Henna Color (Rot extra stark) von TOL*

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
CaroAusDemWald

Dunkelbraunes Haar + rotes Henna ?

#46 Beitrag von CaroAusDemWald »

Hey :)

Ich bin neu hier (verfolge die Seite schon seit langem).

Mein Frage: Gibt es hier vielleicht ein paar Dunkelhaarige die über ihre Erfahrungen mit rotem Henna berichten könnten? Würde mich nämlich mal interessieren. Und vielleicht auch ein bisschen ausführlicher als "wird kastanie" oder "schimmert rötlich".

ellaey

#47 Beitrag von ellaey »

Hm, ich hatte schonmal bei einem anderem Thema was dazugeschrieben..
Egal dann hier nochmal:
Also meine Ausgangsfarbe war dunkelbraun.
Dann habe ich die Farbe angerührt mit heißem Wasser und sie 2,5 Stunden einziehen lassen. Danach dann halt ausgespült und schon im nassen Zustand hat man einen deutlichen Unterschied gesehen.
Die Haare waren (trocken) dunkelrot, deutlich mehr als ein roter Schimmer. Das Ergebnis war schon ziemlich gut, keine Frage.
Abeeeer, die Farbe hat dermaßen lang noch nachgeblutet beim Waschen(10++), dass es mich so gernevt hat, dass ich die Farbe trotz des tollen Ergebnis nicht mehr verwenden werde.
(Im 5er-Flechtzopf-Thread gibts ein Foto, auf dem man schon sehen kann, dass es mehr als ein roter Schimmer ist. Aber das Foto ist halt mit Blitz und die Farbe etwas verfälscht. Naja jedenfalls rot)
Aura

#48 Beitrag von Aura »

Hallo,

ich bin noch nicht so lange hier angemeldet, lese aber immer fleisig mit und lasse mich desöfteren (leider :wink: ) auch ziemlich anfixen, allerlei Sachen für meine Haare auszuprobieren.
Besonders angetan hats mir dabei das Tol Rot extra stark, weil das ja scheinbar echt bombige Ergebnisse erzielt. Also hab ich mir letzte Woche ein Päckchen bestellt, das heute angekommen ist. Als ich mir dann mal die Inhaltsstoffe durchgelesen habe, musste ich doch stutzen, denn da steht:
Cassia Obovata Leaf Powder (colorless green Henna), Sodium Picramate.

Dass da Sodium Picramate drin sind, wusste ich schon vorher. Aber wieso farbloses Henna?? :?: Das würde doch dann eigentlich gar nicht färben, sondern nur pflegen? Heißt das also, dass die ganze Farbe nur von den Sodium Picramaten herrührt? Und würde das dann nicht wieder heißen (da die Picramate doch ein chemischer Farbverstärker sind), dass das ganze eher eine chemische denn eine pflanzliche Färbung wäre? Hilfe, ich bin verwirrt! :gruebel:

Kann mir jemand da weiter helfen?
"Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig."

-----------------------
Haarlänge: Etwas über BSL
NHF: Braun? (schon lange nicht mehr gesehen)
Aktuelle Haarfarbe: Dunkelrot
Ziel: vorerst Taillenlänge
LaForcenée
#49 Beitrag von LaForcenée »

Das mit dem Cassia muss ein Fehler sein. Alle meine Rot extra stark Packungen enthielten bisher Henna und Sodium Picramate, kein Cassia.
Das Sodium Picramate kann "alleine" auch gar nicht färben da es nur ein Farbverstärker/Farbvertiefer ist, was die eigentlichen Farbstoffe - also das Henna - intensiver wirken lässt.
2a F ii 69cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog
catrin

#50 Beitrag von catrin »

auf meiner steht auch das farblose henna :shock:

egal bis zum ende des jahres werde ich es eh nicht mehr benutzen 8)
Mein Tagebuch:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... highlight=

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 62cm 5/12
Haartyp 2b M ii
Umfang 5cm
Rot
Aura

#51 Beitrag von Aura »

Hm, das ist ja wirklich seltsam. :-k Aber da es scheinbar nicht nur bei mir so ist, haben die wohl einfach in der Produktion was durcheinander gebracht. So lange trotzdem das Richtige (sprich farbgebendes Henna) drin ist, solls mir egal sein. Ist mir halt nur aufgefallen und hat mich etwas gewundert... Und spätestens wenn ich morgen zum ersten Mal damit färbe, werde ich ja sehen, ob die Haare rot werden. :wink:
"Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig."

-----------------------
Haarlänge: Etwas über BSL
NHF: Braun? (schon lange nicht mehr gesehen)
Aktuelle Haarfarbe: Dunkelrot
Ziel: vorerst Taillenlänge
Kirschli

#52 Beitrag von Kirschli »

Hallihallo!

Ich würde gerne auf Henna umsteigen, da ich sonst immer Chemie benutzt habe. Da meine Haare rot gefärbt sind würde ich das auch gerne behalten und dazu hätte ich ein paar Fragen zu dem Rot extra von Tol da ich doch einn klein wenig unerfahren mit Henna bin.

Wie ich schon lesen konnte soll es gut rot färben. Meine Frage ist nun wie lange muss ich es drauf lassen damit es mir nicht zu dunkel wird? Wie meine derzeitige Haarfarbe ist kann man an meinem Avatar etwas erkennen, sie ist vielleicht nur einen Tick heller (auf dem Foto hatte ich grad ne Öl-Kur gemacht :roll: deswegen schaun sie ein bisschen dunkler aus ) Wie gesagt noch dunkler sollten sie nicht werden. Reichen so 2-3 Stunden dafür?
Ach ja, und kann ich bei dem Tol noch etwas dazumischen, Kokosmilch usw. oder wird die Wirkung dann eher abgeschwächt?
Kaschmir-Katze

#53 Beitrag von Kaschmir-Katze »

Wie lange hält sich die Farbe denn ? Was mich an "normalem" Henna halt immer nervt, dass man einen Mordsaufwand treibt, nur, um 2-3 Wäschen lang einen deutlichen Rotschimmer zu haben, der dann verschwindet, Haare leuchten dann nur noch in der Sonne rot...habe auch dunkelbraune Haare...macht mir ja zumindest Mut zu lesen, dass die Färbewirkung von diesem Henna recht stark sein soll :D
2aMii (9cm)
Kastanienbraun
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75cm (Mid-Back)
Ziel: Hüfte
Vitis

#54 Beitrag von Vitis »

Hm, hier antwortet keiner, also mache ich das mal. ^^
Ach ja, und kann ich bei dem Tol noch etwas dazumischen, Kokosmilch usw. oder wird die Wirkung dann eher abgeschwächt?
Alles, wirklich alles, was mit TOL in Berührung kommt, wird gefärbt. Wirklich abschwächen kannst du die Farbwirkung nur mit Beimischung von hellerem/farblosen Henna. Das "verdünnt" dann etwas die Farbwirkung. Ansonsten kannst du, wie in andere Hennafarben auch, alles Mögliche reinmischen. Öl, Condi, Kokosmilch, Keratin, Zitronensaft...zumindest bei mir hat das nie am späteren Farbergebnis gerüttelt.
Ansonsten habe ich das TOL damals immer 2h auf dem Kopf gelassen. Es blutet stark aus; also es wäscht sich wieder etwas runter und so wird dann nach 1-2 Haarwäschen die Farbe wieder einen Tick heller.

@Kaschmir-Katze

Wenn du dunkelbraune Haare hast, ist es klar, dass bei dir rotes Henna nicht viel Farbwirkung zeigt. Andere Hennafarben ohne Picramate färben allerdings auch sehr gut. Es kommt immer auf die Ausgangshaarfarbe drauf an. ;) Je heller, desto deutlicher sieht man das Rot. Ganz einfach. ^^
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
Demenea

#55 Beitrag von Demenea »

Hm, wie siehts denn aus mit vorher/nachher-Fotos bei euch?
Und Ausbleichfotos?

Also einerseits, wie war die Haarfarbe vorher und wie wurde das Farbergebnis; und andererseits, wie sieht die Farbe nach x-Haarwäschen aus?
So für die Zweifler und "eigentlich nicht färben-Woller" :pfeif:

Dat wär doch mal hochspannend :)
Leider kann ich da aber auch nicht mit dienen :wink:
12/12: 86cm
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.
Vitis

#56 Beitrag von Vitis »

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 43&start=0

Einfach etwas drin stöbern. Da sind auch Tol-Bilder dabei. ;)
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
domino
#57 Beitrag von domino »

Hallo :)

also ich bin total begeistert von der TOL Farbe.
Die ist so super schön Rot, also ich mein halt so richtig tolles sattes rot *grins*

jetzt hab ich mir das Shampoo dazu gekauft... und ich habe gelesen, das eines der Krebseregendsten stoffe darin enthalten ist.

naja... kauf ich mir wahrscheinlich nur einmal..... aber auch nur wahrscheinlich weils super ist^^

Cocamide Dea

Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung zulässiger Höchstgehalt an sekundärem Amin 0,5%. Weitere Einschränkungen: Nicht zusammen mit nitrosierend wirkenden Systemen verwenden. Höchstgehalt an sekundärem Amin 5% (gilt für Rohstoffe). Höchstgehalt an Nitrosamin: 50 µg/kg. In nitritfreien Behältern aufbewahren.

Rückstände von krebserregenden/-verdächtigen Nitrosaminen.

Nitrosamine gehören zu den am stärksten Krebs erregenden Substanzen. Sie können aus Kosmetika über Haut aufgenommen werden.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (06/12)
Haupt-Ziel: 100 cm

Diary
flopsi

#58 Beitrag von flopsi »

so,hab letztens mal ne PHF-mischung mit viel TOL rot extra stark gemacht und wollt euch das ergebnis nicht vorenthalten.
ausgangshaarfarbe war ein nicht allzu dunkles rotbraun,aber ein eher kupfriges....ich wollt aber eher in richtung flammrot.hat geklappt!

meine mischung war:
1 teil TOL rot extra stark
1 teil sante maronenbraun (hatte ich halt noch da,nehme aber an,jede ähnliche rot-PHF wär ebenso gegangen)
zusätzlich noch 3 EL schwarz zum abdunkeln (wollte es nicht zu hell/knallig)

das ergebnis (im tageslicht,aber mitten im raum):

Bild

und am fenster,aber ohne sonne:

Bild

im sonnenlicht hab ich bisher noch kein foto gemacht,schade,denn da leuchten sie unfassbar feuerrot-nicht dieses knallrot so feuerwehrauto-mäßig,sondern eher wie das innere einer flamme...
8) sie liegen farblich da also quasi genau zwischen nem eher orange und knallrot.und genau das wollte ich erreichen...*happy bin*

also tipp an alle:bloß das TOL rot extra stark vorsichtig dosieren,es färbt echt wie mist!wer also nur zb nen roten statt nen kupfer-orangenen stich haben will,sollte nicht mehr als ein paar wenige (2-3 EL?!) vom TOL rot extra stark zu seiner mischung hinzufügen.das hab ich bei der vorletzten PHF-sitzung gemacht,ergab halt nen roteren stich statt wie zuvor nen kupfernen. (hab davon leider keine pics gemacht).

bin auf jeden fall sehr begeistert von der farbe,ich denke,bei der werd ich erstmal bleiben...
1aFii (8 cm)
Länge:Taille
Naturhaarfarbe:Mittelblond
Farbe:Derzeit helles Kupferblond
flopsi

#59 Beitrag von flopsi »

da edit nicht möglich :roll:

habs eben vergessen,die einwirkzeit betrug 4 std-ich denke,2-3 hätten aber auch locker ausgereicht,da das TOL ja so intensiv färbt und indigo(also die schwarze PHF) ja mWn (oder hab ich das mißverstanden?!) wohl nur 2 std lang färbt.
1aFii (8 cm)
Länge:Taille
Naturhaarfarbe:Mittelblond
Farbe:Derzeit helles Kupferblond
Rote_Zora

#60 Beitrag von Rote_Zora »

Hallo

Habe kürzlich auch mal Esthertol rot extra stark ausprobiert.

Ich persönlich war vom Ergebnis MEHR ALS ENTTÄUSCHT!

Wollte meine rot-braunen Haare aufpeppen mit etwas mehr rot, dachte Tol verleiht ein schönes, starkes rot.

Also: Haare von allen Rückständen befreit, Tol Henna mit kochendem Wasser angerührt, aufs feuchte Haar aufgetragen, 4 Std. einwirken gelassen...

Heraus kam bei mir ein DUNKEL-MAHAGONI!!!!!! :shock: (Ausgangsfarbe war viel heller).

Schrecklich. NIE WIEDER ESTHER TOL!!!!!! :zorn:

So ein schlechtes Farbergebnis hatte ich noch nie!!!!!
Antworten