Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ackerwinde

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#391 Beitrag von ackerwinde »

In den vergangenen Jahren hab ich nie wirklich auf die Länge geachtet, in unregelmäßigen Abständen kamen paar Zentimeter runter, wenn ich es an der Zeit fand.
Somit hatte ich immer gesunde Haare, wenig Spliss, und ne schöne Kante (und die Haare wurden fast unbemerkt immer länger).

Der Rappel, was Länge angeht, hat mich erst gepackt, seit ich hier zugange bin (also seit wenigen Monaten), nun will ich uuuunbedingt schnell Länge Länge Länge haben! :ugly:

Allerdings werde ich trotzdem mal was schnippeln, einfach, weil die Spitzen mit der Zeit nicht mehr so dolle aussehen. Aber da warte ich noch etwas zu, im Moment gehts noch ganz gut. :D
Xentrix

#392 Beitrag von Xentrix »

Ich laß mir so alle 8 Wochen die Spitzen schneiden, aber wirklich nur 1cm(höchstens :lol: ). Durch meine Volumenwelle, Farbe und sonstige Strapazen ist das schon nötig. Lange Haare find ich nur schön, wenn sie auch gepflegt ausschauen. Verfranzte Spitzen machen das ganze Bild kaputt und außerdem fallen sie nicht schön.
Eine Arbeitskollegin von mir hat Haare biss über den PO, aber 10cm Spliss, der könnt ich jeden Tag in den Hintern treten. Durch die 10cm kommt einfach der Rest nicht zur Geltung. Echt Schade!

Weiß nicht in cm, aber meine gehen gelockt bis knapp über BH-Verschluss, länger werden sie irgendwie nicht.

Also bei mir Qualität vor Länge. Hätt ich aber jetzt ein gröberes Problem, irgendwas schiefgelaufen oder so, würd ich schon schauen, daß es nicht zu kurz wird und ein nicht perfektes Aussehen in Kauf nehmen für ne gewisse Länge, also ab einem gewissen Maß geht bei mir auch Länge über Qualität, Schulterlänge äußertste Notfall-Schmerzgrenze.
LG Xentrix
Fentyra

#393 Beitrag von Fentyra »

Also inzwischen eindeutig Gesundheit!!! Ich würde jeden cm wieder abschneiden, der neugewachsen ist, wenn sie unten auch nur das geringste Bissel anfangen zu splissen! Ich HASSE Spliss bei mir!!! Im Moment bin ich am pflegen, was das Zeug hält...
bebiyasemin

#394 Beitrag von bebiyasemin »

Für mich ist es mittlerweile auch Gesundheit.
Es tut schon weh, wenn die Haare keinen nennenswerten Zuwachs haben.
Aber lange, ungepflegte Zotteln will ich auch nicht haben.

Das erste Jahr (trimmen) war echt schwer. Mittlerweile erfreue ich mich aber wirklich
sehr an der eindeutig viiieeeel besseren Haarstruktur.
Ich kannte das ja garnicht mehr, gesunde Haare zu haben. Es macht echt richtig Spaß
immer mehr Verbesserungen zu entdecken. Langsam fange ich an, meine haare richtig
lieben zu lernen :)
Bild2c M iii ✃Mein Tagebuch
54 ,55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 61, 63, 64, 65 BSL
herzl

#395 Beitrag von herzl »

Gesundheit ist für mich irgendwie nicht das richtige Wort. Mir ist es wichtig, dass die Haare gepflegt aussehen. Primär möchte ich Länge; aber eben gepfelgt :mrgreen:
1cFii / 105 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / NHF blond
Mottenmama

#396 Beitrag von Mottenmama »

Gesund und gepflegt muss es schon aussehen. Früher war mir Länge viel wichtiger und gut sah das nicht wirklich aus. Lieber den einen oder anderen Zentimeter ab, als sich immer wieder über zerfusselte Spitzen zu ärgern, die mit nix mehr gerettet werden wollen und der Spliss sich lieber weiter hochfrisst.
Seitdem ich das in Griff habe und brav hochstecke und schone, muss auch nicht mehr andauernd herumgeschnippelt werden, sondern darf in Ruhe wachsen.
1c/2a M ii ~ 89 cm ~ ZU: 8 cm ~ hennarot mit herauswachsender NHF
Maus

#397 Beitrag von Maus »

Momentan Länge. Habe im November etwas vor und bis dahin sind es noch 4 Zentimeter. Immerhin ... vielleicht verschiebt sich ja doch nochd as Längenziel, obwohl ich mit BSL zufrieden bin.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
cielita

#398 Beitrag von cielita »

Offenbar Gesundheit :lol:
Seit drei einhalb Jahren lass ich nun schon rauswachsen und schneide jedes Jahr zwei Drittel meines Zuwachses weg. So komme ich auf einen Nettolängengewinn von max. fünf Zentimeter pro Jahr.
Da ich an mir aber festgestellt habe, dass mir das Schneiden umso schwerer fällt a) je länger ich nicht geschnitten habe und b) je länger die Haare insgesamt werden, ist es für mich so herum besser. Wahrscheinlich brächte ich es gar nicht mehr über's Herz, sie großzügiger zu kürzen, wenn die Haare erst mal bei Steiß oder so angelangt wären.
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
In Ka

#399 Beitrag von In Ka »

Definitiv Gesundheit :)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein
littleblackangel

#400 Beitrag von littleblackangel »

Bei mir inzwischen eindeutig Länge, da ich noch nie gefärbt habe und "nur" mit Spliss zu kämpfen habe.
In den letzten Jahren ist mein Kampf gegen den Spliss immer mit einem Verlust von ca 10cm alle 6-9 Monate geendet und verbessert hat sich rein gar nichts.
Deswegen darf meine Friseuse nun nur noch 2-3cm abschneiden, egal wie splissig die enden sein mögen und den Rest versuche ich mit s&d loszuwerden.
1a F 5,5cm ZU; 2,41cm² ZQ
hellblond, Taille

Midback/69; Taille/75; Hüfte/82; Steiß/90;
Mitte Po/98; Klassisch/105; GS/109; MO/115
Lissy

#401 Beitrag von Lissy »

Eigentlich ist mir die Gesundheit wirklich wichtig, aber momentan gehe ich auf Länge.. Es wird nix bringen zu schneiden da meine Färbeleichen immer wieder Splissen, also lasse ich sie dran und wenn sie so lang sind wie ich sie mal haben will wird angefangen bis zur NHF zu trimmen
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
Tamina13

#402 Beitrag von Tamina13 »

Da ich mir Anfang des Jahres einen Pixie hab schneiden lassen, muss ich definitiv sagen : Gesundheit.

Sie waren vorher auch nicht kaputt, aber die Strukturveränderung aufgrund des ewigen Färbens war schon sehr sichtbar. Deswegen wollte ich gesund bei (fast) 0 wieder anfangen.
Katjuscha1976

#403 Beitrag von Katjuscha1976 »

In jedem Falle Gesundheit! Denn nur wenn sie gesund sind, können sie auch "wirklich" lange werden. Sonst gibt es immer diese fusseligen, brüchigen, weiß durchsetzten Splißspitzen und das finde ich wirklich grauenvoll!
1bfii
hell- bis dunkelblond

stolze 50 cm (23. Aug. 2014)

Haarstäbe - endlich nicht nur selbst hergestellt, sondern auch selbst tragbar!!!
Laoghaire

#404 Beitrag von Laoghaire »

Hm, schwierig.
Habe wegen Spliss das letzte Jahr über, alle 2 bis 3 Monate maximal jeweils 2 cm getrimmt.
Jetzt war ich endlich bei meinen angepeilten 90 cm und habe am WE ganze 11 cm wegen zerfieselten uns zersplissten Spitzen abgeschnitten.
Die Kannte sieht vieeeel schöner aus, die Haare lassen sich wesentlich leichter kämmen, verkletten weniger....
Aaaaaber glücklich bin ich damit nicht wirklich. Ich fühle mich richtig "kurzhaarig"
Also sehr ambivalent
1a-b F ii
Wieder zurück auf 80 cm nach erneutem Radikalschnitt wg Spliss und Haarbruch - Nov. 15
Ziel: gesundes Haar wieder bis ca Steiß
Schneideverbot bis mindestens Mai '16
kiwifee

#405 Beitrag von kiwifee »

Bis BSL: Länge
Ab BSL bis Taille: Gesundheit (-> regelmäßig trimmen)
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Antworten