Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viadana - Hobblwobbl Frisurenmonat
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 14:48 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Hallo :winke:!

So, nachdem ich nun ziemlich genau ein halbes Jahr hier bin eröffne ich nun auch ein eigenes Projekt und Tagebuch.


Was war...

Bevor ich hier hergefunden habe, habe ich mir kaum Gedanken über die Gesundheit meiner Haare gemacht. Als Kind hatte ich sie im Kindergartenalter etwa kinnlang, später mal bis zur Taille. Irgendwann ging meinen Eltern die Pflege auf die Nerven und ich bekam einen Kurzhaarschnitt. :cry: Danach pendelte ich irgendwo zwischen Schulter und BSL. Mit 16 wollte ich dann einen kinnlangen Bob. Ab dem Alter von etwa 14 Jahren begannen desaströse Farb- und Frisurenexperimente mit teilweise sehr fragwürdiger Optik. Mitte 20 wurde ich "ruhiger" und färbte nur noch gelegentlich chemieschwarz und totblondierte Strähnen mit Directions und Co. wichen bunten Extensions. 2009 sollte der "Originalzustand" wieder hergestellt werden. Die kaputten Chemieleichen kamen ab. Das war mein letzter Friseurbesuch. Leider gibts kein anständiges Bild davon:

Länge war knapp BSL mit U-Schnitt. Pflege war ... aus einer Menge bunter Fläschchen mit massenhaft Silikon. Ich hab meine Haare mit roher Gewalt und Plastiknoppenbürsten malträtiert und auch sonst eine Menge Schaden angerichtet.

Oktober 2010 hab ich dann das LHN entdeckt, fleißig gestöbert und nach und nach zumindest teilweise böse Angewohnheiten abgelegt.


Was ist...


Der traurige aktuelle Zustand ist dieser hier:
03.04.2011


Jetzt wo Silikon und sonstige Rückstände entfernt sein sollte sieht man die Schäden in vollem Ausmaß. Da meine Haare ziemlich langsam wachsen möchte ich mich momentan ungern von einem großen Stück trennen. Ich bin noch ein wenig ratlos, was ich genau machen werde ich nächster Zeit. Die ideale Pflegeroutine habe ich auch noch nicht gefunden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


Was werden soll...

Ich hätte gerne laaaaaaange gesunde Haare. Davon bin ich noch weit entfernt, das ist mir klar. Ziel für dieses Jahr ist es also so wenig Schaden wie möglich anzurichten und gut zu pflegen. Um eine volle gerade Kante zu erreichen, werde ich zunächst mein Glück mit Microtrimms sowie gelegentlichem S&D versuchen. Vielleicht werde ich aber auch zu Beginn ein größeres Stück opfern müssen, da die rechte Seite doch arg unschön "ausgedünnt" ist. Ich möchte weiterhin größtenteils Naturkosmetik verwenden und eventuell zum Winter hin auf NW/SO umstellen. Darüber hinaus möchte ich eine Menge Frisuren lernen.

Der Sinn des Ganzen...
Ich möchte gern ein eigenes Haartagebuch führen um einmal alles festzuhalten was ich probiert, gelernt und getan habe. Leider habe ich es bereut nichts aus vorheriger Zeit schriftlich oder bildlich festgehalten zu haben. Das soll sich jetzt ändern. Ich freue mich schon darauf im Laufe der Zeit die Fortschritte in Bildern zu sehen und ich lasse euch alle gerne an meinen Erfahrungen seien sie gut oder schlecht teilhaben.

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Zuletzt geändert von Viadana am 28.03.2012, 02:05, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 14:48 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Meine Haare und die magische Formel...

2c C ii

Was das "2c" angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Als Kind hatte ich komplett glatte Haare. Nachdem ich dann massenweise Schindluder in Form von Chemie, Blondierungen und Farben getrieben hatte bekam ich Wellen und Locken. Im Gegensatz zu meiner Mutter hatte ich nie eine Dauerwelle. Dennoch hege ich die Vermutung, dass diese "Strukturveränderung" vielleicht auf einer Schädigung beruht. Frisch gewaschen und ohne Condi oder ähnliches getrocknet habe ich eine Menge Wellen und Locken. In den ersten Tagen nach der Wäsche sieht das offen dann noch so aus:


Durch einfaches "aushängen", Dutten, Flechten etc. verändert sich das und wird in der Regel glatter. In Anbetracht dessen, dass ich die Haare eigentlich nie offen tragen ist es mir egal ob sie sich kringeln oder nicht. Ich habe kein Interesse an strukturveränderungen wie Locken oder Glätten, ich nehme es so wie es ist und mache das beste draus.

Was das 2. C angeht bin ich mir sicher. Ich habe störische drahtige Borsten, typisches Pferdehaar das gern antennenartig in zufällige Richtungen absteht. Irgendwo im Frizz hab ich einiges an Babyhaaren. Die hab ich immer. Flauschig weiches glattes Haar werd ich eben nie haben, egal was ich mache. Auch damit hab ich mich abgefunden. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Hier eine Nahaufnahme:

ii ist auch richtig. Was meistens auf den ersten Blick nach unheimlich vielen Haaren aussieht ist leider nur aufgeplustert. Der tatsächliche Umfang oben am Haargummi wenn ich einen Pferdeschwanz mache liegt bei 9 cm. Nach unten hin wird es leider beträchtlich weniger. :?

Meine Haare haben aktuell komplett ihre NHF. Das ist in meinem Fall ein undefinierbares Dunkelbraun.

Länge nach SSS am 3.4.2011 89cm

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Zuletzt geändert von Viadana am 28.03.2012, 02:05, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 14:49 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Probieren geht über studieren...

Hier wird alles aufgelistet was ich getestet habe. Seien es Produkte, Prozeduren oder was sonst noch mit Haaren und Haarpflege zu tun hat.

Völlig ungeeignet,brachte eine Verschlechterung
hat nicht überzeugt oder hatte keinerlei Wirkung
Gutes Ergebnis, hatte einen positiven Effekt
aktuell im Test, noch kein eindeutiges Ergebnis
HOLY GRAIL!

Alverde Birke/Salbei Shampoo
allergische Reaktion... verschenkt an Ratwoman
babylove Mama Brustwarzensalbe
in meinen Haaren eine totale Katastrophe, egal ob ins nasse oder trockene. Ergebnis: Verklebt und extreme Staubanziehung, trotz minimalem Gebrauch
Aloe Vera Saft von DM Pur auf der Kopfhaut eine totale Katastrophe, statt gespendeter Feuchtigkeit gabs Schof und Schuppen

Alverde Aloe/Hibiskus Shampoo
Reinigungswirkung war ok, brachte leichtes Kopfjucken. Laut Codecheck ein nicht empfehlenswerter Stoff:Sodium Coco-Sulfate ... verschenkt an Ratwoman
Rewe Babyshampoo
Reinigungswirkung ok, leichtes Kopfjucken, wird irgendwann aufgebraucht, ist aber kein Nachkaufprodukt
Aubrey Organics Honeysuckle Shampoo
gute Reinigungswirkung, eigenwilliger Geruch, leichtes Kopfjucken
Aubrey Organics Honeysuckle Conditioner
als Kur mittelmäßiger Pflegeeffekt, nach 1 Std. auf feuchten Haaren. Meiner Meinung nach unangenehmer Geruch, der sich penetrant in den Haaren hält.
Sante Brilliant Care Spülung
Als Kur 1 Std. auf feuchten Haar mittelmäßiger Pflegeeffekt, ist wohl der hohe Alkoholgehalt der austrocknet? Wird vielleicht in Kombination mit anderen Kuren nochmal getestet
Alverde Repair-Spülung Traube Avocado
Als Kur in Kombination mit Öl nicht zu gebrauchen, bleibt aber mal hier stehen und wird vielleicht mal zum auswachen von Ölkuren benutzt? Leider hoher Glycerin/Alcoholgehalt
Alverde Pflegespülung Aloe & Hibiskus
das Gleiche wie bei Traube/Avocado
SBC, Aloe Vera Saft und Olivenöl als Kur eine Stunde auf feuchten Haaren einwirken lassen = Strähnige Längen und trockene Spitzen


DM Babylove Pflegebad
Reinigungswirkung ist ok, minimales Kopfjucken, keine NK aber akzeptable INCIS, guter "Allrounder"
Alverde Aloe Vera - Hibiskus Feuchtigkeits-Haarkur
Nach 1 Std. auf feuchten Haaren gute Pflegewirkung, leider hoher Glyceringehalt daher eher für den gelegentlichen Gebrauch
Alverde Glanz-Haarkur Zitronenblüte Aprikose
Nach 1 Std. auf feuchtem Haar gute Pflegewirkung, genauso wie Aloe Hibiskus, riecht aber... eigenwillig
Olivenöl
sehr reichhaltig, als LI eher was für die Tage vor der Wäsche, macht aber weiche Haare
Alverde Aroma-Pflegeöl Patchouli Cassis
Die Pflegewirkung ist eher gering, das macht der Geruch aber wieder wett. Gut als LI nach der Wäsche
Alverde Relax Pflegeöl Wildrose Sanddorn
Leichte Pflegewirkung, Duft ist ok, gutes LI nach der Wäsche, nicht zu reichhaltig
Logona Kokosöl
Gute Pflegewirkung als LI, angenehmer Geruch

Bierhefe seit dem 17.8.2011
Golden Heart Aloe Vera Shampoo
Sante Family Kur Shampoo Bio Gingko und Olive
Panacea Hair Salve, normal, Sommer und Winter

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Zuletzt geändert von Viadana am 29.08.2011, 19:51, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 14:49 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Frisuren

Hier gehts zum aktuellen Oktoberfrisurenprojekt :wink:

Schlaufendutt
Chinesischer Dutt
Achterdutt
Half Up
Keulenzopf
Lacebraid
Wickeldutt
Woven Bun
LWB
Infinitybun
Engländer
Flip
Cinnamon
Keltischer Knoten

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Zuletzt geändert von Viadana am 14.10.2011, 21:44, insgesamt 16-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 14:49 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Handwerkszeug und Haarschmuck

... werden hier verlinkt, damit man sie besser finden kann.

Frisierkommode
Kämme und Bürsten
Senza Limiti
Flexi 8
Sinafrauchen (dawanda)
Newat Schmuck/Savi (dawanda)
noch mehr von Savi
und noch mehr von Savi
Man kann niemals genug Savi Stäbe haben
Feyri-tail Haaraccessoires (dawanda)
Nikawe (dawanda)
Mataswintha (etsy)
Ficcare Pearlized Icy Silver *mittlerweile vertauscht*
Ficcare Jewel Lotus II Burgundy
Ficcare Lotus 2-tone lavender
Pacific Merchantile-Eaduard Hairsticks
Delshire Woods - etsy
RasaOm Manatee Forke CO
Amish Pins
Baumwollschlafhaube

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Zuletzt geändert von Viadana am 03.10.2011, 09:48, insgesamt 22-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2011, 14:56
Beiträge: 191
Ich finde deine Haare sehen sehr schön aus und gar nicht so ungesund wie du sagst! Also ich würde die Länge und den Umfang schon gerne nehmen!
Wunderschöne Locken im ersten Bild!

_________________
2b M ii 92cm
Ziel 100 cm, ca. Steiß
Etappen: Hüfte (90cm)
iherb.com- Rabattcode für -5$ VEG903


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Ja klasse :-)
So schlimm finde ich, sieht deine Ausgangsbasis doch gar nicht aus! Also mir gefallen deine Haare :-)
Schön dass ich nicht so alleine neu hier dabei bin bei den Projekten :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2009, 17:06
Beiträge: 790
Wohnort: Schweiz
Hey, viel Spass mit Deinem PP :D Und so traurig finde ich den aktuellen Zustand nicht (so ähnlich sah es bei mir auch am Anfang aus). Das "Loch" wird mit der Zeit rauswachsen, und gegen die zumindest laut dem Foto vorhandenen trockenen Spitzen kann man viel tun (bei mir hilft am besten Öl, bei anderen diverse Sorten Leave-In - Ausprobieren und Geduld haben lohnt sich)

_________________
2aMii, Klassische Länge (115cm SSS), Walnusskaramellbraun
Sille - zwischen Klassik und Chaos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 16:13 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Oh, da sind ja schon die ersten Besucher. Willkommen :winke:! Und danke für eure Kommentare.

Die Devise der nächsten Zeit heißt einfach "schonen" und ganz viel pflegen. Ich habe mir heute eine Stay on Satin Schlafhaube bestellt, da ich befürchte dass meine mißglückten Nachtfrisuren und mein unruhiger Schlaf mit schuldig sind. Pretty Wrap hat immernoch nichts im Angebot. Bisher schlief ich meistens mit Scrunchiedutt im Nacken (... totale Katastrophe) oder "Engländer in Nylonstrumpf" (auch eher eine Notlösung). Ansonsten werde ich zunächst versuchen dem "Loch" mit Mikrotrimms zu Leibe zu rücken und weiterhin ganz viel ölen.

Nachdem ich ein Paket Bierhefetabletten beim Aufräumen im Küchenschrank wiedergefunden habe (die waren noch verschlossen und eine Ewigkeit haltbar), habe ich heute mal die ersten genommen. Ob es was bringt wird sich noch zeigen...

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2011, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 11:15
Beiträge: 283
Ich drücke dir die Daumen, dass du systematisch Verbesserungen finden wirst.
Und je nach Bild sieht das 'Loch' auch gar nicht so schlimm aus, es kommt bestimmt auch darauf an, wie dein Haar liegt.

Cracy

_________________
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 13:29 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Danke Cracy :D Ja, das mit dem Loch ist ein seltsames Phänomen. Ich hab gestern noch 2 Engländer geflochten und versucht zu vergleichen. Waren beide gleich dick.. Naja oder eher gleich dünn. Es stand auch nichts raus oder war nach der Hälfte "zu Ende". Offen war das Loch dann wieder da... :nixweiss:

Gestern war ich bei meinen Eltern und habe einen süßen kleinen "Selbstrührladen" entdeckt. Das Sortiment war eher übersichtlich, aber sie können fast alles bestellen. Dazu gab es noch Naturkosmetik, Bio- Lebensmittel und massenhaft Tee. Mein erster Einkauf bestand aus: kaltgepreßtem Mandelöl, unraffinierter Sheabutter und einem Fläschchen Weizenproteine. *klick macht groß*

Bild

Ansonsten gibt's erstmal nichts neues in meiner Haarwelt...

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 13:54 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
In Anbetracht dessen, dass ich ja nur alle 14 Tage wasche , momentan ein selbsterlegtes Haarschmuckeinkaufsverbot bis nach dem Umzug habe und wenig Ruhe zum Frisuren üben habe gibt es hier eher wenig zu berichten.

Dafür habe ich es geschafft ein bisschen Kleinkram im die Tauschbörse zu stellen und einen Teil meines Haarschmucks zu fotografieren.

Für diejenigen die sich jetzt vielleicht wundern, warum ich für jede Haarschmuckgruppe ein eigenes Post aufmache: Ich werde alle Schmuckstücke und Frisuren auf der ersten Seite verlinken. Noch hat mein PP noch nicht viele Seiten, aber da sich das ja im Laufe der Zeit ändert, wird es später einfach übersichtlicher für mich und alle die mal eben schnell ein Bild sehen wollen. :D

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 13:58 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Fangen wir an mit meinen wenigen Stücken von:

Senza Limiti

(wie immer... klick macht groß)
Bild

Von oben nach unten:

1. Chiodo 6
2. Ricciole mit fliederfarbener Glaskugel
3. Lux mit roter Kugel

Es werden definitiv noch mehr. Gundula Sitte-Mazzega von Senza Limiti ist unheimlich nett und immer sehr bemüht einem Sonderwünsche zu erfüllen. Die Materialien sind hochwertig und alle Stücke sind professionell verarbeitet.

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 14:12 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Flexi-8

Nachdem ich sie im Forum gesehen habe, mußte ich unbedingt welche haben. :roll: Tatsächlich, habe ich sie noch kein einziges Mal benutzt. Was nicht ist, wird definitiv noch werden... Wenn Umzugsstreß und Co. vorbei sind wird auch wieder eine Zeit kommen in der ich mich mehr so "unwichtigen" Dingen wie Haare und Frisuren widmen kann. :lol:

Bild

Von oben nach unten:
1. Simple Flower and Danglie mit Aurora Borealis Perlen (Silver)Größe S
2. Gem Cluster purple (Silver)in Größe M
3. Open Flower mit Aurora Borealis Perlen (gold) in XS (Danke Maureen :wink: )

Bild

1. Simple Flower mit Danglie (Black Nickel) in Größe XXL
2. Antique Style mit Dangle (Black Nickel) in Größe S

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 14:16 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Sinafrauchen (dawanda)

Bild

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de