Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mony

Re: Fragen zu Haarseife

#4141 Beitrag von Mony »

Jemma hat geschrieben:
Mony hat geschrieben:
Jemma hat geschrieben:Kennst du schon die Seifensteckbriefe? (Du findest sie über den Link mit den Seifentests in meiner Sig.)
Schau da doch nach Seifenwäscherinnen, die so ähnliche Haare haben wie du - ähnliche Haare mögen oft auch ähnliche Seifen.
hi Jemma, danke für den Hinweis, hab grad geschaut....aber ich check das mit der "Überfettung" nicht...ist viel Prozent gut für trockenes Haar oder umgekehrt? check das noch nicht ganz :D
Tendenziell ja, das kann man aber nicht pauschal sagen. (Steht das nicht auch auf Seite 1 der Seifensteckbriefe?)
Als Seifenneuling startet man am besten mit einer geringen Überfettung, oder man probiert geringere und höhere Überfetungen um zu vergleichen.
Wichtiger als die Überfettung sind aber die verwendeten Öle, die meisten Haare reagieren auf verschiedene Öle ganz unterschiedlich. Es gibt tatsächlich Leute mit trockeneren Haaren bzw. Locken, die auf Dauer mit einer Überfettung von 10% zurecht kommen - aber ich denke, das ist eher selten. Ich konnte am Anfang für eine Weile eine 10%ige Avocadoseife benutzen, aber irgendwann war das einfach zuviel. Mittlerweile benutze ich schon lange allermeistens eine 4%ige Avocadoseife, das mögen meine Haare. Avocado-Babassu ist für meine Haare einfach die beste Kombination, das kann bei dir ganz anders sein.
hallo Jemma,

da hast du schon Recht, ich komme zum Beispiel mit Kokosöl und Jojobaöl nicht zurecht, wo andere drauf schwören könnten...
werde mich einfach mal auf´s Probieren einlassen...und fange mit 2% ÜF Seifen an...
danke dir für die Info :)

liebe grüsse,
Mony
MissGilmore

#4142 Beitrag von MissGilmore »

Ihr Lieben, ich habe gerade mit Schrecken gesehen, dass der Shop von ASD ab heute bis Ende Mai (!) geschlossen bleibt. Nachdem ich nun seit Dezember warte das meine Henna&Seide wieder angeboten wird, wird sie nicht bis Ende Mai reichen.

Da ich keine Experimente machen möchte, suche ich ganz dringend eine Seife die der Henna&Seide oder der Rhassoul (ebenfalls von ASD) ganz ähnlich ist. Könnt ihr mir da mit eurem Fachwissen aushelfen?
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Phönix

#4143 Beitrag von Phönix »

Die Kombination Olive Kokos wirst du bei pflegeseifen sehr oft finden. Ansonsten ist im Seifenwanderpaket ne recht große Menge (so 1,5 Seifen) an Rhassoul drin. Vielleicht wär das ja für dich ne Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken?
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
MissGilmore

#4144 Beitrag von MissGilmore »

Danke für die Antwort Phönix.
Olive Kokos ja, allerdings variieren die anderen Zutaten dann zu stark. Seide scheint auf jeden Fall mein Ding zu sein, das hätte ich halt gern drin (die Rhassoul ist zwar auch toll aber die Henna&Seide macht meine Haare einfach noch schöner).
Bei Pflegeseifen.de hab ich mal durchgeschaut, da scheint mir gar nichts Passendes dabei zu sein :( Zumindest nichts mit Seide oder Rhassoul :(

Mit dem Seifenwanderpaket kenne ich mich gar nicht aus, da müsste ich mich erstmal reinlesen wie das Ganze funktioniert.

Tante Edit sagt ich hab wohl nicht gut genug geschaut, in der First Time ist ja Seide.
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Sparki

#4145 Beitrag von Sparki »

Juhuuuuu! Ich bin sprachlos :huepf:

Hab von den Chagrin Valley Seifen 2 ganze Blöcke bei eBay abbekommen.

Carrot & Honey für 1,00€
Chocolate Orange für 3,05€

Hattet ihr garkein Interesse? :oops:
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
Sparki

#4146 Beitrag von Sparki »

Schrödi

ich wollte ja eh ein Stück von der Avocado Shea.

Magst dafür auch 50gr von einer von meinen beiden?
Dann tausch ma einfach.
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

onelove

#4147 Beitrag von onelove »

freu dich doch ;)

ich habs einfach komplett verpeilt :D
1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)

Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
MissGilmore

#4148 Beitrag von MissGilmore »

Ich habe mir gerade von pflegeseifen.de die Bohemian und By myself bestellt. Ich hoffe die sind meinen beiden geliebten ASD-Seifen ähnlich (auf jeden Fall schonmal beide auch mit 4% ÜF).

Und weil ich gerade so einen nervösen "In-den-Warenkorb" - Finger hatte, sind auch noch die Gesichtsseifen Aloe Vera und Jungfer im Grünen mit in die Bestellung gehüpft :mrgreen:

Ich bin gespannt!
Jetzt auch mit PP
Sparki

#4149 Beitrag von Sparki »

Liebste Schrödi, geht klar.
Dann tauschen wir 50gr Schokorange gegen Avoshea.
Wenn du noch was von mir brauchst (Adresse etc) dann schrei.
Ich hab deine noch, denke ich...

Freut mich, dass die Post schon ankam. Früüühüüüülingsbunt^^
Ja da hatte ich Lust drauf :rofl:

MissGilmore
da hast du dir zwei gute Stücke ausgesucht!
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

orangehase07
SSS in cm: 91

#4150 Beitrag von orangehase07 »

Ich hatte für die Babassu geboten aber ich war zu langsam :(
Genauso bei der AvocadoShea
na vielleicht beim nächsten mal :mrgreen:
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
MissGilmore

#4151 Beitrag von MissGilmore »

Sparkling: Dankeschön :)

Deine Schnäppchen klingen aber auch echt klasse. Bei ebay nach Seife zu gucken... auf die Idee bin ich noch nie gekommen ;)
Jetzt auch mit PP
Vera

#4152 Beitrag von Vera »

Manche von Euch benutzen ja auch Körperseifen zum Haare waschen, richtig?
Gibt es da irgendwelche Ausschlußkriterien, wann das eher nicht geht, oder muß man es einfach testen?
2a-bMii, irgendwie blond
99cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (08/15; erste Messung 03/13: 77 cm)[/size]
Elysian-Fields

#4153 Beitrag von Elysian-Fields »

Vera hat geschrieben:Manche von Euch benutzen ja auch Körperseifen zum Haare waschen, richtig?
Gibt es da irgendwelche Ausschlußkriterien, wann das eher nicht geht, oder muß man es einfach testen?
Das muss man einfach testen, nur bei ÜF über 10% würde ich eher testen wenn ich nicht unbedingt aus dem Haus muss :)
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Walhalla

#4154 Beitrag von Walhalla »

Ich glaube dass ein sehr hoher Anteil an z.B. Sheabutter (~50%) Probleme bereiten kann, da das Zeug belegt.
Auf der Haut ja kein Problem, aber in den Haaren [-X
Zumindest war das bei mir so, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da irgendein ein Haar mit zurecht kommt.

ÜF bis 17 % war bei mir kein Problem.
Vera

#4155 Beitrag von Vera »

Nicht aus dem Haus müssen kann eh ein guter Tip sein, habe extra heute die Aleppo 7Öle getestet, war sehr gut, daß ich frei habe heute :irre:
Ich glaube, Olivenöl ist nicht so meins.

Und drauf zu achten, daß nicht so viel Shea drin ist, ist schon mal ein guter Tip. Danke!
2a-bMii, irgendwie blond
99cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (08/15; erste Messung 03/13: 77 cm)[/size]
Antworten