hallo Jemma,Jemma hat geschrieben:Tendenziell ja, das kann man aber nicht pauschal sagen. (Steht das nicht auch auf Seite 1 der Seifensteckbriefe?)Mony hat geschrieben:hi Jemma, danke für den Hinweis, hab grad geschaut....aber ich check das mit der "Überfettung" nicht...ist viel Prozent gut für trockenes Haar oder umgekehrt? check das noch nicht ganzJemma hat geschrieben:Kennst du schon die Seifensteckbriefe? (Du findest sie über den Link mit den Seifentests in meiner Sig.)
Schau da doch nach Seifenwäscherinnen, die so ähnliche Haare haben wie du - ähnliche Haare mögen oft auch ähnliche Seifen.
Als Seifenneuling startet man am besten mit einer geringen Überfettung, oder man probiert geringere und höhere Überfetungen um zu vergleichen.
Wichtiger als die Überfettung sind aber die verwendeten Öle, die meisten Haare reagieren auf verschiedene Öle ganz unterschiedlich. Es gibt tatsächlich Leute mit trockeneren Haaren bzw. Locken, die auf Dauer mit einer Überfettung von 10% zurecht kommen - aber ich denke, das ist eher selten. Ich konnte am Anfang für eine Weile eine 10%ige Avocadoseife benutzen, aber irgendwann war das einfach zuviel. Mittlerweile benutze ich schon lange allermeistens eine 4%ige Avocadoseife, das mögen meine Haare. Avocado-Babassu ist für meine Haare einfach die beste Kombination, das kann bei dir ganz anders sein.
da hast du schon Recht, ich komme zum Beispiel mit Kokosöl und Jojobaöl nicht zurecht, wo andere drauf schwören könnten...
werde mich einfach mal auf´s Probieren einlassen...und fange mit 2% ÜF Seifen an...
danke dir für die Info

liebe grüsse,
Mony