[quote="Wolkenkopf"]Hallo ihr Lieben!
Ich geselle mich mal auch zu euch dazu. Ich habe jetzt seit einigen Jahren sehr kurze Haare getragen, Pixie-Cut mit ausrasiertem Nacken und so.
Letzten Sommer habe ich beschlossen, die Haare ab nun wachsen zu lassen. Wie lang, weiß ich noch nicht, aber das muss ich ja jetzt noch nicht entscheiden.
Ich habe mächtig viele Haare auf dem Kopf, starke Locken und die Haare sind auch ziemlich dick.
Deshalb ist das lang wachsen lassen eine kleine Überwindung gewesen, sieht man doch eine Zeit lang jeden Morgen aus wie Pumuckl. Aber egal, Augen zu und durch!
Mittlerweile habe ich den Pumuckl meistens hinter mir gelassen und die Haare haben eine Länge erreicht, in der sie nicht mehr wild nach oben stehen, sondern sich langsam legen.
Ich habe mal ein paar Fotos heraus gesucht:
Kurzhaarfrisur vor dem Entschluss, die wachsen zu lassen:
meine Haare im Dezember:
meine Haare jetzt Ende März:
Seit ich den Entschluss für lange Haare gefasst habe, lese ich hier im Forum ziemlich viel herum und bin auf die Haarwäschen mit Haarseife gekommen. Das ist eine ganz neue Erfahrung für mich, weil ich sonst immer ganz einfach mit dem erstbesten Shampoo (und immer mit Silikon) gewaschen habe. Das haben meine Haare überhaupt nicht gut vertragen und früher, als ich sie noch lang getragen habe, waren sie immer trocken, frizzelig und strohig. Seit Dezember wasche ich nun mit Seife und ich sehe meine Haare das erste Mal im Leben gesund und glänzend und die Locken springen wie junge Rehe... Ich brauche keine Conditioner mehr, keine Spülung und kein Haarwachs etc. Seit ich mit Seife wasche, konnte ich auch meinen Waschrythmus extrem ausdehnen. früher war ich schon gut dabei, weil ich nur einmal pro Woche gewaschen habe, aber meine Kopfhaut war trotzdem trocken, schuppig und ständig entzündet. Jetzt reicht es vollkommen aus, die Haare einmal alle zwei Wochen zu waschen und selbst dann sind sie nicht fettig. Das ist echt angenehm, weil sie recht lange zum lufttrocknen brauchen. Außerdem sehen die Locken (bei der momentanen Länge) mit jeden Tag schöner aus, die sie nicht gewaschen wurden. Fragt mich nicht warum. Seife und Apfelessig und ab und zu ein bisschen Kokosöl ist das einzige, was jetzt noch in meine Haare kommt.

[/ quote]
Hallo Wolkenkopf
Deine Haare sehen ja aus wie meine!
Welche Seife benutzt du? Ich würde es gerne mit einer Aleppo (75% Olivenöl, 25% Lorbeeröl) versuchen. Ob die wohl zu fett ist?