Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
fiona

#376 Beitrag von fiona »

Wenn Deine Haare zur Trockenheit neigen, versuch es mal mit Olivenoel anstatt Kokos. Oder weniger Kokosanteil plus Olive. Die Seife braucht dann zwar laenger, bis sie einen schoenen Schaum gibt, ist dafuer aber milder. Es liegt nicht nur an der Ueberfettung, ob Deine Haare austrocknen, sondern auch an der Wahl der Oele.

Hast Du einen bestimmten Grund, warum Du Palmoel reingetan hast? Bei mir z. Bsp. funktionieren Seifen mit Palmoel fuer die Haare ueberhaupt nicht. Sie werden ziemlich klaetschig.

Du kannst auch mal 5% Lanolin mit reingeben, das ist sehr pflegend und gibt schoen glaenzende Haare.

Solange Dir die aetherischen Oele gruchsmaeßig nicht auf den Geist gehen, ist die Mischung mit dem Patchouly ganz okay. Patchouly soll eine Tiefenreinigung der Haare bewirken, Rosmarin hilft bei der Durchblutung der Kopfhaut, Lavandin ist antimikrobiell und antimykotisch. Wie jedoch die aetherischen Oele wirken, wenn sie mit verseift sind, weiß ich leider nicht, da scheiden sich die Geister, ob da ueberhaupt noch was wirkt. Aber wenn's gut riecht, ist es ja wurscht. 18gr auf wieviel Fettmasse?

Ich benutze manchmal aeth. Oele in der sauren Rinse und massiere auch die Kopfhaut mit der Spuelung. Einige Minuten einwirken lassen. Oder Du kannst Dir einen Kraeuterauszug herstellen.

LG, Fiona
B.Eule

#377 Beitrag von B.Eule »

Mithgarthsormr hat geschrieben:Leider hat die meine zu Trockenheit neigenden Haare ausgetrocknet deshalb werd ich die 2% Überfettete an Leute mit fettigem Haar verschenken oder verkaufen. Für meine Haare ist die nichts. Die für die Hände ist wiederum super geworden.
Kleiner Tip von einem sehr ungeduldigen Menschen: Geduld bei Seife zahlt sich aus. Wirklich!
Ich hab neulich eine Seife rausgekramt, die ich vor 1 Jahr gesiedet habe. Die erste Seife dieser Charge hatte ich nach 6 Wochen getestet und war mäßig zufrieden. Jetzt ein Jahr später ist die Seife supertoll. Seit dem lass ich alle OHP- Seifen mindestens noch 4-6 Wochen reifen und CP- Seifen bleiben ein mind. halbes Jahr liegen.

Die Wartezeit auf die erste eigene Seife kann man sich mit gekaufter Seife und dem Produzieren von weiteren Seifen vertreiben.
1a/b, ZU 6cm
Mithgarthsormr

#378 Beitrag von Mithgarthsormr »

Hmm, Olivenöl wäre mal eine günstige und interessante Variante :D...

So eine reine Olivenölseife nur mit ein Bisschen Duft würde ich grade auch ganz gern machen... Macht die die Haare nicht strähnig?
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Aktuell: 94,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP
Mithgarthsormr

#379 Beitrag von Mithgarthsormr »

Oh Mist, das hab ich ganz vergessen...

@B.Eule:
Ja, ich denke auch dass ich das nicht ganz aufgeben werd und die Seife nochmal ausprobiere... Allerdings werd ich meine Unmengen davon kaum alleine aufbrauchen :D...
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Aktuell: 94,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Hüfte)
B.Eule

#380 Beitrag von B.Eule »

Reine Olivenölseife musst Du mind. ein Jahr lagern, weil sie dazu neigt, schleimige Fäden zu bilden beim "Aufschäumen". Wobei das mit dem "Aufschäumen" bewusst in Anführungszeichen steht, weil reine Olivenölseife nicht oder nur wenig schäumt.

Diese pflastersteinartigen Olivenölseifen die man so kennt, werden anders hergestellt, als unsere CP- und OHPseifen und haben deshalb ein anderes Schaumverhalten.
Alepposeife ist zwar keine reine Olivenölseife, aber die Herstellung ist gleich, daher hab ich Dir mal was rausgesucht: klick

Im Naturseifenforum findest Du jede Menge Shampooseifenrezepte für so ziemlich jeden Haartyp. Hier gehts lang.
1a/b, ZU 6cm
Mithgarthsormr

#381 Beitrag von Mithgarthsormr »

Ich denke ich werde das aber trotzdem mal probieren.
Schaum brauch ich bei den Seifen garnicht, das ist mir nicht wichtig. Wenn sie nicht schäumen, dann schmieren sie...
Notfalls muss ich halt ein Jahr auf die Seife warten, ne? :>
freebird

#382 Beitrag von freebird »

mal eben zwischendruch was doofes fragen will:

ich stolper immer wieder über dei sogenannte berühmte
"schwarze seife " mit olivenöl
von marius fabre oder auch als besondere hammam seife ...
mm hat da schonmal eine was von gehört ?
is da irgendwas besonderes dran ? drin?
wird immer wieder empfohlen auch für die haarwäsche ...
danke lg doerte
2b Fii 88cm
Jemina
#383 Beitrag von Jemina »

Ich habe die mal ausprobiert und kann nichts besonderes drüber berichten (außer, dass Waschbecken und Dusche danach immer geputzt werden mussten, weil das Ding halt dunkelbraun ist ;) ). Mit jeder anständigen Naturseife fahre ich mindestens genauso gut.
freebird

#384 Beitrag von freebird »

danke jemina !
dachte mir auch sowas ... aber vielleicht gibts ja doch ein geheimnis hihi
2b Fii 88cm
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#385 Beitrag von Fliegendes Kind »

Frau Sufu hat keine Ergebnisse geliefert, daher meine Frage:

Kennt ihr die sogenannte "Dudu Osun - Seife" (auch mit "Afrika - Seife" oder "schwarze Seife" betitelt)?
Ich hab sie mir bei PANDA bestellt und heute getestet (nachdem ihr für mich intensiver Geruch das ganze Badezimmer vernebelt hat ;)). Ich empfand das Duschen damit als sehr angenehm! Meine Haut war nach der Wäsche auch nicht so ausgetrocknet wie nach dem herkömmlichen Prozedere (Alverde, Terra Naturi).
Nun kann man sie anscheinend auch für die Haarwäsche einsetzen. Was sind eure Erfahrungen bei der Haarwäsche bzw. allgemein?

Bild
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
fiona

#386 Beitrag von fiona »

Ich hab mir die Inhaltsstoffe mal angeschaut. Ich wuerde mir die Haare damit nicht waschen, da ist Palmoel drin, und bestimmt nicht zu knapp, und meine Haare moegen das gar nicht. Aber mußt Du halt ausprobieren. Fuer den Koerper ist sie bestimmt gut, hat ja auch pflegende Sheabutter.
Jemina
#387 Beitrag von Jemina »

Fliegendes Kind, schau mal die Posts direkt über deinem an ;)

Jede gute kaltgesiedete Seife ist mindestens genauso gut. Palmöl ist als Inhaltsstoff aus Umweltschutzgründen problematisch, ich greife da lieber auf Seifen ohne dieses zurück.
Fliegendes Kind
#388 Beitrag von Fliegendes Kind »

@ Jemina: Hatte ich gesehen, aber wegen der Aussage, dass da Olivenöl drin sei, habe ich sie nicht mit meiner Seife in Verbindung gebracht.
Fliegendes Kind
#389 Beitrag von Fliegendes Kind »

Hmmm, die Sache mit dem Palmöl gefällt mir nicht...
Wenn ich sie verbraucht habe, schaffe ich mir eine andere "Naturseife" an - wenn ich bis dahin nicht schon selbst siede ;D
Mithgarthsormr

#390 Beitrag von Mithgarthsormr »

Schaut mal: Fragen zu Haarseife
Da werden Fragen zu nicht selbstgesiedeten Seifen geklärt ;).[/url]
Antworten