Doro- Tschüss Stroh, hallo Locken!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Doro

#46 Beitrag von Doro »

@ Rabiata, Veela & Lotti: Dankeschön :) Ich mochte die Frisur auch echt gerne, und werde sie sicher mal wieder tragen.

@Leni: Ich habe ein Sommerkleid an- das habe ich aber später wieder ausgezogen und gegen Jeans, T-Shirt und alte Chucks getauscht- es war leider doch noch nicht sooo warm und ich wollte es mir auch nicht versauen oder einräuchern. Also ich gehe eigentlich nicht sonderlich elegant zu Grillfesten :D

Ich habe jetzt schon mehrere Tage kein S&D mehr gemacht und war dann heute richtig geschockt: Erst dachte ich, ich hätte lauter weißen Staub und kleine Böbbel in den Haaren, bei genauerer Betrachtung stellte sich aber herraus, dass es Spliss ist :shock:
Ich habe das Gefühl mir schon wieder 2 cm weggestutzt zu haben... wie soll das in diesem Leben da noch was mit Wachsen werden? :(
Meine Kopfhaut ist sehr trocken und schuppig, irgendwie haben sich sogar kleine "Schuppennester" gebildet und wie so oft nach ein paar Tagen nicht waschen kann ich mir den "Kopfbelag" sogar an manchen Stellen mit den Fingernägeln runterkratzen. Hört sich irgendwie ziemlich widerwärtig an, fällt mir gerade so auf. Auf jeden Fall habe ich mir jetzt etwas Jojobaöl in die Kopfhaut einmassiert und Kokos in die blöden, kaputten Spitzen.
Ich hoffe mal, dass ich das nachher dann ausgewaschen bekomme und nicht einen gigantischen Fettkopf habe... Auf jeden Fall fühlt sich das Jojoba auf der Kopfhaut nicht schlecht an und jucken tut es gerade auch nicht.
Ich will ja erst in den Ferien meine nächste Seifenaktion starten, weil ich es aber nicht so recht abwarten kann nehm ich mir einfach schon mal meine Karamellseife aus dem Seifenwanderpäckchen zur Körperpflege mit unter die Dusche- die riecht soooo göttlich... da will man ständig reinbeißen :D
3 a f ii
Doro

#47 Beitrag von Doro »

Irgendwie haben meine Haare durch die Splissschneiderei überhaupt keine "Form" mehr... meine Mutter hat mich auch neulich ganz diskret und pädagogisch korrekt (Lehrerin!) darauf hingewiesen dass sie nicht wisse "ob es ganz sinnvoll- hm, also am Effekt gemessen richtig- ist, die Haare soviel selbst zu schneiden". Ich könne doch mal wieder zum Frisör gehen, sie würde mir auch ein bisschen Geld zustecken. Naja, also erstens habe ich in der nächsten Zeit nicht mehr vor, mir vor mich einer Friseuse anzuvertrauen und zweitens könnte ich dafür eigentlich gerade auch noch selber aufkommen, Mama. Übrigens, nette Art mir zu sagen, dass du denkst, dass meine Haare scheiße aussehen...
Naja, wenigstens findet sie meinen neuen Haarstab auch schön, und gegen meinen Öko-Trip hat sie auch nichts einzuwenden, sie hat mir sogar ganz freudig erzählt wie sie sich in ihrer Müsli-Phase (Müslis waren die Hippies, Ökos der 80er) eine Weile nur mit Indianerseife gewaschen hat :D
Ausgerechnet wenn meine Mutter anfängt sich immer mehr von ihren ökologischen Idealen abzuwenden, hat sie zwei Vegetariertöchter die einen back-to-the-roots-trip hinlegen :D
Jetzt weg von meiner Mutter und zurück zu meinen Haaren: Das Jojobaöl und/oder das Heilerde Shampoo hat dafür gesorgt, dass ich bis vor ein paar Stunden kein Jucken mehr hatte, ich bilde mir auch ein, dass es ein paar Schuppen weniger sind. Fett ist keins auf dem Kopf. Also die Kopfhaut ist nicht ganz übel, aber die Haare... puh die fallen gerade einfach nicht gut.
3 a f ii
Doro

#48 Beitrag von Doro »

Ich konnte es nicht mehr aushalten und habe jetzt doch gestern schon mit Seife angefangen. Ich habe das Haarschaf (Schöner Schein) ausprobiert und werde das wahrscheinlich auch die nächsten Male verwenden, wenn ich es aushalte (ich will immer alles ausprobieren... und ich habe gerade sooo tolle Shampoos und Seifen die ich noch gar nicht benutzt habe da...)
Ich habe nach der Seife noch eine neue Rinsen-Kreation ausprobiert: 1l Wasser, 1 EL Himbeeressig, 2 EL Zitronensaft, das ganze dann eiskalt ausgespült.
Also gestern nach dem Trocknen sahen meine Haare echt nicht übel aus.
Heute sind sie wie immer am nächsten Tag ziemlich zerzaust :(

So sahen meine Haare vor der Wäsche, also nach der Arbeit aus:
Bild
Bild
(lecker ist was anderes!)
Und so danach :)
Bild
(Kann sich sehen lassen, oder?

Leider hab ich noch nichts raus, was die Locken "konserviert"- über Nacht mit Öl Ploppen funktioniert irgendwie nicht so :(
3 a f ii
judice

#49 Beitrag von judice »

Doro, das sieht toll aus! Der vorhernachher-Vergleich haut ja mal echt vom Hocker.

Zum "Konservieren" klappt bei mir im Moment eigentlich recht gut, die Locken so in 'nem Pferdeschwanz oben auf dem Kopf zu tragen (wie 'ne Discopalme quasi :lol: ) und sie am nächsten morgen mit Wasser kurz zu kneten.
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch
Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#50 Beitrag von Leni vom Park »

Doro, wenn ich deine Löckchen so sehe, mag ich mir meine Haare abschneiden, damit es sich hier auch wieder so lockt. Gut schaut's aus bei dir!

Zum Lockenerhalt kann ich judice nur zustimmen: Die gute As*ipalme bringt's. :lol: Damit kann man die Haare oberhalb des Kopfes hinlegen und bei eventuellem nächtlichen Herumdrehen wälzt man sich nicht über die Haare.
Dinky

#51 Beitrag von Dinky »

Hallo Doro, schaut super aus! :)
Darf ich fragen, wie du die Haare getrocknet hast?

Für das Problem mit dem Konservieren über Nacht hab ich leider auch noch keine Lösung gefunden, aber der Tipp von judice & Leni klingt ganz gut (auch wenn's an Doro gerichtet war: werd ich auch probieren, danke ihr beiden ;))
3a M ii (7 cm) / 65,5 cm (29.4.11) / 56 cm (8.8.11) / 59 cm (29.9.11) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: mittel- bis schwarzbraun (PHF)

Mein Tagebuch
Doro

#52 Beitrag von Doro »

@Leni & Judice: Danke für den Tipp mit der Asi/Diskopalme- ich habs gleich mal ausprobiert.
Die Locken waren zwar tatsächlich nicht so plattgedrückt, aber dafür haben meine Haare die Palmenform total angenommen, und standen so seltsam vom Kopf ab... also doch wieder hochgesteckt. Aber iwch werds trotzdem nochmal probieren, vielleicht klappts ja das nächste mal besser :D

@Dinky: Ich habe meine nassen Haare mit einem T-Shirt über Kopf ausgedrückt und dann einfach Lufttrocknen lassen und dabei so wenig wie möglich angefasst. Das funktioniert bei mir eigentlich immer ganz gut (:

Ich habe seit Dienstag nicht mehr die Haare gewaschen! Für mich ist das echt ziemlich gut. Zwar kann ich sie auch seit Dienstag nicht mehr offen tragen, aber wozu gibt es Dutts und Flechtfrisuren? Vorgestern hatte ich einen Franzosen und gestern diesen Bollen auf dem Kopf (man beachte das Blümchen!).
Bild

Obwohl meine Haare langsam echt grenzwertig aussehen, werde ich sie heute immer noch nicht waschen, und lasse mir für das Gospel-Konzert meiner Mutter heute Abend eine schöne Kaschier-Frisur einfallen- ich glaube ich versuche mich mal wieder an Classic (:

Außerdem nehme ich kein Eisen mehr, da laut meiner Ärztin mein Eisenwert jetzt wieder in Ordnung ist. Zink nehme ich auch nur noch unregelmäßig, da ich die großen Kapseln nicht so gern schlucke. Dafür habe ich mit Bierhefe angefangen. Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Nahrungsmittelergänzungen aber ich will halt sooooo gerne lange volle Haare, und ich muss sooo viel ausgleichen wegen dem büschelweisen Haarausfall den ich die letzten zwei Jahre hatte.

Gestern habe ich mir die Sante Mangobutter zugelegt- eigentlich für die Haut, aber es gibt hier ja anscheinend auch Leute, die sie für die Haare anwenden, also hab ich das auch gleich mal ausprobiert :D Fühlt sich auf jeden Fall nicht schlecht an und riecht gut.

Morgen werd ich erst mal eine richtige fette, triefende Kur in meine Haare reinbomben und dann die Haare waschen. Ich hoffe, sie werden mir das lange Nicht-Waschen wenigstens danken :D
3 a f ii
Doro

#53 Beitrag von Doro »

Sooo heute habe ich meine Haare endlich wieder mit Seife gewaschen und zwar der Aleppo Honig von Zhenobya. Noch mit leicht feuchten Haaren bin ich dann zur Kosmetikerin und sie so: "Sind das Naturlocken?" Ich: *nick* Sie: "Wow für solche Haare würde ich töten!"
:huepf: ein Haarkompliment! Ich bekomme außerhalb des LHN nicht so oft welche, also eigentlich nie. Umso mehr Grund zur Freude- und Motivation sie gesünder zu kriegen und Umfang der durch den Haarausfall verloren ging wieder hinzuzüchten (:

Ich bin jetzt etwas mehr als einen Monat im LHN, also Zeit für ein kleines Résumé:
- meine Haare sind kürzer geworden statt länger
- aber dafür gesünder
- der Spliss wird langsam wirklich weniger
- ich habe tatsächlich kein einziges Mal mehr Schaumfestiger benutzt, geföhnt, gelättet oder den Lockenstab benutzt
- Ich kaufe nichts mehr ohne die INCIs gefilzt zu haben und erkenne sämtliche Silikone und aggressive Bestandteile auf Anhieb
- Ich habe meine Schuppen einigermaßen unter Kontrolle bekommen
- Ich achte einfach viel mehr auf meine Haare
- Ich mag Locken irgendwie inzwischen sogar ganz gerne
- Nur meine Haarfarbe finde ich immer noch doof.

--> Ich habe es noch kein Sekunde bereut mich angemeldet zu haben, auch wenn niemand außer mir Resultate erkennt- ich werde sogar manchmal gefragt was ich eigentlich für einen Müll mit meinen Haaren veranstalte- aber das ist mir egal :D

Zum Thema Haarfarbe: Ich habe ja von Natur aus einen leichten Rotstich im Aschbraun... mir kommt immer wieder der Gedanke ob man den nicht ein bisschen durch Henna intensivieren könnte... Damit die Haare nicht mehr ganz so blöd aschig aussehen...?
Aber eigentlich will ichs ja einmal durchhalten mit dem rauswachsen... also zumindest mal so lange bis man die NHF "wirken" sieht, also nicht nur am Ansatz, der ja eh dunkler ist... Ach keine Ahnung.
3 a f ii
Dinky

#54 Beitrag von Dinky »

Da hast du ja schon eine Menge erreicht =D>

Wegen Trocknen: danke, ich werd's wohl auch wieder so versuchen (das Ploppen gelingt mir nicht besonders gut). Nur mit dem nicht anfassen wird's schwer werden.

Das Frisur gefällt mir übrigens - besonders mit dem Blümchen ;-)

Hilft das Zink bei dir eigentlich? (Bekomm das nämlich auch immer von Hausarzt, wenn mir mal wieder die Haare ausgehen)
3a M ii (7 cm) / 65,5 cm (29.4.11) / 56 cm (8.8.11) / 59 cm (29.9.11) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: mittel- bis schwarzbraun (PHF)

Mein Tagebuch
Doro

#55 Beitrag von Doro »

Also ich denke, dass bei mir vor allem das Eisen geholfen hat, weil mir doch deutlich weniger Haare ausfallen. Das hab ich ziemlich hochdosiert genommen und über ein halbes Jahr.
Das Zink hat bei mir auf jeden Fall die Fingernägel bombenfest gemacht und lässt sie abartig schnell wachsen- ich hoffe ja, dass es auf die Haare den gleichen Effekt hatte, aber nachweisbar ist da nichts. Ich bin nicht so das Mess-Talent. Jetzt gerade nehme ich es ja nicht mehr täglich, weil die Tabletten so groß sind und ich mit Bierhefe angefangen habe.
3 a f ii
Lotti
#56 Beitrag von Lotti »

Also ich finde deine Haarfarbe auch toll :-)

Ich finde du hast sehr viel erreicht in der kurzen Zeit. Hut ab :-)
Ich glaub ich muss auch mal die Tage einmal quer durch die Veränderungen gucken die sich bei mir getan haben.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
curly silver

#57 Beitrag von curly silver »

wieso notfallfrisur??
(edit: ich meine die vom omageburtstag, wo du vor der arbeit nicht mehr waschen wolltest und sie hinten hochgeschwänzt oder gesteckt hast.)

das ist bei mir meine lieblingsfrisur, weil sie so eine anmutige halspartie macht und das gesichtsprofil zeigt.

hast du vorne strähnen als langen pony draußen gehabt, oder alles zurückgebunden? ich trage meistens eine einseitige, schräge strähne vorne offen. das sieht nostalgisch und süß aus.

das "loch" habe ich übrigens auch beim nackenhaar. ich fürchte, das kriegt man nur weg, wenn man sich das haar V-förmig schneidet. (dabei träume ich von einer geraden kante....)

dann werde ich mal mitverfolgen, wie du dich mit deiner NHF anfreundest. wenn ich mein graues haar schön finde, wirst du dich doch mit deinem braun versöhnen können? 8)
3b/M(braun),C(silber)/ii

optische länge: 40cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

ziel: terminal length

mein projekt
Doro

#58 Beitrag von Doro »

ICH GLAUBS NICHT!!! Ich hab gerade einen super langen und ausführlichen Eintrag geschrieben und kurz bevor ich ihn abschicken wollte stürzt der Computer ab! grr...
Deswegen gibts jetzt nur Stichworte, ich kann mich nicht motivieren alles nochmal zu schreiben :evil:

- seit vier Tagen wieder Haare gewaschen
-> Zhenobya Aleppo Honig
-> Brenesseltee-Himbeeressig-Rinse
-> Locken sind sehr definiert, fühlen sich auch echt gut an

- fände eine Waschfrequenz von vier Tagen genial, geht aber nicht wegen der Arbeit

- habe "Abschiedsbilder" von den wunderschönen langen Haaren meiner großen Schwester gemacht, weil sie gestern auf APL gekürzt wurden
-> einmal offen und einmal mit Fairytalebraid den ich ihr geflochten habe

BildBild

- habe meinen ersten LWB hingekriegt :)
Bild

@Lotti: Danke für deine Unterstützung... ich mag meine Haarfarbe ja in der Sonne auch, aber im Kunstlicht oder bei schlechtem Wetter sieht sie immer so grau oder mausbraun oder so aus. Aber jetzt wirds ja Sommer, also gibts hoffentlich auch mehr Sonne :D

@curly silver:
Die heißt Notfallfrisur weil sie so schnell geht und ich die immer mach, wenn mir nix anderes einfällt. Aber inzwischen könnte ich sie auch Standartfrisur nennen!
Ich binde aber meistens alle Haare zurück, weil mich so eine einzelne Strähne die die ganze Zeit vorm Gesicht rumhüpft irgendewann nervt.
Ich hoffe ja, dass das Loch mit einer mehr oder weniger geraden Kante raus geht. Ich hab nämlich gerade ziemlich durchgestufte Haare (Friseur!! :evil:) wodurch sie sehr ungleichmäßig fallen.
Naja auf eine absolute Freundschaft mit meiner NHF wirst du wohl noch warten müssen- gerade übe ich mich erstmal in Akzeptanz :D
3 a f ii
Veela

#59 Beitrag von Veela »

Huhu!

Dein Vorher-Nachher-Vergleich ist toll! Das HaarSchaf scheint Deinen Haaren ja super zu bekommen. Soo schöne Locken. :-)

Und zur NHF: Abwarten, die Akzeptanz kann nur zur Liebe werden. :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Lotti
#60 Beitrag von Lotti »

Guck dir mal die Haare von anderen Leuten an wenn das Licht schlecht ist und stell dir die mal im Sonnenlicht vor. Im günstigsten Fall ist das wie bei dir: Im Sonnenlicht glänzen sie mehr und sehen leuchtender aus, im ungünstigsten Fall fallen dann die Haarleichen nur um so mehr auf. ;-)

Mir gefallen meine Haare im strahlenden Sonnenlicht auch besser und meine für die Wohnung denkbar ungeeignete Kamera, lässt meine ansich sehr glänzenden Haare stumpf erscheinen. Na und? :-)

Veela hat recht :-)

Liebe Grüsse, Lotti
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
Gesperrt