NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Carolein

Re: NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

#3466 Beitrag von Carolein »

Hallo!
@Severine: Ein "schräger Holli mit Dutt" ist ein holländisch geflochtener Zopf, quer über den Kopf. Das Zopfende legt man am Ende hinter dem Ohr zu einer "Schnecke" und steckt das fest. Puh! Ich fand das total komplitziert zu machen, obwohl es gar nicht so schwer ist :lol:
Grade ist alles im grünen Bereich. Heute habe ich zwar für einen kurzen Moment überlegt zu waschen, wegen zwei Veranstaltungen am WE, aber dann dachte ich mir, dass ich mir auch einfach mal eine schöne Frisur machen könnte :roll:
Nein, das Parfum habe ich mir bis jetzt nicht gehohlt, aber nur weil mein Portmonee mein Geld gefressen hat :evil:
Nach Weihnachten werde ich mich mit dem wunderbaren Duft aber selbst beschenken :mrgreen:

@LeichtesHaar: Danke für den Link! Obwohl ich vieles davon schon wusste, bekomme ich trotzdem immer ein beklemmendes Gefühl wenn ich so etwas lese. Ich esse selbst kein Fleisch, aber habe mich sozusagen damit abgefunden, auf Nebenerzeugnisse, wie Gelatine nicht verzichten zu können, da es nicht überall versteckt oder es einfach keine Alternativen gibt.
2a-b m ii 7cm

Farbe: Dunkelbraun
Severine

#3467 Beitrag von Severine »

@Carolein
Na das nenne ich ja mal einen Zufall: Gerade gestern habe ich mir die Haare während des Fernsehens von der Seite her geflochten undals ich an der anderen Seite war, wusste ich erst nicht, was ich mit dem Rest machen soll. Dann hab ich einfach damit einen Kreis geformt und mit meiner Ficcare festgesteckt. Wenn das nicht genau dein schräger Holli mit Dutt ist! Obwohl: Bei mir war am Ende kein Dutt mehr, nur das Ende vom Zopf. Es sah echt vom Prinzip her nicht schlecht aus.Muss aber noch etwas mehr üben, damit es auch ordentlich aussieht.
Genau! Gönn dir das Parfun zu Weihnachten. Schön, dass es mit deinen Haaren so gut klappt. Gut, dass du dem Impuls zu waschen widerstanden hast. Hättest dich danach bestimmt geärgert. Denke im Moment aber auch manchmal ans Waschen: Sie sind so trocken. Ich öle und mache sie nass. Hoffe, dass das alles gutgeht.Nachdem ich vor einer halben Stunde ein wenig Wasser und Öl verteilt habe, fühlen sie sich wieder ganz gut an.
Thema Weihnachten: Von meiner Mutter bekomme ich eine Ficcare (die pinkfarbene silky, die ich gestern hier in der TB gefunden habe) und von einem Freund werde ich noch eine bekommen. Welche weiß ich aber noch nicht.

@leichtes Haar
Bin auch seit Jahren Fördermitglied bei Foodwatch: Was auf dem Gebiet Lebensmittelqualität passiert, ist das nackte Grauen!

Grüße an alle. Noch ist keine Post aus den USA da (Amish-pins)
1bFii ZU 7cm, dunkelblond mit Stufen

56 58 60 62 64 66 68 70 72 74 76
Savara

#3468 Beitrag von Savara »

Huhu,
Auch von mir ein kurzes Lebenszeichen. Liege im Krankenhaus =(
Willkommen an Luxi! Versuchs einfach aus, waschen kannst du dann immernoch wenns nicht klappt =)

Meine Haare sind derzeit eher trocken...Luft hier scheint auch sehr trocen zu sein, hab aber weder destilliertes Wasser noch Oel da...

Bin gespannt auf die Amish pins!
1a Fii (6,5 cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 118,0 cm
TB | Insta
wollmaid

#3469 Beitrag von wollmaid »

Uff, Savara, was machst du denn im Krankenhaus? :shock: Erstmal gute Besserung bei was auch immer! Die Luft in Krankenhäusern ist grundsätzlich katastrophal, da kannst du nur sehen, das du schnell rauskommst... Drückd ir die Daumen!

Die pinke und noch eine, soso... Es geht los bei dir, Severine...

Habe heute Sebum-Mix geschenkt bekommen, :lol: das schmilzt ja toll schon in der Hand, Leichthaar! Schicke dir noch ne PN im Nicht-Hüben-Drüben... Gruß in die Runde!
Bild
miriam354

#3470 Beitrag von miriam354 »

@savara: oje, Du Arme, hoffentlich geht es Dir bald wieder besser, gute Besserung für Dich.
Trotzdem genieße die Ruhe, falls Du dort welche hast...

Der Weihnachtsstress lässt schon grüßen. Irgendwie drehen hier alle am Rad plötzlich. Als wenn am 21. Weltuntergang wäre.... :roll:

Mein Wauwi lag auch einen Tag in der Klinik, habe gedacht, er überlebt die Nacht nicht, total flache Atmung und nur noch schwacher Herzschlag. Guckte mich auch an, als wenn es gleich vorbei wäre... Dann in der Klinik, wieder aufgepäppelt und jetzt "nur" noch Durchfall.

Meine Haare natürlich gleich von den Sorgen gezeichnet, vorher schön seidig glänzend, heute wieder nur pappig und fettig.
Morgen sind es 4 Wochen NW/SO und ich bin schon ganz stolz auf mich. Habe auch das Gefühl, dass es mit jedem Anlauf besser klappt, als müssten sich die Haare erst langsam daran gewöhnen. Bei mir ist es ja nun auch der dritte Anlauf dieses Mal. :)

@severine: also wenn ich beim Fernsehen irgendetwas nebenbei in die Haare wurschtel, von wegen Franzose oder Classics an den Seiten o. ä. dann sieht das hinterher immer aus, jämmerlich.
Alle Achtung, wenn Du das so nebenbei gut hinbekommst. =D>

Bis denne, :idea:
treffen wir uns zum Glühweintrinken???
2/aFii (6,5 cm) nach HA (4,0)= (aktuell 6,0)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 15.08.16 (46 cm)
Microtrimm letztes Mal (Friseur: 29.3.16 = 15 cm)
NHF mittelbraun mit Silbersträhnen

39 42 45 46 47 49 50 39 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 68 70
Idise

#3471 Beitrag von Idise »

Hallo Luxi, viel Erfolg mit dem NW/SO-Start. Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass meine blondierten Strähnen das Sebum gar nicht mögen. Wenn ich gar nichts mache, staut sich das Sebum quasi an der Grenze von NHF zu Blondiertem und wenn ich das Sebum durch Kämmen ordentlich verteile, hab ich das Gefühl, dass es auf den Naturhaaren viel schneller einzieht als auf den Blondierten. Aber lass dich nicht entmutigen, NW/SO ist nicht leicht und jeder hat so seine persönlichen kleinen Hürden damit, aber im Endeffekt klappt es, wenn man nur immer wieder ein bisschen durchhält.

@Severine: Vielleicht liegt es ja daran, dass die Haare erstmal mit Sebum überversorgt sind und sobald sich das Ganze wirklich einpendelt, kehren sie wieder zur "wahren" Farbe zurück... nasse Haare sind ja auch dunkler als trockene *überleg und Theorie aufstell*

@Miriam: das klingt ja ganz nach mir :D

Was mich angeht, ich hatte am Mittwoch wieder nen Rückfall und hab den Kopf einmal kurz unter heißes Wasser gehalten... diesmal aber immerhin nach knapp vier Wochen. Das Schlimme ist, ich kenne das Problem, das diese üblen Fettschübe von Zeit zu Zeit auslöst: es sind die kleinen alltäglichen Ernährungssünden. Mein guter Vorsatz gerade für die Weihnachtszeit sind also lieber Kekse und Nüsse statt der richtig süßen Sachen und KEIN FASTFOOD MEHR... das ist gerade mein schlimmster Feind bei NW/SO, wenn ich mal eben schnell irgendwo nen Burger essen gehe und mir erst wieder hinterher einfällt, dass ich das jetzt auch hätte lassen können.

So das wars erstmal wieder von mir. Ich gebe nicht auf!
1b'fii Steißlänge
TanteJanetti

#3472 Beitrag von TanteJanetti »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier auch schon ab und an mal gelesen und möchte euch in aller Kürze meine Leidensgeschichte erzählen.
Ich habe momentan etwa 10cm Ansatz, der Rest ist mehrmals blondiert und teilweise sogar noch gefärbt und geglättet.
Seit etwa einem Monat sind sie trockener und brüchiger denn je. Es sieht einfach nur ka*** aus.
Stark gefettet haben meine Haare noch nie, weshalb ich die letzten beiden Wäschen im 7-Tage-Rhytmus machen konnte.
Außerdem bin ich ein kleiner Sebumfanatiker und verteile das immer mit den Händen in die Spitzen. Jetzt habe ich mir allerdings eine WBB bestellt.
Ich überlege nun ernsthaft, ob ich mal ein kleines NW/SO-Experiment durchführe, um meine Leichen endlich über die Schulter zu bringen.
Denke allerdings auch, dass das etwas ist, was man nicht mal einfach so macht. Aber erst mal warte ich auf die WBB und dann sehe ich weiter.

LG,
Janetti :wink:

Edit: Mir fällt grad noch was ein zum Thema Sebum und Färbeleichen: Bei mir neigen sie grade beim Übergang zur Blonderung sehr zur Grüppchenbildung:

Bild
Haartyp: 2b/c F ii
Haarfarbe: Mittelaschblond

Bild
wollmaid

#3473 Beitrag von wollmaid »

Janetti, erstmal Tee und Kekse...

Uff, da haben deine Haare ja schon ganz schön was mitgemacht! Das du Sebum haben kannst und magst ist natürlich unabdingbar für NW/SO, =D> wichtigste Voraussetzung überhaupt. WBB ist schon eine gute Sache, ABER bröselige Haare können da empfindlich reagieren, das mußt du ausprobieren.

Im Prinzip ist jetzt ja Mützenzeit und da kann man schon super die Haare einfach mal verstecken, oder unter nem Tuch oder so... Viel Glück für dich mit deinen Leichen und der WBB, erzähl dann doch mal, wie es läuft!

Und - deine Naturhaarfarbe ist aber echt schön!

Miriam, Ernährung und NW/SO, spannender Zusammenhang oder, wenn man dann merkt, Upps, jetzt habe ich BurgerHaare und huch, das sind Schocki-Haare... Viel Glück beim regulieren!
Bild
TanteJanetti

#3474 Beitrag von TanteJanetti »

Danke liebe wollmaid. :mrgreen:
*sich Tee und Kekse nehm* (Dabei hatte ich doch vorhin erst einen Schoko-Käsekuchen-Muffin. Wie war das noch mal mit NW/SO und gesunder Ernährung?)
Das mit der WBB habe ich schon oft gelesen, aber ich werde es ausprobieren und wenn es gar nicht geht, muss ich eben wieder aufhören.

Bild
Idise

#3475 Beitrag von Idise »

@ Wollmaid: ich glaube das mit den "Burgerhaaren" (was für ein Wort) war ich, es sei denn, ich hab bei meinen Vorpostern etwas überlesen.
Wie auch immer, die Erkenntnis, dass die Haare das beste Gesundheits-Barometer sind, haben wir früher oder später wohl alle :mrgreen:
1b'fii Steißlänge
miriam354

#3476 Beitrag von miriam354 »

@ja, glaube "burgerhaare" hatte ich noch nicht.
Bei mir ist es so eher die seelische Verfassung, die sich gleich auf den Zustand der Haare legt. Ansonsten bin ich nicht so der Burgerfan, wahrscheinlich zum Glück. Und "Nutella" Haare hatte ich noch nicht, obwohl ich jeden Morgen ein "Brodel" (sächsisch) damit bestreiche. #-o
2/aFii (6,5 cm) nach HA (4,0)= (aktuell 6,0)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 15.08.16 (46 cm)
Microtrimm letztes Mal (Friseur: 29.3.16 = 15 cm)
NHF mittelbraun mit Silbersträhnen

39 42 45 46 47 49 50 39 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 68 70
Severine

#3477 Beitrag von Severine »

Hm...essen und Haare. Das beschäftigt mich auch. Hab zur Zeit einen leichten Vit B Mangel, zu wenigZink und zu wenig Vit D im Blut. Dazu passend schlimme Cholesterinwerte (Stress). Ein Glück, dass ich TaiChi mache. Das senkt den Stress ein wenig. Und hab wiedermit Fleisch essen angefangen. War irgendwie zu schlapp als Vegetarierin.

Und was ich noch nie verstanden habe ist: wie soll ich Sebum mit den Fingern in den Spitzen verteilen??? Also mal davon abgesehen, dass meine Haare seit ein paar Tagen NULL Sebum produzieren, auch als ich meiner Meinung nach viel davon auf dem Kopf hatte, hätte ich niemal etwas mit den Fingern aufnehmen können. Da war nie was auf der Kopfhaut, nur in den Haare halt wie ein dünner Fettfilm vom Ansatz ca 10cm runter.

@Wollmaid
Ficcare: Ich gebs zu...bin angefixt :-)

Also mein schiefer Holländer mit "Abschlusskreis" war wirklich nicht vorzeigbar. Nicht, dass das hier falsch angekommen ist. Er hat mir nur eine Möglichkeit eröffnet, den Gedanken,mal Frisuren auszuprobieren. Sonst halte ich es ja immer praktisch, aber ich finde den Gedanken toll, sich mal frisurentechnisch schön zu machen.

@Tante Jenni
Hallo und welcome! Warumkannst du es nicht einfach so ausprobieren? Ich hab hier ungefähr eine Woche lang sporadisch gelesen und hab dann einfach aufgehört zu waschen. Wenn ich jetzt nochmal anfangen müsste, würde ich wohl eine Natronwäschemachen, aber sonst musst du doch nichts tun :-)

@Idise
Ja klar. Sebumgetränkte Haare sind dunkler. Jetzt sind meine Haare trocken und deshalb heller. Aber mir scheint, dass sich die Farbe (vor allem die Spitzen) deutlich hin zu blond verändert hat und auch oben sehen sie anders aus. Und das ist erst in den letzten Wochen passiert...nixversteh...aber egal. Hauptsache,sie brechen nicht ab. Hab schon genug Stufen.......g
@Savara
Gute Besserung!!!!! Vielleicht gibt es ja gutaussehende Krankenpfleger???

Ich trinke grad schon wieder Glühwein :-) Ein paar volle Becher in die Runde stell

Edit: Sorry, meine Leertaste funktioniert nicht gut. Ich drücke sie aber wirklich fleißig nach jedem Wort.

Savara

#3478 Beitrag von Savara »

Ich kann mein Sebum einfach von der KH "kratzen" (ohne Druck oder so) und das dann von den Fingernaegeln in die Spitzen bringen.

Essen und Haare (und Gesundheitszustand/Nedikamente) da kann ich ein Lied von singen...seit dem Krankenhaus sehen sie scheiße aus, nein Zopf ist verwuschelt ohne Ende und die Ansaetze kleben foermlich Oo

Hatte ne NotOP wegen ner Blinddarmentzuendung. Entscheidet sich aber erst Morgen wann ich endlich hier raus komme.
Ruhe hab ich hier zwar, dafuer kann ich vor Schmerzen kaum mehr schlafen oder liegen...Schmerzmittel halten nicht lange. *ot off*

@Severine: Was haelst du von Trinkgelatine? Die enthaelt enorm viele wichtige Vitamine und Spurenelemente und staerkt gleich noch das Bindegeweben. Ist zwar nicht vegan/vegetarisch aber vielleicht als Kur erstmal ne gute Idee.
Ansonsten wuerde ich dir viiiiile Sprossen und Keime empfehlen und jeden Tag dunkles Gruenzeug. Dann hast du auch kein Verlangen nach Fleisch und dennoch alle Naehrstoffe die du brauchst. Wenn du immer wieder Appetit auf tierisches hast dann ist deine Ernaehrung einfach noch nicht ausgewogen und vollstaendig genug. Ich selbst lebe nicht vegan/vegetarisch. Aber ich habe kaum noch Verlangen nach tierischen Produkten. Gut im Krankenhaus muss ich essen was es gibt aber das merk ich an meiner Haut, Haaren und meiner Verdauung, dass das nicht der Hammer ist.
Tund nochmal sorry fuers OT =( )
Hab meine WBB dabei aber ich lass jetzt mal alles so und warte ab. Will mir die Haare nicht kaputt machen wenn sie eh schon zu trocken sind...(Dass es bei mir sowas gibt!) Hab schon total viel Spliss =(
1a Fii (6,5 cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 118,0 cm
TB | Insta
TanteJanetti

#3479 Beitrag von TanteJanetti »

@Tante Jenni
Hallo und welcome! Warumkannst du es nicht einfach so ausprobieren? Ich hab hier ungefähr eine Woche lang sporadisch gelesen und hab dann einfach aufgehört zu waschen. Wenn ich jetzt nochmal anfangen müsste, würde ich wohl eine Natronwäschemachen, aber sonst musst du doch nichts tun :-)
Hallo Severine, ich meinte damit, dass ich nicht einfach sagen kann, dass ich das jetzt zwei Wochen mache und wenn es mir nicht gefällt , höre ich wieder auf.
Weil es ja ein langer Prozess ist, bis sich die KH umstellt denke ich.
Im Moment verstehe ich meine Haare sowieso nicht. Bin am neunten Tag nach der Wäsche und sie sind überall furztrocken. Nicht nur in den Spitzen.

Ohje Savara, ich wünsche dir gute Besserung!

Bild
Severine

#3480 Beitrag von Severine »

Ach, da bin ich ja erleichtert, dass noch mehr NW/SOler trockene Haare haben. Muss wohl einfach der Winter sein! (ähm...auch wenn wir kalendarisch noch keinen Winter haben)
@Savara
Ernährung: Ich war ja früher mal Veganerin und hatte top Blutwerte. Aber damals hab ich mich halt auch ausgewogener ernährt. Jetzt ess ich a)zu wenig und b) einfach das, was gerade da ist c) kaum Obst. Also alles in allem ist es eine Katastrophe. Daher wohl der Vitaminmangel. Eben hatte ich aber gerade Grünkohl. Das zählt doch sicher zu dunklem Gemüse, oder? Ich hab ja jetzt schon zweimal wieder Fleisch gegessen. Ist mir gut bekommen. Es gibt ja auch so eine Blutgruppentheorie, die davon ausgeht, dass man sich nach seiner Blutgruppe ernähren soll. Ich hab das mal nachgeschaut: demnach bin ich eh Fleischfresser. Aber dennoch:
Trinkgelatine....ugh.....Gelatine sind ja gemahlene Knochen.....Ich weiß, dass die gut sein soll, vor allem auch bei Gelenkproblemen (hab ich ja nicht). Aber ob ich mich dazu kriegen kann? Dann lieber Sprossen und Keime! Danke Savara. Wie gehts dir denn heute? Haben sie dich übers WE drinbehalten? Machen sie oft, weil es da vergleichsweise wenig Neuzugänge gibt und sie die Betten nicht leer stehen haben wollen. Augen zu und durch!
@TanteJenni
Ich habs so gemacht. Wenn ich es nach 2 Wochen unerträglich gefunden hätte, hätte ich aufgehört.

Unterschrift: die zur Zeit Sebumlose :-(

Gesperrt