carmelitta, danke dir
Starfish, herzlich Willkommen!

Vielen Dank

Falls du eine Anleitung suchst, ich habe eine auf der 1. Seite meines Tagebuchs unter Haarschmuck im Spoiler versteckt, nämlich
hier
Caniemo, mmmh, einen Keks?

das war quasi der Testlauf fürs Ostereiersuchen...
Sanna, wird erledigt!

Ich dachte ja zuerst, EDs, nein, sowas brauch ich nicht... bis ich einen in der Hand hatte
Nervenzusammenbruch - Ich bekomme graue Haare 
Richtig gelesen. Ich habe graue Haare. Mit 22.
(Da mich das mehr mitgenommen hat, als der Normalmensch nachvollziehen kann, gliedere ich die Geschichte, damit man einfach überspringen kann, was man nicht lesen mag

)
Die Entdeckung
Wir standen beim Osterbesuch vor Omas Haustür und haben gewartet, dass sie sie öffnet, als Mama plötzlich sagte: "Soreena hat ein graues Haar!!!!!!!" und auf meine Schläfe starrte.
Ich: "Woooooooooo?!?!?!?!?!?!"
Dann hab ich etwas ungalant Oma überrannt und bin ins Bad gerast, um mithilfe der 3 Spiegel da meine Schläfe zu inspizieren.
Tatsache. Ich hab auf Anhieb sogar 2 graue, etwa 7 cm lange Haare entdeckt.
Und angefangen zu schreien. Im Ernst. Ich hab das Haus zusammengeschrien. Dann sind mir Tränen runtergekullert und ich konnte nur denken - oh mein Gott, ich kann doch nicht noch zu Hause wohnen und graue Haare kriegen!!! Gleichzeitig hab ich vor lauter Schock einen Lachanfall bekommen.
Ich sah sehr komisch aus.
Genetische Veranlagung
Die Chancen standen 50/50. Entweder mit Mitte 70 noch nur vereinzelte graue Haare oder mit 30 komplett grau. Letzteres scheint zu passieren.
Ansonsten haben die früh ergrauten Familienmitglieder graue Haare bekommen, als sie ihren ersten Job angefangen haben, was bei mir im Januar der Fall war (Haarlänge von 7 cm passt sogar in etwa -.- )
Reaktionen
Meine eigene:
- Schock
- Trauer um meine NHF, die ich gerade erst wieder zu sehen bekomme, da sich die Tönung rauswäscht
- Angst, eine grauhaarige Braut zu sein, nie meine NHF mit der meiner hoffentlich zukünftigen Kinder vergleichen zu können
- Scham, dass mein Freund seine grauhaarige Verlobte vorstellen muss
- aber auch Faszination: die grauen Haare haben wunderschön geglitzert in meiner NHF, wie Alufolie, kurze, etwas weniger feine Glitzerhaare
meine Familie
von Mitleid bis "Wie cool, grau ist mega-in und dann kannst du sie mit Kreide bunt anmalen!!!" (meine Schwester) war alles dabei
mein Schatz
"Und?"
ja, das war erstmal wirklich alles.

"und?".
Als ich ihm dann erklärt hab, dass er doch wohl keine graue Frau haben will bevor er 30 ist, hat er gelacht und mir erklärt, wie episch das aussieht, wenn ich so jung aussehe und lange graue Haare habe. Und dann hat er auf Google nach tollen Bildern gesucht. Ich habe den besten Mann der Welt <3
(Ich soll nur keine "Omafrisur" (Löckchen) oder einen Bob machen, dann ist alles ok

)
Momentane Situation
Ich habe inzwischen auch an hinter meinem anderen Ohr ein graues kurzes Haar entdeckt. Mein Neuwuchs ist aber noch größtenteil in meiner NHF. Erfahrungsgemäß dürfte es aber ab jetzt eher schnell gehen, ich nehme an, dass mein Ansatz in ein paar Jahren komplett grau sein wird.
Seeehr komisches Gefühl.
Angst habe ich jetzt schon vor den Jahren, in denen die grauen Strähnen immer mehr werden. Ich mag Strähnen an mir überhaupt nicht, das wirkt immer so fettig (zumindest die hellblonden, die ich früher mal hatte)
Das mag euch jetzt total übertrieben und dramatisch vorkommen, aber ich hänge nunmal sehr an meinen Haaren und meiner NHF und bin immer noch sehr geschockt.
Langfristiger Blick in die Zukunft
Was mir gerade hilft ist, zu planen, was ich mit der Situation alles anstellen kann. Was mir bisher eingefallen ist:
- Henna (schon beim rauswachsen)
- komplett grau werden lassen und bleiben
- grau werden lassen und dann erblonden wie in Kindertagen
- Haare irgendwie weiß bekommen
Henna: hätte den Nachteil, dass es meine NHF schnell verschwinden ließe und ich dann die Ansatzkante haben werde, bzw. zum weiterfärben gezwungen wäre. Andererseits ist Hennarot wunderwunderschön und würde sicher auch zu meinen grünlichen Augen passen.
Grau bleiben: dauert ewig bis es soweit ist und ich weiß echt nicht, ob ich einen Salz-und-Pfeffer-Strähnenlook über mehrere Jahre durchhalte... Außerdem wer heiratet als junge Frau mit grauen Strähnen!? Dafür bräuchte ich Mut und ich weiß nicht, ob ich den aufbringe. Aber eine komplett graue Mähne wäre unglaublich besonders (v.a. heutzutage und in meinem Alter; ich werde wenn dann eher jünger als 22 geschätzt).
Außerdem ist es das einfachste, bequemste und natürlichste.
Blond: Ich habe überlegt, man könnte ja, wenn sie dann grau sind, einen Blondstich reintönen, oder? Dann sähe es vielleicht weißblond aus? Aber auch dafür müsste ich das Grau rauswachsen lassen
Weiß: Ich weiß nicht, ob ich mich mit stahlgrau anfreunden kann... Weiße Flauschehaare, das fänd ich sehr interessant, hab aber keine Ahnung, wie das gehen soll und ob das möglich ist...
Motivationsbilder
Ich brauche dringend Bilder, die mich motivieren, dass alles halb so wild ist und ich trotzdem schöne Haare haben kann.
Bisherige Motivation:
(nur Link, da zu groß)
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... aff850.jpg
Quelle: s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/cc/c7/a6/ccc7a6bb4c2c106798137ae7ecaff850.jpg
und neu kommen dazu:
Quelle: i118.photobucket.com/albums/o92/xBabyPanda/LBB.jpg
(Nur als Link, da zu groß)
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... b58b2d.jpg
Quelle: s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/f9/31/10/f931103cdc27feef13a3352dd1b58b2d.jpg
(beide Bilder aus dem Film "Forbidden Kingdom")
Ich hab nach kurzem Suchen unter extrem schlechten Lichtverhältnissen 3 graue Haare gefunden, die auch schon einige cm lang sind. Es ist familiär jetzt davon auszugehen, dass mein Neuwuchs in den nächsten Jahren komplett grau sein wird.
Was würdet ihr tun?