Oh,
FullmoonShadow, dich wollte ich eigentlich auch noch begrüßen! Herzlich Willkommen bei den Kurzhaars!
Ich habe mir letztes Jahr Ende Juli einen Pixie schneiden lassen und der wächst jetzt langsam, aber stetig weil ohne Trims (ich habe mir nur einmal die Nackenflusen selbst geschnitten) raus
Die Schulter haben die längeren Haare geknackt, der erste wichtige Meilenstein ist geschafft.
Ich eliminiere meine Stufen nicht, weil ich finde, dass mir bei meiner Haarstruktur eine nicht-gerade Kante besser gefällt.
@
hellblondes Foto von mir: ja, ich finde auch, dass mir das helle Blond durchaus stand. Dürfte ich mir eine NHF aussuchen, wäre sie wohl so.
Aber wie das so ist mit Natur: man kann sie nur bedingt überlisten.
Ich kann in meinem Garten auf 820 m ü NN zwar versuchen, Palmen anzubauen, aber es wird mir auf Dauer kaum gelingen, da mag auch noch so viel Winterschutz nicht ausreichend helfen. Vielleicht bekomme ich sie über einen milden Winter, mag sein. Aber wenn draußen -20°C herrschen oder anderthalb Meter Schnee liegen, was hier nicht selten ist, dann hilft auch eine isolierende Verpackung nichts mehr, da müsste ich einen Wintergarten bauen.
Und so ist das auch mit den Haaren: ich habe sie ohne ziemlich stark aufgehellt, immer wieder, und ich war dabei vorsichtig, habe die Prozedur nicht allzu oft wiederholt und mich auch meistens auf Ansätze beschränkt. Sicher war meine Pflege nicht optimal, das mag ich nicht bestreiten.
Dass die Haare selbst einiges aushalten, weiß ich mittlerweile, sonst hätte ich sie nicht immerhin bis Midback bekommen.
Aber die Wurzeln der Palme sind dann doch erfroren ... eh ... die Kopfhaut hat mich gezwungen, mit dem Färben aufzuhören. Es ging einfach nicht mehr. Wenn man die Finger nicht mehr aus den Haaren lassen kann, weil es nur juckt und weh tut, sie blutet und nässt - dann sollte man einfach damit aufhören.
Also pflanze ich lieber einen einheimischen Baum, der dann im Zweifel auch die Insekten freut und auf meinem Kopf wuchert das vergleichsweise unscheinbare Mittel-Dunkelblond, das ich nun mal habe
Und wenn man sich dann mal von der Vorstellung eines Palmenhains vor weißem Sandstrand - bzw. hellblonden Löckchen bis zum Hintern - verabschiedet hat, dann findet man eben auch die Schlehe in ihrer ganzen Pracht schön, die jetzt im Garten steht (oder eben die wahnsinnig vielseitige eigene Naturhaarfarbe, die nie gleich aussieht).