Schlafmützen, Nachthäubchen und schützende Kopfbedeckungen

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
SweetHair

#391 Beitrag von SweetHair »

@Orsina S.: Ich werde noch eine Weile warten und wenn dann nichts neues im Lager ist vielleicht wirklich auf den Grünen zurückgreifen. Bei Färben bin ich ziemlich vorsichtig, da das auch wieder schnell abfärbt, besonders wenn man sich im Schlaf hin- und herwälzt und vielleicht noch schwitzt. Hab bisher aber eher wenig Erfahrung mit Wäsche färben.
6,5 cm Haarumfang
Ziele: NHF (Dunkelaschblond), stufenlos bis Taille
Aurinia

#392 Beitrag von Aurinia »

Orsina S. hat geschrieben:Normalerweise müsstest Du den auch färben können, wenn Du ihn dunkler möchtest und das eine Möglichkeit für Dich wäre.
Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, habe selbst notgedrungen in grün geordert.
So einfach ist das leider nicht. Der Nähfaden ist nicht aus Seide und wird dann nicht mitgefärbt. Steht irgendwo am Anfang dieses Threads...
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein
Brighe

#393 Beitrag von Brighe »

Ich hab mir jetzt einen zweiten PW genäht, ein 1m x 1m Seidentuch (ich hab eins für Seidenmalerei aus dem Bastelladen genommen) reicht dafür gut aus. Die Teile sind so bequem, ich weiß schon garnicht mehr, wie ich früher ohne leben konnte *verliebt*

@ Thia: ich hab mir auch mal so eine Haube gehäkelt, allerdings hab ich meine immer verloren, außer ich hab sie sehr fest aufgesetzt (ich hab so Bänder zum zuknoten drangemacht). Ich denke das kommt aber auf den Schnitt an, du wirst ein wenig herumprobieren müssen.^^
Thia

#394 Beitrag von Thia »

Ich habe mich dunkel erinnert, dass man früher so Bettmützen getragen hat. und tatsächlich findet man da im Netz was.
Aber die sind so teuer, glaub die mach ich mir selber, der Schnitt scheint total einfach zu sein, hier zum Beispiel:

http://www.gutbehuetet.info/index.php/d ... bettmuetze

Dann kann mein Herzblatt von mir aus auch weiterhin bei Minusgraden das Schlafzimmerfenster auflassen :roll:
Viadana

#395 Beitrag von Viadana »

Naja, die Bettmützen aus Deinem Link sind aber auch weniger für Leute wie uns gedacht, Thia. Die sind mehr dafür gedacht den Kopf zu wärmen als die Haare zu schonen. Demnach sind sie auch aus Baumwolle.

*edit: Oh je, ich seh jetzt erst, dass die Mützen für Leute gedacht sind, die aufgrund eine Chemo-Therapie eine Glatze haben. Das ist natürlich nicht lustig. :|

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP
Deatha
#396 Beitrag von Deatha »

Viadana: Da gibt's aber auch welche aus Seide!
Bild
Quelle: archive.org
Rhiannon
gesperrt

#397 Beitrag von Rhiannon »

Deatha hat geschrieben:Viadana: Da gibt's aber auch welche aus Seide!
Meinst da passen laaange Haare drunter... ? :) Eher nicht... oder... ?
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
wollmaid

#398 Beitrag von wollmaid »

Ich schlafe ja mit Bundhaube , da gibt es auch gute Anleitungen im i-net. Die Haare zum losen Cinnamon auf den Oberkopf gelegt, Haube drüber - rutscht nicht und hält perfekt. Man muß sich vielleicht dran gewöhnen, das man ein Schleifchen unter dem Kinn hat...
Bild
Thia

#399 Beitrag von Thia »

Also ich denke schon, daß da lange Haare drunter passen, man kann die ja so zur Schnecke drehen und die Mütze drüber.

Leider dreh ich mich, wenn ich mal eingeschlafen bin, immer auf den Rücken, ich hatte mir die Haare, die hinten vom Wirbel wachsen, total abgescheuert, die waren nicht mal 10 Zentimeter lang.

Jetzt, wo ich seit einem Jahr mit Flechtzopf schlafe, sind diese Haare schon super nachgewachsen.
Aber Flechtzopf soll ja ansich nicht so toll sein, deswegen kam ich auf die Mütze, denn so ein Tuch bleibt bei mir leider keine Stunde drauf, und unter dem Kinn was, neeee, das ist mir zu unbequem.
Clia

#400 Beitrag von Clia »

Sooo, ich habe mir heute Nachmittag eine Bundhaube aus nem Seidenhalstuch genäht, oder sagen wir besser 'liebevoll zusammengestümpert' :lol:
Die Farbe vom Halstuch mochte ich nie, ich hab es mal geschenkt bekommen und seither lag es herum.
Diese Nacht probiere ich mal, damit zu schlafen.
Mein PW gefällt mir nicht, da das Gummiband quer über die Ohren verläuft und ich das als unangenehm empfinde. Und diese Satin Bonnets gefallen mir auch nicht. Viel zu eng (ich hab nen Riesenschädel) und sie verbiegen mir so den Pony.
Wenn das mit der Bundhaube funktioniert, kauf ich mir mal ein schönes, dickeres Stück Seide in Naturweiß, dann passt es zu meinen Schlafanzügen :D
Aber so war es erstmal ne preiswerte, schnelle Lösung. :D

LG Clia
1c f ii (5,8cm nach Zahnseidemethode)
Länge: 81cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
1. Ziel: 85cm (Hosenbund)
2. Ziel: schöne Kante
3. Ziel: NHF
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#401 Beitrag von Rebecca »

Stellst du dann vielleicht ein Bild oder eine Anleitung dazu ein? :) Wollmaids Bild weiter vorn ist leider nicht mehr vorhanden und ich möcht mir auch gern ein Schützerli nähen.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Deatha
#402 Beitrag von Deatha »

Mir ist heute zum ersten Mal bewusst aufgefallen, dass Marge Simpson auch immer ein Schlafhaube trägt. :D

Ich wäre an einer PW Alternative auch interessiert...
Bild
Quelle: archive.org
Clia

#403 Beitrag von Clia »

Aber nicht so laut lachen bitte :lol:

Bild

So sieht meine neue Haube aus, wie gesagt, die Farbe mochte ich nie, daher habe ich das Halstuch zerschnippelt.

Und ich habe DIESE Anleitung verwendet und die größte Variante genommen.

Viel Erfolg beim Nachnähen!
Und ich bin g espannt auf meine erste Nacht damit!

LG Clia

P.S.: wenn ich es nochmal nähen sollte, würde ich die Bänder länger machen als in der Anleitung. So sind sie nur vielleicht 5cm verlängert, das ist sehr knapp.
Länge: 81cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Athanasia

#404 Beitrag von Athanasia »

Ich finde du hast die Haube gut hinbekommen :)
Bin ja gespannt auf Erfahrungsberichte!
1c Miii Umfang:10,5 cm
87cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: klassische Länge
e.v. Knielänge wenn es mir passt, hab gerade so viele hübsche Fotos gesehen *seufz*
Clia

#405 Beitrag von Clia »

Oh, danke Athanasia *freu*

So, die erste Nacht liegt hinter mir. Leider bin ich nicht begeistert.
Ich ging gegen 23 Uhr schlafen und gegen 1 Uhr wachte ich auf, weil ich so ein Pochen im Hals spürte, das sich bis zum Kinn hochzog. Unangenehm!
Ich prüfte gleich, ob die Haube am Hals zu eng ist, fand ich aber irgendwie nicht. Dennoch, mit diesem Gefühl konnte ich nicht weiterschlafen, also habe ich die Haube abgenommen und dann mit offenem, ungeschütztem Haar weitergeschlafen.

Nun überlege ich, was ich verändern müßte.
Zum Einen scheint mir die Haube doch zu groß zu sein: Ich kann sie von den Seiten her halb über die Augen ziehen und oben steht auch ein Stück Stoff wie ein Schirm über. Vielleicht sitzt sie daher nicht so toll.
Dann der Stoff:
Ich hab ja auch einen PW. Die Seide vom PW ist bestimmt 3 mal so dick und viel glatter. Ich habe mal beides per Hand auf meinem Kopfkissen gerieben. Meine Haube rutscht da nicht so toll. Vielleicht habe ich da bei jeder Bewegung Druck an den Hals bekommen, weil die Haube auf meinem Haar besser rutscht als auf dem Kissen?

Wollmaid, liest Du noch mit?
Leider ist Dein Bild nicht mehr zu sehen, wollte gerne wissen, ob Deine Haube knapper geschnitten ist. Magste mal vergleichen?
Und hast Du eine richtig dicke Seide genommen? oder auch so eine dünne vom Halstuch?

Gleich packe ich mir Henna auf den Kopf, also bin ich dann einige Stunden zu Hause. Ich überlege, ob ich die Haube nochmal, eine Nummer kleiner nähe, von dem Tuch ist nämlich noch genügend da.
Aber erstmal geh ich hennen :D

LG Clia
Antworten