt holen und diesen zu den vorliegenden Krankheiten befragen bevor man im guten Glauben auf diese Tabletten zurückgreift.
Fazit: Der Thread bleibt vorerst offen aber bitte keine weiteren Diskussionen mehr über Dosiserhöhungen und Empfehlungen in diese Richtung.
Bei Fragen, bitte wie immer, PN an mich***
Fazit: Der Thread bleibt vorerst offen aber bitte keine weiteren Diskussionen mehr über Dosiserhöhungen und Empfehlungen in diese Richtung.
Bei Fragen, bitte wie immer, PN an mich***
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
- Blaue Blume
Hallo Sausebraus,
ich verstehe Deine Bedenken, aber da die Dosisempfehlungen als uneingeschränkt zu erhöhen bekannt sind (ohne Nebenwirkungen) in jeglichen Informationsquellen, und es kein Medikament ist, sondern ein NEM, sollte dies kein Problem darstellen, es mit Erhöhungen und Einschränkungen zu versuchen- und dies hier auch als IDEE, nicht Empfehlung, disskutiert wird. Phoebe und ich sind nun leider 2 Menschen, denen es nicht so gut damit ging, was Jedem passieren hätte können, was auch mit Kräutertees oder Sonstigem -eigentlich Harmlosem- passieren hätte können. Ich denke, dass Deine Vorsicht zwar gut gemeint ist (und als Moderatorin wichtig, sich über solche Dinge Gedanken zu machen), aber vielleicht doch ein wenig zu streng gesehen wird. Da ich selbst kein MSM mehr nehme, habe ich dennoch kein Problem damit, falls Du bei dieser Entscheidung bleibst. Einen Arzt hierzu zu befragen käme diesem Thread gleich, da es sich ja nicht um ein Medikament, sondern um ein NEM handelt und dieses in der Allgemeinmedizin auch noch nicht bekannt ist. Das wäre noch anzumerken...
@Phoebe: Gut, dass es Dir nach Absetzen ebenfalls wieder besser geht. Schade, dass wir es leider nicht vertragen haben (wir wären sicherlich interessant in Studien erwähnt zu werden, aber vermutlich sind wir Ausnahmen).
lg, BB
ich verstehe Deine Bedenken, aber da die Dosisempfehlungen als uneingeschränkt zu erhöhen bekannt sind (ohne Nebenwirkungen) in jeglichen Informationsquellen, und es kein Medikament ist, sondern ein NEM, sollte dies kein Problem darstellen, es mit Erhöhungen und Einschränkungen zu versuchen- und dies hier auch als IDEE, nicht Empfehlung, disskutiert wird. Phoebe und ich sind nun leider 2 Menschen, denen es nicht so gut damit ging, was Jedem passieren hätte können, was auch mit Kräutertees oder Sonstigem -eigentlich Harmlosem- passieren hätte können. Ich denke, dass Deine Vorsicht zwar gut gemeint ist (und als Moderatorin wichtig, sich über solche Dinge Gedanken zu machen), aber vielleicht doch ein wenig zu streng gesehen wird. Da ich selbst kein MSM mehr nehme, habe ich dennoch kein Problem damit, falls Du bei dieser Entscheidung bleibst. Einen Arzt hierzu zu befragen käme diesem Thread gleich, da es sich ja nicht um ein Medikament, sondern um ein NEM handelt und dieses in der Allgemeinmedizin auch noch nicht bekannt ist. Das wäre noch anzumerken...
@Phoebe: Gut, dass es Dir nach Absetzen ebenfalls wieder besser geht. Schade, dass wir es leider nicht vertragen haben (wir wären sicherlich interessant in Studien erwähnt zu werden, aber vermutlich sind wir Ausnahmen).
lg, BB
@Blaue Blume: Ich fürchte, wenn Du einen Arzt befragst, dann wird der keine Ahnung haben, wovon Du redest. Aber nach wie vor denke ich, dass es schon bei den Nebenwirkungen apothekenpflichtig sein sollte. NEM hin oder her. Ich habe ja auch geschrieben, warum. Nicht nur wegen den physischen Nebenwirkungen, sondern vor allem wegen den Wirkungen auf die Psyche. Letzendlich liegt ja aber doch bei jedem selbst die Verantwortung. Man kann sich überall im Netz informieren und man kann sich MSM überall kaufen. Weder das Netzwerk, noch irgendwer anders trägt schließlich dafür die Verantwortung. Aber gerade wegen einiger Probleme bezgl. der Verträglichkeit ist es doch wichtig, dass man sich darüber informiert und das ist hier ja möglich.
Nachfolgend möchte ich aber zumindest anmerken, dass meine Haut nach dieser MSM-Kiste irgendwie doch besser aussieht und ich das Gefühl habe, dass es schon einige Giftstoffe aus dem Körper transportiert hat. Vielleicht ist eine kurmäßige Einnahme für mich hin und wieder eine Alternative. Ich fänds jedenfalls wichtig, wenn der Thread erhalten bleibt und somit auch die Möglichkeit, zum Austausch von Erfahrungen.
Nachfolgend möchte ich aber zumindest anmerken, dass meine Haut nach dieser MSM-Kiste irgendwie doch besser aussieht und ich das Gefühl habe, dass es schon einige Giftstoffe aus dem Körper transportiert hat. Vielleicht ist eine kurmäßige Einnahme für mich hin und wieder eine Alternative. Ich fänds jedenfalls wichtig, wenn der Thread erhalten bleibt und somit auch die Möglichkeit, zum Austausch von Erfahrungen.
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
- Blaue Blume
Huhu Phoebe,
Apothekenpflicht wird in dem Fall nichts nutzen, da selbst verschreibungspflichtige Mittel ohne bekannte Nebenwirkungen bei Vereinzelten Nebenwirkungen hervorrufen kann und auch bei anderen Nems kann es passieren, dass da was jemand nicht verträgt. Ob nun Psyche oder Körper, sei mal egal, da Beides doof ist. Ich denke, dass es aber interessant für alle ist, dass MSM bei psychisch labilen Menschen durchaus zu Komplikationen kommen kann, auch wenn bisher nichts dergleichen bekannt ist - im Gegenteil, es wurde als positiv vermerkt, wie MSM auf die Psyche wirken soll.
Und ja, das meinte ich, der Arzt wird es entweder garnicht erst kennen oder genauso ins Blaue tippen mit den Dosierungsempfehlungen, wie hier die Leute auch. Deshalb wollte ich anmerken, dass die Anmerkung der Moderatorin zwar durchaus berechtigt ist, ich aber dennoch finde, dass sie uns mit ihrem Rat, für solcherlei Dinge zum Arzt zu gehen, anstatt das hier zu besprechen, nicht weitergeholfen hat. Gerade der Austausch durch Dosierungen usw finde ich ist ein guter Leitfaden andem man sich selbst orientieren kann. Die Verantwortung trägt natürlich, wie Du selbst auch geschrieben hast, jeder selbst.
lg, BB
Apothekenpflicht wird in dem Fall nichts nutzen, da selbst verschreibungspflichtige Mittel ohne bekannte Nebenwirkungen bei Vereinzelten Nebenwirkungen hervorrufen kann und auch bei anderen Nems kann es passieren, dass da was jemand nicht verträgt. Ob nun Psyche oder Körper, sei mal egal, da Beides doof ist. Ich denke, dass es aber interessant für alle ist, dass MSM bei psychisch labilen Menschen durchaus zu Komplikationen kommen kann, auch wenn bisher nichts dergleichen bekannt ist - im Gegenteil, es wurde als positiv vermerkt, wie MSM auf die Psyche wirken soll.
Und ja, das meinte ich, der Arzt wird es entweder garnicht erst kennen oder genauso ins Blaue tippen mit den Dosierungsempfehlungen, wie hier die Leute auch. Deshalb wollte ich anmerken, dass die Anmerkung der Moderatorin zwar durchaus berechtigt ist, ich aber dennoch finde, dass sie uns mit ihrem Rat, für solcherlei Dinge zum Arzt zu gehen, anstatt das hier zu besprechen, nicht weitergeholfen hat. Gerade der Austausch durch Dosierungen usw finde ich ist ein guter Leitfaden andem man sich selbst orientieren kann. Die Verantwortung trägt natürlich, wie Du selbst auch geschrieben hast, jeder selbst.
lg, BB
@Blaue Blume: Das mit der Apothekenpflicht meine ich nur deshalb, weil man dann auch eine richtige Packungsbeilage mit möglichen (erforschten) Nebenwirkungen dabei hat. Das halte ich bei diesem NEM für absolut erforderlich, denn so viele Nebenwirkungen wie bei MSM habe ich noch bei keinem NEM durchgemacht. (wie auch hier durch viele andere bestätigt). Auch wenn in Büchern und Internetseiten das Gegenteil stehen mag. Allein der Entgiftungsprozess kann sich so auswirken, dass die Leistungsfähigkeit eingeschränkt wird und das ist definitiv auf Packungsbeilagen zu erklären (vergleichbar mit Antibiotika oder Antihistaminika). Das ist auch das Letzte, was ich dazu sagen werde.
@Nermal: Mir gehts immoment ganz gut. Ich hatte nur während der Einnahme Probleme, aber ich habe es vor gut 1 1/2 Wochen abgesetzt und jetzt habe ich davon auch keine Nachwirkungen - vielleicht aber positive...
@Nermal: Mir gehts immoment ganz gut. Ich hatte nur während der Einnahme Probleme, aber ich habe es vor gut 1 1/2 Wochen abgesetzt und jetzt habe ich davon auch keine Nachwirkungen - vielleicht aber positive...

Jeder Körper reagiert anders, vielleicht hängen die Nebenwirkungen auch von dem Gesamtzustand, der Ernährung und anderen NEMs oder Medikamenten, die man so einnimmt, ab? Das Ganze ist einfach zu komplex und wir leider nur Laien.
Niemand kann hier eine Dosierungsempfehlung geben, das sollte man einfach selber herausfinden.
Ich glaube auch nicht, dass ein Schulmediziner hierfür der richtige Ansprechpartner ist, wenn man mehr darüber erfahren möchte. Heilpraktiker könnten da sicher besser weiterhelfen.
Ich finde es auch richtig, dass der Thread nicht zu sehr ins Medizinische abdriften sollte.
In erster Linie geht es hier um MSM und seine Wirkung auf die Haare. Dass es noch andere angenehme und evtl. weniger angenehme Wirkungen hat ist zwar erwähnenswert und auch wichtig, aber nicht Hauptthema dieses Threads.
Niemand kann hier eine Dosierungsempfehlung geben, das sollte man einfach selber herausfinden.
Ich glaube auch nicht, dass ein Schulmediziner hierfür der richtige Ansprechpartner ist, wenn man mehr darüber erfahren möchte. Heilpraktiker könnten da sicher besser weiterhelfen.
Ich finde es auch richtig, dass der Thread nicht zu sehr ins Medizinische abdriften sollte.
In erster Linie geht es hier um MSM und seine Wirkung auf die Haare. Dass es noch andere angenehme und evtl. weniger angenehme Wirkungen hat ist zwar erwähnenswert und auch wichtig, aber nicht Hauptthema dieses Threads.
Hallo, ich reihe mich mal ein: ich (und mein Schatz) nehme seit 6 Tagen MSM-Pulver und habe gar keine Nebenwirkungen.
Habe vorher recht viel gelesen und es deckt von den Wirkungen ganz viel bei mir als auch bei Schatzi ab und ich bin echt gespannt, gerade auch die Verbesserungen im Haut und Haarbereich hören sich gut an...
Also ich bin erstmal sehr guter Dinge und bin schon ein Stück erleichtert, das keine Nebenwirkungen auftraten...
Habe vorher recht viel gelesen und es deckt von den Wirkungen ganz viel bei mir als auch bei Schatzi ab und ich bin echt gespannt, gerade auch die Verbesserungen im Haut und Haarbereich hören sich gut an...
Also ich bin erstmal sehr guter Dinge und bin schon ein Stück erleichtert, das keine Nebenwirkungen auftraten...

Es muss ja auch nicht jeder Nebenwirkungen haben. Das kommt vielleicht auf die körperliche Verfassung an. Ich hab allerdings im Zuge der Recherche über MSM im Netz gelesen, dass es auch Mineralstoffe - vermutlich durch die starke Entgiftung - entziehen kann. Zink wurde da z. B. genannt, aber da ich inzwischen jeden Tag Symptome eines Eisenmangels erlebe, schätze ich leider auch, dass es den Eisenspiegel beeinträchtigt. Ist natürlich nur eine wage Vermutung. Während der Einnahme hab ich zusätzlich Zink genommen.
Ich habe jetzt seit längerem die Einnahme auf 1 Tablette beschränkt. Die nehm ich am späten Nachmittag. Klarer Erfolg: Ich bin den Tag über nicht mehr so müde. Sondern erst abends, wenns eh Zeit zum Schlafen wird. Nachteil: hab wieder etwas mehr Haarausfall. Aber das ist zu verschmerzen, solange es nicht wieder so schlimm wird wie vorher.
Ansonsten kann ich für mich das Fazit ziehen, dass es mir guttut. Nackenbeschwerden gehen zurück, ich fühl mich ansonsten besser und die Nägel wachsen schön stark und schneller nach. Haarwachstum ist schwer zu sagen, ob es da hilft. Schwankt bei mir eh immer hin und her.
Ansonsten kann ich für mich das Fazit ziehen, dass es mir guttut. Nackenbeschwerden gehen zurück, ich fühl mich ansonsten besser und die Nägel wachsen schön stark und schneller nach. Haarwachstum ist schwer zu sagen, ob es da hilft. Schwankt bei mir eh immer hin und her.
Typ: 1bMii
Ziel: bis Taille, vorerst (bei 87 cm)
Länge: 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 08.08.11)
Mein Tagebuch, im Moment auf Urlaub
Ziel: bis Taille, vorerst (bei 87 cm)
Länge: 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 08.08.11)
Mein Tagebuch, im Moment auf Urlaub
Ich habe seit ein paar Tagen damit angefangen. Nebenwirkungen spür' ich keine. Dafür bin ich tagsüber nicht mehr so müde. Langfristig erhoffe ich mir Linderung bei Heuschnupfen und Rückenproblemen. Wenn es sich noch positiv auf Nägel, Haut und Haare auswirkt, wäre es perfekt.
When I'm good, I'm very good. But when I'm bad I'm better. - Mae West
Meine Fotos
Mein Projekt
1aFii
http://dragcave.net/user/Criosdan
Meine Fotos
Mein Projekt
1aFii
http://dragcave.net/user/Criosdan
Ich habe festgestellt, dass meine Ohren nicht mehr so wind- und kälteempfindlich sind. 
Merkwürdiges Zeugs.........

Merkwürdiges Zeugs.........
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Ich habe 3 Stellen am Körper mit Schuppenflechte, die ich mit keiner Creme oder sonstiges behandelt habe.
Seit einer Woche bemerke ich, dass eine Stelle (am Ellbogen) so gut wie komplett abgeheilt ist,
die anderen beiden Stellen weisen nur noch eine hauchdünne Schuppenschicht auf und die Haut ist nur noch leicht gerötet.
Es kann also nur am MSM liegen.
Meine Haare wachsen wie blöd (Zuwachs von 1,8 cm in 21 Tagen) und mir geht es körperlich so gut wie lange nicht mehr.
Ich nehm das Pulver jetzt seit 07.01.2011, in meinem vorangehenden Post hatte ich mich hinsichtlich des Datums verschrieben, sorry!
Seit einer Woche bemerke ich, dass eine Stelle (am Ellbogen) so gut wie komplett abgeheilt ist,
die anderen beiden Stellen weisen nur noch eine hauchdünne Schuppenschicht auf und die Haut ist nur noch leicht gerötet.
Es kann also nur am MSM liegen.
Meine Haare wachsen wie blöd (Zuwachs von 1,8 cm in 21 Tagen) und mir geht es körperlich so gut wie lange nicht mehr.
Ich nehm das Pulver jetzt seit 07.01.2011, in meinem vorangehenden Post hatte ich mich hinsichtlich des Datums verschrieben, sorry!
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
-
Bei ebay bin ich soeben auf dieses Angebot gestroßen: http://cgi.ebay.de/Peak-MSM-Methylsulfo ... 483ebc79ce
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht? Da der Anbieter keine Apothek ist, bin ich noch skeptisch...
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht? Da der Anbieter keine Apothek ist, bin ich noch skeptisch...
1cMii, 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>