/ot on: ich halte die *persönlich richtige* Ernährung für genauso individuell und unterschiedlich *richtig* wie die Haarpflege. Das mit dem Mehl bezog sich nur auf meinen Körper, der mag das nicht. Ich habe vor ca. 4 Jahren meinen Kühlschrank ausgeleert und das Experiment gestartet: wieder lernen, die Signale des Körpers wahrnehmen und ihn bestimmen lassen, was er essen mag. Im Laufe der Zeit ergab das eine ganz persönliche *Linie*, mit der ich mich sehr wohl fühle. Auch hatte ich seitdem nichtmal mehr einen Schnupfen und meine Hausärztin gähnt beim Check und gibt mir den nächsten Termin in 3 Jahren

Und nein, ich lebe nicht vegetarisch. Aber aus dieser Erfahrung heraus mache ich grundsätzlich keine Aussagen, was *richtig* oder *falsch* ist. Das weiss ich ja nur für mich. Findet es heraus, es ist eine spannende Reise

/ot off.
Ernährung wirkt sich meiner Erfahrung mehr auf die Haare aus als das tollste Shampoo. Und nein, wenn man genetisch Feinhaar ist, kriegt man davon trotzdem keine Löwenmähne. Aber gesundes Haar, und das ist ja auch schon was Feines.